Regenbogen Sammelthread

Hallo,
durch absolut reinen Zufall, wollte eigentlich nur Wolken mit verdeckter Sonne fotografieren, habe ich ein kleiner Teil vom Regenbogen erwischt.
Canon EOS 500d, Bel. 1/250 sek, 90mm, f9, ISO 100

Regenbogen1 Filter.JPG


Regenbogen2 Filter.JPG
 
Oh, Mist, hab ich mich vertan.
Darf ich Bilder drin lassen, Text abändern, oder soll ich entfernen?
 
Ich war letzten Donnerstag in Trier, dabei hat die Sonne für ein paar Minuten durch die Regenwolken gelunst und auf die Konstantinbasilika gescheint.

IMG_20211202_141419.jpg
 
Das Bild entstand letzten (oder vorletzten?) Sommer im Garten unter Verwendung der ASI 120 MC-S und mitgeliefertem Fish-Eye Objektiv am Smartphone. Mit Asicap für Android habe ich einige Fotos und Videos gemacht, bin aber über das "Versuchstadium" nie hinaus gekommen. Ist doch mehr eine Spielerei und hat vor allem den Akku des S4 dramatisch schnell leergesaugt. Mittlerweile habe ich einen kleinen Astro-PC, aber auch damit habe ich die ASI 120 bislang nicht wirklich gewinnbringend eingesetzt. Nächsten Sommer will ich mal mehr Planeten wagen.

212848986.jpg
 
Hallo,

ein kleines Stückchen Regenbogen über dem Saarbrücker Hauptbahnhof...
regenbogen_220929.jpg

Es ist eine Handyaufnahme von gestern. Der Hauptbogen endet fast genau in der Kirche St. Michael, eine sehr beeindruckende Architektur mit zwei Türmen, eine der größten Kirchen des Saarlandes.

Das Merkwürdige ist jetzt der Aufnahmezeitpunkt, also der 29.09. Es ist der Patroziniumstag dieser Kirche, also das Fest des Erzengels Michael. Was für ein Zufall... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenbögen gehen auch andersrum, Regenbogen unten, von oben beobachtet. Entsteht vllt irgendwie auf der Wasseroberfläche und ist nur aus großer Höhe zu sehen?
IMG_20220804_163433.jpg

(Zwischen Griechenland und Kreta, FL38)

LG
Olli
 
Oh, da geb ich auch meinen letzten Regenbogen zum besten 😁
Vor 3 Wochen, nach dem Feierabend auf dem Weg nach Hause.
Mit dem Handy in der Nähe von Kiel aufgenommen.
IMG_20220909_163719.jpg
 
Boarr wie schön. :y:
Ein kompletter Regenbogen ist immer sensationell schön.
 
Bin auch dabei und Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Doppelbogen-Krepuskularstrahlen.jpg
    Doppelbogen-Krepuskularstrahlen.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 52
  • Rainbow-Forum.jpg
    Rainbow-Forum.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 45
  • irisierender Altocumulus.jpg
    irisierender Altocumulus.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo Alle,

ein sehr kräftiger Regenbogen, aufgenommen am 12. April im Rhein-Main-Gebiet kurz vor Sonnenuntergang (und vorher patschnass geregnet).

Ich hoffe die Bilder gefallen euch!

Gruß und CS,

Olaf
 

Anhänge

  • 2023-04-12-Regenbogen-Panorama4_bearb1_s.jpg
    2023-04-12-Regenbogen-Panorama4_bearb1_s.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3545_bearb1.jpg
    IMG_3545_bearb1.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 47
Und hier wieder einer, der sich am frühen Abend über dem Wiener Becken zeigte.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Regenbogen.jpg
    Regenbogen.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 37
Oben