Schutzhülle für Teleskop

Langley1

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Gibt es eine Schutzhülle, die man dauerhaft zur Abdeckung eines Teleskops verwenden kann?
Das Teleskop steht im Freien auf einer Terrasse.
Alternativ müßte ich das Teleskop unter die Überdachung der Terrasse zurückrollen.
Hätte zur Folge, dass die Montierung neu eingerichtet werden muß.

Peter

Hallo Peter,
die Telegizmos 365 Abdeckungen sind zwar sehr teuer, aber damit kannst du dein Teleskop dauerhaft draußen lassen. Die halten auch Regen und Schnee problemlos aus.
Sonst kenne ich keine Abdeckungen, denen ich dauerhaft vertrauen würde.

Am besten noch einen kleinen Entfeuchter bzw. Silika unter die Abdeckung zum Teleskop, damit dort bei längerem Abdecken keine Feuchtigkeit entsteht. Fertig.

Grüße, Mario

Hallo,
Das wichtigste, an das du denken musst, ist, das die Abdeckung nicht vollständig verschlossen ist. Du brauchst eine Durchlüftung, sonst bekommst du Probleme mit Feuchtigkeit.

Schau mal ob Du einen professionellen Verpacker in der Nähe hast.
Die machen grössere Paletten und verpacken grössere Maschinen und Behälter für den Speditionsversand.
Die nutzen auch eine dickere Alufolie dafür.
So eine Folie hat mir damals eine solche Firma zusammengeschweisst.
Hält bei mir seit Jahren und hat zudem noch den Vorteil das die Hitze im Inneren kontrollierbar bleibt.

Dauerhaft draussen würde ich es dennoch nicht lassen wegen der Feuchtigkeit.

Leider sind die Tage an dem das Teleskop draussen bleiben kann immer weniger…

Wir verwenden seit langem eine LKW-Plane, die Gerd Neumann geschneidert hatte. Allerdings nur für die Montierung, Teleskop und Elektronik (Handcontroller) werden abgebaut. Die Plane wird zur Belüftung unten nur lose gegen wegwehen gesichert; Rost gibts an der Montierung, aber sie läuft noch. Wobei das eine CGEM ist, die hat ihr Geld mittlerweile abgearbeitet und ist nicht für die Ewigkeit gedacht.

Optik würde ich nicht permanent draußen lassen, bevor irgendwelches Viehzeug durch den Spalt am Okularauszug o.ä. krabbelt. Auch an der Montierung sollten Öffnungen verschlossen sein, Baader hat da ein nettes PDF zu mit einigem, was sie schon zur Reparatur hatten: Tipps zur Pflege Ihres neuen Teleskops

Müllsäcke, die normale Telegizmo (nicht 365) etc. halten nicht lange und sind eher für überraschende Regenschauer oder eine Woche Schönwetterkatastrophe geeignet.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Peter,

ich weiss nicht ob Kaufland hier der ideale Händler für astronomisches Equipment ist. Aber diese 20€ Hülle würde ich mit Sicherheit nicht als Dauerlösung für den Ausseneinsatz wählen. Ich habe da selbst schon ein bisschen was ausprobiert:

Ich bin der Meinung, wenn man hier billige Lösungen nimmt, bekommt man früher oder später ein Problem mit Feuchtigkeit, welche von Aussen durch kommt. So hatte ich das bei billigen Grillabdeckungen und auch bei den silbernen Schutzhüllen von Telegizmo und einem anderen Hersteller. Besonders an Stellen, an denen sich zusammengenähte Teile der Abdeckungen berühren, könnte es zu einer Kapillarwirkung kommen, was ein Durchlassen von Wasser begünstigt. Bei den billigen Abdeckungen hatte ich das dann oft, dass nach ein paar regnerischen Tagen dann das Wasser durch ist. Dann hat die darunterliegende Abdeckung so ausgesehen, also etwas mehr wie nur ein Tröpfchen:

0D0A4006_klein.jpg

Ich nutze zum Abdecken meiner Montierungen die Telegizmo 365 Hüllen, und die älteste ist nun 3 Jahre im Dauereinsatz draussen, und lässt bis heute kein Wasser durch. Trotzdem habe ich immer noch eine Grillabdeckung darunter als Backup, falls doch mal der Tag kommt...

Ich nutze zum Abdecken meiner Montierungen die Telegizmo 365 Hüllen
Guten Abend Dane,
1. Wird die Schutzhülle während des ganzen Jahres zur Abdeckung der Montierung verwendet?

2. Befindet sich noch ein Tuch ect. unter Hülle?

3. Bei welchen Temperaturen, im Sommer und im Winter, bleibt die Hülle über der Montierung?

4. Wie sorgst Du für Entlüftung?

Die Telegizmo 365-Hülle macht einen sehr soliden Eindruck. Kostet im Astroshop aktuell 249,- Euro.

5. Könnte ich die Kauflandhülle noch darüber stülpen?

Vielen Dank an Alle für die Infos!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

1. die Schutzhüllen wird das ganze Jahr für die Abdeckung der Monterungen eingesetzt. Wenn die Nächte klar sind, nehme ich die Abdeckung ab, und setze ein Teleskop auf dei Montierung. :) Aber die meiste Zeit ist tatsächlich die Schutzhülle drauf.

2. Ich hatte zu Beginn einen Baumwollsack über den Montierungen, um die Feuchtigkeit aufzunehmen, sowie andere ein Handtuch u.s.w drüber legen. Ich finde das persönlich aber nicht sehr hygienisch, wie hier zu sehen. Wenn die Abdeckung zugeschnürt ist, und sich entsprechend Kondenswasser bildet, wird es vom Stoff aufgesaugt, bieldet aber gleichzeitig auch eine gute Grundlage für Schimmelpilz, wenn man das nicht regelmässig wechselt. Deswegen kommen bei mir entsprechende Luftentfeuchter zum Einsatz, wie hier zu sehen. Das funktioniert sehr zuverlässig, muss natürlich auch rechtzeitg gewechselt werden, wenn der Beutel voll ist.

Die andere Alternative ist, wie hier schon von anderen angdeutet, die Abdeckung unten offen zu lassen. Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich nicht möchte, das mich Viecher hineinkrabbeln. Am Ende funktioniert beides. Die andere Idee welche ich mal hatte wäre, unten offen zu lassen, aber als zwischenlage noch ein zuschnürbares feines Netz über die Montierung zu ziehen. Dadurch wäre die Belüftung gegeben, und auch der Schutz das nichts rein kriecht. Hab das aber nie ausprobiert.

3. Die Hüllen bleiben immer über den Montierungen, wenn sie nicht im Einsatz sind.

4. Wie bei 2. erwähnt, gibt es bei mir keine Entlüftung, und dafür arbeite ich mit Luftentfeuchtern.

Die Telegizmo 365-Hülle macht einen sehr soliden Eindruck. Kostet im Astroshop aktuell 249,- Euro.
Sie sind auch steifer und schwerer wie die üblichen dünnen Hüllen. Das geht eher so in Richtung LKW Plane.

Am Ende gibt es verschiedenste Wege, wie das zum Teil in den verlinkten Threads siehst.

Hallo Peter,

Ich hab auch schon seit Jahren die Montierung auf einer Säule im Garten stehen. Sie bleibt das ganze Jahr draußen und ist mit zwei Kugelgrillabdeckungen abgedeckt.
Zwei, weil ich schon mal eine hatte die nicht so gut UV beständig war und man weiß ja nie. Bisher noch keine Prbleme mit Feuchtigkeit gehabt, die Abdeckungen sind auch nicht luftdicht verschlossen.

CS
Norbert

Anhänge

• IMG_7032.JPG
    IMG_7032.JPG
    987,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben