Saturn mit C11

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Wenn das Wetter schlecht ist versucht man immer seine Bilder nochmal zu bearbeiten
Saturn hat es mir wiedermal angetan.
Es wird aber immer besser finde ich .

Saturn aller Bester.jpg

Gruß Frank

Verstehe das Bild nicht.
Kein Datum oder Infos zur Aufnahme, immerhin schreibst du mal dass es ein C11 ist, aber kein Vergleich zur vorherigen Bearbeitung vorhanden, wo soll man denn da eine Verbesserung zur alten Version sehen...
Das ist einfach nur irgendein Bild von Saturn, dass für mein Empfinden ausgefressene helle und zu dunkle Bereiche enthält und dessen Farbe ich auch anders gewählt hätte.

Hallo Peter
Die Infos habe ich doch schon mehrfach geschrieben.
Wenn du meine Beiträge verfolgt hättest da kannst du alles nachlesen.
Aber gerne kann ich dir alles nochmal schreiben.
2800mm Brennweite
F10
678m Kamera
RGB je 120sec
5x 120sec rot derotiert .
Adc
6.9.2026
Ja schade das du das so siehst.
Viele Mitglieder der vds zb .sehen das anders und hier im Forum auch .
Mit der Farbe ist das immer so eine Sache.
Was ist real ?
Vergleichsbilder?
Zb. Deine Bilder ,oder die von Torsten oder Mike hier im Forum.
Alle unterschiedlich.
Farbe kann man nicht wählen dann ist es eine Geschmacksache.
Die kann man dann nicht beurteilen.
Mich wundert nur das du nur das negative aus meinem Saturn herausgesucht hast .
Gefällt dir gar nichts an meinem Saturn?
Was habe ich denn verkehrt gemacht bei der Bildbearbeitung um es das nächste Mal besser zu machen.

Gruß Frank

Hallo zusammen
Wenn ich die reale Farbe von Saturn wissen möchte :
Kann man KI fragen : blasses, pastellartiges Gelb mit leicht ins Gold,Beige und Braun übergehenden Bändern .
Oder durch ein Teleskop schauen : Ich sehe gelbliche ockerfarbene Unterschiede .
Die Polarregion sehe ich gräulich grün . Wolkenbänder sehr schwaches hellbraun .
Für mich sind das alles cremefarben Braun,Gelb,Ocker. Ich sehe da nichts buntes .
Wenn ich dann Bilder sehe die Blau oder Magenta usw sind das kann nicht sein.
Ich habe meine Bilder auch schon so gemacht um die Bänder besser zu sehen ( Das ist falsch aus meiner Ansicht )
Aber das werde ich nicht mehr machen .
Ich finde so ungefähr ist die Farbe passend darauf kommt es mir an .
So ist auch mein Eindruck im Okular nur nicht so Detailreich .
Schön ist Saturn auch von den Farben zu sehen auf einem Buch
Planetary Astronomy Christophe Pellier Christian Viladrich zu sehen .

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
was die Bilddaten und Aufnahmebedingungen betrifft muss ich Zyklop recht geben.
Bilder ohne Aufnahmedaten schaue ich normalerweise gar nicht an.
Da Du von Deiner Steigerung bzg. Bildverarbeitung sprichst, fände ich die ältere Regerenz auch sinnvoll. So kann man das nicht nachvollziehen.
Man kann nicht erwarten, dass die Betrachter hier die Historie Deiner Bild-Beiträge gegenwärtig haben.

Dennoch: Ein eindrucksvolles Bild. Hoffentlich nicht mit KI verschönert ;-)

Viele Astrogrüße, Claus

Zuletzt bearbeitet:
Die Ringe sollten neutral sein, denn das sind Eispartikel. Die sind auf Deiner Aufnahme aber beige.

Das helle zentrale Wolkenband ist schon ausgebrannt, dass musst Du im Auge behalten.
1789714316452.png

Danke Klaus
Da werde ich mich bessern und die Aufnahme Daten immer mit dabei schreiben .
Zum nachschauen und lesen finde ich KI schon hilfreich aber verlassen kann man sich darauf auch nicht .
Für alles andere macht KI keinen Sinn für mich .
Ich lese viel und lese auch eure Kommentare zu anderen Bildern . Dadurch lerne ich ja .
Deshalb versuche ich meine Bilder zu verbessern .
Für Vorschläge bin ich immer offen .
Danke nochmals .

Gruß Frank

Hallo Frank
Dann muss man den Ring und Saturn separat bearbeiten . Wie soll das sonst gehen von den Farben ? Neutraler Ring , Farbe im Planeten ? Dann würde ich ja wieder alles verfälschen .
Ich glaube das die Ringe auch Farben haben . Das sehe ich auch im Teleskop .
Die Eispartikel haben auch Farbe . Sandbraune . Durch Verschmutzung .

Gruß Frank

Hallo zusammen,
Frank, nachdem ich deine Saturnbeiträge regelmässig verfolge, stimme ich dir zu, die Fotos werden immer besser!
Du hast ca. ein Dutzend dunkle Bänder abgebildet, eine zweizonige Polarregion, Cassiniteilung, Encketeilung in den Ansen.

An Artefakten hast du die fast unvermeidlichen Doppelungen der Cassini im B Ring und die Doppelung des Planetenschattens auf dem Ring hinten links( hab ich auch).

Mit Gimp könntest du noch die über ( am Äquator)und unterbelichtet Stellen ( am Ring vor Saturn) korrigieren in dem du an den Reglern für Belichtung und Helligkeit anders einstellst.

Farbe ist sehr subjektiv:
Zu grün find ich bei meinen Aufnahmen hässlich, mehr Rot bringt manche dunkle Bändern besser zur Geltung.

Im 24" Dobson erscheint Saturn als gelblich, mit braunen, grünen und beigen Zonen.

Trotzdem für mich als Beobachter mit Kamera statt Farbstift, ist die beste Farbe jene, welche am meisten Detail zeigt.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben