Herwig_Diessner
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in einigen alten Beiträgen hab ich immer wieder die Idee einer Allsky Kamera als Selbstbau gesehen, aber irgendwie nie etwas von einem Endresultat gelesen.
Ich würde gerne so vorgehen:
Kamera: ASI 120 MM mit dem mitgelieferten Objektiv (150 Grad Blickwinkel)
Dome: Halbkugel aus Acrylglas 100mm Durchmesser (130mm mit Krempe)
Gehäuse: Kanalrohr-Doppelmuffe DN 150 mit 2 Abschlussstopfen
Einen der Stopfen aussägen mit 100mm Kreis, darauf die Acrylhalbhugel mit Zweikomponenten-Silikonkleber wasserdicht befestigen, evtl. auch den oberen Stopfen an der Doppelmuffe ankleben.
Kamera (und ggf. Trockenpatronen) ins Gehäuse setzen.
Durch den unteren Stopfen das USB-Kabel rausführen (mit max 5m zum PC).
Hat sowas jemand schonmal gemacht?
Was sind Eure Ideen dazu, wo kann optimiert werden?
Und was mich gerade am meisten umtreibt: Gibt es dafür brauchbare Software (Steuerung der Belichtungszeit, Umschaltung Tag/Nacht, Erkennung von Meteoren / Flares, etc.)?
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
P.S. auf was man alles für Ideen kommt bei einer andauernden Tiefdruckrinne und langer Lieferzeit des bestellten und sehnsüchtig erwarteten Astroequipments...
in einigen alten Beiträgen hab ich immer wieder die Idee einer Allsky Kamera als Selbstbau gesehen, aber irgendwie nie etwas von einem Endresultat gelesen.
Ich würde gerne so vorgehen:
Kamera: ASI 120 MM mit dem mitgelieferten Objektiv (150 Grad Blickwinkel)
Dome: Halbkugel aus Acrylglas 100mm Durchmesser (130mm mit Krempe)
Gehäuse: Kanalrohr-Doppelmuffe DN 150 mit 2 Abschlussstopfen
Einen der Stopfen aussägen mit 100mm Kreis, darauf die Acrylhalbhugel mit Zweikomponenten-Silikonkleber wasserdicht befestigen, evtl. auch den oberen Stopfen an der Doppelmuffe ankleben.
Kamera (und ggf. Trockenpatronen) ins Gehäuse setzen.
Durch den unteren Stopfen das USB-Kabel rausführen (mit max 5m zum PC).
Hat sowas jemand schonmal gemacht?
Was sind Eure Ideen dazu, wo kann optimiert werden?
Und was mich gerade am meisten umtreibt: Gibt es dafür brauchbare Software (Steuerung der Belichtungszeit, Umschaltung Tag/Nacht, Erkennung von Meteoren / Flares, etc.)?
Bin gespannt auf Eure Kommentare!
P.S. auf was man alles für Ideen kommt bei einer andauernden Tiefdruckrinne und langer Lieferzeit des bestellten und sehnsüchtig erwarteten Astroequipments...