Seestar S50 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,
hatte den Mond gestern mal kurz visuell mit nem kurzen Refraktor anvisiert.
Klarer Himmel...ab und zu ein paar Wolken.
Eine viertel Stunde später hat es geschüttet wie Tzau.....
Seestar: Wenn jetzt erst mal die ersten 10.000 Geräte ausgeliefert wurden, werden die
Bilderforen gefluuuuuuuutet... ;)
Schönes Wochenende
Eberhard

Zur Abwechslung mal ein Mond, durch die kurz Wolkenlücke. Unbearbeitetes Einzelbild direkt aus dem Gerät.
Merkwürdig, findet da intern im Gerät schon eine Bearbeitung statt ?
Ich habe zwar kein Einzelbild aber hier z.B. ein Summenbild mit meinem 76/300mm Newton Selbstbau:
Moon_061023_075503_lapl5_ap784summe.jpg

Gruß,
Holger

Hmm sieht deutlich weicher aus. Ich nehme an, in der JPG Wandlung ist eine Unschärfemaske beteiligt. Leider bekommt man für die Sonnen- und die Mondaufnahmen bisher keine FITS-Einzelbilder oder SER-Videos aus dem Gerät.

Hallo,

Merkwürdig, findet da intern im Gerät schon eine Bearbeitung statt ?
Ich habe zwar kein Einzelbild aber hier z.B. ein Summenbild mit meinem 76/300mm Newton Selbstbau:

Ich meine schon, das so ein Einzelbild aus dem Seestar aussehen kann, auch wenn die Kontraste sehr hart sind. Solche Einzelbilder, bei denen die Kontraste aber nicht so hart sind, habe ich mit meinem 80mm Refraktor auch schon erstellt.
Ich finde aber, dein Summenbild ist sehr unscharf und flau. Entweder wurde der Fokus nicht getroffen, war das Seeing bei der Aufnahme zu schlecht oder es passte etwas in der Bildbearbeitung nicht. Dein Summenbild bleibt für mich in der Qualität deutlich zurück, was mit einem 76mm Teleskop möglich wäre.

Viele Grüße
Gerd

Ich finde aber, dein Summenbild ist sehr unscharf und flau. Entweder wurde der Fokus nicht getroffen, war das Seeing bei der Aufnahme zu schlecht oder es passte etwas in der Bildbearbeitung nicht.
Ja nach der Bildbearbeitung sieht das so aus, sogar noch auf 150% vergrößert:
Moon_061023_075503p150-300mmc.jpg

Einzelbilder sind bei mir nicht so glatt.
Ich habe mir das Seestar Mondbild nochmal genau angesehen. Kein Rauschen, feine Details scheinen weggeglättet worden zu sein.
Das sieht für mich nicht nach einem unbearbeiteten Einzelbild aus. Eher wie ein Handyfoto bei dem intern schon etwas geschieht.
Aber hier kommt doch eine richtige Astrokamera / Sensor zum Einsatz, finde ich merkwürdig.

Gruß,
Holger

Hmm sieht deutlich weicher aus. Ich nehme an, in der JPG Wandlung ist eine Unschärfemaske beteiligt. Leider bekommt man für die Sonnen- und die Mondaufnahmen bisher keine FITS-Einzelbilder oder SER-Videos aus dem Gerät.
Servus, das stimmt nicht ganz. Das Seestar nimmt beim Mond oder der Sonne .RAW Video Dateien auf, mit welchen man dann ganz normal weiterarbeiten kann im stacking Programm seiner Wahl. Aktuell ist das maximum 10 Minuten Video, das man am Stück aufnehmen kann. Das wären dann am Ende ca. 7800 RAW Einzelbilder. Aber ja wie schon angemerkt, das .jpg welches vom Seestar gemacht wird ist relativ stark von der Software vorbearbeitet. Vermute damit der 0815-User direkt was sieht.

Anbei die letzten zwei Mondaufnahmen mit meinem Seestar Ende September, bearbeitet mit SiriL und Photoshop. Seitdem sind hier leider nur noch Wolken und Regen.
Mond_30.09.2023.png
Mond_02.10.2023.png

VG&CS
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aber ja wie schon angemerkt, das .jpg welches vom Seestar gemacht wird ist relativ stark von der Software vorbearbeitet.

Danke für die klärenden Worte. Dann wird ein Bild vom Mond im Seestar schon vorbearbeitet. Dann ist es auch verständlich, warum schon geschärfte Bilder aus dem Teleskop kommen.

Hallo Holger,
Durch die Antwort von Matthias hat sich dann auch geklärt warum die Bilder aus dem Seestar so aussehen. Dein bearbeitetes Summenbild sieht gut aus. Ich dachte zunächst, dein Bild aus dem Beitrag #92 wäre schon bearbeitet.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Matthias,

danke für die Info. Sind die eingestellten Mondbilder Summenbilder / Einzelbilder oder bearbeitete Endergebnisse ?
Ich vermute Endergebnisse.

Gruß,
Holger

Genau Holger, die Mondbilder oben habe ich aus den RAW Videos vom Seestar mit Autostakkert gestacked, dann mit SiriL und Photoshop fertig bearbeitet, also bearbeitete Endergebnisse. Hab gerade noch mal geschaut, dabei handelt es sich um undebayerte RAW .AVI Dateien, welche auch ziemlich große Dateigrößen haben, da unkomprimiert.

Dafür muss man das Seestar am Computer anschließen, dieser erkennt es wie eine externe Festplatte und man kann die RAW Videos oder FITS auf den Rechner ziehen.
Vielleicht wird ZWO da noch was an der Software machen, weil wie wir schon gesehen haben bearbeitet es intern Mondbilder für meinen Geschmack etwas übertrieben hart, vor allem mit Kontrast oder Belichtung.

VG&CS
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Zugang zum "easter egg":'

GOT IT! To enable the “EXPERIMENTAL FEATURES”, tap repeatedly on the “My Seestar” logo on top. Sharing is caring. Cheers from Cyprus

Gruß,
Peter

Danke Dir! Bei meinem iPAD AIR geht das. Bei meinen Samsung Tablett und Smartphone A53 funktioniert es nicht.
Beim iAD wechselt der My Seestar Text die Helligkeit, beim Android nicht.

Grüße
Hartmut

Geht auch beim Android, wenn man den Finger längere Zeit auf My Seestar drückt.

Hi,

kann mir eigentlich einer sagen warum ich das SeeStar für 499$ nicht kaufen soll? ;)

Wie ist eigentlich der Vergleich zum Dwarf II für 335€ ?

Wie ist das mit der Bestellung direkt bei ZWO? Da soll man in den Bestell-Notes entweder die deutsche VAT oder die Personal-ID angeben.
Was soll denn das? Was passiert wenn man da nichts angibt?
Es wird gesagt, dass es dann nicht ausgeliefert werden kann. Stimmt das?
Reicht die Personal-ID und was wird damit gemacht?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

nicht kaufen solltest du den Seestar, wenn du die Kohle nicht über hast. :LOL:

Alles andere sind Gründe, die jeder anders empfindet.

Das Ding kann man zerrupfen oder loben, je nach eigenen Vorstellungen. Ich find das S50 gut, manchmal langweilig, trotzdem spaßig. Bin immer boch hin und hergerissen.

Wenns mir zu blöd werden sollte, stell ichs den Kindern hin. Noch ist es aber nicht so weit.

CS Markus

Mal eine Frage.
Bekommt man mit einer Sony a6700 bessere Bilder vom Mond mit entsprechender Nachführung und Objektive oder ist der Seestar s50 überlegen?
Beim Seestar steht in der Beschreibung 250mm Brennweite.
Kann man die Brennweiten übernehmen wie in der Fotografie mit Vollformat?

kann mir eigentlich einer sagen warum ich das SeeStar für 499$ nicht kaufen soll? ;)

Wie ist das mit der Bestellung direkt bei ZWO? Da soll man in den Bestell-Notes entweder die deutsche VAT oder die Personal-ID angeben.
Was soll denn das? Was passiert wenn man da nichts angibt?
Es wird gesagt, dass es dann nicht ausgeliefert werden kann. Stimmt das?
Reicht die Personal-ID und was wird damit gemacht?
Ich muß wohl die VAT angegeben haben, denn kurz danach erhielt ich eine Mail mit meiner Lieferadresse und dem Eintrag:
"NOTE: 19% VAT"
Danach bekam ich noch mal eine Mail mit der voraussichtlichen Lieferzeit und dann noch mal eine Mail, in der eine Lieferverzögerung angekündigt wurde.
Dann habe ich eine Mail bekommen von FEDEX, wo jede Station bis einschlisslich Zoll in Köln angegeben war. Das konnte man täglich ab ZWO-Factory verfolgen.

Das Paket habe ich dann bekommen, ohne was zahlen zu müssen, aber 3 Tage später kam eine Rechnung von Fedex mit Einfuhrumsatzsteuer, Strafzoll "Anti-Dumping" und Handling Fee. Insgesamt liegt der Aufschlag bei 60 - 129€, je nachdem wie kreativ ZWO und der Zoll sind.
Inzwischen liefert ZWO aber wohl primär nach Europa mit DHL und die wollen meines WIssens nach Cash, wenn das Paket in D ist oder aber an der Haustüre.
Wenn Du das dann nicht passend hast, nehmen sie es wieder mit zu einer Filiale.

Grüße
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Dwarf kann mittlerweile auch paralaktisch genutzt werden... "Einfach" auf Polaris ausrichten - die Software kann es und man hat dann ke nach Genauigkeit der Ausrichtung keine Bildfelddrehung mehr.
Ansonsten ist der Seestar einem Dwarf wohl deutlich überlegen. Das mit der parallaktischen Ausrichtung bekommt ZWO aber sicher auch noch hin.

Nettes Teil, welches hoffentlich dazu beitragen wird den Altersdurchschnitt im Astro-Bereich zu senken...

ZWO ist da ein Recht guter Kompromiss aus Preis und Möglichkeiten/Bildqualität gelungen.

Ciao, Udo

Moin,
die ersten Seestars von div. chin. Anbietern tauchen in der Bucht auf:

LG Eberhard
Moin Eberhardt, jo, da lasse man erstmal den jetzigen "Boom" durchziehen ... das normalisiert sich. Und dann gehen die Preise auch wieder runter ... anfangs (in der Einführungs-"Werbephase") gingen die wohl für 399€. Geduld ... spart Geld. Und wenn dann das erste Seestar S70 oder S80 kommt, finden sich die 50er auch hier sicher wieder ... ich hab Geduld ;-)

Greetzles Hannes

"Automatic Satellite finding" -> ist aber in der aktuellen APP-SW und FW n.n. enthalten. Bin gespannt. :ROFLMAO:

Ich nochmals...
Also, ein Teleskop - sei es noch so modern - braucht keinen automatischen Blechbüchsenfinder.
Einfach die Kamera in den Himmel gehalten, egal wohin ... und 5 Minuten später hast du jede Menge
Blechbüchsen aufm Chip. Ich sehe ja das Gedränge als Radarechos auf meinem Radioteleskop.
Und der Herr Murks schießt ja zur Zeit jede Woche eine neue "20er"-Packung Büchsen ins All.
Die Herausforderung für die Softwareentwickler: Blechbüchsen-Strichspur-Eleminierungs-Tool.
Gibts ja..
LG Eberhard

Moin,
die ersten Seestars von div. chin. Anbietern tauchen in der Bucht auf:

LG Eberhard
warum sollte man einen Seestar teurer auf Ebay kaufen?
Bei ZWO direkt kostet er im Moment 499$.

Gruß
Peter

Ich denke, es geht darum, dass das teure Teil zu dem benannten Termin geliefert wird, während der Liefertermin beim Direktkauf unbestimmt ist.

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben