Schneller Newton die Qual der Wahl, endlich erlöst?

Hallo Franz,

sieht doch schon mal ordentlich aus! Da würde ich ohne Not auch nicht basteln, hast Du mal eine Bildanalyse gemacht (Verkippung)?

CS
Alex
Hallo Alex,
Tilt scheint kein größeres Problem zu sein. Lt. ASTAP Analyse nur 4% (Bild läßt sich momentan gerade nicht hochladen). Die FWHM Werte dagegen könnten schon besser sein. Aber das Ganze war auch nur quick & dirty ohne den Fokus nochmal verifiziert zu haben und vermutlich sogar noch Tubus-Seeing mit dabei, so schnell wie das ging.

CS,
Franz

Hallo Franz,

genau ASTAP ist mir heute morgen nicht eingefallen, hatte kurz zwischen zwei Meetings gepostet! Ja sehe ich genauso nachdem mein CS zu Dir abgewandert ist, war es bei mir weg und bei Dir kurz da! Obwohl der Gerd schon recht hat! Mir geht es da aber genauso wie Dir und sicher vielen anderen, neues Equipment angekommen, rausgeschaut entgegen Wetterbericht Loch in den Wolken und raus mit dem Gerödel und erst mal ein paar Schüsse gemacht und erst mal ohne große Theorie erste Eindrücke verarbeiten und teilen! Davon abgesehen sieht Dein erster Schuss schon mal gut aus, würde die Optik Astagtismus zeigen, seien es die Spiegel oder die Kollimation würde man das ohne Zweifel auch bei undersampling sehen, insbesondere in den Ecken! Wir würden Eier sehen oder nach außen bzw. im Radius verzogene Sterne sehen, korrigiere mich wenn ich mich irre, ich lerne ja auch gerne dazu! Wenn wir dann über Over-/Undersampling sprechen müssen wir uns tatsächlich auch mit unseren Kameras bzw. deren Pixelgröße zum entsprechenden Instrument auseinander setzen!

Zum Feldstativ, war der selbe Designer und Hersteller wie bei Deiner GGW-Stange mit Ausnahme der Teile über 150mm Durchmesser, die musste ich in China herstellen lassen, da meine China-Fräse rumzickt (ein Schelm der Böses dabei denkt)! Das Anodisieren (rot) habe ich wahrscheinlich zum ersten und letzten mal selbst gemacht, eine Riesen(zensiert)! Ansonsten keine Raketenwissenschaft! Bis auf das meine Frau kurz davor war mir die gelbe Karte zu zeigen, es blieb bei einer Zwei Minuten Strafe, dass Sauber machen hat länger gedauert!

CS
Alex

Hallo Franz,

da war wohl das Seeing sehr schlecht
Bei vernünftigem Seeing und guter Optik brauchst du bei F3,3 eine Pixelgröße von 2,2ym.

Grüße Gerd
Hallo

Eine gute Optik hat keine derart große Obstruktion,
Da kann man jetzt noch drüber nachdenken wie eine Microrauhheit der Oberfläche auf hellere Sterne wirkt.
Einfach das Beugungsscheibchen erwarten von teoretisch perfekten unobstruiertem Öffnunsverhältnis ist wohl zu viel erwartet.
Ich frag mich eigentlich ob man da immer noch den selben Korrektor eingebaut ist wie vor 25 Jahren? Eine Verbesserung des Designs ist mir nicht bekannt.
Ein Zeil der Auflösung fällt dem Seeing zum Opfer, ein Teil dem Guiding...na dann ist noch die Frage Tubusseeing??? Also nicht ausgefüllt....dadurch vermutlich auch Focusdrift durch Temperatur.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ist alles Theorie! Wenn wir uns tiefer mit der Materie beschäftigen geht es halt nicht ohne! So tief wollten wir aber nicht gehen! Wir haben beide unsere zweifelsohne „geilen“ neue Geräte vorgestellt und unsere ersten Eindrücke geschildert. Und nach Jahren im Umgang mit der Materie traue ich mir zu schon von ersten Eindrücken eine gute Optik von einer schlechten zu unterscheiden, ebenfalls traue ich mir zu Astagtismus bzw. eine fehlerhafte Kollimation oder einen falschen Fangspiegelabstand insbesondere bei RC‘s oder Dirkhams zu beurteilen ohne den Taschenrechner rausholen zu müssen! Müsste ich das wäre ich nicht in der Lage einen RC zu kollimieren! Von dem was ich bislang von Deinem 160ger gesehen habe, ist der einwandfrei kollimiert und scheint auch keinerlei optischen Mängel aufzuweisen, jetzt nur von dem was ich gesehen habe! Auf der optischen Bank mag das alles anders aussehen was ich bei Takahashi allerdings nicht erwarten würde! Sollte ich mich Irren gibt kein Mensch mehr Geld für Teleskope im Gegenwert eines rumänischen Jahreswagens aus, vor wenigen Jahren gab es dafür noch einen Neuwagen!

CS
Alex

Hallo Franz,

was soll ich sagen. Das ein Epsi 160ED große Sterne macht würde mich jetzt sehr verwundern. Bei 1,48"/pixel Sampling und einem mittleren Seeing von 2-4" FWHM müßte alles noch passen.

wie ich schon sagte, bei schlechtem Seeing von 3“ FWHM passt es natürlich aber falls das Seeing besser war und das wäre durchaus nicht ungewöhnlich, denn auch in DE kann man gewinnbringend bei gutem Seeing durchaus auch mal auf 0,7“ / Pixel gehen kann man es halt nicht mehr nur aufs Seeing schieben, wenn der Stern wesentlich größer als 1,16 Pixel erscheint.

Wie passen eigentlich große Sterne mit Unterabtastung zusammen, diesen Zusammenhang mußt du mir nochmal erklären.

Ganz einfach jee größer die Sternabbildung umso mehr Pixel verteilen sich bei gegebener Pixelgröße darauf.
Folglich verändert sich die Abtastung mit Bezug zur Größe der Sternabbildung.

Grüße Gerd

Hallo Alex

Na da hast du irgendwas falsch verstanden, ich meine es geht nicht so wie Gerd es erwartet.
Es kann schon gut sein das Design wR super als noch auf Film belichtet wurde, die Pixel der Vollformatkameras noch 11my hatten es ist noch keine 5 Jahre her da war der Kodak 8300 der Superchip und jetzt fordert jemand 2.2my Pixel? Im Kleinem gibt es das ja schon, aber ich fürchte der Epsilon der das kann würde das dreifache Kosten.
Immerhin kann der Epsinon Vollformat ohne das.man die Ecken verstecken muss, kann die Asi6200 noch gut bedienen.

Außerdem selbst wenn es keine kleineren Szerne wie F/5 machen würde...es ist schneller, und Zeit ist oft entscheidend

Gruß Frank

Hallo Alex

Stativ selbst gebaut.....habe es befürchtet, sehr schöne Arbeit.
Stabieler und leichter wie das Käuflich.

Gruß Frank

Lieber Gerd, lieber Franz,

mir sind die theoretischen Grundlagen durchaus bekannt! Damit beschäftige ich mich wenn ich Zeit habe im Winter oder wenn es Wochenlang regnet! Was ich damit meine ist, ich habe mir mal aus lange Weile einen Focault-Tester gebastelt, noch nen wilden Tester, von dem mir der Name gerade nicht einfällt und das hat keines meiner Astrofotos um einen Schuss besser gemacht! Ich konnte sehen das der Spiegel nicht ganz optimal ist, konnte ich es ändern nein! Ich schleife keine Spiegel, da fehlt mir die Geduld und die Zeit, da investiere ich Lieber Zeit in meinen Job, der mir im Übrigen sehr viel Spass macht, um mir die Instrumente für dieses unnütze aber schöne Hobby leisten zu können!

Nicht falsch verstehen, ich bastele sehr gerne, wie die GGW-Stange für Franz, Stative, Schienen, was auch immer eben was schnell geht und die Zeit zulässt, wenn ich „bastele“ habe ich allerdings einen hohen Anspruch! Nur mal so angemerkt!

So ich habe ein Equipment, daran kann ich zunächst nichts ändern, es ist wie es ist! Wenn ich bessere Astrofotos machen möchte, setze ich mich in mein Auto und fahre dahin wo es Dunkel ist oder setze mich in den Flieger!

So da ich nach stundenlangen rumstehen im Stau am WE im Moment, keinen Bock habe in meiner knappen Freizeit noch in den hinteren Odenwald zu fahren um bessere Astrofotos zu machen, ich lebe mit meinem Standort und weiß auch ein TAK Epsilon 180 ED wird die Misere der Lichtverschmutzung an meinem Standort nicht lösen! Stelle ich jetzt aber nach einer Nacht fest nur durch hinschauen, dass das Ergebnis am Stern besser aussieht darf ich doch dann wohl annehmen das es möglicherweise etwas mit dem Instrument zu tun hat? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Achja, im Urlaub möglichst an Lichtverschmutzungsarmen Standorten nehme ich mein Reiseequipment mit. Auf Geschäftsreisen wo es Lichtverschmutzungsarm ist nehme ich mein Equipment auch mit, nunja der TAK E 180 ED ist da leider raus!

CS
Alex

Hallo Alex

Stativ selbst gebaut.....habe es befürchtet, sehr schöne Arbeit.
Stabieler und leichter wie das Käuflich.

Gruß Frank
Hallo Franz,

ein Astrofreund in Georgia (USA) wo ich eine zeitlang arbeitete hatte ein Stativ, das mir sehr gut gefiel ($4000,-), allerdings hatte es diverse Mängel! Welche ich mit meinem hoffentlich ausgebügelt habe! Meines lässt sich noch gut Händeln während mein Kumpel tatsächlich einen kleinen Kran an seinem Pick-Up hatte um das „Reisestativ“ zu handeln. Er hatte eine Montierung die wog um 80 KG und hatte ein Nutztgewicht von 100 kg! Also mein Stativ wiegt etwa 25Kg und trägt min. 350 Kg da hat nämlich die Druckdose versagt, die DMS-Analyse zeigte am Stativ während dessen unter 0,02mm also im Fehlerbereich des DMS (statische Verformung)!

Jetzt mache ich mir gerade mechanische Gedanken über Montierungen! So in Richtung Zykloidgetriebe mit Encodern und adaptive Fertigung bei reichlichem Einsatz von Titanaluminid und Carbon für die Gehäuse / Pollwiegen.

Aber das ist eine andere Story!

CS
Alex

Ich wollte euch natürlich noch das erste Ergebnis mit dem Epsi präsentieren nachdem ich es geschafft habe immerhin noch 2,75 Std. zu belichten.
Die Lichtstärke die der Epsi liefert ist schon beachtlich. M13 mit 60s Einzelframes sind aus meiner Sicht das Maximale ohne das dabei der Core ausbrennt.
Die Session lief absolut sauber durch ohne ein Mucken mit der AM5 (0,45...0,65"RMS) und auch die FHD Werte waren allesamt ganz eng beieinander im Bereich von 2,35 und 2,4 über die knapp 3 Std.

@Gerd_Duering :
Du hattest natürlich Recht, das ich beim letzten Bild im Undersampling war.
in diesem Fall hatte ich 2x Drizzeln angewendet (siehe Vergleich der beiden linearen Raw Bilder).
Vermutlich kann ich mir das dann mit dem 1,5x Epsilon Extender dann wieder sparen.

CS,
Franz

Anhänge

• M13_28052024_Epsi160ED_small.jpg
    M13_28052024_Epsi160ED_small.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • M13_28052024_Epsi160ED_crop.jpg
    M13_28052024_Epsi160ED_crop.jpg
    2 MB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2024-05-30 um 15.30.38.png
    Bildschirmfoto 2024-05-30 um 15.30.38.png
    667,1 KB · Aufrufe: 206
Hallo Zusammen,

hier noch mal etwas zum Thema Taubeschlag,

IMG_4923.jpeg

Lüfter, saugend über Asiair

IMG_4924.jpeg

Heizband, hier aber eher Placebo! Eine Fangspiegelheizung wäre da sinnvoller!

IMG_4925.jpeg

Mal schaun wie sich die ASIAIR schlägt nutze sonst Dewcontroller mit Thermo und Feuchtesensoren.

Taukappe habe ich auch allerdings erst einmal improvisiert.

CS
Alex

Hallo Alex

Tau auf FS? Eine 200mm lange Taukappe wäre nicht schlecht, auch schon wegen Streulicht.

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja, soll vorkommen! Bei mir ist mal auf La Palma das Wasser aus dem Teleskop gelaufen und es hatte nicht geregnet!

CS
Alex

Hallo Alex,

was ist das für ein Stativ?

Dein Setup sieht toll aus, wenn ein ein Epsilon sehe freue ich mich immer.
Die Farbe ist einfach wunderschön!

Grüße
Brian

Hallo Brian,

Danke!

Ein Selbstbau, die Säule 80x5mm Carbonrohr, die Stützen 31x3,5 Carbonrohre. Die Tragkraft ist wenigstens 80Kg (mein Gewicht) da sollte nichts wackeln.

CS
Alex

Hallo Alex

hätten die Stützen nicht an jedem oberem Punkt doppelt sein müssen und an zwei Stativbeine gehen sollen... so wegen Verwindungssteifheit.
Aber ich sehe es auch ein , bei dem kurzem Teleskop müsste es schon arg böhig sein, das kommt nur am Kap Horn oft vor.
umfallen tut es jedenfalls nicht . Schöne Arbeit.
was ist die Quelle für das Rohr?

Gruß Fran

Hallo Fran,

nein das ist nicht notwendig, die Last geht auf das zentrale Rohr, die Stützen "schützen" vorm Umfallen. Das Stativ wirkt filigran ist jedoch sehr steif auch von der Seite, weiterhin bietet es kaum Windangriffsfläche, nunja der Epsilon umso mehr. Im Prinzip ist das Stativ eine Säule ohne Fundament.

Im folgenden ein Stativ, selbes Grunddprinzip, das ich seit etwa 4-5 Jahren für meinen RC10" auf EQ8-R einsetze. Nunja, kein Leichtgewicht, ich schätze 20Kg!

IMG_0652.JPG

IMG_0288.JPG

IMG_0611.JPG

IMG_4298.jpeg

Das sind so annäherend 30 kg auf der Monti. Das Kabelmanagement ist hier noch suboptimal und diente nur zum Testen.

IMG_3789.jpeg

Hier mein "Feldstativ" für den RC und die EQ8-R.

Ja da gibt es verschiedene Quellen, Carbonscout, R&G-Faserverbunde, etc. das muss man googlen da nicht immer alles bei den Händlern verfügbar ist. Ich schaue hin und wieder bei denen rein und schaue nach reduzierter Ware, wenn es passt kaufe ich und später fällt mir dann irgendwas ein was man damit machen kann!

CS
Alex

Ich hätte auch noch einen. Da wir gerade bei der Mechanik gelandet sind. Lacerta liefert bei den Taks immer sehr schöne Tubusschellen mit aber einen passenden Griff hatte ich bisher vermisst. Da ein ordentlicher Griff aber fürs Aufsatteln extrem wichtig ist habe ich mich im Web mal schlau gemacht. Heraus kam nun diese Lösung.
IMG_6163.jpeg

Ist aus solidem Alu kostet lediglich €11,34.- bei HUG.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

CS
Franz

Hallo Franz,

genau da erwischt Du mich an einem wunden Punkt! Genau den Griff vermisse ich auch, da fällt mir sicherlich was ein!

CS
Alex

Ich hätte auch noch einen. Da wir gerade bei der Mechanik gelandet sind. Lacerta liefert bei den Taks immer sehr schöne Tubusschellen mit aber einen passenden Griff hatte ich bisher vermisst. Da ein ordentlicher Griff aber fürs Aufsatteln extrem wichtig ist habe ich mich im Web mal schlau gemacht. Heraus kam nun diese Lösung.
Den Anhang 411900 betrachten
Ist aus solidem Alu kostet lediglich €11,34.- bei HUG.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

CS
Franz
Ich hatte bei meinen Epsilon eine Prismenschine darauf (Primalucelab; ich glaube so 240 mm). Das hat den Vorteil, dass ich daran auch gleich das Guidingrohr klemmen konnte (der kleine Sucherschuh ist mir da nicht steifig genug) und der Astrocomputer (ASIair) kam per Dual Lock Klebeband dran.

Und (was ich beinahe noch wichtiger finde): An die untere Schiene (egal ob Vixen oder Losmandy) mache ich vorn an der Schiene eine zusätzliche nach unten gerichtete Schraube rein. Die fungiert dann gleichzeitig als Stopper, wenn man das Teleskop aufsattelt und das Teleskop rutscht nicht hinten wieder von der Schiene runter, bevor man das ganze festklemmen kann. Ich hatte zwar nur den 130er und auch mein 6" Newton ist nicht so schwer wie der 180er Epsilon. Aber trotzdem macht das einiges leichter.

CS,

Ulrike

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mal wieder ein update zu meinem Set-Up, heute habe ich die neue Montierung ausgepackt, es ist eine Ioptron HAE 69 C. Unschwer erkennbar habe ich dem TAK noch eine Tauschutzkappe gegönnt!

IMG_5047.jpeg

IMG_5046.jpeg

Also wackeln oder umfallen sollte jetzt kein Thema mehr sein!

IMG_4913.jpeg

Im Vergleich zu diesem Setup!

Allerdings habe ich ein Problem die Montierung mit dem ASIAIR Pro zu verbinden, die Monti wird nicht erkannt. Merkwürdigerweise wird meine HAE 29 ohne Probleme vom ASIAIR erkannt, die HAE 69 C allerdings nicht! Da ich da offenbar nicht der einzige bin werde ich dazu noch einen eigenen Thread eröffnen!

Soweit zum Update!

CS
Alex

Anhänge

• IMG_5034.jpeg
    IMG_5034.jpeg
    871,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Zusammen,

ASIAIR-Problem gelöst! Vergangene Nacht konnte ich mit dem Setup ein paar Aufnahmen machen.

NGC7000_RGB_RAW_Ha Kopie.jpeg

Man kann erkennen das die Luft doch sehr feucht war, Stern oben rechts! Die Aufnahmen sind nur gestackt und RGB mit Optolog Extreme zusammen gefrickelt, da nach Blur X-Terminator thats it! Die gestackten Aufnahmen hatte ich vorher noch mit GraXpert behandelt, der Vollständigkeit halber! Wenn wir die Aufnahme jetzt analysieren werden wir sicher noch eine Verkippung des Chips und alles Mögliche fest stellen! Ich bin jetzt erst mal froh das sich das Set-Up problemlos bedienen lässt!

IMG_4015.PNG

Hier mal das Guiding nur grob eingestellt Gain 150 und Belichtung 0,5s bei mäßiger Aggressivität!

Das ist keine Bildbesprechung, es geht hier nur um das SetUp!

CS
Alex

Hi Alex,

Optolong ist bekannt für Halos, so auch meiner. Sieht man schon an den Subs. Ich bin jetzt auf Antila umgestiegen.

CS,

Ulrike

Hallo Ulrike,

schön mal wieder von Dir zu hören! Seit meinen letzten Aufnahmen, so die letzten Wochen war die Luftfeuchte bzw. der Taupunkt extrem hoch! Ich hatte gerade mit dem TAK Probleme mit Tau! Naja Probleme ist übertrieben, Ventilator hinten angeschaltet schon war der Tau nach 10 Minuten weg!

Die Halos am Optolong Extrem konnte ich noch nicht beobachten, bzw. hatte da keinen Focus drauf, nehme das aber gerne zur Kenntnis!

Jetzt gehe ich gerade bei der Aufnahme tatsächlich vom Seeing aus!

CS
Alex

Hi Alex,

hier mal ein Bild von Sadr mit dem Optolong. Luftfeuchtigkeit kann ich nicht mehr beurteilen, aber Ventilator oder ähnliches habe ich noch nicht benutzt. Taukappe hat bisher immer gereicht.

Wobei mir die Halos vorher auch noch nie so aufgefallen sind. Vielleicht lag es doch an der Feuchtigkeit.

CS,
Ulrike

Anhänge

• IMG_4816.png
    IMG_4816.png
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Hallo Ulrike,

den Halo habe ich auch ohne Filter, jetzt gehe ich mal tatsächlich von der Luftfeuchte aus! Allerdings habe ich das nicht dokumentiert! Vielleicht müssen wir uns diesbezüglich zwingen gründlicher zu arbeiten und zu dokumentieren! Meine ich tatsächlich so! Jetzt ging es bei mir erst mal darum die Monti ans laufen zu bringen!

Ja das ist das witzige an unserem lustigen, wenn nicht gar überflüssigen Hobby, wir lernen jeden Tag dazu!

CS
Alex

Ah okay, bei mir war der Halo ohne Filter nicht da. Habe ich extra noch getestet. Aber gut, jetzt habe ich ja den Antila. Mir wird aber ganz anders, wenn ich an die Kosten für Mono denke, wenn schon so ein kleiner Filter so teuer ist :eek:

Glückwunsch Alex das das Ungetüm nun endlich läuft. Ja das kann einen schon ganz schön beschäftigen bis die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten so wollen wie sie sollen. Für mich sieht das i.Ü. auch nach einem Filterreflex aus. Den Optolong L-extrem habe ich auch und damit immer schon an unterschiedlichen Teleskopen diese starken Halos gesehen. Seit Mono und Baader Filter ist das deutlich besser. Und ja die Luftfeuchtigkeit ist derzeit schon problematisch. Mein HS am Epsi läuft derzeit nach ca. 3 Std. an trotz Tauschutzkappe und Heizband. Die Fuhre ist am nächsten Morge immer tropfnass.
Und hier zieht der Himmel nach endlich einer klaren Nacht schon wieder zu.
Das mit dem Lüfter werd ich demnächst versuchen.
CS
Franz

Zurück
Oben