Refraktor oder C8

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo
Ich brauch mal eine Kaufentscheidung
Ich hatte 25 Jahre ein C8 auf Superpolariesmontierung, hab alles verkauft und mir eine Goto Mont. gekauft die CGEM von Celestron
jetzt die Frage welches Teleskop , ich war mit dem C8 sehr zufrieden, war alles bequem und kurz angebaut z.b Fotoaparat, das gewackle hält
sich in Grenzen ,die Optik war Super scharf........
ich fotografiere zu 80% mit einer Canon 60 D !

jetzt bin ich am Überlegen wieder ein C8 oder einen Refraktor ab 125mm Öffnung Brennweite 750-1000mm zu kaufen,
blos ich hab schon durch einige Apos geguckt, wirkliche Freude kam mir da nie auf, das Planetenscheibchen ist mit der Brennweite
einfach zu klein, nimmt man eine Barlowlinse wird meistens alles blos Unschärfer.
Jedenfalls hat mein altes C8 Orange so manschen Apo alt aussehn lassen!
Trotzdem würde ich mal auf einen ED oder Apo umsteigen !
blos es geht halt nichts über Öffnung was DeepSky anbelangt, mit der Objektivgröße steigt der Preis gewaltig an!
Budget würde ich sagen 1500-2000euro mehr will ich nicht ausgeben!

z.b

Gruß.Franz

Hallo Franz,

ich hatte lange ein C8 orange (gekauft 1992 als Nachfolger für meinen alten Vixen 102M), montiert auf einer verstärkten SuperPolaris. Bei Planeten war ich davon gar nicht so begeistert, andere C8 waren da bei der Abbildung deutlich besser. Es scheint große Unterschiede zwischen einzelnen C8s zu geben, auch bei der Justierung hat man bei einem SC im Gegensatz zum Newton ja nur bedingte Verbesserungsmöglichkeiten.

Als ich mir dann den kleinen 10"-GSO-Dobson kaufte, war ich sehr überrascht, was die Optik im Gegensatz zu meinem C8 leistete, auch am Planeten.

Zu EDs oder APOs kann ich leider nichts sagen, aber wenn du nochmal ein C8 kaufst, würde ich es vorher mal testen.

Viele Grüße, Volker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei allen so, das man eine Gurke erwischt mein C8 war jedenfalls knackig, hab mal durch ein 8 Zoll Meade geguckt
so ein verwaschenes Bild hab ich noch nie gesehn !
ich werd mir wohl mal einen Refraktor kaufen, will mal was anderes, und mir gefällt ein Refraktor einfach besser
oder eben einen guten Newton, sind günstiger und große Öffnung ! event auch einen 10 Zöller GSO

Eine Option wäre das Mewlon 180C. Kaum über 2K teuer, und sicher gute Qualität, Takahashi eben.

CS, Maiko

Ja das Mewlon 180C hab ich mir auch schon angeschaut, blos ein GSO 12 Zoll gibt es für 700euro
ich denk das schafft die CGEM Montierung

besitze einen Edge HD800 und visuell sehr begeistert. fotografisch noch nicht mein ding, mit guiderohr keine brauchbaren ergebnisse erzielt. diesen sommer teste ich hier einen OAG.
daneben bin ich fotografisch mit einem 80/500 APO von lacerta am werken - gutes teil. zudem ein Lacerta Newton ohne Namen 8"/f4 carbontubus vom feinsten. kann ich sehr empfehlen. die jungs aus wien haben hier wirklich ein tolles teleskop am start. aufgrund der f/4 brauche ich wohl einen motorfokus mit kompensierung. die änderung der schärfe durch abkühlung ist hier echt ein thema.

Die klassischen Fragen: optisch und/oder fotografisch, deepsky, planeten oder allround?
Ich habe seit fast 30 Jahren einen 5“f8 Apo, den ich nie hergeben werde. Geniale Optik, leider für DeepSky etwas klein. Also kam vor kurzem ein C9HD dazu. Wesentlich heller, sehr gute Optik, mit Hyperstar auch extrem fototauglich. Aber auf einmal habe ich Seeing, was ich vorher nicht bemerkt habe. Die größere Öffnung macht sich bemerkbar... Und bei Mond und Planeten ist der Starfire doch noch deutlich schärfer, obwohl das C9 wirklich nicht schlecht ist.
Beide Geräte sind toll und haben ihren Himmel.

Da ein richtig guter Apo auch trotz der heutigen Angebote viel Geld kostet, würde ich dir zum C8HD oder wenn im Budget machbar zum C9HD raten (meines war durch eine Aktion auch deutlich unter Liste). Sehr gut transportabel und optisch wie fotografisch absolute Allrounder.
Gute Teleskop kann man ein ganzes Leben nutzen...

Hallo Franz,

nich beides! So hab ichs jedefalls gemacht. Das Ganze auf eine DoppelMontierung. Die Geräte gibts gebraucht, die Montierung aich oder selbst bauen wie ich.

CS Oli

Anhänge

• 20190406_175733.jpg
    20190406_175733.jpg
    3 MB · Aufrufe: 658
Nein muß kein Edel Apo sein, ja den 150er hab ich mir auch schon angeguckt, müßte man mal durchgucken
wie der farblich ist.

@Oli
eine Doppelmontierung haben wir in der Sternwarte,aber ist nicht so mein Ding.

Ich habe einen Sky Watcher Esprit 150 Apo (teuer) und ein hervorragendes C8 noch aus US-Produktion mit StarBright (aus der Bucht, billig). Das C8 zeigt am Planeten im Prinzip das Gleiche, Deep Sky minimal mehr. Der Apo hat allerdings für meinen Geschmack die ästhetischere Sternabbildung. Im direkten Vergleich wirkt sein Bild auch schärfer, obwohl das objektiv nicht der Fall ist. Es gibt keine Details, die man im Apo sieht aber im C8 nicht. Trotzdem - wenn man bestimmte Mondformationen im Apo mit Bino-Ansatz anguckt, denkt man: "Wie kann ein Bild so gestochen scharf sein?". Ob man für das visuelle Apo-Bild 8x so viel ausgibt wie für das C8 und dafür ein 3x so schweres Teleskop mit ähnlicher Leistung erhält, muss jeder selbst wissen. Bei Astrofotografie sieht die Sache sicher anders aus, je nach Ziel halt.

Da ich ja zu 80% Fotografiere ist die Öffnung nicht gar so wichtig, und ein Refraktor bildet
die Sterne eben besser ab.

ich weis nicht wie ich mich entschließen werde , ich mach mir erst ein Bild wenn ich bei TS war, man muß
die Dinger auch anschauen-durchschauen-anfassen .

wäre nahe dran aber kein 150er

vielleicht schaust Du bei mehreren Händlern vorbei. In und um München gibt's ja mindestens 2 ;) ('Ausführliche Beratung statt überstürzter Kauf')

Good Luck
Oli

Ich hatte mehrere alte orange C8 (und habe noch eines) , die jeden mir verfügbaren Apo klar in die Schranken wiesen. Mein größter Apo war ein Skywatcher Equinox 120. Beim Beobachten des Mondes mit einem Bino ist ein guter C8 schon sehr geil. Allerdings war ich zeitweilig im Besitz eines schwarzen C8 und eines Meade 8", die schon durch ihr starkes Shifting kaum zu ertragen waren und optisch nicht gut performten.

Übrigens gibt es einen gebrauchten C8 immer wieder mal für ca. 500 € oder mit Glück sogar auch etwas günstiger, aber für das Geld bekommt man nur selten einen gebrauchten ED Refraktor mit halber Öffnung.

Hallo Franz,

im Zweifelsfall ein C8 und ein 130er Refraktor. Dann erübrigt sich die Fragestellung. :D
Ich finde auch, dass ein Linsenfernrohr in unserer dobsongeplagten Öffnungswelt seine Ästhetik hat. :whistle:
Ich finde, die sind einfach tolle Instrumente!

Aber beide haben ihren Himmel, das C8 mit 2m Brennweite ist kein Wide-Field.
Ich rate eigentlich mir und anderen immer: der Bauch weiß, was er will.
Man kauft ja auch Freude und Emotion, nicht nur Daten und Fakten.

Weder mit einem C8, noch einem 130er wird man alles sehen.
Sie ergänzen sich. Und keiner ist besser oder schlechter. :coffee:

lg
Niki

Sind aber teuerer ,ich werd mal zu TS fahren und mich mal umsehn mwas die so da haben

Moin Franz, ja wie Oli schon sagte, es gibt mehrere Händler (machmal ist der billigste eben wirklich der Billigste ...) und: wenn Du weisst, wohin die Reise gehen soll und etwas Geduld hast - gebraucht kaufen. Spart gewaltig Geld und liefert genau das Gleiche wie ein entsprechendes Neugerät.

Greetz Hannes

Hab vor Jahren mal durch ein 6 Zoll Starfire geguckt, ich dachte damals das wird mich vom Hocker hauen
ich war sowas von entäuscht, die Besucher haben alle an meiem C8 gestanden, und kaum am 6er Starfire
das C8 wird von manschen gehasst, aber es ist meiner Meinung nach eins der besten Teleskope, schon die Handhabung
ist wegen der kurzen Bauweise sehr gut, Kamera nah am Teleskop daurch weniger zittern, beim Newton oder Refraktor
hat man die Hebelwirkung, wenn man an der Kamera noch Einstellungen von Hand macht.

vieleicht läuft mir ein günstiges C11 über den Weg.......

Da hast du auch wieder Recht 28000 Brennweite ist auch nix..........

also C8 oder Newton , hab gestern ein GSO 12er mit 1500mm Brennweite gesehn ,wäre auch Ok
wäre für Planeten nicht zuviel und zu wenig ,und F5 DeepSky ...

Die meisten Universalgeräte haben so mittlere Brennweite, sind für nix besonders speziell geeignet, aber für alles halbwegs brauchbar. Wenn man von dieser 1.000 mmm Brennweite als Universalgerät weggeht, kommt man in die Bereiche, wo ein Fernrohr nicht ausreicht, aber einen bestimmten Zweck gut erfüllt. Also 500mm für Wide Field, 1000 für Deep Sky, 1500 - 2000 für Planeten und bissl Deep Sky (C8 und Co)...

Also braucht es mindestens ein 200mm mit f/4 für Deep Sky und eventuell später ein f/10 für Planeten.
Aber ein f/4 mit Barlow kann auch Planeten zeigen. Also: ein 200/1000 oder 200/1200 (gutmütiger) ist mal ein Anfang.

Denn keiner hier hat ein Teleskop, das alles kann.
Gäbe es das, hätten wir es. ;)

lg
Niki

Also, die Sache ist für mich ganz einfach.
C8 ist das einfachste der Welt. Ich empfehle dir ein "altes" C8 in Orange.
Gibts gebraucht ab 300 €.
Viel Offnung und gute Abbildung, einfache Justage.

Besser in der Abbildungsqualität sind die neuen Edge HD, aber deutlich teurer und schwerer.

8" gut handhabbar, Gewicht akzeptabel, 11" wird unhandlicher.

Also sofort gut für Planeten und auch optisch gut für Planetarische Nebel.
Natürlich nicht gut für Widefields...

Für "Wide Fields" kann man dann preiswerte APOs erwerben.
Bei Newtons hat man am Ende immer gefummel mit Autoguider und Cam, Okularauszüge, die nicht halten was sie versprechen.

Daher C8. Preiswert und gut.

Gruß
Peter

Ja denk ich auch ,blos ich wollte mal nach 25 Jahren C8 mal was anderes :)
aber es scheint eben das vernünftigste zu sein, und mit Reducer hat man auch F6,3 aber irgendwie
hat mich der nicht überzeugt!
Ob die Neuen C8 besser sind als die alten Orangenen?? die alten sollen noch Handkorrigiert gewesen sein!

oder ein Vixen 8 Zoll soll ja auch gut sein,findet man immer wieder mal

Ein C8 macht immer Freude.
Ich wollte aber auch mal was anderes und hab mir einen Tak TSA-120 gekauft.
Das ist der lebende Beweis, dass man nicht immer nur vernünftig sein soll... :)
Und deshalb ist er mir das liebste Gerät. (y)

Ich bin ja selbst schon eine 0815-Ausgabe unserer Spezies, also sozusagen ein 8"-Mensch.
Wie 7 Milliarden andere auch.
Das ist fad.

Ich plädiere also für die Unvernunft, weil vernünftig sein kann jeder. :coffee:

lg
Niki

Hi, bzgl. GSO Newton auf CGEM: ich hatte einen 10er f5. Das war m.E. Grenzwertig vom Gewicht und Hebel. 12“ würde ich keinen Standard GSO nehmen, eher einen Leichten F4.(oder Gitterrohr)
Gruß,
Rainer

Nächste Woche vieleicht zu TS ,dann werd ich mal Unvernünftig werden, das C9 schwebt mir auch vor
hat zwar 2350mm Brennweite aber mit Reducer würde das auch gehn,und soll Perfekt an Planeten sein,
ich hasse es wenn ich verwaschene Scheibchen sehe! lieber mach ich Absriche in DeepSky

C9 ist unpraktisch, C8 ist Standard für Adaptionen wie Sonnenfilter etc. C9 ist seltener.
Wenn du C8 hast ist C9 rausgeworfendes Geld. Wenn dann C8 HDEdge.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben