Remote Steuerung über Hotspot?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genau Franky,
ich denke, man kann nachlesen wer sich her verrennt. Und das lasse ich jetzt mal so da stehen. Du hast nicht verstanden, was ich meine. Das ist Dein Problem.
Also zurück zum Thema
CS

Hallo Klaus,

bevor man dich jetzt mit möglichen Gerätschaften versorgt. Welche Distanz liegt denn üblicherweise zwischen Deinem Teleskop und Deinem Arbeitsplatz?
Wenn ich schon lese, daß Du dich ins Auto setzt....vermute ich schonmal das es nicht innerhalb von 20 metern ist. stichwort Wochenendshäus'chen.

Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Einsicht kommt ja doch ;-)

Hallo Gerrit,

Konfiguration 1: Teleskop auf der Terrasse / im Garten:
Das ist kein Problem, da ich da über den heimischen Router gehen kann, den sehen beide.

Konfiguration 2: DeepSky im Feld mit dem Auto (weit weg vom heimischen Router):
Dort steht typischerweise das Teleskop direkt neben dem Auto, da ich das Laptop, das ich für PHD Guiding dabei habe, mit Strom aus einer zusätzlichen Autobatterie versorge.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst ist das kein Problem, da ich dann einfach im Campingsessel sitze, und den Sternenhimmel betrachte. Im Winter wäre es aber manchmal schön, sich mal für eine halbe Stunde im Auto aufwärmen zu können. Mehrmals ist es mir passiert, dass das Guiding genau in dieser Zeit den Leitstern verloren hat (wg. kurz andauernder Cirrus-Schicht oder so), und dass dann eine halbe Stunde oder mehr Belichtung für die Katz war.

Jetzt habe ich ja schon eine Autobatterie dabei, Stromversorgung für einen zusätzlichen Router wäre also möglich, aber ich wollte halt nicht schon wieder was kaufen und noch mitschleppen...

Naja, wenn es nicht anders möglich ist, schau ich mal, ob ich noch einen alten Router in der Krabbelkiste habe...

Schöne Grüße,
Klaus

Zitat von MountyPython:

Also Einsicht darin, dass das nicht sein muss so ein Unfug hier auf Kosten des Threaderstellers zu diskutieren und ich auch gerne bereit bin einen anderen seine falsche Meinung zu lassen. Inhaltlich habe ich einfach Recht, das stellst Du ja auch nicht mit sachlichen Argumenten in Frage....

Zitat von Klaus_Fischer:
Hallo Gerrit,

Konfiguration 1: Teleskop auf der Terrasse / im Garten:
Das ist kein Problem, da ich da über den heimischen Router gehen kann, den sehen beide.

Konfiguration 2: DeepSky im Feld mit dem Auto (weit weg vom heimischen Router):
Dort steht typischerweise das Teleskop direkt neben dem Auto, da ich das Laptop, das ich für PHD Guiding dabei habe, mit Strom aus einer zusätzlichen Autobatterie versorge.
Im Frühjahr/Sommer/Herbst ist das kein Problem, da ich dann einfach im Campingsessel sitze, und den Sternenhimmel betrachte. Im Winter wäre es aber manchmal schön, sich mal für eine halbe Stunde im Auto aufwärmen zu können. Mehrmals ist es mir passiert, dass das Guiding genau in dieser Zeit den Leitstern verloren hat (wg. kurz andauernder Cirrus-Schicht oder so), und dass dann eine halbe Stunde oder mehr Belichtung für die Katz war.

Jetzt habe ich ja schon eine Autobatterie dabei, Stromversorgung für einen zusätzlichen Router wäre also möglich, aber ich wollte halt nicht schon wieder was kaufen und noch mitschleppen...

Naja, wenn es nicht anders möglich ist, schau ich mal, ob ich noch einen alten Router in der Krabbelkiste habe...

Schöne Grüße,
Klaus

Wenn Du nichts findesr sag Bescheid, ich habe hier sich noch welche rumliegen. PN mit Adresse an mich, dann schicke ich Dir das gerne.

Gruß
Franky

Hallo Klaus,

>> Konfiguration 2:

wenn das Teleskop direkt neben dem Auto steht, gibts da eine sehr kostengünstige Lösung. Flache Netzwerkkabel. Damit könntest Du dir auch den zusätzlichen Router am Teleskop sparen. Wenn Du beide Rechner mit IP-Adressen aus der gleichen Domäne versorgst (z.B. 192.168.2.100 - Teleskoprechner, 192.168.2.101 - Dein Laptop). Die Lösung setz natürlich voraus, daß Du am Teleskop-Rechner einen RJ45 Anschluß hast. Die flachen Kabel eignen sich besonders gut, um Netzwerkkabel durch Fenster oder Türen zu verlegen. Sofern Dein Teleskop-Rechner nur über das WLAN erreichbar ist, eignet sich der Router. Wichtig ist, daß beide im gleichen Adressraum sind. Statische Adressen mußt Du hier nicht zwingend vergeben, die Adressvergabe regelt der DHCP-Server im Router. Ohne Router: Ein Stromverbraucher weniger.
Noch eine Alternative wäre ein USB-Server. Oftmals braucht man aber auch Rechenleistung am Teleskop z.B. für Planetenaufnahmen und dann ziehe ich persönlich einen dedizierten Rechner am Teleskop vor.

https://www.amazon.de/15m-Flachkabe...=1502185855&sr=8-5&keywords=flaches+lan+kabel

Gut die Strippe muß halt für die Beobachtungssitzung gezogen werden. Aber nicht viel Aufwand.

CS,
Gerrit

Hallo Frank, ich sagte schon 2..3 Posts vorher "Lassen wirs dabei".
-> Igno
CS
Gerrit

Zitat von MountyPython:
Hallo Klaus,

>> Konfiguration 2:

wenn das Teleskop direkt neben dem Auto steht, gibts da eine sehr kostengünstige Lösung. Flache Netzwerkkabel. Damit könntest Du dir auch den zusätzlichen Router am Teleskop sparen. Wenn Du beide Rechner mit IP-Adressen aus der gleichen Domäne versorgst (z.B. 192.168.2.100 - Teleskoprechner, 192.168.2.101 - Dein Laptop). Die Lösung setz natürlich voraus, daß Du am Teleskop-Rechner einen RJ45 Anschluß hast. Die flachen Kabel eignen sich besonders gut, um Netzwerkkabel durch Fenster oder Türen zu verlegen. Sofern Dein Teleskop-Rechner nur über das WLAN erreichbar ist, eignet sich der Router. Wichtig ist, daß beide im gleichen Adressraum sind. Statische Adressen mußt Du hier nicht zwingend vergeben, die Adressvergabe regelt der DHCP-Server im Router. Ohne Router: Ein Stromverbraucher weniger.
Noch eine Alternative wäre ein USB-Server. Oftmals braucht man aber auch Rechenleistung am Teleskop z.B. für Planetenaufnahmen und dann ziehe ich persönlich einen dedizierten Rechner am Teleskop vor.

https://www.amazon.de/15m-Flachkabe...=1502185855&sr=8-5&keywords=flaches+lan+kabel

Gut die Strippe muß halt für die Beobachtungssitzung gezogen werden. Aber nicht viel Aufwand.

CS,
Gerrit

Das stimmt allerdings ! Und Kabelverbindungen sind meist auch zuverlässiger als mobile.

Hallo Klaus,

hast Du meinen Beitrag zwei Seiten zurück mal angeschaut?
Da hab ich ja eine Lösung beschrieben.
Mein MiniPC( kein Stick,die unterstützen nicht das erstellen eines Hotspots) hat eine externe Antenne, da habe ich im Freien schon mal 100m Distanz geschafft.
Und im Auto gibt es auch keine Empfangsprobleme.

VG Cl.-D.

Hallo zusammen!

Danke erst einmal an alle, die hier mitdiskutieren. Das hat mich ein gutes Stück weitergebracht! Auch Danke an David, dass er sich extra die Mühe gemacht hat und die Screenshots erstellt hat!

Dennoch bin ich mit dem WLAN Stick nicht wirklich weitergekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Hardware liegt oder an irgendeiner Konfiguration. Seit drum ... ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.

Gerrit hat mich auf die Idee gebracht doch einen Raspberry Pi als Hotspot zu verwenden. Ich experimentiere schon länger mir dem iAstrohub Projekt und neuerdings auch mit dem astroberry server. Beide haben einen schon konfigurierten hotspot.

Gerade habe ich TeamViewer getestet und LAN Verbindungen unter Extra -> Option eingestellt ... und es funktioniert!

Leider ist die Übertragung manchmal etwas ruckelig. Deswegen würde ich gerne einmal AnyDesk und RDP probieren.

Ich habe den Beitrag weiter oben noch nicht verstanden. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss man bei AnyDesk die IP Adressen in dem lokalen Netzwerk statt der ID verwenden. Die Adressen müsste man dann über den Pi auslesen, oder? Wie würde die Abfrage lauten?

Weiter steht ja noch die Möglichkeit über RDP im Raum. Mein Verständnis ist, dass per RDP nicht der komplette als Bild übertragen wird, sondern nur Daten, die ausreichen, um den Desktop des ferngesteuerten PC zu reproduzieren. Dadurch wird RDP schneller. Ist das soweit richtig?

Benutzt Ihr hier auch die Microsoft RDP Software?

Danke und viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

verstehe ich Dich richtig, daß Du die Software auf dem iAH oder Astroberry-Server verwenden möchtest?

RDP kannst Du auf dem PI installieren. Das ist aber dann keine Lösung von Microsoft.

https://www.datenreise.de/raspberry-pi-remote-desktop-xrdp-installieren/

AnyDesk scheitert wahrscheinlich daran, dass es kein binary für das armlinux gibt.
Wohlaber für Android. Angeblich soll man das auf dem PI laufen lassen können.
VNC kannst Du aber nach wie vor nutzen.

Die IP-Adresse ost für gewöhnlich die des Gateway (Raspberry PI als Hotspot).
Wenn Du auf dem PI den Befehl
ifconfig
eingibst, siehst Du welche IP-Adresse dem LAN-Adatper zugewiesen ist.
LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich verwende iAH oder Astroberry-Server gerade nur als Brücke. Mein Mac und der Astro-Laptop mit win10 sind mit dem WLAN des Pi verbunden. Ich kann sowohl TeamViewer als auch RDP jetzt nutzen.

Sowohl iAH als auch Astroberry-Server sind ja eigentlich schon komplette Lösungen, um das gesamte Astrofotografie Setup zu steuern. Manchmal möchte ich doch ein Windows-Programm wie APT nutzen. Deswegen habe ich nach der zusätzlichen Möglichkeit gesucht, die jetzt ja auch funktioniert.

Vielen Dank!!

Stephan

Dann sollte auch AnyDesk funktionieren.
Also funktioniert erstma soweit alles? Verstehe ich das richtig?
CS
Gerrit

Hallo Gerrit!

Es funktioniert soweit alles, inkl. RDP und TeamViewer.

Nur AnyDesk sagt, dass es keine Verbindung zum AnyDesk Netz hat. In der Standardkonfiguration erwartet die Software wohl eine aktive Verbindung zum Internet. Vielleicht kann man ja auch lokale Verbinding wie bei TeamViewer einstellen.

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,
na, ich hab das die Tage noch getestet. MEin Dell Venue Pro 8 mit Hotspot, ohne Zugriff auf das öffentliche Netz. Keine IP-Adresse vom WLAN-Router. Und mit dem Laptop konnte ich mich darauf verbinden.
Ich nehme für die Verbindung dann die IP-Adressen. Nicht die ID den Anydesk vorschlägt.
LG

Zitat von stw:
Danke erst einmal an alle, die hier mitdiskutieren. Das hat mich ein gutes Stück weitergebracht! Auch Danke an David, dass er sich extra die Mühe gemacht hat und die Screenshots erstellt hat!
Hallo Stephan
Bitte gern geschehen und ausser den Screenshots, ein wenig aufräumen und einen neuen Sonnenfilter basteln, lag dank dem schlechten Wetter eh nix drin.

Falls es mit der IP nicht geht, würde ich mal mit einem anderen Gerät (PC, Mac, evt. Smartphone) probieren. Somit könntest du dann definitiv ausschliessen, dass es nicht an deinem Mac liegt - man weiss ja nie (obwohl das eher auf die Windows Kisten zu treffen würde ;-))

Grüsse, David

Hallo Franky,

beides funktioniert jetzt bei mir. Ich werde einfach einmal testen und dann sehen, was für mein Setup besser läuft.

VG
Stephan

Hallo!

Ich habe doch noch eine Frage zur Remote-Steuerung. Ich habe mir eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad gekauft. Ich verwende ein iPad und die Microsoft Remote Desktop App, um auf meinen Mini PC am Teleskop zuzugreifen.

Die Tastatur funktioniert, doch kann hat das Touchpad keine Funktion.

Ist es möglich, auch das Touchpad über RDP zu aktivieren oder unterstützt das die App nicht? Gibt es ggf. andere Software, die auch den Zugriff auf das Touchpad ermöglicht? Ich habe gelesen, dass zum Beispiel Jump Desktop Tastatur und Touchpad unterstützt: https://jumpdesktop.com/.
Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Stephan

Hallo und guten Abend an Alle!

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich ein altes Thema von 2017 nochmal ausgrabe. Doch leider habe ich selbst nochmal Fragen zum Thema.
Zunächst wollte ich Fragen: Ist der Aufbau (also einen Hotspot mit "MyPublicWiFi" aufbauen und dann den Bildschirm via TeamViewer unter Windows 10 Home auf ein Tablet oder Smartphone zu übertragen auch im Jahr 2021) noch möglich?

Ich betreibe meine Ausrüstung mit N.I.N.A. auf einem Notebook. Als Betriebssystem ist Windows 10 Home installiert. Ich fahre für die Astrofotografie oft in den Hunsrück und habe dort leider kein Internet. Auch der Mobilfunk dort ist sehr schlecht. Nun würde ich mich gerne bei kalten Nächten auch gerne mal ins Auto setzen und mich dort aufwärmen und dort meine Ausrüstung auf meinem Smartphone oder Tablet im Auge behalten (Android).

Ich besitze ein Rasberry Pi und habe mal astroberry ausprobiert. Dort wird soweit ich das verstanden habe ein Hotspot aufgebaut, mit welchem ich mich wiederrum verbinden kann und dann über VNC eine Verbindung auf baue. Ist das auch unter Windows 10 Home möglich? Es wäre eine Möglichkeit einfach das als Router zu benützen aber das wäre auch wieder ein Teil was man mitschleppen müsste :ROFLMAO:

Ich habe mal "myPublicWiFi" installiert, eine Hotspot erstellt und dann über Teamviewer am PC und Smartphone versucht eine Verbindung aufgebaut doch leider komme ich nicht richtig weiter. Beim Verbinden erhalte ich auf dem Smartphone eine Fehlermeldung (Bild 7). Ich habe ein paar Screenshots beigefügt welche meine Anläufe zeigen. Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank schon Mal und viel CS!!

Thomas :)

Anhänge

• 1_MyPublicWiFi_Uebersicht.PNG
    1_MyPublicWiFi_Uebersicht.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 123
  • 2_MyPublicWiFi_Fehlermeldung_1.PNG
    2_MyPublicWiFi_Fehlermeldung_1.PNG
    25 KB · Aufrufe: 121
  • 3_MyPublicWiFi_Uebersicht_2.PNG
    3_MyPublicWiFi_Uebersicht_2.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 112
  • 4_MyPublicWiFi_Einstellungen.PNG
    4_MyPublicWiFi_Einstellungen.PNG
    19 KB · Aufrufe: 124
  • 5_TeamViewer_Uebersicht.PNG
    5_TeamViewer_Uebersicht.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 125
  • 6_IP-Einstellungen-Smartphone.jpg
    6_IP-Einstellungen-Smartphone.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 119
  • 7_TeamViewer_Smartphone_Fehler.jpg
    7_TeamViewer_Smartphone_Fehler.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Remote-Steuerung einzurichten. Ich nutze dafür üblicherweise TeamViewer. Ein Raspberry Pi 4 mit satten 8GB RAM ist mit meiner DSLR und dem AutoGuider verbunden. Über meinen Rechner in der Wohnung greife ich direkt darauf zu und kann alles via TamViewer fernsteuern. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Du kannst auch mit einem zweiten Notebook ein Zwischen-Hotspot einrichten und so größere Distanzen überwinden.

Hallo,
benötigst Du für TeamViewer nicht eine Internet-Verbindung? Ich hatte TV nur einmal installiert und meine Montierung damit gesteuert. Ich benutze jetzt aber immer Remote Desktop.
Dort wird soweit ich das verstanden habe ein Hotspot aufgebaut, mit welchem ich mich wiederrum verbinden kann und dann über VNC eine Verbindung auf baue. Ist das auch unter Windows 10 Home möglich?
Ich weiß nicht, was für ein Hotspot da aufgebaut wird... wenn es so wie mit SkyFi ist, wird es nicht funktionieren. SkyFi baut ein AD-Hoc Netzwerk auf und das kann Windows 10 nicht (mehr). Mit Remote Desktop hast Du mit Windows 10 Home auch die A-Karte...
Android macht auch kein Ad-Hoc Netzwerk... ich habe mein SkyFi in mein WLan eingebunden.
Ich würde mir einen älteren Fritz-Router für wenig Geld besorgen und mir mein Astro-WLan damit aufbauen. Das geht dann auch mit Win 10 Home.

Gruß *entfernt*

Mmh dann schaue ich mal ob sich eventuell ein Windows 10 Pro Upgrade bzw. Lizenz lohnt. Oder ich probiere mal was über ein Raspberry Pi aus :) Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben