Schon wieder ein Semi-Apo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofangemeinde,

als ich gestern die neue Ausgabe von SuW in die Hände bekam, ist mir gleich auf der Rückseite die "neue" Produktreihe der "farbreinen" Refraktoren von Explore Scientific aufgefallen. Also aus meiner Sicht ist das doch nix anderes als all die anderen 80/102/127 China-Teile (die ich jetzt aber nicht schlecht reden will), sogar die Rohrschellen und der Tragegriff sind gleich. Bemerkenswert ist doch hierbei wieder, daß man anscheinend den "Marken Namen" (so fern es einer sein soll) mitbezahlt. Denn 1800 Euronen für den 127er scheinen doch schon sehr hochgegriffen (es sei denn es ist ein Feather Touch dran, was ich aber nicht glaube). Oder sehe ich hier was grunsätzlich falsch? Was ist Eure Meinung?

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

meine Meinung:
Es kommt nicht darauf an was dran steht, sondern was drin steckt.
Sprich, der Vertriebsname ist Schall und Rauch, Aufschrift und Lackierung
könntest du selbst bestimmen wenn du beim Hersteller in China
eine ausreichend große Stückzahl betellen würdest.

Woraus es ankommt ist:
- Die Glassorten. Frag nach, man wird sie dir nicht mitteilen;
oder als zweite Variante, man wird dir eine teure angesagte Glassorte
nennen, aber auf Nachfrage keine Melt Data zukommen lassen).
- die Fassungskonstruktion (kannst du von auen nicht sehen)
- Justierbarkeit der Fassung zum Tubus
- die Möglichkeit die einzelnen Linsen zueinader zentrieren zu können
- die Art der Abstandshalter zwischen den Linsen, leider haben sich
billige Plastikringe durchgesetzt, verrutschen, verkippen, doppellegen,
zwichen Linse un Fasung geraten, das kann leider vorkommen.
- Schliff und Politur
- Glas kann je nach Schmelze von den Katalogwerten abweichende Brechzahlen aufweisen.
Die Anpassung der Optikrechnung und der Linsenfertigung wäre dann unumgänglich.

Es lohnt sich auf den Seiten der Hersteller (= einige wenige
Firmen in China) umzusehen, dort findet man dann die Teleskope
die auf verschiedenen Vertriebswegen nach Deutschland kommen.

CS,Karsten

Edit:
Ich habe mal Explore Scientific eingegeben und diese Seite gefunden:

http://explorescientific.com/telescopes/127mm_ed_apo.html

Dort steht unten:
Klickt man drauf so kommt man dort hin:

http://www.joctech.com/newweb/html-E/introduce.html

Einige Klicks weiter findet man dieses Teleskop:

http://www.joctech.com/newweb/img/product/BIG/telescopes/004%20ED%20Apochromatic%20Refrators%20Series/B/ED127%20F7.5%20B%2001.jpg

Ach ja, dort kann man zu den verschiedenen Anbietern kommen, auf der rechten Seite finden sich die Links
zu den vielen Händlern in den USA.

Wichtig ist aber auch immer ein guter Testbericht!
Die Leute wollen schließlich überzeugt sein daß sie etwas gutes kaufen.
Und hier ist er schon, der "unabhängige Test":

http://www.skynewsmagazine.com/PDFs/explore-scientific-review.pdf

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

1) Ich habe die Anzeige hier auf dem Tisch. Wo steht hier farbrein? Im Testbericht des Kanadischen Magazins steht "showing no false color". Wenn Du das nicht richtig findest, dann nimm bitte mit dem Magazin Kontakt auf.

2) Ein Grund für den Preis ist auch der Lieferumfang. Der Koffer ist stabiler als zum Beispiel beim Meade, und es ist ein Bildfeldebner mit T2-Ring im Preis mit drin. Daß alleine das einen entsprechenden Mehrwert darstellt ist wohl unbestreitbar, solche Bildfeldebner kosten in der Regel von 150€ aufwärts. Was der sehr gute 8x50 mit dem beleuchteten Fadenkreuz woanderst kostet, kannst Du auch gerne eruieren, ich kann da schlecht den Qualitätsstand der Mitbewerber abschätzen (z.B Vixen 159€). Billig ist er aber nicht.

Clear skies

Tassilo

Hi,

Hast du schon mal durch so einem 127er Triplet den Nachthimmel gesehen?

nein. Der Explore Scientific scheint ja gerade erst herausgekommen zu sein.
Und ob der tatsächlich identisch zu den anderen 127mm f/7,5 Dreilinsern ist
weis ich nicht, denn es gibt für den Verbraucher ja keine genauen Angaben
zu den jeweils verwendeten Glassorten, es wird jeweils nur ein Glas genannt.

CS,Karsten

Hi,

aja, ok.
Und hast Du schon mal durch einen der bereits am Markt befindlichen 127er Dreilinser den Himmel beobachtet?

CS
Bernd

Hi,

ja, genau ein mal. Ich wollte lieber durch einen 4"f/7 sehen,
da mich dieses Format persönlich interessiert, aber die 4"
scheinen seltener zu sein. So war ich froh wenigstens einen 5"
sehen zu können, auch wenn ich vermute, daß man schlecht von
diesem auf den 4" rückschließen kann.
Außerdem war es noch dämmerig, es wird hier derzeit ja gar nicht
mehr richtig dunkel. Für einen ausagekräftigen Sterntest
hat es wegen der zu starken Luftunruhe leider auch nicht gereicht.

CS,Karsten

Hi,

ok. - Das ist dann nicht viel.

Stimme zu, dass nicht so wichtig ist, was drauf steht, sondern eher, was drin ist.
Nicht zu unterschätzen ist aber auch, was hinten rauskommt.
Vielleicht hast' ja mal Zeit und Gelegenheit zu einem eigenen "unabhängigen Test". Dann bleibt es nicht ganz so theoretisch. :/

CS
Bernd

Hi,

der 5" ED interessiert mich eigentlich nicht so sehr.
Der 4" ist wegen seiner Brennweite schon interessanter.
Den scheint hier in der Gegend aber kaum jemand zu haben
und so war ich ja schon froh durch einen 5" schauen zu können.

CS,Karsten

Hallo Tassilo,

klar mußt Du hier die Produkte Deiner Firma verteidigen (das verstehe ich). Jedoch scheint es mir wieder ein hervorragendes Beispiel für Marketing Versprechen zu sein. Wenn ich da auf Meade.de lese "Schon vor der eigentlichen Produktion werden alle Produkte von renommierten Astronomen getestet und sind mit Seriennummern versehen" kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Bevor was produziert wird, wird es getestet und mit Seriennummern versehen? Ich hoffe, da liegt bloß ein Schreibfehler vor.

Daß das Gerät den Anspruch auf Farbreinheit erhebt, entnehme ich auch Meade.de: "Bauart:Refraktoren, apochromatisch" und unter einem Apo verstehe ich LZOS/TMB/Tak Qualität. Du wirst doch nicht behaupten, daß diese mit dem ExSi gleichwertig sind.

Den Preis über den Lieferumfang zu rechtfertigen, erscheint mir etwas weit hergeholt. Ein stabiler Koffer kostet in der Massen-Produktion keine 30,-EUR und ein Sucher ist bei anderen Versionen auch dabei. Wo ich Dir recht gebe, ist der Bildfeldebner (wie gut der ist, müßte man ausprobieren). Aber hat der genügend Arbeitsabstand, um mit einem OAG zu arbeiten (hier wird sich ausgeschwiegen).

Wichtiger als großprozige Erläuterungen wie "Der Einsatz von hochwertigstem HOYA® ED FCD1 (Dense Fluor Kronglas) Glasmaterial und einer EMD" (Enhanced Multilayer Deposition) Vergütung" wären Angaben zum Auszug (2" oder 2,5" für bessere Ausleuchtung), Justagemöglichkeit des Objektivs usw.

Das Problem ist doch, daß es sich kein Magazin erlauben würde ein Gerät negativ zu beurteilen, wenn die Firma für viel Geld Anzeigen schaltet (keiner schießt sich absichtlich ins eigene Knie). Wenn ich mir mal einen ausleihen könnte, würde ich ihn gerne mit meinem 127er Triplet (no-name Produkt) vergleichen, aber welcher Händler gibt so ein Teil mal für eine Woche zum Testen her?

CS,
Peter

Hallo Peter,

ich sags mal so: wir machen sehr ausgedehnte Betatests mit Beobachtern auch ausserhalb unserer Firma. Das ist Fakt. Jedes der Geräte hat eine Seriennummer und wird getestet. Auch Fakt.

Der Unterschied zwischen dem, was Du Dir als apochromatisch vorstellst, und der eigentlichen Definition ist bereits mehrfach hinlänglich diskutiert worden. Und ob ein Kunde das dann visuell bemerkt ist ebenso hinlänglich durchdiskutiert, auch im Zusammenhang mit der nachlassenden Blauempfindlichkeit des Auges in zunehmendem Alter (ein Problem, mit dem wir durch unsere CaK-Sonnenteleskope immer wieder konfrontiert waren).

Wenn Du einen solchen Koffer für 30€ kriegen kannst, dann kauf ihn Dir (Ich rede nicht von irgend einem Koffer, sondern von einem baugleichen).

Du hast also selber kein Interesse, und Du hast durch das Ding auch nicht durchgeschaut. Gut, da bist Du nicht der einzige. Aber dann einen Testbericht ohne eigenes Wissen nur mal pauschal anzuzweifeln, nur weil er nicht negativ ist, ist absolut daneben. Durch die Blume unterstellst Du dem Magazin Bestechlichkeit und Explore Scientific bewusste Irreführung ohne auch nur den Ansatz eines Hinweises zu haben. Hältst Du das für in Ordnung? Mal ganz abgesehen davon - glaubst Du, Explore Scientific ist so eine Marktmacht, daß sie einem Magazin- das ja immerhin einen Ruf zu verlieren hat- so etwas unterschieben kann?

Clear skies

Tassilo

Na ja, daß ein Gerät getestet wird, sagt noch nix darüber aus, was dann passiert. Es gibt genügend Aussagen a la "Meßprotokoll wird mitgeliefert". Wichtiger wäre, ob bei einem schlechten Gerät dann nachgebessert wird. Macht Ihr das? Wenn ja, dann ist es gut. Und wie gesagt, kann ich es selber justieren, wenn es einen Stoß abbekommen hat? Wenn ja, auch gut so. Bitte um Antwort!

Ob man den Farbfehler sieht hängt wohl weniger mit dem Alter zusammen (auch wenn es einen Teil dazu beiträgt) als viel mehr damit, wie gut die Optik korrigiert ist. Liefere mir ein Spotdiagramm von einem nicht handverlesenen Exemplar, dann kannst Du mich überzeugen.

Außerdem bleibe ich dabei: ein Koffer ist kein Verkaufsargument. Ein Autohändler brüstet sich auch nicht damit, daß ein Auto mit Scheibenwischer ausgestattet ist (auch wenn's ebenso ohne fährt).

Interesse habe ich an neuen Sachen immer, aber auf Magazin Tests verlasse ich mich nicht (da wird zu viel gemauschelt, das weiß ich aus sicherer Quelle - allerdings bei einer Automobilzeitschrift). Außerdem ist es nicht Explore Scientific, sondern Meade, die hinter den Anzeigen stehen. Behaupte jetzt bitte nicht, daß Meade damit nix zu tun hat, denn warum verteidigst Du als "Meade Europe" das Gerät?

Wie gesagt: nenn mir einen Händler der das Ding für eine Woche ausleiht, dann mache ich gerne einen Vergleich mit meinem (900,-EUR günstigeren) No-Name Triplet.

Was für ein Auszug dran ist und wie es mit den Arbeitsabständen des Bildfeldebners aussieht, wurde bisher auch nicht beantwortet!

Peter

Hallo Peter,

Dein Post läßt durchblicken, daß Du sowieso nichts glaubst wenn ein Firmenvertreter es schreibt. Außerdem hast Du bereits ein ähnliches Gerät. Die Diskussion über die Einzelheiten können wir uns bei den Vorraussetzungen sparen. Der Bildfeldebner ist zum direkten Anschluß einer DSLR gedacht, der Okularauszug hat 2" innen.
Nur kurz zur Info: Meade Europe ist seit Januar 09 nicht mehr Tochter von Meade USA. Wir sind komplett selbständig, und verkaufen halt außer Meade, Bresser und Coronado auch Explore Scientific. Der Inhaber von Explore Scientific ist auch Anteilseigner von Meade Europe. Zu Deinem Testberichtestatement: Du hast also gehört, daß das woanders so ist, und deswegen wirfst Du das uns jetzt vor? Also bitte.

Clear skies

Tassilo

Hallo Peter,

manchmal wirkt dieses Anzweifeln und Granteln über die Label der EDs ein wenig nervig.

Ihr könnt alles zerreden, mit Diagrammen begründen und anzweifeln, wenn's nicht klar draufsteht und unterstellen, bis sich die Balken biegen.

Die Wortklauberei mit Farbrein und apochromatisch ist übertrieben und ich bin überzeugt, dass alle, die ein 127ED für ca. 1.500 Euro kaufen, wissen, wo dieser einzuordnen ist. Hier glaubt nach meiner Ansicht keiner, dass dieses Gerät es mit einem gleichgroßen Tak aufnehmen könnte, nur weil apochromatisch draufsteht.

Also nach meiner Meinung gehören deshalb so langsam alle Labelthread ad acta gelegt und müssen auch nicht mehr aufgewärmt werden.

CS,
Stefan

Hallo

ich kann mich dem Vorschreiber eigentlich nur mehr anschliessen, wenn man jedesmal bei Erscheinen eines 08/15 Triplet "APO´s" aus Chinesischer Produktion einen neuen Thread eröffnet wird´s langsam nervig.

Leute, egal was da drauf steht, es ist ein und das selbe Ding drin, eine Chinaoptik die durchaus in der Lage ist eine saubere Abbildung zu liefern, aber sicher kein Top-APO.

Die einzige Möglichkeit eine breite Palette an unterschiedlichen Herstellern vorzugaukeln ist das Verwenden anderer Farben am Tubus und an den Beigaben, und da muss schon jeder selber wissen was Ihm beliebt oder missfällt bzw. wert ist.

lg Martin

Hallo Tassilo,

warum soll ich nicht glauben, was von Firmenvertretern geschrieben wird, solange es auf prüfbaren Tatsachen beruht. Jetzt sind wir ja schon ein gutes Stück weiter: Arbeitsabstand für DSLR (also ca. 56mm) und 2" Auszug (3" beim 127er wäre wohl etwas besser).

Bliebe noch die Sache mit der Justagemöglichkeit.

@Stefan: Ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die den Strehl auf 0,0001 genau ausrechnen wollen. Ich hätte den Thread auch nicht aufgemacht, wenn es mir nicht sauer aufgestoßen wäre, daß ein offenbar (fast) baugleiches Produkt im Vergleich 40% mehr kostet (30% wenn man den Flatener einrechnet).

Nix für Ungut,
Peter

Zitat von Thiel:
...die neue Ausgabe von SuW in die Hände bekam, ist mir gleich auf der Rückseite die "neue" Produktreihe der "farbreinen" Refraktoren von Explore Scientific aufgefallen.

...daß man anscheinend den "Marken Namen" (so fern es einer sein soll) mitbezahlt. Denn 1800 Euronen für den 127er scheinen doch schon sehr hochgegriffen...

CS,
Peter

Was hier über Astro Telescopes bzw. über die Herstellerfirmen steht, ist ganz interessant beim Thema "Label".

Klick ....
und ein Okular.

Cool, danke für die Links. Komisch - auf einmal wird's so still aus Rhede/Westfalen ;).

ED Apos

Hallo Peter,

"auf einmal wird's so still aus Rhede/Westfalen" - das hat damit zu tun, daß es tatsächlich auch noch andere Arbeit geben soll, außer dern Kundenbetreuung in den Foren. Habe gerade die Preise für Meade Artikel erhöht, wegen Dollarkurs. Ab morgen wird einiges teurer, anderes billiger, zum Beispiel die Meade SWA Okulare.

Ich habe mir die Links angesehen. Da wird mir ganz anders: Wir sind viel zu billig :-))!
Astro Telescopes 102mm (4") f/11 Refractor - Ein 4" Fraunhofer Optik mit Tubus für 499$. Kostet bei mir in der f/10 Version 279€
AstroTelescopes 152mm (6") f/5.9 Refractor - Ein Fraunhofer Kometensucher mit einem Okualarauszug, der wahrscheinlich schon auf der Achse vignettiert, wenn man einen Zenitspiegel dran hat für nur noch 849 - Bei mir kostet der Vierlinser Petzval mit 4" Auszug 579€
Und das alles ohne Qualitätsangabe- oder Zusicherung, ggeschweige denn irgendwelche Leistungsdaten. Super. Lauter Schnäppchen, kaufen kaufen...

Mal im Ernst - das artet wie so oft bei Apos wieder in einen Glaubenskrieg aus. Und wir haben in Deutschland Glaubensfreiheit. Wenn also jemand denkt, er bekommt für die Hälfte des Preises eine Optik aus der A-Sortierung, dann soll er das glauben. Wenn er damit glücklich ist, umso besser.

Cleaer skies

Tassilo

Re: ED Apos

Hallo Zusammen.

Zitat von Thiel:
Cool, danke für die Links. Komisch - auf einmal wird's so still aus Rhede/Westfalen ;).

So einen angedacht verdeckten Hieb an Tassilo gerichtet finde ich persönlich nicht angebracht, sondern un-cool.

Zitat von MeadeEurope:
Super. Lauter Schnäppchen, kaufen kaufen...

Das find ich klingt nach "Genervtheit über das Thema" oder Verunsicherung.

Es geht schließlich nicht um "Schnäppchen", sondern um Preise, die für die Produkte scheinbar dauerhaft angeboten werden und nicht bloß um kurzfristige Verkaufsaktionen.
Hat also nichts mit dem hier im Forum oft zu lesenden "Geiz-ist-geil"-Kram zu tun oder Billigheimertum.

Bei der Produktbeschreibung zu den GTO Plössel Okularen steht, dass in den letzten 5 Jahren immerhin 15.000 Stück durch Handsonoptics verkauft werden konnten. (Link)
Bei Verzicht auf Werbemaßnahmen und Austellräume, gepaart mit eventuell preisverändernden Mengenrabatten, die man beim Einkauf solch großer Mengen erlangt, kann es doch schon sein, dass die Ware kein Mist ist, sondern sich der Preis dadurch erklären lässt.

Zitat von MeadeEurope:
Wenn also jemand denkt, er bekommt für die Hälfte des Preises eine Optik aus der A-Sortierung, dann soll er das glauben. Wenn er damit glücklich ist, umso besser.

Von Optik habe ich keine Ahnung. Aber das Thema "A-Sortierung" find ich nun ganz interessant und den angesprochenen halben Preis.

Was gibt es beispielsweise bei einem Justierlaser an Qualitätskontrolle? Mir fällt auf Anhieb nur ein, dass man nachprüfen muss, ob der Laser an sich justiert ist.

Nun habe ich einen Justierlaser von GTO bei Handsonoptics gekauft, welcher wie folgt aussieht --> Bild.
Das Gerät kostet 33 Dollar und sieht dem von Handsonoptics angebotenen Justierlaser von Meade sehr ähnlich --> Bild
Das Produkt von Meade kostet 69 Dollar - hier sind wir also bei den von Dir angesprochenen 50%.

Zu überprüfen, ob der Laser richtig justiert ist, kostet sicherlich keine 30 Dollar pro Einheit. Von daher kann ich mit der Erklärung von Mr. Hand über Kosteneinsparungen durch Werbeverzicht usw. schon einiges anfangen.

Übrigens sieht der Justierlaser von Antares und jener von TS genauso aus.
- Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich natürlich keinen Beleg dafür habe, dass die aufgezählten Laser aus der gleichen Produktion stammen -

Ob man es nun gutfindet, dass (junge) Label, die praktisch von der teuren Werbung und dem Produktimage renommierter Labels profitieren, ist eine völlig andere Frage. Dennoch weiss ich nicht, ob dies ausreicht, um Nachfolgelabels vorwerfen, per se schlechte Qualität anzubieten.
Eher ist es in dem Fall interessant darüber nachzudenken, was mit der Produktentwicklung und Vielfalt auf Dauer passiert, wenn die "Nachfolger" den "Großen" die Kunden wegschnappen und somit eventuell das Geld für gänzlich neue Produktentwicklungen wegbleibt (bei den "Großen"). Das hat aber natürlich nichts damit zu tun, dass ein Händler aus den USA, der auf einem großen Markt sehr viel verkaufen kann, natürlich auf Grund der Menge die er bestellt und vertreibt, günstige Preise und trotzdem gute Ware anbieten kann.
In dem Beispiel der Plössl-Okulare wird ein Händler, der in 5 Jahren 15.000 Stück verkauft wohl günstiger an die Dinger kommen, als ein Händler der in 5 Jahren nur 5.000 Stück verkauft. Derjenige der mehr verkauft, braucht auch weniger Einzelstückerlös, um sein Geschäft profitabel arbeiten zu lassen, sodaß sich dann sehr schnell eine Spirale der Kostenführerschaft ergeben kann (5 Okulare zu 1 Dollar = 1 Okular zu 5 Dollar). Ein Speers Waler ist bei Hands auch immerhin 20 Dollar günstiger, als bei anderen US-Händlern - und da steht die Qualität wohl außer Frage. Also die Größe eines Händlers sollte man nicht aus den Augen lassen, wenn man sich über angebotene Preise wundert.

Trotzdem hoffe ich, dass die Billig-Labels nicht innovative neue Produkte der "Alten" gefährden oder verhindern. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht mehr Geld zahlen, das in Werbung statt in das Produkt fließt. Die beiden Wünsche zu vereinigen sollte aber unmöglich sein.
So bleibt jedem bei dem Label zu kaufen, das er vertrauenswürdig findet und sich leisten kann.

Mit dem reinen Blick auf den Preis ist es leider nicht getan. Man darf nicht vergessen, dass auch ein vernünftiger Kundenservice sienen Preis hat.

Z.b. bei Meade waren bei mir 2 mal Kleinteile defekt bzw. verloren. Nach jeweils einem Anruf beim Kundenservice lagen die Ersatzteile kostenfrei 1-2 Tage später in meinem Briefkasten, Porto bezahlt von Meade.

Wer auf sowas verzichten will, kann sicher immer was günstigeres finden. Ausserdem hat jeder die möglichkeit, sich vor dem kauf zu informieren ( wie man ja hier im forum sieht ). Wer uninformiert kauft, ist sowieso immer der dumme.

Stefan

Na ja, Service bei Meade ist auch icht immer gut. Ich habe mich vor einem Jahr geärget, als ich endlich mein LX200 GPS per Laptop steuern wollte, was nicht funktionierte und dann beim Händler festgestellt wurde, daß ein Teil der Hauptplatine defekt ist, die nun wirklich kein Verschleißteil darstellt. Für 500,-EUR hätte ich eine neue bekommen, da hab ich dankend abgelehnt. Vermutlich war das Ding von Anfang an defekt, hab ich halt bloß nicht mitbekommen. Aber das war jetzt eher off topic.

CS,
Peter

Zitat von Thiel:
... Vermutlich war das Ding von Anfang an defekt, hab ich halt bloß nicht mitbekommen. Aber das war jetzt eher off topic.

CS,
Peter

Und das lastest du Meade an, dass du das "halt bloß nicht mitbekommen" hast? - cool ...

CS
Bernd

Ok, bleiben wir off topic: klar laste ich das Meade an, denn schließlich konnte ich in der Garantiezeit besagte Funktion nicht testen. Gut da kann man sagen "Pech gehabt", aber ich hätte mir erwartet, daß Meade sagt "sorry war wohl vorher schon kaputt, es wird ersetzt", das wäre Service (war schließlich kein Kratzer im Okular den ich selber verursacht haben kann). Und sein wir doch mal ehrlich: den Service übernehmen meist die Händler, die oft sehr kulant sind, und nicht die Hersteller.

CS,
Peter

Sorry Jadran Du irrst.

- Gewährleistung (laut Gesetz 24 Monate) übernimmt der Verkäufer, der einwandfreie Ware zu liefern hat (also der Händler, bei dem ich gekauft habe.
- Garantie übernimmt der Hersteller und/oder Händler freiwillig (z.B. für 5 Jahre) weil er der Überzeugung ist, daß seine Ware gut ist.

ist unter Wikipedia nachzulesen.

Hast Recht es heisst Garantie und nicht Gewährleistung die der Hersteller übernimmt.
Ohne diese würdeset du nichts mit Gewährleistung von einem Händler kaufen können.
Das kann ein Händler garnicht leisten.

Hallo Peter,

ein Händler hat weder das entsprechend geschulte Personal, noch hält er einen entsprechenden Teilebestand vor, um Reparaturen auszuführen. Der Händler ist zwar auf dem Papier Ansprechpartner und muß für Probleme geradestehen, in der Praxis ist das aber natürlich eine Sache, die er dann bei uns wieder einfordern kann. Deswegen ist ein Kunde mit einem Problem praktisch immer direkt mit uns in Kontakt. Und es ist unsere Kulanz, und unser Service der da zum tragen kommt.
Deine Darstellung, daß Du die Funktion nicht testen konntest, erscheint mir aber seltsam. Du hast bei einem Kauf über uns (bzw einen unserer Händler) 3! Jahre Service auf Dein Gerät (im Gegensatz zum Beispiel zu Geräten die direkt importiert wurden). Du konntest es 3 Jahre nicht testen, und bist Dir jetzt sicher, daß es von Anfang an war? Bitte sende mir die Daten zu dem Vorgang zu (Wann Reklamation, bei wem, von wem wurde unser Angebot Nr ??? wann erstellt). Dann sehe ich mir die Sache an.

Clear skies
Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben