Staring
Aktives Mitglied
Hallo,
Ich suche einen APO für Flugreisen. Er kommt auf eine RST-135, angeschlossen wird eine ASI2600 und evtl. eine Fuji X-3 (also APS-C-Format).
Bislang bin ich bei zwei Versuchen nicht glücklich geworden:
- 61EDPH (v1): Zeigt recht kräftige CA. Die SA verbirgt weitere Aberrationen. Die mechanische Qualität ist gar nicht übel. Momentan im Gebrauch.
- Takahashi FSQ-85: Eigentlich als kompromisslose Optik gekauft. Der Reducer war völlig unbrauchbar (kein einziger runder Stern im Bild). Mit Flattener deutlich bessere Sterne, aber seltsame Diffraktionsmuster („invertierte Spikes“) an hellen Sternen. Bildverschiebung/-verkippung beim Fokussieren (aber OAZ fest). Auf dem Rückweg zum Händler.
Die Anforderungen:
-Exzellente Optik: Runde Sternabbildung für APS-C mit kleinen Pixeln
- Keine sichtbare CA (gut tauglich für Duo-Narrowband, kein Doublet)
- Top Mechanik (FT OAZ oder vergleichbar)
- handgepäcktauglich (max 45cm Länge, 5kg, weniger ist besser)
- f/6 oder schneller
- gerne mit dediziertem Flattener oder Flattener/Reducer
- Erhältlich ohne jahrelange Wartezeit (gebraucht ist auch ok)
- 300-500mm FL
- ASCOM- oder INDI-kompatibel mit Autofocus auszustatten
- Keine „Lotterie“
- Budget ist 5k€
Ich habe angeschaut und im Wesentlichen verworfen:
- RedCat: Sehr wechselhafter Qualitätseindruck, insbesondere Randabbildung. Ich mag den Helikalfokussierer nicht.
- Askar: CA und Helikalfokussierer
- Vixen 55FL: Probleme mit Backfocus, keine 55mm - die brauch ich aber.
- Tak FS-60CB: OAZ von Tak. CA.
- Borg: CA (weil zu schnell ;-).
- Vixen VSD: Diffraktionsartefakte. Leicht über Budget. Helikalfokussierer, nicht motorisierbar. Nicht mehr verfügbar.
Im Prinzip denkbar sind:
- AP Stowaway: Bin auf der Liste - vielleicht hab ich Glück.
- 76EDPH: Als Triplett vielleicht besser als der kleine Bruder. Hat jemand unbearbeitete FITS?
- Canon 300mm f/2.8: Leicht über Budget. Wenig Bilder gesehen. Bräuchte den ASCOM-fähigen Adapter zum Fokussieren. Nix für visuell.
Hab ich „meinen APO“ übersehen?
Ich suche einen APO für Flugreisen. Er kommt auf eine RST-135, angeschlossen wird eine ASI2600 und evtl. eine Fuji X-3 (also APS-C-Format).
Bislang bin ich bei zwei Versuchen nicht glücklich geworden:
- 61EDPH (v1): Zeigt recht kräftige CA. Die SA verbirgt weitere Aberrationen. Die mechanische Qualität ist gar nicht übel. Momentan im Gebrauch.
- Takahashi FSQ-85: Eigentlich als kompromisslose Optik gekauft. Der Reducer war völlig unbrauchbar (kein einziger runder Stern im Bild). Mit Flattener deutlich bessere Sterne, aber seltsame Diffraktionsmuster („invertierte Spikes“) an hellen Sternen. Bildverschiebung/-verkippung beim Fokussieren (aber OAZ fest). Auf dem Rückweg zum Händler.
Die Anforderungen:
-Exzellente Optik: Runde Sternabbildung für APS-C mit kleinen Pixeln
- Keine sichtbare CA (gut tauglich für Duo-Narrowband, kein Doublet)
- Top Mechanik (FT OAZ oder vergleichbar)
- handgepäcktauglich (max 45cm Länge, 5kg, weniger ist besser)
- f/6 oder schneller
- gerne mit dediziertem Flattener oder Flattener/Reducer
- Erhältlich ohne jahrelange Wartezeit (gebraucht ist auch ok)
- 300-500mm FL
- ASCOM- oder INDI-kompatibel mit Autofocus auszustatten
- Keine „Lotterie“
- Budget ist 5k€
Ich habe angeschaut und im Wesentlichen verworfen:
- RedCat: Sehr wechselhafter Qualitätseindruck, insbesondere Randabbildung. Ich mag den Helikalfokussierer nicht.
- Askar: CA und Helikalfokussierer
- Vixen 55FL: Probleme mit Backfocus, keine 55mm - die brauch ich aber.
- Tak FS-60CB: OAZ von Tak. CA.
- Borg: CA (weil zu schnell ;-).
- Vixen VSD: Diffraktionsartefakte. Leicht über Budget. Helikalfokussierer, nicht motorisierbar. Nicht mehr verfügbar.
Im Prinzip denkbar sind:
- AP Stowaway: Bin auf der Liste - vielleicht hab ich Glück.
- 76EDPH: Als Triplett vielleicht besser als der kleine Bruder. Hat jemand unbearbeitete FITS?
- Canon 300mm f/2.8: Leicht über Budget. Wenig Bilder gesehen. Bräuchte den ASCOM-fähigen Adapter zum Fokussieren. Nix für visuell.
Hab ich „meinen APO“ übersehen?