Seestar S50 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist unterschiedlich, die Vorbestellungen für $399 waren ja mehrere Monate vor der Auslieferung.
Die Kunden hatten ZWO mit Geld versorgt und dafür einen sehr guten Preis bekommen.
Aktuell sind es $499, was ich völlig in Ordnung finde, günstiger wird es wohl kaum werden.
Aktueller Stand von ZWO: Bestellungen bis zum 30. November werden im Dezember ausgeliefert.

30. November war gestern.

Ich hab am 06. Mai bestellt, €356,- plus Spesen, unschlagbar! Kam dann irgendwann im Oktober.

Bau das mal funktionsähnlich mit Komponenten vom Gebrauchtmarkt zusammen:

EvoGuide 50
ASI 462MC
Alt-AZ Goto Mount
Filterschub mit Dual Narroband (20 nm) und UV/IR Cut
Akkupack
Stellarmate (Astroberry kennt soweit mir bekannt kein LiveStacking) mit Raspberry
Sonnenfilter

Da landest selbst mit Schnappern locker beim doppelten Preis des Seestar incl. der Einfuhrumsatzsteuer.

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

was habt ihr denn bis jetzt fuer maximale Belichungszeiten ausprobiert, also Gesamtzeit für ein Objekt an einem Aufnahmetag?

CS Olaf

Hi,
Wie lange hat es von Bestellung bis Lieferung gedauert?
Habe auch Mitte Mai ca. bestellt gehabt kurz nach der Ankündigung und geliefert sollte es ursprünglich Juli werden. Aber ZWO schrieb dann, sie sind noch nicht ganz fertig mit der Qualitätskontrolle und Software. Wurde dann letztendlich Ende September, was ok war.

Doof nur, dass ich es keine 5 Nächte seither nutzen konnte weil es hier im Süden nurnoch bewölkt war, geregnet hat oder jetzt gerade schneit es. :cry:

Naja Laut Wetteronline soll es Sonntag Nacht zumindest im südlicheren Teil etwas klar werden.
Vielleicht hat wer Glück.

CS Olaf

Moin,
Thema: Satellitenspuren auf dem Bild.
Wollte der geneigten Leserschaft mal zeigen, was da so abgeht.
Der Herr Murks schiesst ja jede Woche ne neue "20er"-Ladung Blechbüchsen ins All
Hier mal das Radarecho der letzten Ladung im Radioteleskop.
Aufgenommen gestern Abend um 18:57 UTC.
Schöne Woche
LG Eberhard

Anhänge

• screenshot 12-03-2023-185722.jpg
    screenshot 12-03-2023-185722.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Gold, her mit den Seestars...:LOL:

Bessere Wertsteigerung als mein Portfolio und die Immobilie! Da muss man einfach investieren! ;)

....da storch mir jetzt aber einen Brat !

Der gleiche Händler bietet den Seestar 50 auf seinem Shop für 769,-- an.
Fast 100,-- Differenz zw. "Bucht" und eigenem Shop ???
Muss wohl mit dem vielen Schnee in München zusammen hängen o_O;)

LG Eberhard

*Du suchst ein Weihnachtsgeschenk? 3-Tage Lieferung,... * Da geht sicher was...

Gestern Abend gab es ein paar längere Wolkenlücken. Hier ein Rosettennebel (NGC2244) mit insgesamt 54 min Belichtungszeit durch den Lichtverschmutzungsfilter.

Die experimentellen Einstellungen mit 20s und 30s haben nicht funktioniert, nur Sternenspuren. Ich bin daher bei 10s pro Belichtung geblieben.

VG, M.

1701669935656.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ergebnis des Livestackings aus dem Gerät. Man sieht deutlich dass die Bildfeldrotation an den Rändern ein höheres Rauschen erzeugt. Das kann man durch die Wahl eines Referenzbildes aus der Mitte der Serie ganz gut kompensieren. Ich bin mit meiner Bearbeitung am PC aber noch nicht zufrieden. Am Wochenende mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla.....

...die Preisentwicklung in Deutschland ist beachtlich:

LG Eberhard

...da spuckt einem glatt die Bleibe weg...

Das sehe ich auch so.
Aktuell immer noch für 499$ bei zwo direkt zu haben. 499$ entsprechen aktuell ca. 462€ Rechnet man dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 6% Zollgebühr drauf landet man bei 577 €. Wer kauft denn da bitte noch bei einem der deutschen Händler für 769 bis 799€ ?
Die Marge ist schon fast unverschämt...
Andere Frage: Wieviele Seestars gehen in eine Boeing 777 rein ? :D

Aktuell immer noch für 499$ bei zwo direkt zu haben. 499$ entsprechen aktuell ca. 462€ Rechnet man dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 6% Zollgebühr drauf landet man bei 577
€. Wer kauft denn da bitte noch bei einem der deutschen Händler für 769 bis 799€ ?
Ich habe für 399$ (~365€) bestellt gehabt und ca. 120€ an MWSt, Zoll etc drauf gezahlt (FedEx).
Ich behaupte mal, dass man aktuell also über 600€ landet.
10% Rabatt bekommt man hier zu Lande eigentlich immer bei den Händlern und dann liegen wir bei ~695€.

Für 80-90 € den :poop:HekMek mit ZWO antun ? Im Garantie/Reparaturfall zahlt man schon mal 50€ Versandgebühren Richtung ZWO. Ein dt. Händler schickt es mit Sammelsendung zurück, egal ob Garantie oder Service; ggf. wird es sogar direkt beim Händler repariert oder ausgetauscht.

Der gleiche Händler bietet den Seestar 50 auf seinem Shop für 769,-- an.
Fast 100,-- Differenz zw. "Bucht" und eigenem Shop ???
Muss wohl mit dem vielen Schnee in München zusammen hängen o_O;)

Plattformen wie Ebay und Amazon wollen eine Gebühr haben, welche sich meist am Verkaufspreis orientiert. Bei Ebay sind das mWn um die 11%.
Das diese Gebühren nahezu immer an den Käufer weitergegeben werden ist jetzt auch kein Staatsgeheimnis, oder ?

Irgendwann weiß der Zoll eben auch mal was Phase ist und wo er nachsehen muss.
Die Menge machts, wie immer.

Nicht umsonst wurde da die letzten 2 Jahre einiges reguliert, was Ali und Co. angeht. Die Menge hat eben auffällig zugenommen.

Manchmal lohnt es sich noch immer zu importieren, beim Seestar eher nicht mehr so.
Und gerade bei so nem Plastikteil, sehe ich deutlich Reparaturpotential. Die ersten Geräte mit Mängeln ab werk werden ja immer wieder mal schon gezeigt.
Wenn man sich so ansieht, was in dem Gerät ist wird ja auch klar dass es nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. :)
Kann ja auch nicht sein.

Das soll aber gar nicht den Spaß mit dem Gerät mindern. Darum geht's ja auch gar nicht.

Ich bin auch hier der Meinung, dass man nicht jedes Thema mit solchen Import und Preisgeschichten kapern sollte.
Wir kennen doch alle die Vor- und Nachteile eines Kaufs bei lokalen Händlern vs. Kauf in China.

Leben und leben lassen.

CS Markus

Wenn man sich so ansieht, was in dem Gerät ist wird ja auch klar dass es nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. :)
Kann ja auch nicht sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass aufgrund der Stückzahlen ein Ökosystem rund um das Seestar entstehen wird, dass auch entsprechende Reparaturanleitungen und Teile liefern wird.

Industrie und Fachhandel sollten sich hingegen langsam daruf einstellen, dass der Absatz herkömmlicher Instrumente (zumindest im Einstiegsbereich!) sehr schnell einbrechen könnte. Wenn ich da an die Nutzung meiner Seestars im Verhältnis zum Highend-Equipment denke ...

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich klarmacht, dass alleine die offizielle Seestar Facebook Group über 6000 angemeldete Mitglieder hat, dann kann man sich vorstellen, welche Stückzahlen da produziert wurden. Kein anderes Teleskop dürfte jemals so oft verkauft worden sein.
Das muß doch in den Ohren der Marketing-Abteilungen der anderen Hersteller klingen wie der Dicke Pitter im Kölner Dom.

Dass da auch zum großen Teil Bilder gezeigt werden, die in mir leichte Übelkeit verursachen, dürfte die Hersteller kaum interessieren angesichts des Umsatzes.

Grüße
Hartmut.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass aufgrund der Stückzahlen ein Ökosystem rund um das Seestar entstehen wird, dass auch entsprechende Reparaturanleitungen und Teile liefern wird.

Industrie und Fachhandel sollten sich hingegen langsam daruf einstellen, dass der Absatz herkömmlicher Instrumente (zumindest im Einstiegsbereich!) sehr schnell einbrechen könnte. Wenn ich da an die Nutzung meiner Seestars im Verhältnis zum Highend-Equipment denke ...

Gruß,
Peter

Hi Peter,

das mit den Ersatz Teilen wird man noch sehen, ob sich das auf Dauer lohnt. Momentan besteht das Ökosystem ja eher darin, mehr oder weniger sinnvolles/-loses Zubehör aus dem 3D Drucker zu kreieren.
Wobei das ein oder andere davon auch dazu führen dürfte, den ET Markt anzukurbeln.

Ich sehe den Seestar eher als "Einstiegsdroge", zumindest für die, die dann am Ende das Hobby für sich entdecken und mehr wollen.
Wer das nicht möchte, wird den dann eben einfach so verwenden und ggf. anfangen mit den Daten daraus das Beste zu machen.
Warum auch nicht!?

Mich persönlich hat der Seestar nicht davon abgehalten, mir wieder einen RC8 zu kaufen. :LOL:
Ich sehe den Seestar nicht als Konkurrenz zu anderen Optiken, eher als Ergänzung nebenher oder eben als "Volks"-Teleskop (nen andere Workauround um das Gendern ist mir nicht eingefallen).

Für EAA ist das Teil jedenfalls unschlagbar einfach und günstig. Da kommt nichts ran, meine ich.

Grüße
Markus

Wenn man es als „Einstieg in die Astrofotografie“ und nicht als "Wendepunkt für faszinierende Astrofotos" wie in den Werbeslogans positioniert stimme ich zu.

Naja - ich denke der Seestar ist das erste Produkt einer Serie - zumindest, wenn die Verkaufszahlen stimmen. Klein, leicht, günstig - mit begrenzter Optik. Wobei die Ergebnisse die man damit erzielen kann ja schon gar nicht so schlecht sind, wenn man die Daten selbst verarbeitet.
Da kommen sicherlich noch größere Geräte nach. SeeStar 70, SeeStar90... Da dürfte dann nochmal wesentlich mehr gehen. Bei der Software ist ja auch noch Luft nach oben - Stichwort paralaktische Aufstellung.

Ciao, Udo

Naja - ich denke der Seestar ist das erste Produkt einer Serie - zumindest, wenn die Verkaufszahlen stimmen. Klein, leicht, günstig - mit begrenzter Optik. Wobei die Ergebnisse die man damit erzielen kann ja schon gar nicht so schlecht sind, wenn man die Daten selbst verarbeitet.
Da kommen sicherlich noch größere Geräte nach. SeeStar 70, SeeStar90... Da dürfte dann nochmal wesentlich mehr gehen. Bei der Software ist ja auch noch Luft nach oben - Stichwort paralaktische Aufstellung.
Man darf davon ausgehen, dass die dann einiges mehr kosten würden und dann passt die Relation nicht mehr unbedingt.
Ich denke mal, dass Einige mit den bereits vorher verfügbaren, vergleichbaren Geräten geliebäugelt haben, wenn diese auch mehr oder weniger zerissen wurden, weil sie eben in Realtion zu teuer waren.

Der Handyspechtler wird mit dem S50 zufrieden sein, der Nerd wuchtet weiterhin seine Geräte auf seine Monti (ich). :)

Für EAA ist das Teil jedenfalls unschlagbar einfach und günstig. Da kommt nichts ran, meine ich.
DA sind wir uns einig Markus. Trotzdem sehe ich (im Verhältnis zur Astrofotografie hier das Pareto-Prinzip in voller Härte zuschlagen. Immer weniger Meischen haben Lust, Zeit und Geld gerade die Einzelheiten aus Aufnahmen herauszuarbeiten, wie es Dir und Deinen seelenverwandten Fotografen immer wieder trefflich gelingt.

Wertschätzender Gruß,
Peter

Also wenn man sich klarmacht, dass alleine die offizielle Seestar Facebook Group über 6000 angemeldete Mitglieder hat, dann kann man sich vorstellen, welche Stückzahlen da produziert wurden. Kein anderes Teleskop dürfte jemals so oft verkauft worden sein.

...genau....und da liegt der Hund begraben !
Bei so vielen verkauften Neu-Teleskopen haben wir noch mindestens bis nächsten Mai schlechtes Wetter !
Hier im Rheintal bei Mainz nur Nebel, Regen und mal etwas Schnee....und das seit Wochen !
Schönes Wochenende :cool:
Eberhard

DA sind wir uns einig Markus. Trotzdem sehe ich (im Verhältnis zur Astrofotografie hier das Pareto-Prinzip in voller Härte zuschlagen. Immer weniger Meischen haben Lust, Zeit und Geld gerade die Einzelheiten aus Aufnahmen herauszuarbeiten, wie es Dir und Deinen seelenverwandten Fotografen immer wieder trefflich gelingt.

Wertschätzender Gruß,
Peter
Lieber Peter,

da kann ich mit meinem 3 Kindern vielleicht noch etwas gegenhalten. Die Haben vielleicht noch nicht das nötige Taschengeld, sind aber schon sehr interessiert. :D

Zeit und Geld sind tatsächlich ein entscheidender Faktor, da hast du Recht. Die Lust kommt oft mit klaren Nächten zurück, so jedenfalls bei mir.

Ebenfalls wertschätzende Grüße und danke, für das Lob! :giggle:

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben