Romantische Sternhaufen, lustige Sternmusternamen usw. - lasst uns doch mal sammeln!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo Forumsgemeinde!

In dem Thread meines letzten Beobachtungsberichts bildete sich ein nettes Damenkränzchen. Wir wurden uns schnell einig, dass in der Astronomie und vor allem bei der Bezeichnung himmlischer Objekte eine "männliche" und nüchtern naturwissenschaftliche Perspektive sehr dominiert. Das ist natürlich so, weil die Astronomie eine Wissenschaft ist, die über viele Jahrhunderte hauptsächlich Männern vorbehalten war. Die Namensgebung der Sternbilder des Nordhimmels stammt zum großen Teil schon aus der Antike und der Zeit der Entdeckungsreisen.

Die mythischen Geschichten, die in den Sternbildern festgehalten wurden, sind recht aggressive Erzählungen. Die Sternbilder des Südhimmels wurden nach technischem Kram benannt. Alles schön und gut und ein Zeugnis der Historie. Aber gerade, wenn man aus einer eher "weiblichen" oder ästhetischen Perspektive an die Astronomie herangeht, hauen einen Bezeichnungen wie "Luftpumpe" für ein Sternbild oder all diese sterilen Katalogbezeichnungen himmlischer Objekte nicht grad vom Hocker. Ja, all diese "M"s, "NGC"s, "IC"s und so weiter sind sinnvoll, um ein System reinzubringen. Aber hübsch sind sie nicht, und auch nicht einprägsam. Aber es gibt sie, die hübschen, netten und romantischen Objekte! Man muss sie nur kennen...

In dem anderen Thread haben wir bereits ein paar romantische Sternhaufen bzw. Sternmuster und lustige Sternkonstellationen gefunden. Ich hab jetzt hier dieses neue Thema dazu eröffnet, weil ich denke, dass bestimmt noch mehr von euch Spaß dabei haben, weitere "hübsche" (von der Bezeichnung und natürlich auch dem Aussehen her) astronomische Objekte hier zusammenzutragen. Als kleine Sammlung und Beobachtungsanregung für alle, die ebenfalls Lust auf die weiche, freundliche Seite der Astronomie haben.

Bevor ich diese Einleitung nun mit den Objekten beschließe, die wir in dem anderen Thema schon erwähnt haben, möchte ich noch Anette @Anette_Aslan aus dem anderen Thread zitieren:

"Der Himmel ist so voll von Star-Wars ..... wird Zeit einen Garten daraus zu machen ....."

Dem kann ich nur zustimmen.

Also, los gehts!

Kategorie "Romantische Sternhaufen bzw. -muster":

• Carolines Rose (NGC 7789), offener Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia
  • Broken-Heart-Cluster (NGC 2281), offener Sternhaufen im Fuhrmann - gutes Fernglasobjekt
  • Schmetterlingshaufen (Messier 6, NGC 6405), offener Sternhaufen im Skorpion - leider in unseren Breiten wegen seiner tiefen Position schwierig zu beobachten
  • Herschels Schmuckkästchen (NGC 4755), offener Sternhaufen im Sternbild Kreuz des Südens - befindet sich am Südhimmel
  • Kembles Cascade (Kemble 1), Sternmuster im Sternbild Giraffe - wunderschöner großflächiger Wasserfall aus Sternen
  • Verlobungsring um Polaris (Harrington 1), Sternmuster im kleinen Bären - gut im 10 x 50 Fernglas sichtbar

einer fällt mir jetzt spontan noch ein:
  • Kleopatras Auge (Hay-Merting 8), Sternmuster im Schützen - hübsche Sternkette, die zusammen mit dem offenen Sternhaufen M 25, den sie umgibt, an den Lidstrich eines Auges erinnert

Kategorie: "Kuriose oder lustige Objektbezeichnungen":

• Sterneidechsenhaufen / Betrunkene-Eidechsen-Haufen (NGC 7209), offener Sternhaufen im Sternbild Eidechse
  • Tweedledum-Cluster (NGC 6633), offener Sternhaufen im Schlangenträger und Tweedledee-Cluster (IC 4756), offener Sternhaufen in der Schlange

So, nun seid ihr dran. Ich bin gespannt, welche hübschen, romantischen oder lustigen Objekte ihr kennt! :D

Herzliche Grüße
Sabine

Klasse Idee, Sabine! Ich werde gleich mal Stellarium anwerfen :cool:

Ad hoc fällt mir noch ein:

Wishing-Well-Cluster (NGC 3532) - offener Sternhaufen im Sternbild Carina/Schiffskiel (Southern Hemisphere)
The Helping Hand Nebula - Gruppe von Dunkelnebeln im Sternbild Cassiopeia

Hallo,

nicht zu vergessen Collinder399 den Kleiderbügel im Sternbild Luchs.
Obwohl ich den nicht brauche, hänge meine Hose über die Stuhllehne :giggle:

Gruß und CS Anton.

Hi,
die Plejaden heißen auch "Die Sieben Schwestern!" Oder die Glucke. Die Herrnhuter Christensekte hat aus dem Orion "Jesus" gemacht ... da hätten wir was extrem friedliches den Star-Kriegern entgegenzusetzen. Naja, Christmastree und Lepus, den Hasen gibt es ja schon lange....frage mich, was andere Völker eigentlich so gesehen haben, aber stöbert man in der Geschichte der Astronomie, haben viele doch nichts schriftlich festgehalten.
Aber der Südhimmel hat in der Tat schon kuriose Namen drauf....was musste ich lachen: Luftpumpe....da gäbe es noch den chemischen Ofen....ich würde glatt den Thermomix an den Himmel hängen!!
Mir fällt aber auch jetzt wenig ein.....vielleicht unter den Asterismen? Die haben meist nur Namen ihrer Entdecker.
LG von Anette

[leider wegen fehlender Rechte von der Moderation gelöscht]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴

Der Herz- und der Seelennebel (IC 1805 und 1848) in Kassiopeia. Zusammen als Melotte 15 bekannt. Ohne Seele keine Romantik.

Guten Abend,
tolle Idee, mal zu sammeln, was es schon alles gibt (und nicht neu erfinden).
Hierher passt auch mein Lieblings-Sternhaufen: der Eulenhaufen (NGC 457).
Der ist fast immer sichtbar und zwinkert mir zum Abschluss jeder Beobachtungsnacht zu.
Viele Grüße

Stefan

Guten Abend,
tolle Idee, mal zu sammeln, was es schon alles gibt (und nicht neu erfinden).
Hierher passt auch mein Lieblings-Sternhaufen: der Eulenhaufen (NGC 457).
Der ist fast immer sichtbar und zwinkert mir zum Abschluss jeder Beobachtungsnacht zu.
Viele Grüße

Stefan
Zum Thema neu erfinden: vor einer Weile wurde hier mal ein Foto eines galaktischen Knallbonbons gepostet. Der Name hat sich mir sehr eingeprägt :D

Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich, wenn der Südhimmel heute erst kartiert werden würde.

Das wurde im 18. Jahrhundert von europäischen Forschern gemacht und man hatte keinen kulturellen Bezug zum Südsternhimmel. Daher haben die das genommen, was sie für gut und wichtig hielten. Und dass das in der Zeit der aufkeimenden Industrialisierung und Wissenschaft technische Geräte sind, ist naheliegend, wenn die die Benamung von Wissenschaftlern gemacht wurde.

Das ist so, wie wenn du dir Wolken anschaust und dir Formen und Figuren vorstellst. Wenn ich das mit meiner Familie mache, dann sind da Dinos, Drachen, natürlich Schafe, Flugzeuge, Raketen, Lego-Bausteine. Bei denen waren das halt Mikroskope und Chemische Öfen :)

Grüße,
Joachim

Spontan fällt mir noch der Rasenmäher-Haufen / NGC 663 ein :D

Okay, bei den Amerikanern heisst der Große Wagen ja auch "Schöpfkelle" - big dipper - also schon mal ein Küchenutensil.

Eben entdeckt:

NGC 3532 - Wünschelbrunnenhaufen oder auch Glühwürmchenparty-Haufen
NGC 3293 - Edelsteinhaufen oder auch - Achtung: Spinnenspuckehaufen
NGC 3766 - Perlenhaufen (Schmuckkästchen des Reichen Mannes)
IC 2488 - Perlenschnurhaufen

Ganz schön viel Klimbim da am Südhimmel...

Hallo allerseits!

Na, da ist ja schon einiges zusammengekommen. Vielen Dank!
Es ist inzwischen soviel, dass es fast etwas unübersichtlich wird. Deshalb hab ich alle genannten Objekte mal in eine PDF-Datei zusammengefügt. Wer sich für eine romantische Beobachtungsnacht (oder einige hübsch bezeichnete Objekte) an dieser Liste orientieren möchte, hat bereits eine große Auswahl.

Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich, wenn der Südhimmel heute erst kartiert werden würde.
Tja, die Sache mit dem Südhimmel... Der ist echt schlecht weggekommen. Aber da wird man nix mehr ändern können. Hm. In der Astronomie ist es doch gar nicht unüblich, dass Objekte - je nach Katalog - mehrere unterschiedliche Bezeichnungen haben können. Man könnte ja die Technikkram-Sternbildnamen lassen (als offizielle Nomenklatur, die sie nun mal sind) und noch eine zweite Garnitur mit hübscheren Bezeichnungen dazugeben.

Ansonsten stehen die Chancen, Himmelsobjekte etwas hübscher benennen zu können, sehr schlecht. Die bekannten Sternbilder, Sternhaufen usw. haben schon ihre sterilen Nummern bekommen - bis auf einige Ausnahmen, wie wir ja hier sehen. Man müsste schon einen Sternhaufen oder sowas neu entdecken, um die Chance zu bekommen, ihn "hübsch" benennen zu können. Sogar neu entdeckte Kometen bekommen meistens keinen eingänglichen Namen, sondern eine praktische, wissenschaftlich verwertbare Nummern-Buchstaben-Kombination. O wie unromantisch ist die Astronomie! Gut, dass wir wenigstens hier gerade ein wenig dagegen anarbeiten... :D

Wenn noch jemandem ein hübsch oder lustig benanntes Objekt am Himmel einfällt: nur immer her damit! Die Liste kann noch erweitert werden.

Herzliche Grüße
Sabine

Anhänge

Zu einer Runde Tee kann man sicher Männchen und Weibchen einladen: Die Teekanne:
IMGP2711 Bear.jpg

Seit langer Zeit meine Lieblingsecke: schwierig zu erwischen da man um Sonnenwende sehr klaren Himmel braucht und weit genug südlich wohnen muss: muss nicht gleich Namibia sein - Maieröd in Niederbayern reicht auch.

Okay, ich bringe den Donut (Sagittarius a) dazu mit ....:)

Da ich gerne Katzen mag, fallen mir da der Katzenaugennebel (NGC 6543), die Katzenaugengalaxie (M94) und der Katzenpfotennebel (NGC6334) ein. Und da wäre auch noch ein Katzengratzer (NGC 5906).

Ansonsten finde ich noch den Smaragdnebel (NGC 6572) und die Silbernadel (NGC 4244) sehr schön von der Namensgebung. Auch sehr bildlich finde ich die Einsame oder Verlorene Galaxie (NGC 6503), die Verborgene Galaxie (IC 342) und natürlich der Irisnebel (NGC 7023). Und dann ist da ja noch der Mondsichelnebel (NGC 6888). Letzterer wird seinem tollen Namen aber nur visuell oder als RGB Aufnahme gerecht. 99% der Bilder sind leider Schmalband, wo das Teil aussieht wie ein erodiertes Gehirn.

Am kuriosesten finde ich Apfelgrutzen (weiß nicht wie das auf Hochdeutsch heißt, aber wenn man den Hantelnebel visuell sieht, hat das schon was für sich), die Kiste (Hickson 61), ein Galaxienquartett) und aktuell, weil ich von einem Bestandteil davon gerade eine Aufnahme gemacht habe, Gaias Wurst. Näheres zur Etymologie kann man bei Interesse hier finden:

Kurios ist auch noch der Pacman Nebel (NGC 281). Das Teil sieht aber auch wirklich genau so aus. Und dann haben wir in der Ecke ja noch den Pelikan, den Zauberer und den Elefantenrüssel und vieles mehr. Jupiters Geist finde ich auch lustig. Oder den Kohlensack :)

Grüße,
Joachim

Hallo zusammen!

Weil unsere Sammlung nun wieder beträchtlichen Zuwachs bekommen hat, hab ich das dazugehörige PDF um die neuen Einträge erweitert. Ihr findet es im Anhang. Ich hab das alles mal durchgezählt, und wir haben schon 44 (!) hübsch oder kurios benannte Objekte zusammengetragen. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele gibt! :D

@joetaiga: Wow, Joachim, Du hast Dich aber ins Zeug gelegt! Das haut mich schon ein wenig um... Danke! :y:

Vielen Dank auch an alle anderen, die sich hier schon so fleißig eingebracht haben. Und wenn noch jemand ein nettes Objekt kennt, ziert euch nicht...

Herzliche Grüße
Sabine

Anhänge

Da mach ich auch mal mit.
Cheshire Cat ( zu finden: 05h29m07s +35°20`00")
Mit etwas Fantasie zeigt es das lächelnde Gesicht der Cheshire Katze von Alice im Wunderland

Herzerl

Mayer 100 / 06h09m09s + 24°20`25"
Im Sternhaufen M35 erscheint ein wunderschönes herzförmiges Sternenmuster

Den Segelboothaufen, NGC225 kann ich noch beisteuern...

Grüße
Hartmut

Und alles wegen Carolines Rose! Eine dolle Sache hier!!!
Das war gestern vielleicht ein nervenaufreibendes Geduldspiel mit Carolines Rose. Ich war ja nun extrem neugierig, weil ich mir den NGC noch niemals angeschaut habe, dachte immer, es würde sich nicht lohnen, bei meinem miesen Vorstadthimmel. Gestern stand ich so gegen Mitternacht bei klarem Himmel auf meinem Nordbalkönchen, wo ich gerade das Sommerdreieck überm Dachgiebel dahinschweben sah. Kassiopeia stand also im Nordosten schon hoch genug und ich konnte meinen 5 Zoll Refraktor gut auf das Objekt mit Hilfe der Go to richten. Kamera angeflanscht und draufgeknipst... ich sah nur vier helle Sterne .... war so verzweifelt .... graste immer wieder die Gegend ab und schwor mir Geduld ein .... da erschien kein Haufen im 42mm Weitwinkel Oku. Entsetzlich ... ich dachte dann, wohl leider zu schwach für einen Balkon, der über Strassenleuchten steht. Dann sang ich mir mantraartig Geduld und nochmals Geduld ins Hirn um schlussendlich festzustellen, dass ich die ganze Zeit mit ISO 100 losgelegt hatte. Ja, da findet man natürlich gar nichts. Also ISO auf 800 und voila ..... Leute ich schenke Euch eine Rose ...was für ein Erfolgsgefühl gestern, ich danke Dir Sabine.

Anhänge

• Carolines Rose beschr.jpg
    Carolines Rose beschr.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 193
Hallihallo!

Ja, das finde ich auch! :D
Das war gestern vielleicht ein nervenaufreibendes Geduldspiel mit Carolines Rose.
Ach, Anette, wie "schön", dass auch Leute mit tollen Teleskopen, jeder Menge Erfahrung und sogar GoTo sowas erleben! Daran sollte ich mich erinnern, wenn ich das nächste Mal nachts wieder draußen sitze und suche und suche und suche...

Vielen Dank für diese nette Schilderung Deines Erlebnisses mit Carolines Rose. Und auch danke für das schöne Foto!

Bei dieser Gelegenheit auch noch ein dickes Dankeschön an Ulrike @Ulrike2312, denn die hat die Rose ins Spiel gebracht. :love:

Hm, ob rosentechnisch mit meinem kleinen feinen 60/700er wohl was ginge? Zumindest ansatzweise? Ich glaub, das hab ich noch nicht ausprobiert. Überhaupt hätte langsam mal Lust, ein paar unserer romantischen Objekte anzuschauen. Oder zumindest zu suchen. Mal sehen.

Liebe Grüße
Sabine

Ich hab gerade noch zwei Objekte benannt, aber wie ich merke, im falschen Thread. Hab wohl den Überblick verloren:

Eben bin ich im Adler über NGC 6804 gestolpert - den Unfassbar Schrumpfenden Nebel. Bin mal gespannt, wie du das noch unterbringst. :cool:

Nicht unerwähnt möchte ich auch noch Sh2-129 und Ou4: Ein riesiger Tintenfisch, verschluckt von einer Fledermaus. Hier mal ein Beispielbild auf Astrobin.
Ich gestehe, ich hab da irgendwie eine andere Assoziation. Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass Sabine und ich bereits ausführlich über Orions Schwert diskutiert hatten *räusper*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben