Schaden an DSLR durch Flughafen Scanner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
kurze Frage, da ich bald verreise:
Schadet die Röntgenstrahlung eines Flughafen Scanners meiner Kamera? Unf wie siehts mit der Strahlung während des Fluges aus?
Ich habe drei Kameras: 650Da und 850D und GoPro!
Es geht in die USA unteranderem zum Kennedy Space Center

Hi,
Du nimmst doch bestimmt bei Flügen dein Handy mit? Das ist mit Sicherheit empfindlicher.
Da könntest dir auch die Frage stellen, warum es Millionen Urlauber und Fotografen schaffen, ihre Kameras, Handys, Computer usw in Flugzeugen um die ganze Welt zu bringen. ;)
Du darfst dir eher Gedanken um den Transport machen. Wie packe ich was wo hin.
Ich zB, Kameras, Accus, Powerpacks natürlich ins Handgepäck. Objektive, Stative, Montierung, Nachführung usw sehr gut verpackt in die Koffer.

Hallo,

berufsbedingt muss ich ziemlich oft durch Sicherheitskontrollen an Flughäfen (an manchen Arbeitstagen bis zu 10 mal...). Ich hatte und habe eigentlich immer eine Kamera bei der Arbeit dabei, früher mit Film, heute digital. Da habe ich noch nie eine negative Wirkung der Röntgenstrahlung im Scanner oder der kosmischen Strahlung im Flug feststellen können. Ich hatte auch immer einen Ersatzfilm dabei, der oft wochenlang mitflog bis er zum Einsatz kam, und dabei vielleicht hundertmal gescannt wurde. Ohne sichtbaren Einfluß.

Und was die kosmische Strahlung angeht: Da gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass durch ein hochenergetisches Partikel der Inhalt einer Computerspeicherzelle verändert kann. Das wäre bei der Kamera die Speicherkate, auf der dann Datenfehler auftreten könnten. Das sind aber seltene und unwahrscheinliche Ereignisse und es gibt nur wenig dukumentierte Fälle.

Wo man, wenn überhaupt, aufpassen müsste sind Ganzkörperscanner, denn die arbeiten mit Mikrowellen. Da könnte es theoretisch zu Beschädigungen von elektronischen Bauteilen kommen. Das kann aber nur versehentlich passieren, denn man darf ja nicht mit der Kamera um den Hals oder einer Fototasche in der Hand in den Körperscanner gehen. Ausserdem gibt es Menschen mit Herzschrittmachern und Hörgeräten die davon auch nicht beschädigt werden dürfen. Wobei solche Geräte, anders als Kameras, möglicherweise gegen diese Art elektromagnetischer Strahlung geschützt sind.

Viele Grüße
Maximilian

...und denk daran die Akkus für die Kameras ins Handgepäck zu nehmen. Die dürfen nicht unten mit fliegen ;)

Moin,

viele Fluggesellschaften lassen inzwischen KEINE elektronischen Geräte im Aufgabegepäck mehr zu, offenbar da es Probleme mit nicht erkannten Akkus usw. gab. Ein Kollege hatte da vor nicht allzulanger Zeit erheblichen Schleuder mit.

Er erhielt dann den Rat, solche Sachen doch über einen Versender wie UPS gesondert ans Hotel zu senden, da wären die Regeln wohl andere. Dafür sind aber erhebliche Zollformalitäten nötig, ggf. Carnet ATA oder ein anderes Zollverfahren für nicht handelsbestimmte Waren. Da kann einen der Zoll aber beraten. Ob das Sinn macht oder man doch das ganze Geraffel lieber daheim läßt ist ne andere Frage.

CS
Jörg

Ja, man sollte immer VOR Reiseantritt die Bestimmungen der Flugges. durchlesen.
Ich bin froh, das ich noch nie Probleme damit hatte. Habe immer die StarAdventurer mit allen drum und dran in den Koffern.

.....manchen Arbeitstagen bis zu 10 mal...). Ich hatte und habe eigentlich immer eine Kamera bei der Arbeit dabei, früher mit Film, heute digital. Da habe ich noch nie eine negative Wirkung der Röntgenstrahlung im Scanner oder der kosmischen Strahlung im Flug feststellen können. Ich hatte auch immer einen Ersatzfilm dabei, der oft wochenlang mitflog bis er zum Einsatz kam, und dabei vielleicht hundertmal gescannt wurde. Ohne sichtbaren Einfluß.......
Das gilt glücklicher Weise heutzutage.
Die Strahlungsleistungen sind heute sehr gering.
Früher nicht! Vor ca. 40 Jahren waren nach einer Islandreise meine Filme, welche nicht mehr in die Röntgenschutzbox passten, fast unbrauchbar.
cs Christian

Hallo!
Früher nicht! Vor ca. 40 Jahren waren nach einer Islandreise meine Filme, welche nicht mehr in die Röntgenschutzbox passten, fast unbrauchbar.
Ich fliege seit 1992 gewerblich, also erst 30 Jahre. Offenbar hat sich in den zehn Jahren dazwischen einiges geändert. Seit damals hatte ich immer eine kleine Kamera dabei, die meiste Zeit vor dem Digitallzeitalter eine Yashica T5 mit Zeiss Objektiv (genannt „das Schärfewunder“, die heute interessanterweise bei eBay das Doppelte in Euro kostet wie seinerzeit neu in DM) und nie einen verdorbenen Film gehabt.

Zur Kosmischen Strahlung noch: Vor kurzem musste sich meine Frau einem SPECT Scan unterziehen (Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie – Wikipedia). Aus Neugier habe ich meinen Geigerzähler rausgekramt, eine neue Batterie eingelegt und die radioaktive Strahlung gemessen, der ich ausgesetzt war, als ich abends neben ihr auf dem Sofa saß. An diesem einen Abend habe ich nur durch Danebensitzen etwa das Dreifache dessen abbekommen, was bei meiner Arbeit die maximale Jahresdosis ist. Und SPECT wird nicht als besonders gesundheitsgefährend angesehen! Man sieht also, dass die Dosis der kosmischen Strahlung an Bord eines Flugzeugs ziemlich vernachlässigbar ist.

Viele Grüße
Maximilian

Damit haben die Kameras kein Problem.

Das KSC ist absolut sehenswert. Viel Spaß dort und nimm Dir Zeit!

moonrock.JPG

Das gilt glücklicher Weise heutzutage.
Die Strahlungsleistungen sind heute sehr gering.
Früher nicht!
Leider stimmt das nicht mehr. Die Flughäfen müssen alle ihre alten Gepäck und Handgepäck Scanner durch neue 3D Scanner austauschen. Die Dosis bei der Durchleuchtung steigt damit drastisch an, ca. Faktor 20-50. Für ein Durchleuchten des Normalgepäcks heißt das ca. 1,2 - 2 mSv pro Scan. Ähnliches gilt für das Handgepäck.
Für analoge Filme ist das recht viel und hebt den Untergrund, zusätzlich kann es zu einer gesteigerten Filmempfindlichkeit kommen.

Blei Taschen wie wir früher benutzt haben bringen nicht viel, da hier der Röhrenstrom und damit die Dosis mit hoch geregelt wird.

Für elektronische Geräte ist das irrelevant, aber für alle noch oder wieder analogen, heißt es da aufpassen.

Sollte dich das Thema Flugdosis interessieren, dann such mal nach dem Programm EPCARD, eine Software die im Helmholtz Zentrum München, als dies noch das Aushängeschild der Strahlenforschung in Deutschland war, in einem EU Projekt entwickelt wurde. Ader Code ist von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt Bauart geprüft und wird vom DLR zur Überwachung der Flugdosen nahezu aller deutschen Fluglinien eingesetzt. Es gibt da ein allgemeines Portal, bei dem du mit Parametern wie Start- und Zielflughafen, Flughöhe, Dauer des Steig und Sinkfluges die Dosis für deinen Urlaubs Flug rechnen kannst.

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jetzt muss ich nochmal besser wissen, aber da wir naturwissenschaftlich korrekt sein wollen:

Es gibt keine “ radioaktive Strahlung”, die Strahlung ist nicht radioaktiv. Radioaktiv sind die Nuklide die
beim Zerfall “ionisierende Strahlung” aussenden. Der exakte Begriff ist “ionisierende Strahlung”….

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben