Lieber Gerd, lieber Franz,
mir sind die theoretischen Grundlagen durchaus bekannt! Damit beschäftige ich mich wenn ich Zeit habe im Winter oder wenn es Wochenlang regnet! Was ich damit meine ist, ich habe mir mal aus lange Weile einen Focault-Tester gebastelt, noch nen wilden Tester, von dem mir der Name gerade nicht einfällt und das hat keines meiner Astrofotos um einen Schuss besser gemacht! Ich konnte sehen das der Spiegel nicht ganz optimal ist, konnte ich es ändern nein! Ich schleife keine Spiegel, da fehlt mir die Geduld und die Zeit, da investiere ich Lieber Zeit in meinen Job, der mir im Übrigen sehr viel Spass macht, um mir die Instrumente für dieses unnütze aber schöne Hobby leisten zu können!
Nicht falsch verstehen, ich bastele sehr gerne, wie die GGW-Stange für Franz, Stative, Schienen, was auch immer eben was schnell geht und die Zeit zulässt, wenn ich „bastele“ habe ich allerdings einen hohen Anspruch! Nur mal so angemerkt!
So ich habe ein Equipment, daran kann ich zunächst nichts ändern, es ist wie es ist! Wenn ich bessere Astrofotos machen möchte, setze ich mich in mein Auto und fahre dahin wo es Dunkel ist oder setze mich in den Flieger!
So da ich nach stundenlangen rumstehen im Stau am WE im Moment, keinen Bock habe in meiner knappen Freizeit noch in den hinteren Odenwald zu fahren um bessere Astrofotos zu machen, ich lebe mit meinem Standort und weiß auch ein TAK Epsilon 180 ED wird die Misere der Lichtverschmutzung an meinem Standort nicht lösen! Stelle ich jetzt aber nach einer Nacht fest nur durch hinschauen, dass das Ergebnis am Stern besser aussieht darf ich doch dann wohl annehmen das es möglicherweise etwas mit dem Instrument zu tun hat? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
Achja, im Urlaub möglichst an Lichtverschmutzungsarmen Standorten nehme ich mein Reiseequipment mit. Auf Geschäftsreisen wo es Lichtverschmutzungsarm ist nehme ich mein Equipment auch mit, nunja der TAK E 180 ED ist da leider raus!
CS
Alex