Refraktor mit Amici oder Spektiv?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine generelle Abwertung hochwertiger Stative aufgrund Ihres hohen Preises ist m.M.n. nicht angebracht. Aus einer sehr eingeschränkten Sicht mag das Preis-/Leistungsverhältnis erbärmlich sein, aus anderen wieder nicht.

Will man aufrechte, seitenrichtige Bilder, ist Astroausrüstung sehr limitiert. Ich kenne z.B. noch kein einziges Amici mit Phasenvergütung. Und im Gegensatz zur Astrowelt kann man für viele terrestrische Anwendungen dieses Manko nicht einfach durch die Verwendung eines Zenitspiegels ausgleichen. Zudem wird weder ein Biathlon-Trainer noch ein Ornithologe mit einem nicht abgedichteten Gerät arbeiten wollen.

Das heißt ja nicht, dass man nun wiederum mit einem ED oder Mak nicht auch mal erfolgreich Vögel beobachten kann, aber auf Dauer wird man diese Einschränkungen kaum hinnehmen wollen.

Und auch in Ornikreisen haben sich die „Segnungen“ chinesischer Billigprodukte durchaus herumgesprochen. Es gibt ja genügend Spektive aus den gleichen Fabriken, aus denen die günstigen EDs stammen. Aber das Zusammenspiel aus gutem Objektiv, bestmöglichem Bildaufrichter, solider Fokussierung, robustem Gehäuse und weitwinkligem Okular bekommen die Europäer und Japaner offenbar immer noch etwas besser hin.

Spektive haben übrigens auch gerne mal ein Porroprisma, zu erkennen am versetzten Einblick. Diese zeigen dann auch keine dachkant-üblichen Spikes an hellen Objekten.

Die Ausgangsfrage drehte sich ja explizit um eine günstige Lösung. Und da muss man eben Abstriche machen und z.B. durch überdimensionierte Öffnung die Qualitätsnachteile von Katadiopter und Amici teilweise ausgleichen.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Das kommt davon, wenn man so langsam schreibt bzw. zwischendurch noch die Kinder ins Bett bringt: Es ist schon alles gesagt worden...

Hallo Rainer und die anderen beteiligten Kollegen

Ich habe gerade genau einen vergleichbaren Fall im Bekanntenkreis.
Mein Schützenkollege macht in der Schweiz regelmäßig bei 1000m LongRange Wettkämpfen mit.
Das Ziel ist eine Metallplatte ca. 2x2m, genau weiß ich es nicht, ich war noch nicht mit dabei.
Bewertet wird, getroffen oder nicht getroffen.
Beobachten will er unter anderem die ballistische Geschoßflugbahn, die Luft wirbelt dabei wie bei einem Flugzeug die Wirbelschleppen an der Flügelspitze bei entsprechender Luftfeuchtigkeit.
Dazu muss man natürlich zu Zweit sein, ein Schütze und ein Beobachter.
Wir sind gerade am überlegen, ob er sich für ein Celestron C5 mit 50fach oder anderem Okular für ca. 70fach Vergrößerung entscheidet.
Ich selbst besitze ein Swarovski 35-95 BTX, konnte dieses jedoch noch nie auf so eine Distanz von 1000m beim Sportschießen testen. Ich habe dazu zwei Extender, kann also von 35-fach auf ca. 60-fach oder 99-fach vergrößern.
Bei Verwendug von zwei Extender merkt man aber deutlich den Lichtverlust, auch bei Tag.
Den Sommer wollen wir in Philippsburg oder in Stetten am kalten Markt 300m oder eventuell größere Distanz mit dem Swarovski testen. Vielleicht auch schon mit einem Celestron C5, weil in die Preisklasse des Swarovski wird mein Kollege nicht "aufsteigen". Stativ und Neiger kosten dann grad nochmal soviel wie das C5.
Mein Swaro habe ich auf einem Berlebach Report 312 mit Zahnstangenhöhenverstellung und Neiger Mod. 553.
Und ganz ehrlich, auch diese Kombination ist nicht Schwingungsfrei, wenn man leicht ran kommt.
Größer 300m bis 1000m ist schon eine Herausforderung beim Beobachten einer Zielscheibe, ganz abgesehen von der störenden Luftbewegung!
Ich verfolge mal die Diskussion hier, vielleicht können wir noch neue Ideen herausziehen, bevor mein Kollege Geld ausgibt.

Viele Grüße, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
1 Kilometer! Mein lieber Schwan! Dann doch lieber gleich ein C6 und vielleicht die bereits vorgeschlagenen Kamera mit einer Darstellung auf dem Tablet oder Laptop.
Wenn ich bei gerader Sicht ein Teleskop richtig fest stehen haben möchte, verzichte ich auf den Kopf und nehme dafür eine große Klemme für die Prismenschiene, die ich auf mein schweres Linhofstativ montiere. Die Einstellung erfolgt dann über die Höhenverstellung der Stativbeine und horizontal kann ich die Platte mit der Klemme drehen und anschließend festklemmen.

William-Zenitstar-ED-80-19.jpg

Zudem wird weder ein Biathlon-Trainer noch ein Ornithologe mit einem nicht abgedichteten Gerät arbeiten wollen.

stimmt, nur gibt es abseits der werbeträchtigen Präsentation der der meist ins Auge springenden TV-Edeloptiken gute Alternativen, die aber keiner sieht, weil die nicht sponsoren. Und Biathlon lebt davon.
Macht ja auch Sinn Sportarten zu puschen, wird dem Zuschauer doch eine Anwendungsvariante vorgestellt.
Ergo, wer Orni ist und keine Kohle für ein Edelspektiv hat, sollte Ski laufen und schießen lernen.
Für Strafrunden gibbet dann ein Bresser Mono 8x20.

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz eine Rückmeldung zum aktuellen Stand abgeben...und "musste" mich durch doch eine ordentliche Zahl von Beiträgen lesen.
Einen Glaubenskrieg wollte ich nicht entfachen, aber die Pros und Kons sind ja durchaus herauszulesen :)

Ich werde bei meinem Händler Anfragen, ob er uns zwei Optiken zum ausprobieren zuschickt.
Ein 100mm ED Spektiv und ein C5 mit Amici.
Beim Vergleichstest wären dann die zwei genannten Optiken, sowie ein 65mm APO und ein 150mm Achromat vorhanden...ich bin gespannt ;)
Vielen Dank an alle, es kamen viele Ansätze und Infos zusammen.Auch das Thema Wasserdichtheit. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Die Idee mit der Cam und Tablet ist auch nicht schlecht, aber das ist ihm zuviel Technik...

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

Grüße Rainer

Hallo Sindbad,
was ist das für eine Optik auf deinem Bild?
Zu was ist die kleine runde Anzeige, die wie eine Meßuhr aussieht?

Hallo Rainer,
ich habe bei meinem Schützenkameraden zu seiner 1000m Distanz nochmal genauer nachgefragt.
Die Zielplatte ist in der Tat nur 1x1m groß, oder besser gesagt winzig!
Sein Zielfernrohr hat eine 25-35 fach Zoom Vergrößerung, bei einer ~40mm Eintrittslinse.
Ein 50mm Zielfernrohr kann er derzeit nicht montieren, es würde am Lauf, oder der Laufabdeckschiene anstoßen.
Dazu bräuchte er erst einen passenden Adapter.
Das Ziel ist nur ein "Schemenhafter" kleiner schwarzer Punkt, aber das Fadenkreuz in der Optik ("Absehen" genannt) ist noch dünner als der "Zielpunkt". Gefühlt, Fadenkreuz Strichstärke ca. 20% der Zielbreite/höhe.
Somit reicht ein ordentlicher Pulsschlag am Handgelenk oder eine unbedachte Brustkorbbewegung beim Atmen um das Ziel zu verlassen.
Das ist eine echte Herausforderung für die Optik.
Wir sind gespannt, wenn ihr mal einen Erfahrungswert zum C5, oder den anderen Optiken habt.
Wir würden uns freuen, wenn ihre eure Erfahrungen hier mit uns teilt.

Viele Grüße, Dieter

in Schußbild darf auch grün aussehen, dass tut der Erkennung keinen Abbruch. Ein etwas größerer FH (um den Lichtverlust durch den Grünfilter auszugleichen) genügt völlig.
Ein Problem sind die Amiciprismen, wo es auf dem Fernrohrmarkt schwierig wird, was ordentliches zu finden. In Ferngläsern werden schon gute verbaut, aber ich kenne keine hochwertig gefertigten. Mag es aber alles geben.
Ein Zenitspiegel ist wirklich keine Option? Kann man sich vielleicht auf das seitenverkehrte Bild einstellen.

Ein EMS-Bildaufrichter, bzw. der Nachbau Binotechno EZM ist wahrscheinlich die qualitativ hochwertigste Möglichkeit für ein aufrechtes, seitenrichtiges Bild. Allerdings 90° und sehr kostenintensiv (mindestens 400 Euro inkl. Versand, Zoll und EinfuhrUSt).

Viele Grüße,
Sebastian

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wozu man zur Auswertung vom Schussbild auf einer Zielscheibe unbedingt ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild braucht. Aber wenn's denn sein muss, geht das auch ohne Amici oder EMS: sowas leistet auch eine Relaislinse, wie sie ja wohl auch im Zielfernrohr auf dem Gewehr verbaut ist.

Apropos Zielfernrohr: hier wurde ja gesagt, diese seien in der Regel so grottig, dass sie zur Auswertung vom Schussbild auf eine Distanz von 500 m völlig untauglich seien. Ich habe vom Schießsport ja keine Ahnung, aber wenn ich mir einschlägige Seiten im Web anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass dort mindestens mit ähnlichem Aufwand und entsprechenden Kosten wie in unserem astronomischen Hobby jongliert wird:

Zielfernrohre (Long-Range)

Premiumzielfernrohre für weite Distanzen

Test: Swarovski X5(i) 5-25x56 P Zielfernrohr für weite Distanzen

Hallo Peter,

hast Du diesbezüglich Empfehlungen? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es kaum brauchbare Aufrichtlinsen, am häufigsten wird noch das Modell von Vixen (#3847) empfohlen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian

hast Du diesbezüglich Empfehlungen? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gibt es kaum brauchbare Aufrichtlinsen, am häufigsten wird noch das Modell von Vixen (#3847) empfohlen.
Hallo Sebastian, man kann dafür im Prinzip eine gute photographische Makro-Linse nehmen. Dabei sollte man sich aber im Klaren sein, dass sowas zu einer ziemlich unpraktischen Baulänge führt. - Gruß, Peter

Eine einfache Bildumkehr ohne Vergrößerung verlängert die Optik um das vierfache der Brennweite der Umkehrlinse! Wenn diese z.B. eine Brennweite von 100 mm hat, dann verlängert sich die Chose um 400 mm. Aus diesem Grund ist diese Umkehrlösung also sehr unpopulär. Siehe dazu auch hier

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schützenkollege macht in der Schweiz regelmäßig bei 1000m LongRange Wettkämpfen mit.
Das Ziel ist eine Metallplatte ca. 2x2m, genau weiß ich es nicht, ich war noch nicht mit dabei.
Beobachten will er unter anderem die ballistische Geschoßflugbahn, die Luft wirbelt dabei wie bei einem Flugzeug die Wirbelschleppen an der Flügelspitze bei entsprechender Luftfeuchtigkeit.

Beisst sichdasnicht mit den Anforderungen an die Vergrößerung ?
Die Zielplatte ordentlich zu sehen erfordert hohe Vergrößerung.
Aber die ballistische Flugbahn ist doch Bogenförmig denke ich mal.
Wandert das Geschoss dann nicht aus dem Blickfeld ?

Ein Zenitspiegel ist wirklich keine Option? Kann man sich vielleicht auf das seitenverkehrte Bild einstellen.

Wie wäre es denn mit einer angeschlossenen Webcam die per OTG kabel auf ein Tablet geschickt wird ?
Das Bild spiegeln und gut ist.

Ein weiterer Vorteil, mann kann das ganze auch aufzeichnen und immer wieder anschauen.

Gruß
Markus

EDIT : Huuuups .... hab nicht gesehen das ich schon auf Seite 2 eingestiegen bin ^^
Hab die erste seite übersehen, sorry für die doppel Idee ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben