Hallo,
berufsbedingt muss ich ziemlich oft durch Sicherheitskontrollen an Flughäfen (an manchen Arbeitstagen bis zu 10 mal...). Ich hatte und habe eigentlich immer eine Kamera bei der Arbeit dabei, früher mit Film, heute digital. Da habe ich noch nie eine negative Wirkung der Röntgenstrahlung im Scanner oder der kosmischen Strahlung im Flug feststellen können. Ich hatte auch immer einen Ersatzfilm dabei, der oft wochenlang mitflog bis er zum Einsatz kam, und dabei vielleicht hundertmal gescannt wurde. Ohne sichtbaren Einfluß.
Und was die kosmische Strahlung angeht: Da gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass durch ein hochenergetisches Partikel der Inhalt einer Computerspeicherzelle verändert kann. Das wäre bei der Kamera die Speicherkate, auf der dann Datenfehler auftreten könnten. Das sind aber seltene und unwahrscheinliche Ereignisse und es gibt nur wenig dukumentierte Fälle.
Wo man, wenn überhaupt, aufpassen müsste sind Ganzkörperscanner, denn die arbeiten mit Mikrowellen. Da könnte es theoretisch zu Beschädigungen von elektronischen Bauteilen kommen. Das kann aber nur versehentlich passieren, denn man darf ja nicht mit der Kamera um den Hals oder einer Fototasche in der Hand in den Körperscanner gehen. Ausserdem gibt es Menschen mit Herzschrittmachern und Hörgeräten die davon auch nicht beschädigt werden dürfen. Wobei solche Geräte, anders als Kameras, möglicherweise gegen diese Art elektromagnetischer Strahlung geschützt sind.
Viele Grüße
Maximilian