Foxi
Aktives Mitglied
Hallo
Ich brauch mal eine Kaufentscheidung
Ich hatte 25 Jahre ein C8 auf Superpolariesmontierung, hab alles verkauft und mir eine Goto Mont. gekauft die CGEM von Celestron
jetzt die Frage welches Teleskop , ich war mit dem C8 sehr zufrieden, war alles bequem und kurz angebaut z.b Fotoaparat, das gewackle hält
sich in Grenzen ,die Optik war Super scharf........
ich fotografiere zu 80% mit einer Canon 60 D !
jetzt bin ich am Überlegen wieder ein C8 oder einen Refraktor ab 125mm Öffnung Brennweite 750-1000mm zu kaufen,
blos ich hab schon durch einige Apos geguckt, wirkliche Freude kam mir da nie auf, das Planetenscheibchen ist mit der Brennweite
einfach zu klein, nimmt man eine Barlowlinse wird meistens alles blos Unschärfer.
Jedenfalls hat mein altes C8 Orange so manschen Apo alt aussehn lassen!
Trotzdem würde ich mal auf einen ED oder Apo umsteigen !
blos es geht halt nichts über Öffnung was DeepSky anbelangt, mit der Objektivgröße steigt der Preis gewaltig an!
Budget würde ich sagen 1500-2000euro mehr will ich nicht ausgeben!
z.b
forum.astronomie.de
Gruß.Franz
Ich brauch mal eine Kaufentscheidung
Ich hatte 25 Jahre ein C8 auf Superpolariesmontierung, hab alles verkauft und mir eine Goto Mont. gekauft die CGEM von Celestron
jetzt die Frage welches Teleskop , ich war mit dem C8 sehr zufrieden, war alles bequem und kurz angebaut z.b Fotoaparat, das gewackle hält
sich in Grenzen ,die Optik war Super scharf........
ich fotografiere zu 80% mit einer Canon 60 D !
jetzt bin ich am Überlegen wieder ein C8 oder einen Refraktor ab 125mm Öffnung Brennweite 750-1000mm zu kaufen,
blos ich hab schon durch einige Apos geguckt, wirkliche Freude kam mir da nie auf, das Planetenscheibchen ist mit der Brennweite
einfach zu klein, nimmt man eine Barlowlinse wird meistens alles blos Unschärfer.
Jedenfalls hat mein altes C8 Orange so manschen Apo alt aussehn lassen!
Trotzdem würde ich mal auf einen ED oder Apo umsteigen !
blos es geht halt nichts über Öffnung was DeepSky anbelangt, mit der Objektivgröße steigt der Preis gewaltig an!
Budget würde ich sagen 1500-2000euro mehr will ich nicht ausgeben!
z.b
Archiv - TS Photoline 125mm FPL-53/Lanthan APO - farbrein - 1499,-
Hallo Sternfreunde, ein neuer APO aus unserer PhotoLine APO Serie - durch moderne Gläser und sehr hochwertige Fertigung wird eine farbreine Abbildung von hoher Qualität ermöglicht. -- Öffnung 125mm -- Brennweite 975mm -- FPL-53 / Lanthan Objektiv für farbreine Abbildung justierbar --...
Gruß.Franz