Schrauben für Sucher an Celestron 8 aus den 70igern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

abutzki

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eine Celestron8 aus den 70igern vom meinem Schwiegervater bekommen und bei mir sind am Sucher 3 Kunststoffschrauben verbaut, die beim Versuch sie zu drehen, auf Grund des Alters zerbrochen sind. Im Forum gibt es einen Beitrag mit Bildern bei denen Schrauben aus Metall verbaut, sind die nachgerüstet und kann bitte jemand sagen welche Schrauben ich kaufen müsste? Metrisch habe ich verstanden aber ich kenne nicht die genaue Spezifikation und wäre da um Hilfe dankbar.

Ich suche nicht die Schrauben die in diesem Beitrag beschrieben sind, sondern die vom Bild mit der Nummer 4080, die P_E_T_E_R eingestellt hat

Viele Grüße aus Mannheim, Marcel

Hallo Marcel

Es handelt sich hierbei um amerikanisches Zollgewinde. Entweder UNC - Grobgewinde oder UNF - Feingewinde. Um genau zu wissen was man braucht sollte man da mal nachmessen. Die Gewindesteigung geben die Amis nicht in MM an sondern in Gang Pro Zoll. Das gute alte Zoll hat dabei immer noch genau 25,4mm. Bei beispielsweise 32-Gang wären das 25,4mm / 32 = 0,794mm bei 36-Gang 0,705mm. Hier hast Du die Tabellen dazu. Da kannst Du Dir das richtige raus suchen und entsprechend nach einem Anbieter suchen. Bei MM steht der Gewindedurchmesser in MM. In Natura ist das Gewinde dabei in der Regel 0,1-0,2mm kleiner als der theoretische Nenndurchmesser. Bei UNC Nr. 8 / 32 haben wir als Beispiel 4,1656 mm Nenndurchmesser und 32Gang oder 0,794mm Steigung.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ich habe eine UNC Nr.12 bestellt. Der Durchmesser der Madenschrauben ist 5mm und die Feingewindeschrauben vom Halter passen nicht ins Gewinde.
Jetzt hoffe ich das ich richtig liege. Vielen Dank und Gruß, Marcel

Hallo Marcel,
ich habe diesen Standartsucher-Halter von Celestron, das sind Zollschrauben 10-24 UNC, also amerikanisches Grobgewinde ( UNF wäre Feingewinde)
Ich hatte kürzlich einen Halter mit Schrauben aus Ebää ausgerüstet, der Händler firmiert unter "screwcorner", kann ich sehr empfehlen, schnelle Lieferung, faire Versandkosten.

..ich tu mich halt leicht.. hab eine Gewindemeßlehre metrisch/zöllig...

Gruß
Jürgen

Anhänge

• Halter C8.jpg
    Halter C8.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 110
  • 10-24.JPG
    10-24.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

möchte noch auf die richtige Schraubenlänge aufmerksam machen. Alle Gewinde an den alten C8 sind bis in den Tubus durchgängig. Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein. Da sonst bei der Fokussierung der Spiegel an den Schrauben anstoßen oder kratzen kann und somit Abplatzer am Spiegelrand entstehen können.

Viele Grüße
Torsten

Ja, die Länge der Schrauben die in den Tubus gedreht werden ist unbedingt zu beachten. Aber ich dachte, die Frage war welche Größe die Schrauben am Sucherhalter sind die das Sucherfernrohr halten..
Viele Grüße
Jürgen V.

Gewindegröße ist 8/32. Zölliges Gewinde.

Viele Grüße
Torsten

Einfach nach "8/32 UNC dimensions" googeln. Da kommt direkt eine Tabelle mit den Daten auch in mm.

Grüße
Torsten

Tja, dann bin ich mal ruhig.. meine Schrauben haben definitiv die Größe 10-24 UNC, vielleicht gab es unterschiedliche Versionen…

Hier war die gleiche Frage gestellt worden. Vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße
Torsten

Hallo,
es geht um die Schreauben am Sucher, die den Sucher an Sich halten und nicht die Schrauben die in das Gehäuse gehen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis , dem wäre ich mir nicht bewusst gewesen.

Meine Nr12 UNC sind schon mal zu groß, habe jetzt 10 und 8 bestellt und werde berichten und auch Bilder senden.

Gruß, Marcel

Hallo zusammen,

unc Nr. 10 sind die richtigen Schrauben für den Sucher.

Anhänge

• IMG_20230607_133700289_HDR.jpg
    IMG_20230607_133700289_HDR.jpg
    257 KB · Aufrufe: 91
unc Nr. 10 sind die richtigen Schrauben für den Sucher
Kommt jetzt darauf an, wo du deinen Sucher anschrauben willst:

Mein altes C8 aus den Siebziger Jahren hat definitiv 8-32 UNC Gewindelöcher für die beiden Schrauben zur Montage vom originalen Celestron Sucher im Abstand von ca. 32 mm.

Das größere 10-24 UNC Gewinde diente stattdessen zur Montage der Gabelarme. Davon gibt es jeweils zwei im Abstand von ca. 64 mm zu beiden Seiten, also insgesamt vier Gewindelöcher.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben