Jan_Fremerey
Aktives Mitglied
Die Saturn-Saison hat bisher an meinem Beobachtungsstandort mit nach Osten hin versperrter Sicht nicht das hergegeben, was ein 10" Teleskop erwarten lässt. Ich hatte im Laufe der letzten Monate bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufgebaut und probeweise Rotauszüge videografiert. Die Ergebnisse waren jedesmal so, dass ich auf weitere Farbauszüge verzichtet habe. Vorgestern Abend, am 29. Mai, war das Seeing - wenn auch nicht für 10" hinreichend - dann doch zum erstenmal so, dass ich beschloss, einen RGB-Versuch zu unternehmen.
Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/conv_Moon_R_29_05_2011_232844g3_Driz_q662_p40_lumi_wD1285_0-45Kg075_RRGBsat080_720x600_GaussGlaetten075x100.jpg
Die Aufnahmedaten: Royce-Spiegel 10" f/5 mit 2,2x Klee-Barlow (komakompensierend) und Chameleon-Kamera (3,75 µm) in offener Trägerrohrmontierung ( "Schüsselteleskop" ). Aufnahmebrennweite 2,8 m bei f/11, RGB Farbfilter Astronomik Typ II in Steckfassung, Aufnahmesoftware FireCapture mit Gain 1020, Gamma 1,5 und ca. 30 ms Belichtungszeit bei 24 fps, ca. 1450 Frames pro Farbe in jeweils 60 s, Farbfolge (BRGR) im Abstand von jeweils 2 min in der Zeit von 2236 bis 2340 MESZ. Das Video für den Luminanzkanal (Rot) der gezeigten Aufnahme wurde um 2328 MESZ gestartet.
Bildbearbeitung: Autostakkert mit 1,5x Drizzle und automatischer Image Convolution, 40%-Auswahl, Nachbearbeitung und Farbcomposits (R+RGB) in Fitswork.
Die "Farbgestaltung" halte ich für einigermaßen "willkürlich" im Hinblick auf die Vielfalt der Alternativen, die man allenthalben zu sehen bekommt. Auf NASA-Fotos sieht man oft überwiegend Brauntöne. In einer aktuellen Diskussion werden gerade Unterschiede zwischen RGB-Composit-Aufnahmen aus Monochrom-Kameras und Aufnahmen mit Farbkameras (Bayer-Matrix) verglichen. Inwieweit die oben gezeigte Farbenvielfalt mit violetten Tönen oberhalb der Sturmzone auf der Nordhalbkugel und Orangetönen auf der Südhalbkugel unmittelbar unterhalb des Ringsystems überhaupt "gerechtfertigt" sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls gefallen mir die Farben in dieser Zusammenstellung, und das Ringsystem kommt einigermaßen farbneutral heraus.
Über kritische Anmerkungen, insbesondere zur Farbe, würde ich mich freuen.
Gruß, Jan
Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/conv_Moon_R_29_05_2011_232844g3_Driz_q662_p40_lumi_wD1285_0-45Kg075_RRGBsat080_720x600_GaussGlaetten075x100.jpg
Die Aufnahmedaten: Royce-Spiegel 10" f/5 mit 2,2x Klee-Barlow (komakompensierend) und Chameleon-Kamera (3,75 µm) in offener Trägerrohrmontierung ( "Schüsselteleskop" ). Aufnahmebrennweite 2,8 m bei f/11, RGB Farbfilter Astronomik Typ II in Steckfassung, Aufnahmesoftware FireCapture mit Gain 1020, Gamma 1,5 und ca. 30 ms Belichtungszeit bei 24 fps, ca. 1450 Frames pro Farbe in jeweils 60 s, Farbfolge (BRGR) im Abstand von jeweils 2 min in der Zeit von 2236 bis 2340 MESZ. Das Video für den Luminanzkanal (Rot) der gezeigten Aufnahme wurde um 2328 MESZ gestartet.
Bildbearbeitung: Autostakkert mit 1,5x Drizzle und automatischer Image Convolution, 40%-Auswahl, Nachbearbeitung und Farbcomposits (R+RGB) in Fitswork.
Die "Farbgestaltung" halte ich für einigermaßen "willkürlich" im Hinblick auf die Vielfalt der Alternativen, die man allenthalben zu sehen bekommt. Auf NASA-Fotos sieht man oft überwiegend Brauntöne. In einer aktuellen Diskussion werden gerade Unterschiede zwischen RGB-Composit-Aufnahmen aus Monochrom-Kameras und Aufnahmen mit Farbkameras (Bayer-Matrix) verglichen. Inwieweit die oben gezeigte Farbenvielfalt mit violetten Tönen oberhalb der Sturmzone auf der Nordhalbkugel und Orangetönen auf der Südhalbkugel unmittelbar unterhalb des Ringsystems überhaupt "gerechtfertigt" sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls gefallen mir die Farben in dieser Zusammenstellung, und das Ringsystem kommt einigermaßen farbneutral heraus.
Über kritische Anmerkungen, insbesondere zur Farbe, würde ich mich freuen.
Gruß, Jan