Re: ED Apos
Hallo Zusammen.
Zitat von Thiel:
Cool, danke für die Links. Komisch - auf einmal wird's so still aus Rhede/Westfalen

.
So einen angedacht verdeckten Hieb an Tassilo gerichtet finde ich persönlich nicht angebracht, sondern un-cool.
Zitat von MeadeEurope:
Super. Lauter Schnäppchen, kaufen kaufen...
Das find ich klingt nach "Genervtheit über das Thema" oder Verunsicherung.
Es geht schließlich nicht um "Schnäppchen", sondern um Preise, die für die Produkte scheinbar dauerhaft angeboten werden und nicht bloß um kurzfristige Verkaufsaktionen.
Hat also nichts mit dem hier im Forum oft zu lesenden "Geiz-ist-geil"-Kram zu tun oder Billigheimertum.
Bei der Produktbeschreibung zu den GTO Plössel Okularen steht, dass in den letzten 5 Jahren immerhin 15.000 Stück durch Handsonoptics verkauft werden konnten. (
Link)
Bei Verzicht auf Werbemaßnahmen und Austellräume, gepaart mit eventuell preisverändernden Mengenrabatten, die man beim Einkauf solch großer Mengen erlangt, kann es doch schon sein, dass die Ware kein Mist ist, sondern sich der Preis dadurch erklären lässt.
Zitat von MeadeEurope:
Wenn also jemand denkt, er bekommt für die Hälfte des Preises eine Optik aus der A-Sortierung, dann soll er das glauben. Wenn er damit glücklich ist, umso besser.
Von Optik habe ich keine Ahnung. Aber das Thema "A-Sortierung" find ich nun ganz interessant und den angesprochenen halben Preis.
Was gibt es beispielsweise bei einem Justierlaser an Qualitätskontrolle? Mir fällt auf Anhieb nur ein, dass man nachprüfen muss, ob der Laser an sich justiert ist.
Nun habe ich einen Justierlaser von GTO bei Handsonoptics gekauft, welcher wie folgt aussieht -->
Bild.
Das Gerät kostet 33 Dollar und sieht dem von Handsonoptics angebotenen Justierlaser von Meade sehr ähnlich -->
Bild
Das Produkt von Meade kostet 69 Dollar - hier sind wir also bei den von Dir angesprochenen 50%.
Zu überprüfen, ob der Laser richtig justiert ist, kostet sicherlich keine 30 Dollar pro Einheit. Von daher kann ich mit der Erklärung von Mr. Hand über Kosteneinsparungen durch Werbeverzicht usw. schon einiges anfangen.
Übrigens sieht der Justierlaser von Antares und jener von TS genauso aus.
- Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich natürlich keinen Beleg dafür habe, dass die aufgezählten Laser aus der gleichen Produktion stammen -
Ob man es nun gutfindet, dass (junge) Label, die praktisch von der teuren Werbung und dem Produktimage renommierter Labels profitieren, ist eine völlig andere Frage. Dennoch weiss ich nicht, ob dies ausreicht, um Nachfolgelabels vorwerfen, per se schlechte Qualität anzubieten.
Eher ist es in dem Fall interessant darüber nachzudenken, was mit der Produktentwicklung und Vielfalt auf Dauer passiert, wenn die "Nachfolger" den "Großen" die Kunden wegschnappen und somit eventuell das Geld für gänzlich neue Produktentwicklungen wegbleibt (bei den "Großen"). Das hat aber natürlich nichts damit zu tun, dass ein Händler aus den USA, der auf einem großen Markt sehr viel verkaufen kann, natürlich auf Grund der Menge die er bestellt und vertreibt, günstige Preise und trotzdem gute Ware anbieten kann.
In dem Beispiel der Plössl-Okulare wird ein Händler, der in 5 Jahren 15.000 Stück verkauft wohl günstiger an die Dinger kommen, als ein Händler der in 5 Jahren nur 5.000 Stück verkauft. Derjenige der mehr verkauft, braucht auch weniger Einzelstückerlös, um sein Geschäft profitabel arbeiten zu lassen, sodaß sich dann sehr schnell eine Spirale der Kostenführerschaft ergeben kann (5 Okulare zu 1 Dollar = 1 Okular zu 5 Dollar). Ein Speers Waler ist bei Hands auch immerhin 20 Dollar günstiger, als bei anderen US-Händlern - und da steht die Qualität wohl außer Frage. Also die Größe eines Händlers sollte man nicht aus den Augen lassen, wenn man sich über angebotene Preise wundert.
Trotzdem hoffe ich, dass die Billig-Labels nicht innovative neue Produkte der "Alten" gefährden oder verhindern. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht mehr Geld zahlen, das in Werbung statt in das Produkt fließt. Die beiden Wünsche zu vereinigen sollte aber unmöglich sein.
So bleibt jedem bei dem Label zu kaufen, das er vertrauenswürdig findet und sich leisten kann.