Stimmt - das 'erbärmlich' war nicht auf ein nicht dezidiert ornithologisches Thema bezogen, jedoch auch nicht auf ein astronomisches, denn hier ging's wohl ursprünglich um Beobachtungen einer Schießscheibe. Dass Spektive spezielle Erdbeobchtungsfernrohre sind (mit all' ihren Limitationen), ist klar - und (Edel)Refris Himmelsfernrohre mit ebensolchen Einschränkungen beim Gebrauch am See ist auch wohlbekannt. Hinfahren, aufbauen und Kraniche gucken ist damit sicher beinahe uneingeschränkt und genussvoll möglich. Nur ist das nicht unbedingt nicht das allgegenwärtige Einsatzgebiet - ein Spektiv ist da eher auf Trasportabilität, Dichtheit und Robustheit konzipiert - alles Dinge die Geld kosten und daher sehe ich auch nicht das Kosten-/Nutzen-Verhältniss eines Premiumspektivs als 'erbärmlich' an. Die Wortwahl ist eben völlig unpassend. Den Edelrefraktor ähnlich abzudichten, mit gescheiter Umkehroptik (kein 89€-Amici) zu bestücken, und das Ganze dann auch noch über mehrere Kilometer (auf der Schulter) tragbar zu gestalten, wird sicherlich ein kostenintensives Unterfangen…
Mag sein, dass gerade die Binobeobachtung das noch schöner macht - jedoch flexibel ist man mit einem angesetzten Ansatz sicher nicht. Dass die Fotomöglichkeiten an Spektiven durchaus noch Verbesserungspotential birgt, ist klar. Aber da kann auch jemand aus der Fotofraktion kommen, und fragen was die Spiegelkiste da an dem Refri soll, fokussieren ist da ja eher anstrengend - außer wenn da ruhig ein Graukranich steht. Oder ich stelle mich mit einem 100er-APM daneben, und erzähle wie toll entspannend die Binobeobachtung ist , die Monos wären doch Mist. Wenn's dann noch anfängt zu fisseln, packen wir unser Astrogerödel aber sowas von schnell ein - da müssen dann die Ornis sicher grinsen…

Ich denke, dass für den Zweck der mobilen Beobachtung weiter entfernter Vögel so ein geschlossenes Spektivsystem ganz ansehnlich und auch seinen (nicht gerade geringen) Preis wert ist.
(Btw: die Zitierung war nicht ganz glücklich von mir gewählt, hätte da eher bei sindbad was auswählen müssen.)
Flattergruß
Manfred