Remote Steuerung über Hotspot?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne mein Teleskop zwischen Garten und Wohnung remote steuern. Am Teleskop befindet sich ein Win10 Pro Laptop, in der Wohnung habe ich ein MacBook Pro.

Wenn ich es richtig verstehe, dann müssen sich beide Computer in einem gemeinsamen Netzwerk befinden, um etwa eine Fernsteuerung per Remote Desktop Anwendungen zu ermöglichen. Befindet sich beispielsweise das Teleskop in Reichweite meines WLAN, dann könnten beide Rechner über die Software miteinander kommunizieren.

Windows 10 bietet mittlerweile die Funktion eines WLAN Hotspots an. Ich frage mich, ob diese Funktion für mein Vorhaben geeignet ist? Weiß jemand, ob darüber eine Remote Steuerung möglich ist oder ob lediglich eine Internetverbindung geteilt wird? Ferner würde mich interessieren, ob eine solche Verbindung stabil ist bzw. ob es Alternativen gibt.

Danke für jede Antwort!!

CS
Stephan

Hallo Stephan

Ich wollte die Hotspot Funktion auch zuerst nutzen, doch gemäss meinen Recherchen lässt sie sich nicht fix einstellen. D.h. man muss nach jedem Neustart wieder aktivieren.

In meinem Spezialfall eher blöd, denn ich nutze einen All-in-One Mini PC, der direkt am Stativ in einer Holzbox ist und keinen Bildschirm hat.
Somit habe ich mich für einen zusätzlichen WLAN Adapter (TP-LINK TL-WN823N) entschieden, der ein eigenes Netzwerk erstellt.

Gruss, David

*Edit/Nachtrag: Ich habe den WLAN Adapter gekauft, weil der interne die gewünschte Reichweite nicht schaffte.

Hallo,

ich nutze ebenfalls einen MiniPC mit Win10 an der Montierung.
Zum erzeugen des Hotspots habe ich "MyPublicWiFi" installiert was beim starten automatisch ausgeführt wird.
Mit TeamViewer kann ich dann vom Laptop ,Tablet oder Smartphone das ganze Setup fernsteuern.
Mit dem Smartphone hatte ich schon ca 100m Reichweite gehabt, allerdings hat der MiniPC eine externe Antenne.
Auch wenn die Verbindung mal abbrechen sollte....der MiniPC werkelt munter weiter. :super:

VG Cl.-D.

Hallo,

wir Steuern 4 Sternwarten über Teamviewer und das funktioniert echt top. Die Sternwarten sind alle etliche Kilometer Entfernt und wir hatte noch nie Probleme. Häng dein Notebook ins WLAN, installiert Teamviewer mit permanenten Passwort und schon kann es los gehen. Ich hab schon Foto Sessions über mein Handy gestartet :-) Oder schnell mal auf die Webcam geschaut ob eh alles noch passt. Das Programm ist für nicht kommerzielle Nutzung kostenlos.

CS,
Michi

Die Windows Hotspot und WLAN Adapter Lösung haben den grossen Vorteil, dass kein Router/AC notwendig ist falls dieser zu weit weg ist oder wie bei mir, gar kein Internet am Standort im Wochenendhäuschen vorhanden ist.

Zur Software:
Ich finde, dass der Teamviewer irgendwie zu "überdimensioniert" ist für die Anforderungen an einen simplen Zugriff von einem Rechner zum anderen resp. ohne Internet.
Ich nutz das Tool "AnyDesk", dass von ehemaligen Teamviewer Mitarbeitern entwickelt wurde ;-) Bis jetzt sehr zufrieden - zuverlässig und schnell.
Als Backup (falls Anydesk nicht funktionieren würde) ist das Tool "UltraVNC" parallel installiert auf Server und Client.

https://anydesk.de/remote-desktop
https://www.heise.de/download/product/ultravnc-38367

Hallo,

TeamViewer muss nicht unbedingt übers Internet.
Unter Einstellungen " ausschließlich LAN Verbindungen zulassen" einstellen und schon geht es intern.
Ich will gar nicht das mein MiniPC ins Internet geht, deshalb nur LAN Verbindungen.

VG Cl.-D.

NeNe, das ist schon klar mit dem "ohne Internet".

Ich finde einfach, dass für eine simple Remote Verbindung im LAN der TeamViewer über die Anforderungen "hinaus schiesst" und ich habs gerne simpel und nicht so "klickybunty ;-)

Hallo zusammen!

Ich danke Euch ganz herzlich für die vielen Antworten! Das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht!

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe das mit den Windows Bordmitteln gemacht. Neben dem LAN habe ich noch einen WLAN Adapter am Rechner. Es sollte eigentlich auch dauerhaft eingerichtet bleiben.

Um Dich mit dem PC zu verbinden kannst Du evtl. für den Mac Windows Remotedesktop verwenden. FAlls Deine Windows Version keinen RDP-Server erlaubt, dann kann ich Dir die Software Anydesk wärmstens empfehlen.

Für meinen Geschmack schießt der Teamviewer erheblich über die Anforderungen.

Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Anydesk scheint ja gut zu sein....nur läuft das nicht ohne Internet. ?)

VG Cl.-D.

Hallo Cl-D,

läuft über (W)LAN - daheim. Reicht doch. Gibts für den Mac, PC, Linux, IOS und Androiden.

Wenn man remote Control über das Internet machen will, kann man auch google Remote-Desktop nehmen. Geht auch ganz gut.

Oder wie darf ich Dein Statement...Deine Frage verstehen?

Darüber hinaus hatte ich jetzt die Herausforderung, daß ich über das Firmennetz meinen "Deep-Learning-Rechner" verfügbar machen wollte(der nicht im VPN stand).
Da kann man sich mit VirtualBox einen Jump-Server (einfache zwischen Instanz mit der entsprechenden Remote-Software) hochziehen, dem aus man dann den entsprechenden Rechner lokal erreichen kann. Erfordert aber zwei PC's. Man kann aber mit VirtualBox einen Remote-Desktop-Server aktivieren, der auf Port 80 über das Dynamic-Host-Protocol erreichbar ist.

LG
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

wenn ich auf dem Acker bin hab ich ja kein Internet zur Verfügung.
Die Verbindung soll über den Hotspot des MiniPCs laufen.
Soweit ich weiß benötigt Anydesk aber eine Internetverbindung.
Deshalb meine Frage, läuft Anydesk auch ohne Internetverbindung?

VG Cl.-D.

Anydesk läuft ohne Internet. Hab am Beobachtungsort im Ferienhäuschen auch kein Internet resp. erstelle mit dem Stick ein eigenes WLAN Netz.

Grüsse, David

Hallo CLD,

ja, mißverständnis.

für den Fall kannst Du dem Accesspoint eine statische Adresse verpassen.
Dem Client auch.
Dann hast Du ein WLAN im Feld. Wie der David schon richtig schreibt.
LG
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim WLAN Stick muss man einfach darauf achten, dass er eine Access Point Funktion hat. Natürlich geht auch die RDP Windows Funktion, aber auch da sind meines Wissens nicht alle Windows Versionen per se damit ausgestattet resp. bieten diese nicht an.

Gruss, David

Hallo David,

Remote Desktop geht mit
- Windows 10 erst ab er Pro Version
- Windows 7 Windows 7 Professional, Ultimate oder Enterprise

Geht nicht mit:
- Windows 10 Home
- Windows 7 Windows 7 Starter, Home Basic oder Home Premium

CS,
Gerrit

Hallo Gerrit,

Anydesk habe ich mal zum testen installiert.
Mit Internetverbindung keine Probleme.
Ohne Internet im lokalem Netzwerk funktioniert es nicht. ?)
Da kommt die Meldung "Hostname konnte nicht aufgelöst werden".
Eine feste IP hab ich vergeben, auch bei Eingabe dieser klappt es nicht.
Hast Du eine Idee?

VG Cl.-D.

Hallo cid

Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Hast du Subnetze oder zusätzliche Accesspoints resp. ist der Server und Client über das gleiche Gerät verbunden? Und wie meinst du denn genau "ohne Internet"? Mit ein wenig mehr Details finden wir denn Fehler ;-)

Grüsse, David

Hallo David,

ich benutze einen MiniPC Beelink BT7 mit win 10.
Mit MyPublicWiFi erzeuge ich einen Hotspot.
Das heißt nur einen lokalen Accesspoint.
Mit Teamviewer kann ich dann auf den MiniPC zugreifen.
Mit der Einstellung "Nur Lan Verbindungen zulassen" klappt das auch.
Mit Anydesk kann ich mich nur über die normale Verbindung ,über den Router, mit dem MiniPC verbinden.
Laut Hersteller soll man die IP Adresse (statisch) oder den Hostnamen des MiniPC zum anmelden eingeben.
Damit soll es im lokalem Netzwerk klappen.
Es kommen aber nur Fehlermeldungen wie "Rechnername kann nicht aufgelöst werden" oder "Verbindung wurde beendet".

VG Cl.-D.

Hallo CID

Ich glaube, ich hatte das Tool oder ein ähnliches auch zuerst installiert. Wenn ich mich nicht irre, wird der Hotspot mit einer anderen IP Adresse erstellt.
Bei mir ist Standard 192.168.1.x und der Hotspot erstellt dann vermutlich 192.168.x.x und somit finden sich die Rechner nicht.
Ich habe dann schlussendlich den WLAN USB Adapter von TP-Link gekauft, der auch noch eine grössere Reichweite hat resp. bei mir ausserhalb der Holzbox am USB Hub ist.

Grüsse, David

Hallo David,

da wird ich wohl bei TeamViewer bleiben müssen, da funktioniert es.
Ich wollte es so kompakt wie möglich haben, weil der MiniPC direkt an der Montierung befestigt ist.
Oder kann ich die IP Adressen gleich einstellen?

VG Cl.-D.

Hallo CID

Evt. geht es in den Einstellungen des Tools, aber meine Interpretationen von vorher müssen nicht zwingend zutreffen - habe nur laut gedacht ;-)
Oder du schaust mal noch, ob du im Netzwerk & Freigabecenter etwas ändern kannst. Denn da sollte ja vermutlich nun auch ein neues Netzwerk vorhanden sein.

Grüsse, David

Zitat von Joschi:
Hallo Gerrit,

Anydesk habe ich mal zum testen installiert.
Mit Internetverbindung keine Probleme.
Ohne Internet im lokalem Netzwerk funktioniert es nicht. ?)
Da kommt die Meldung "Hostname konnte nicht aufgelöst werden".
Eine feste IP hab ich vergeben, auch bei Eingabe dieser klappt es nicht.
Hast Du eine Idee?

VG Cl.-D.

Doch doch, das müßte funktionieren. Bei mir läufts auch im LAN.
Gib doch einfach die statische IP-Adresse ein, statt der ID.
LG

Hallo!
Muß AnyDesk an beiden PC's installiert sein und aktiv od.
sollte es reichen wenn am PC der den Desktop holen will das Programm läuft?
ciao
leopold

Danke David!
Gibt es eine andere Möglichkeit dass ich auf einen Desktop zugreife ohne dass dort ein zus. Programm läuft?
cs
leopold

Hallo Gerrit,

MyPublicWiFi scheint eine extra IP Adresse anzulegen, da wird wohl doch das Problem liegen.
Mit Teamviewer geht es aber...
Hast Du den Windows eigenen Hotspot verwendet?
Wenn ja könnte ich das mal noch probieren.

VG Cl.-D.

Hallo Leopold

Ja, mit Windows RDP (Remote Desktop). Aber nur gewisse Versionen gehen da (siehe Post von Gerrit mit den Windows Versionen).

Gruss, David

Hallo CLD,

genau, ich nehme den windows eigenen Hotspot.
Bei Detailfragen -> PN
Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben