Seestar S50 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Preise in den USA sind ohne Nennung der landesspezifischen Mehrwertsteuer (Sales Tax) und kommen dazu.

Grüße
Hartmut

Wenn man den Bildausschnitt drehen kann, würde das ja problemlos möglich sein…
Das Bildfeld des Seestar dreht sich ja die ganze Zeit :geek:
Aber das Hochformat ist in der Tat das, was mich an dem kleinen am meisten stört.
Belichtet man aber länger oder in mehreren Sessions, bleibt sowieso nur ein quasi quadratischer Bildausschnitt übrig. Wenn ZWO die Software so modifizieren würde, dass man es auf eine Polwiege setzen könnte währe das Eingang dicker Plupunkt.

Viele Grüße
Michael

Das ist wahrscheinlich nicht nur ein Softwareproblem. Die Motoren müssen wohl eine ganz andere Arbeit verrichten, wenn das Ding total schief hängt...
Der einfachste Versuch wäre, irgendwas zu basteln, damit man das Ding auf einer EQ Montierung befestigen kann und dann mal im Modus Landschaftsaufnahme probieren, ob alle Bewegungen gut funktionieren, oder ob das Ding auch mal "dicke Backen" macht
LG & CS
Wolfgang

Da es nachts hartnäckig bewölkt ist, habe ich einen Low-Fi Solar Setup gebastelt:

img1.jpg

1700390576592.jpg

Anhänge

• PXL_20231119_103714046.jpg
    PXL_20231119_103714046.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 108
Die neue Version der App vom 15.11. hat erste Schwächen von meiner Liste adressiert: man kann jetzt den Bildschirm-Joystick auf schnelle oder langsame Geschwindigkeit einstellen.

Das Plate-Solving funktioniert auch wieder viel besser. Hatte 5 Objekte nachts angefahren und er hat sie sehr schnell gefunden.
Mit der Vorgängerversion hatte ich massive Probleme. Er hatte zwar die Ziele gefunden und auch die Rahmen (blau/rot) übereinandergelgt, wollte aber das Solving nicht abschliessen. Wenn ich dann manuell unterbrochen habe, konnte ich die Aufnahmen starten.

Auch kommen jetzt mehr Meldungen, wenn das Stacking nicht funktioniert ("Star trails detected" und "No stars").
Finde das gut, wenn man weiß, was gerade passiert.

Grüße
Hartmut

@minoga:
Schwarz ist zwar DIE Nobelfarbe, aber ein weißes Gehäuse wäre wohl wesentlich besser gewesen - das heizt sich in der Sonne nicht so auf, und in der Nacht ...
LG & CS Wolfgang

Wie ist das bei euch mit Satellitenspuren? Ich hab das Gefühl seit dem Software/Firmwareupdate davon deutlich mehr im Stack zu sehen als vorher.

CS, Ralf

Ich hatte mir zuletzt etwas Gedanken bezüglich einer Schnellkupplung gemacht.
Mit einer losen Mittelsäule geht es zwar auch recht gut, aber für die Mutter und andere wäre so eine Novoflex MiniConnect MR nicht verkehrt.

Ich hatte mir zuletzt etwas Gedanken bezüglich einer Schnellkupplung gemacht.
Mit einer losen Mittelsäule geht es zwar auch recht gut, aber für die Mutter und andere wäre so eine Novoflex MiniConnect MR nicht verkehrt.
Gute Idee, ich hatte auch schon mal über so was nachgedacht, wusste aber gar nicht, dass es das gibt. Ja, das wäre gar nicht schlecht. Bisher scheue ich häufige Stativwechsel genau aus diesem Grund. So könnte ich schnell vom Originalstativ auf ein höheres Fotostativ wechseln. Ich glaube, sowas besorge ich mir mal.

Danke für den Tipp!

LG Olaf

Wie ist das bei euch mit Satellitenspuren? Ich hab das Gefühl seit dem Software/Firmwareupdate davon deutlich mehr im Stack zu sehen als vorher.

CS, Ralf
In ca. 270 lights hatte ich nur eine einzige Flugzeugspur. Alle Bilder mit Sat Spuren wurden nicht genommen und jedes mal poppte eine Info auf, das das Bild wg. Spuren rejected wurde. Beim zweiten mit 214 lights war gar nichts zu nichts zu sehen. Zumindest wenn man später manuell stackt, werden die ja sowieo vom Stacking Programm rausgerechnet.

Wenn ich später stacke ist klar, aber ich hab gerade 60 Lights von M13 gemacht und direkt von der Seestar App verwendet.
(Bortle 7, Balkon)

Merkwürdig viele Spuren drin ....

1700414894332.jpg

CS, Ralf

Ja, mal sehen ob ich einfach Glück hatte, aber es poppte echt oft die Rejected Meldung wg Trails auf.
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch auf 1.11.0 und FW 1.83 bist.
Ich möchte auch noch sehen, ob nach meinen Kalibrierungen nun endlich der Mond und die Sonne gefunden werden. Die Sonne findet er bisher nur an einer bestimmten Stelle im Garten. Mit dem Mond hat das n.n. funktioniert.

Korrekt, nutze evenfalls App 1.11.0 und Firmware 1.83

Komisch finde ich es schon, da ich mit dem Teil schon deutlich längere Sessions ohne solche Probleme gefahren habe. Gerade die Warnmeldung "StarTrails" sehe ich auch gelegentlich, jedoch heute gar nicht. Evtl, lässt sich der Strich nicht ausreichend vom aufgehellten Hintergrund abgrenzen.

Naja, war eine kurze Wolkenlücke, wieder alles dicht. :cautious:

Mittwoch Abend könnte es wieder was geben. Aber wenns richtig gut wird, möchte ich eher wieder mit dem großen Gerät raus.
Ja schaun mer ma….

Korrekt, nutze evenfalls App 1.11.0 und Firmware 1.83

Komisch finde ich es schon, da ich mit dem Teil schon deutlich längere Sessions ohne solche Probleme gefahren habe. Gerade die Warnmeldung "StarTrails" sehe ich auch gelegentlich, jedoch heute gar nicht. Evtl, lässt sich der Strich nicht ausreichend vom aufgehellten Hintergrund abgrenzen.

Naja, war eine kurze Wolkenlücke, wieder alles dicht. :cautious:
Ich hab einen ähnlichen Eindruck wie Du. Hatte vorgestern auch 2 Satelliten im Bild. Vorher eher nicht. Mal beobachten.

LG Olaf

Die Frage ist ja, wie der Stacking Algorithmus ist. Wenn er andauernd re-stacked, müßte er die Sat Spuren bei jedem Bild rausrechnen. Aber das kostet viel Rechenzeit. Ich nutze ja den Astro Toaster auf Basis von DSS, den ich immer parallel laufen lassen während meiner normalen Astrofotografie am großen Teleskop. Der PC läuft dann mit zunehmender Zahl an Bildern im StressModus mit lautem Lüfter und kommt kaum nach, selbst wenn er zwischen den Bildern 2 Minuten Zeit hat.

Wenn nun der Seestar immer nur die Sat Spuren nach einigen neuen Bildern neu stackt, dann könnte es ja sein, dass man einfach wieder warten muß, bis die rausgerechnet sind.
Eine der Optimierungen in der neuen FW soll ja sein, dass er weniger Zeit zwischen den Aufnahmen verschwendet. Und das ist auch so, Er hat früher eine längere Pause gemacht.
Wenn man also an einem Schräubchen dreht, dann verändert sich wohl an einer anderen Stellen auch was. Da muß ein gesundet Mittelmaß gefunden werden.
Ich selbst bin eher an sub-frames interessiert und akzeptiere schlechtere Live Stacking Bilder. Ist für mich eher dann wie visuelles beobachten bzw. EAA.
Meine Nacharbeiten dauern in der Regel nur 15-20 Minuten. Nur bei Nebeln und getrennter Bearbeitung von Sternen dauert das länger.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

ja, da hast Du Recht, schön erklärt. So wird es sein. Am Anfang hat man dem Seestar ja vorgeworfen, zu wenig Integrationszeit zu schaffen. Das scheint tatsächlich besser zu sein. Ja, die Subframes sind mir auch wichtiger, auch wenn ich bisher eher den Livestack genutzt habe. Wenn der aber schlechter wird, zu Preis einer höheren Anzahl brauchbarer Subframes, wäre das ein Gewinn!

Das werde ich mal beobachten, ich hab erst eine Session mit der neuen Version hinter mir. Die fand ich besser als die früheren, trotz Satelliten. Die Bildfelddrehung war auch kaum sichtbar, selbst nach einer Stunde nicht, das wäre ja eine weitere Verbesserung. Anbei unbearbeiteter Livestack von ca. 1 Stunde. Hab ich aber schon mal gepostet.

LG Olaf
IMG_5193.jpeg

Was ist der Haupteinsatzzweck des Seestar? Rohdaten oder LiveStacking? Ich denke beides hat seine Berechtigung. Warum keine Auswahlmöglichkeit?

Wenn ich ersthafte Astrophotografie mit Nachbearbeitung betreiben will nehme ich das größere oder große Geschirr.
Mit den Seestar will ich abends auf Geschäftsreise mal fix 2-3 Objekte knipsen und die EAA-Bilder teilen. Startrails finde ich da unschön.

Schöne Aufnahme Olaf! ;)

CS, Ralf

Was ist der Haupteinsatzzweck des Seestar? Rohdaten oder LiveStacking? Ich denke beides hat seine Berechtigung. Warum keine Auswahlmöglichkeit?

Wenn ich ersthafte Astrophotografie mit Nachbearbeitung betreiben will nehme ich das größere oder große Geschirr.
Mit den Seestar will ich abends auf Geschäftsreise mal fix 2-3 Objekte knipsen und die EAA-Bilder teilen. Startrails finde ich da unschön.

Schöne Aufnahme Olaf! ;)

CS, Ralf
Danke, Ralf.

Doch, es gibt ja die Auswahl. Livestacking ist obligatorisch, aber die Subframes kann man zusätzlich speichern lassen, es geht also beides.

PS: Achso. Ich hab Dich falsch verstanden, hast Recht, man sollte noch einstellen können, wie genau der Livestack sein soll.

LG Olaf

Ja, das ist mir klar, natürlich lasse ich die Subframes mit aufnehmen. Ich meinte eher eine Wahl bezüglich des Stackingalgorithmus.

Ja, habs korrigiert, hab dich falsch verstanden. Das wäre wirklich eine sinnvolle Sache. Vielleicht kommt das in der Zukunft.

Ja, das ist mir klar, natürlich lasse ich die Subframes mit aufnehmen. Ich meinte eher eine Wahl bezüglich des Stackingalgorithmus.
Ich denke eher, dass sowas nicht kommen wird. Wäre natürlich keine Problem, eine Gewichtung auf diverse Modi zu legen, aber das macht das Teleskop für Anfänger komplizierter. Da kommt dann wieder das Geschrei auf, "geht nicht beides gleichzeitig?".... Und wenn man einen "Profi-Mode" einführen würde, dann wären Anfänger sofort dabei, den zu aktivieren, "meine Bilder sollen ja auch aussehen, wie die vom Profi"...

Bin ja bei der Seestar Facebook-Gruppe und versuche da ein wenig zu helfen. Man glaubt nicht, was da für Noobs mit Fragen reinkommen. Ich war der erste, der vor Monaten sein Teleskop und die ersten Bilder eingestellt hatte. Bis dahin hatten nur wenige Asiaten den Seestar bekommen. Dann mal ein nachbearbeitetes Bild eingestellt.
Ich weiß nicht, ob ich das nicht besser gelassen hätte. Na ja, dann hätten es andere getan....
Da werden "nachbearbeitete" Bilder gezeigt, die eher an Comics erinnern und von vielen für absolut toll gehalten werden. Immer wieder wird nach einer Schnellanleitung zum Post-Processing gefragt. Das lasse ich inzwischen, da niemand in Facebook die Suche verwendet und man gebetsmühlenartig die Grundschritte vom Stacking ab runterbetet.
Gipfel war jetzt die Frage, ob man nicht etwas zur Verfügung stellen kann, was die Bilder automatisch prozessiert im Sinne von "KI bastelt mir aus meinem Mist was schönes..."

Fazit: für mich passt es inzwischen weitgehend. Was ich mir noch wünsche:
- ein Tonsignal in der APP, das mich auf zurückgewiesene Bilder aufmerksam macht (gabs wohl mal kurz in einer Testversion)
- auch zurückgewiesene Bilder sollten abgespeichert werden (Star-Trail verseuchte können ja wie gesagt bei stacken verarbeitet werden)
- Bewegung des Teleskops zu vorgegebenen J2000 Koordinaten -> in Arbeit bei ZWO
- Solar-Mode mit einer sicheren Pre-postion, in der ich den Sonnenfilter aufsetzenb oder abnehmen kann (zurückgewiesen seitens ZWO, "nicht notwendig")
- ggf. noch einen Mosaik-Modus

Grüße
Hartmut

- Bewegung des Teleskops zu vorgegebenen J2000 Koordinaten -> in Arbeit bei ZWO
Das wäre auch mein Herzenswunsch Nr.1.
Nr. 2 wäre das abarbeiten von einfachen Objektlisten oder wenigstens eine Zeitfunktion, so dass man die Aufnahme eines oder mehrerer Objekte nicht immer live selbst starten muss. Ich kann ohne Account bei facebook leider keine Wünsche bei ZWO äußern.

CS Erik

Ich hatte ZWO bei den FAQ auf deren WebPage angeschrieben und auch mal per Mail. Die lesen aber auch Facebook mit.
Dein Wunsch wurde aber auch schon mehrfach in der Facebook Group geäussert.

Mich würde mal interessieren, wie das Device auf (mässig) schnell bewegte (nicht-Sat) Objekte im Feld reagiert. Also schnelle Planetoiden, schnelle Kometen etc. Man würde ja dann gerne stehende Sterne sehen, mit einer Strichspur des bewegten Objekts dazwischen, und man hofft (zumindest in DIESEM Fall), dass die Software solche 'Abweichungs-Objekte' NICHT etwa eliminiert (also durchaus im Ggs. zu Satelliten). Wenn ihr mal Tests machen könnt, wäre interessant, müssten aber wohl recht schnelle Asteroiden sein (nahe Objekte in der Oppositionssschleife), damit das in 10-60min sichtbar wird.

Andererseits dürfte die Grenzgrösse des M13 Bildes ja durchaus im Bereich von 17+ mag liegen, und bis zu dieser GG gibt es VIELE Asteroiden (per Zufall im Bild).

Nur falls ihr mal drüber stolpert, bitte posten !

Auch aus meiner Sicht, wäre die Option frei definierbare Koordinaten anzufahren absolut essentiell. Man will nicht an die Objekte eines Katalogs gebunden sein, und sei er auch noch so umfangreich !

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann man es frei verfahren, so dass ein anderer Bildauschnitt als ein angewähltes Objekt sichtbar wird.
Manchmal positioniert sich das Teleskop anders als gewünscht. So wurde bei mir z.B. zwar M81 mittig plaziert (habe ich ja auch angewählt), aber es war auch M82 am Rand sichtbar. Also den Ausschnitt etwas verschoben über den virtuellen Joystick und so warebn beide sichbar.
Nur die direkte Eingabe der Koordinaten geht noch nicht.

Grüße
Hartmut

Für den Freund hat es bei mir leider noch nicht gereicht ....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben