Schalldämpfung

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Die Motoren meiner Einnordungshilfe machen mir einfach zu laute Geräusche, vor allem hochfrequente Töne. Die kriege ich auch mit langsamen Betreiben nicht merklich reduziert oder es dauert alles viel zu lang. Inmitten von Nachbarn möchte ich das vor allem bei offenem Fenster im Sommer niemandem antun.

Ich habe es schon mit Handtuch umwickeln versucht. Irgendwie hilft es bisschen aber es geht doch bestimmt besser.

Hat sich jemand schon mal darüber Gedanken gemacht und sich etwas gebastelt?

Die ki spuckte aus, ich solle das Stativ auf Dämpfungspads stellen, da die Beine als Lautsprecher sonst dienen. 🤔 Können Pads (gibts bsp von Omega allerdings gegen Vibrationen) helfen?

Außerdem spuckte sie aus, ich solle mir doch mit dem vorhandenen 3D-Drucker einen das Gerät umschließenden Behälter basteln und innen mit schallschluckendem Material beschichten? Denkt ihr das hilft? Welches Material?

Vielleicht hat ja jemand paar Tipps. Besten Dank schon mal!

Das mit dem Gehäuse ist gut und einfach umzusetzen. Mineralwolle dämpft sehr gut Schall bzw. hohe Frequenzen. Kannst du gut in das Gehäuse einarbeiten und findest eventuell ein Reststück im baumarkt oder Kleinanzeigen.

Basotect kannst Du auch nehmen, das wird u.a. auch und gerade im Akustikbau verwendet. Reststücke und Muster gibts günstig bei Ebay.
Ich habe damit meine selbstgebaute Absauganlage für die Werkstatt gedämmt und, glaubs mal, die Anlage mit ihren 2x 1400W Turbinen ist wirklich LAUT. Mit Basotect konnte sie ganz gut abdämmen.

Was für Motoren verwendest du und ggfs. welche Treiber ?

Es geht um den UPAS von Avalon. Leider kann man da in der Steuerung außer Geschwindigkeit nichts einstellen. Die Geräusche können natürlich auch vom Getriebe sein. Parallel zu diesem Erwerb baue ich mir den AAPA von Astrophilos für kleinere Gewichte, der nicht das geringste Geräusch macht.

Die KI spuckt mir aus: „Der UPAS wird über einen GRBL-Controller angesteuert; der INDI-Treiber bestätigt entsprechende Positions- und Geschwindigkeitssteuerung.“. Weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst?

Die Idee mit der gedruckten Haube, an der ich innen hier genanntes Material beklebe, gefällt mir aber schon mal sehr.

Die ki spuckte aus, ich solle das Stativ auf Dämpfungspads stellen, da die Beine als Lautsprecher sonst dienen. 🤔 Können Pads (gibts bsp von Omega allerdings gegen Vibrationen) helfen?

Schwingungsentkopplung mittels Dämpfungspads wird vielfach bei der Aufstellung von Geräten, die in Arbeitsumgebungen Vibrationen und hohen Lärmpegel verursachen, genutzt. Die Wirkung hängt vom verwendeten Dämpfungsmaterial ab. Entsprechendes KnowHow findet sich z.B. bei Vakuumpumpenherstellern und natürlich bei Akustikexperten - die Omega-Pads könnten da evtl. helfen.

Gruß
Wolfgang

Die Idee mit der gedruckten Haube, an der ich innen hier genanntes Material beklebe, gefällt mir aber schon mal sehr.
ich gehe einmal davon aus, als das du keine Schwingungsdämpfer, Vibrationsabsorber benötigst, sondern den Schall absorbieren willst. Da besteht meines Erachtens ein großer Unterschied.
Mineralwolle wurde bereits genannt, Styropor kannst du auch nehmen-der ist allerdings nicht flexibel. Selbstklebenden Armaflex (verschiedene Dicken) in einer gekapselte Einhausung (3D-Drucker) funktioniert auch. Bei Mineralwolle ist aber auf den Faserbruch zu achten. Die feinen Fäden könnten dir am Ende keinen guten Dienst erwiesen, also im Hinblick auf die Flucht in den Spalten der Gerätschaften. Würde ich nicht versenden. Es sei denn, dein Gehäuse, die "Einhausung" ist doppelwandig, sodass die Fasen der Mineralwolle nicht weichen können.

Grundsätzlich aber geht es bei Schall und dessen Eindämmung um die Frequenz und den Schalldruckpegel. Dessen Ausbreitung entgegnest du am besten mit einer hohen Dichte des Dämmmaterials und mit so wenig Lücken in der Einhausung wie nur möglich. SONIT M2033 haben wir damals für die Schalldämmung der Radioteleskope ALMA in der Atacama verwendet. Hersteller Steinbach AG. Es gibt unterschiedliche Dicken und Materialien. Dünne sehr sehr dichte und dickere mit weniger Dichte. Dort einmal anrufen, die beraten sicher auch den notdürftigen Bürger mit seiner Not. Vll. haben die auch Reste (selbstklebend-aber Vorsicht, einmal Kontakt, immer Kontakt).

Anbei:
A==> 2 Lüftungseinheiten in der Montierung um den Reciverraum auf Temp. zu halten
B==> 1 Freikühlgerät (rot eingekreist) für die unterstützende Kühlung A
Die Frequenzen der Ventilatoren mussten unter einem bestimmten Pegel getrimmt werden.

Anhänge

• ALMA 01.jpg
    ALMA 01.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 21
  • ALMA 02.jpg
    ALMA 02.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marty(?),

Du sprichst von dem Geräusch der Einnordungshilfe.
Wie oft musst Du denn neu einnorden?
Oder geht es um die Nachführung über die ganze Aufnahmenacht?

CS,
Henning

Ich wage mal die Vermutung, dass die Einheit günstige Steppermotoren verwendet und noch günstigere Treiberbausteine (A4988?) für diese. Ich hatte das gleiche Thema bei einem Eigenbau Fokusmotor, der die Nachbarschaft geweckt hat. Nach Austausch gegen TMC2208 / TMC2209 Treiber war sofort Ruhe.
Schauch doch mal in die Steuerung, vielleicht verwenden die sogar Piggybacks, dann wäre der Austausch ein Klacks.

Ich wage mal die Vermutung, dass die Einheit günstige Steppermotoren verwendet und noch günstigere Treiberbausteine (A4988?) für diese. Ich hatte das gleiche Thema bei einem Eigenbau Fokusmotor, der die Nachbarschaft geweckt hat. Nach Austausch gegen TMC2208 / TMC2209 Treiber war sofort Ruhe.
Schauch doch mal in die Steuerung, vielleicht verwenden die sogar Piggybacks, dann wäre der Austausch ein Klacks.
Ich würde auch zunächst solche Wege versuchen.
Nach meinen Erfahrungen mit der Geräuschdämmung von Laborgeräten wird auch bei relativ übersichtlichen Teleskopaufbauten nur eine vollständige Einhausung (incl. Stativ!) und gleichzeitige Schwingungsentkopplung mit der Aufstellfläche wirksam helfen. Solche Lösungen sind relativ aufwändig und haben Probleme mit Bedienbarkeit und Wärmeabfuhr zur Folge .

Gruß Wolfgang

Erst mal vielen Dank für die wertvollen Antworten!

Ich würde jetzt auch mal sagen, dass die Pads nicht viel helfen werden. Mein Carbon-Stativ steht bereits auf sowas wie Pads herstellerseitig. Ich sehe mein Problem hauptsächlich am Gerät.

Ich habe jetzt auch mal gemessen: Die Azimuth-Bewegung macht bei etwa 49 bis kurzem peak 52db schöne 3350Hz. Die Altitude-Bewegung bei 40 bis kurzem peak 55db bei 2300Hz (wobei Alt nur bei 70% Geschwindigkeit fährt im Gegensatz zu 100% Az). Laut Webseite von Basotect wären wohl 30mm dickes Material zu verwenden. Ich würde also in so eine Halbschale legen/kleben:

1787604781511.png

Und das dann auf beiden Seiten an das Gerät schrauben (Anbindung fehlt oben noch, glücklicherweise hat der UPAS 6xM5-Gewinde an der oberen Platte seitlich):

1787604852519.png

Also so sähe derzeit mein Plan aus. Ich lese aus euren Beiträgen ja auch raus, dass mit lückenhafter Einhausung, ohne Lüftereinheit etc. sowieso nicht zu 100% wirken wird. Aber vielleicht ja ein bisschen.

Dort einmal anrufen, die beraten sicher auch den notdürftigen Bürger mit seiner Not.

Sehr interessanter Beitrag! Ich störe die Kollegen aber besser mal nicht, die haben sicherlich wichtigeres zu tun :D

Ok die Sache ist: Den UPAS habe ich seit paar Monaten. Und jeder Versuch (automatisches Einnorden) schlug fehl. Irgendwann habe ich mal den TPPA-Verantwortlichen angeschrieben, und er hat jetzt wohl irgendein Problem gefixt, das bei mir immer entstanden ist (siehe aktuelles Update/Changelog von TPPA, das bin ich :D ). Und wenn ich dauernd am rumprobieren bin, läuft das Ding auch ewig. Und ich finde selber das Geräusch einfach wahnsinnig unangenehm.

Nach Austausch gegen TMC2208 / TMC2209 Treiber war sofort Ruhe

Sehr interessant. Kann der Austausch ohne sonstiges Programmieren/Einstellen erfolgen? Wenn es das ist, wäre das natürlich die beste Lösung für mein Problem!

Zurück
Oben