Selbstbau einer Allsky Cam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kleiner Nachtrag zum FTP-Transfer von Image-Files.

Es sind Binär-Dateien und keine Text-Dateien.

Folgende Voraussetzungen:
c:\allsky\config\ftp.txt enthält die Konfiguration von FTP

Wie könnte dann die Konfiguration für FTP aussehen?

Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set FileIn = fs.OpenTextFile("c:\allsky\config\ftp.txt", 2, true)
filein.WriteLine "open"
filein.WriteLine "ftp.schwätz.net"
filein.WriteLine "benutzer"
filein.WriteLine "Passwort"
filein.WriteLine "cd verzeichniss_auf_dem_ftp_server"
binary

ENTWEDER
filein.WriteLine "put c:\allsky\jpg\allsky*.jpg"
ODER
filein.Writeline "mput c:\allsky\jpg\*.jpg"
Dann weiter mit
filein.WriteLine "quit"
filein.close

Dann kommt die eigentliche Befehlszeile:

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.run "cmd /c ftp.exe -s:c:\allsky\config\ftp.txt"

Danach könnte man die Konvertierung der JPG-Images nach AVI wagen (vorausgesetzt FFMPEG ist im PATH zu finden). Ob das nun von einem WindowsXP-Rechner geht, ist mir nicht bekannt. Folgende Portierung wäre evtl. zielführend:
Download: http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/win32/static/ffmpeg-latest-win32-static.7z
(Vorsicht: Pfade müssen gesetzt werden, set PATH=Verzeichnis_zu_ffmpeg:%PATH%)

Oder man verwendet einfach ffmpeg aus ImageMagick!! Es ist enthalten.

WshShell.run "ffmpeg -i c:\allsky\jpg\allsky-%06d.jpg allsky.avi"

Optional würde sich anbieten, die jpeg-Files zu löschen:

WshShell.run "del c:\allsky\jpg\allsky*.jpg"

Wenn man mit Firecapture arbeitet und Windows-Bitmap-Dateien (BMP) hat, dann bietet sich die Konvertierung nach jpeg an. Und zwar vor allen Optionen hier. Diese Konvertierung kann man mit ImageMagick machen.
Download: http://www.imagemagick.org/download/binaries/ImageMagick-6.8.9-7-Q16-x86-dll.exe
Auch hier müssen die Pfade gesetzt werden, damit ImageMagick vom Skript aufgerufen werden kann (siehe ffmpeg).

Ob ImageMagick für Windows mit Wildcards umgehen kann, erschließt sich mir aktuell nicht (wäre zu testen). Wenn dem so ist, ist die Konvertierung von BMP-Dateien sehr einfach auch via Skript durchführbar.
Im Verzeichnis allsky setze ich die BMP-Files voraus.
WshShell.run "mogrify -format bmp c:\allsky\jpg\*.jpg"
del *.bmp

So, daß hab ich jetzt alles mal aus der hohlen Nuss rausgeschrieben. Den Test überlasse ich EDV-Dummy Fee.
Bei weiteren Fragen , wie gewohnt klagen...
Viele Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Script: allsky_copy_ftp.vbs

- einfach ins Verzeichnis c:\images\allsky kopieren (
Listing unten in Notepad kopieren und dort unter dem Namen allsky_copy_ftp.vbs) abspeichern.

- images in c:\images\sky schreiben (-> Firecapture)

Anlegen des Konfigurationsverzeichnisses

mkdir c:\images\allsky\config

Aufruf von der Kommandozeile

c:\images\allsky\>allsky_copy_ftp.vbs

Listing allsky_copy_ftp.vbs:
-----------------------------------

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set FileIn = fs.OpenTextFile("c:\images\allsky\config\ftp.
filein.WriteLine "open"
filein.WriteLine "ftp.schwõtz.net"
filein.WriteLine "binary"
filein.WriteLine "quit"
filein.close

WshShell.run "cmd /c ftp.exe -s:c:\images\allsky\config\ftp.txt"

Getestet.

Script allsky_convert_bmp_jpg.vbs

Konvertiert alle bmp's aus firecapture in jpeg.
Arbeitsverzeichnis c:\images\allsky

Listing allsky_convert_bmp_jpg.vbs:
----------------------------------------------
WshShell.run "C:\opt\ImageMagick-6.8.9-Q16\mogrify -format jpg *.bmp"

Ohne Pfade zu setzen, der direkte Aufruf von ImageMagick.

Natürlich kann man das alles in einer Batch-Datei machen.
Für den Fall, daß man es ins VB-Script einbauen möchte, bewusst so gehalten.

Getestet.

Für die Konvertierung in ein AVI muß man die jpg's neu nummerieren. Dazu bedarf es etwas Logik im Skript.
Firecapture speichert einen Timestamp für ein Image. Danach kann man sortieren und einen fortlaufenden Index vergeben.
Insgesamt braucht das etwas mehr Programmieraufwand.

Hi Gerrit,

Ich hatte Dich glaube ich auch darum gebeten, in spezifischen Fragen eine PN zu schreiben.

mea culpa, hatte ich schlicht überlesen. :blush:

Hier ein Beispiel, wie man in VBSkript eine Datei auf einen FTP-Server lädt:

supi, genau sowas hab ich gesucht. Jetzt kann ich mit Hilfe von dem Buch weitermachen. :knuddel:

Ansonsten gibts auch fertige Software mit deutschen Texten. Vielleicht ist was für Dich dabei? Wie wärs denn damit:

http://www.supervisioncam.com/

Kostet 40 Euro.

dieses Programm hatte ich auch runtergeladen. Und ausprobiert. Dummerweise ist aber nicht jede Seite auf Deutsch. Und auch dieses Programm lädt kleine Bilder hoch.

Wenn ich ein fertiges Programm finden würde, würde ich ja zahlen. Es geht mir nicht darum, 40 Euro zu sparen.

Du belichtest 8 Sekunden. Das heißt Du hast keine Autobelichtungszeit. Da sehe ich das Problem, daß Deine Kamera am Tage überbelichtet. Hast Du mal ausprobiert, was ICCapture macht, wenn Du die Belichtungszeit auf Auto stellst? Wäre besser!

IC-Capture wird automatisch gestartet und beendet. Aus einer Tabelle heraus (Datum ergibt die Zeiten, wo Bilder aufgenommen werden). Die Belichtungszeiten sind das Ergebnis von Tests bei meinem Himmel. Weniger, dann verschwindet die Milchstraße, mehr, dann wird am Horizont durch Lichtglocken von anderen Städten überbelichtet.

Autobelichtung führt prinzipiell zu Überbelichtung im Horizontbereich. Hab ich alles schon ausgetestet...

Vielen Dank für den Code, jetzt fang ich an mit ausprobieren... Hab mir dafür extra Webspace besorgt, wo nur getestet wird... So zerschieße ich mir bei kapitalen Fehlern nicht meine Homepage auf dem anderen Server... :)

Hallo Fee,

probiere ruhig auch mal FireCapture aus. Das ist eine ganz nette Alternative zu IC-Capture.

Mit dem Webspace mußte eigentlich nicht machen. Du kannst auf Deiner jetzigen Website ein Verzeichnis zum Spielen anlegen.

Dann werde ich mal die nächsten Schritte angehen.

Es macht aber eigentlich nur Sinn, daß aktuellste Bild auf den Web-Server zu laden.
Evtl. wäre der Code mit dem FileSystemWatcher noch hilfreich.

Das hier wird mit FireCapture nicht so ohne Umbenennung des Dateinamens nicht funktionieren. Da FireCapture immer einen 0000-Counter anhängt. Damit kommt ffmpeg nicht klar.

WshShell.run "ffmpeg -i c:\allsky\jpg\allsky-%06d.jpg allsky.avi"

Daher müssen alle jpg's zeitlich sortiert werden und eine neue Sequence-Nummerierung erhalten.

Viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

probiere ruhig auch mal FireCapture aus. Das ist eine ganz nette Alternative zu IC-Capture.

FC kenn ich auch. Nutze es erfolgreich mit meinen anderen Kameras. :)

Mit dem Webspace mußte eigentlich nicht machen. Du kannst auf Deiner jetzigen Website ein Verzeichnis zum Spielen anlegen.

der hat mich nix gekostet, kann per ftp angesprochen werden und so bin ich wirklich auf der sicheren Seite mit der neuen Spielwiese...

Es macht aber eigentlich nur Sinn, daß aktuellste Bild auf den Web-Server zu laden.

ja. Ich will nicht dutzende oder gar hunderte Bilder auf dem Webspace bunkern. Nur das jeweils aktuelle, was durch das nächste dann überschrieben werden soll...

Das hier wird mit FireCapture nicht so ohne Umbenennung des Dateinamens nicht funktionieren. Da FireCapture immer einen 0000-Counter anhängt. Damit kommt ffmpeg nicht klar.

dazu hab ich viele Fragen, die kommen per PN, um die anderen nicht mit meinen Unzulänglichkeiten zu langweilen...

Zitat von MountyPython:
Script: allsky_copy_ftp.vbs

- einfach ins Verzeichnis c:\images\allsky kopieren (
Listing unten in Notepad kopieren und dort unter dem Namen allsky_copy_ftp.vbs) abspeichern.

- images in c:\images\sky schreiben (-> Firecapture)

Anlegen des Konfigurationsverzeichnisses

mkdir c:\images\allsky\config

Aufruf von der Kommandozeile

c:\images\allsky\>allsky_copy_ftp.vbs

Listing allsky_copy_ftp.vbs:
-----------------------------------

Set FileIn = fs.OpenTextFile("c:\images\allsky\config\ftp.
filein.WriteLine "open"
filein.WriteLine "ftp.schwõtz.net"
filein.WriteLine "quit"
filein.close

WshShell.run "cmd /c ftp.exe -s:c:\images\allsky\config\ftp.txt"

Getestet.

Hallo Leute,
da war ich wohl etwas zu voreilig.... so funktionierts auch mit mehrere Dateien:

Set FileIn = fs.OpenTextFile("c:\images\allsky\config\ftp.txt", 2, true)
filein.WriteLine "open"
filein.WriteLine "ftp.server.de"
filein.WriteLine "username"
filein.WriteLine "password"
filein.WriteLine "cd /html/allsky"
filein.WriteLine "lcd C:\images\allsky\jpg"
filein.WriteLine "prompt n"
filein.Writeline "mput *
.jpg"
filein.close

WshShell.run "cmd /c ftp.exe -s:c:\images\allsky\
config\ftp.txt"

Fee und ich stellen via PN die Skripte zusammen.
Wenns fertig ist, werde ich in meinem Blog eine Anleitung posten.

CS
Gerrit

Hi Gerrit,
Es gibt auch in FireCapture die Möglichkeiten, wie in oaCapture
Die Frage Henne oder Ei ist hier mal ausnahmsweise geklärt, denn so ziemlich alles in oaCapture wurde aus FireCapture kopiert !

Wenn AVI das Zielformat ist und zur Aufnahme Firecapture verwendet wird, warum dann anstelle von Autorun nicht einfach den TimeLapse-PreFilter in FC auswählen und direkt in ein AVI aufnehmen ?

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

ich denke, wir dürfen den Abschnitt nochmal in aller Gänze vor Augen führen: "Es gibt auch in FireCapture die Möglichkeiten, wie in oaCapture. Und daran merkt man, dass es FireCapture noch besser kann! Da es wesentlich ausgereifter ist."

Offene Frage an Dich (s.o.): Wie schnell hat man denn FireCapture an V4L angepasst? Oder ist das aufgrund der weiteren Win-API-Anbindungen nicht so einfach?

Ich denke, keiner will hier Deine fabelhafte Arbeit schmälern. Ich schon garnicht. Dich scheint zu beschäftigen, dass jemand Deine Anwendung für Linux und MacOSX kopiert. Das kann aber auch einen Grund haben: Anwender kennen sich mit FireCapture aus und finden sich so schneller zurecht.

Ehrlich gesagt, finde ich es auch blöd, dass Rad immer wieder neu zu erfinden. Ich hätte mir gewünscht, daß so ein Entwickler an Dich heran tritt. Das eine Vertrauensbasis entsteht und das ihr gemeinsam über eine Linux-Portierung nachdenkt. Denn einer alleine kann das zeitlich nicht stämmen. Ich glaube auch nicht, daß Du ernsthafte Konkurrenz durch dieses Tool hast. Siehe oben.

AVI war nicht das Zielformat. Meine Anforderung in dem Fall ist, alle paar Minuten ein Bild vom Himmel zu machen. Und am Ende des Tage eine AVI des gesamten Tages.

Würde ich ein AVI machen wollen, dann hätte ich diese Option von Dir gewählt. Im laufenden Stream einfach das letzte Bild aus dem AVI zu extrahieren (wobei das AVI wohlmöglich nicht geöffnet ist) stelle ich mir schwieriger vor. Macht aber nichts. FireCapture hat alles drinn, was man erstmal braucht. Alles andere kann man zeitgesteuert drumherum implementieren.

Was mich noch an der Windows-Lösung einer Allsky-Kamera (und nicht speziell FireCapture) stört, ist der Stromverbrauch.
Ein kleiner Linux-Rechner verbraucht im Schnitt gerade mal 3..6 Watt.
Ein Intel Nuc bei 12 Volt schon mindestens 12..18 Watt.

Sind beides keine Leistungsbereiche, die man nicht auch mit Solar-Zellen bedienen kann.

All diese Tools oben, muß ich mir für Windows mühsam zusammen suchen.
In Debian Wheezy sind sie im Standard-Repository enthalten.

Was mich an oaCapture wunder oder gar ein bißchen zum Kopfschütteln verleitet:
Es gibt Video4Linux. Und damit auch die Option, jedes Video-Device als IP-Kamera ins Netz zu Routen. Die Option einfach den weitergeleiteten Stream von verschiedenen Anwendungen parallel abzugreifen. Warum keiner einen Video4Linux-Treiber für die ASI-Kameras auf die Beine stellt, frag ich mich. Stattdessen wird da eine komplett neue APP aus dem Boden gestampft. Dabei gibt es einige Aufnahmeprogramme auch unter Linux.

Mir hätte für den Zweck ein V4L-Treiber gereicht. Den Rest hätte ich mit ffmpeg, VLC usw. erledigt. Ich hoffe, da erbarmt sich noch jemand.

Sobald die IP-Kamera, die ich bestellt habe da ist, die übrigens den selben Chip hat wie die ASI, werde ich oaCapture in die Tonne kloppen. Und den besagten weg oben fortsetzen.

Viele Grüße,
Gerrit

Hi miteinander,

Dank Gerrits Gedult läuft jetzt meine Wettercam im Testbetrieb auf dem Balkon unbeaufsichtigt vor sich hin. :super:

Gaaanz dickes Lob an Gerrit von seinem "Testkarnickel". :respekt2:

Da der volle Mond den Himmel kräftig aufhellt, hab ich diesmal die Belichtungszeit nur auf 2,5 Sekunden gesetzt. Vermutlich muß ich die später (wenn der Mond ins Gesichtsfeld kommt) noch weiter reduzieren...

Wer mal reinschauen will:

Wettercam

die Kamera guckt nach Westen, das Bild auf der Seite sollte sich selber alle Minute erneuern...

Hallo Fee,

danke für das Feedback! Kannst Du mal Tests machen, bei denen die Belichtungszeit auf Auto gestellt wurde? Mich interessiert, ob sich Nachts die Belichtungszeit derart anpasst, daß man nicht explizit verschiedene Konfigurationen einstellen muß..

Besten Dank Dir und viele Grüße,
Gerrit

Hallo Leute,

ich bin ja recht selten hier im Forum unterwegs, hab nur gerade gesehen, dass immer mal Leute aus dem Thread auf meine Website kommen :)

Zur Raspberry Pi Kamera: Die Qualität ist natürlich nicht die beste, da ein Sensor verwendet wird, der sonst in Smarphones verbaut ist. Aber mittlerweile lässt das Teil sogar Belichtungen bis 6s zu und mit etwas Glück schaffen es die Entwickler noch auf 20s. Also wer sowieso so ein Teil zu Hause hat, sollte mal herum probieren.

Anbei mal ein Bild mit einem billigen 2.1mm f2 Objektiv von gerade eben (halbe Auflösung, 6s, ISO800)
Link zur Grafik: http://millionen-von-sonnen.de/REST/foren/t_100_040.jpg

Liebe Grüße,
Marcus

Hi Marcus,

gut das sich da was tut. Kannst Du uns mehr zu Deiner Aufnahme sagen?

Uhrzeit? Datum? Ort (geographische Koordinaten der nächst gelegenen Stadt wären ausreichend)

Viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

die Aufnahme ist gestern Abend (10.09.2014) gegen 22:37 MESZ aus Dresden-Neustadt heraus entstanden. Ich glaube der Fokus passt noch nicht ganz, aber ich werde vermutlich eh noch nach einem anderen Objektiv Ausschau halten. Eventuell probiere ich mal das Alccd5 Allsky Objektiv.

Die komischen Farben kommen durch den deaktivierten automatischen Weißabgleich. Bin mir jetzt nicht mehr ganz genau sicher, aber den muss man glaube manuell setzen, sonst macht der bei Programmstart mehrere Aufnahmen um den Weißabgleich zu bestimmen. Derzeit kann die Kamera in Dauerschleife 6s Aufnahmen machen. Allerdings ist zwischendrin immer eine 6-7s Pause. Das sollte man aber mit dem Burst Mode ändern können, bin ich aber noch dabei.

Grüße, Marcus

Alternativ kann man an de Raspberry Pi, wie schon besprochen, eine Alccd5 hängen. Ich hab das vor ein paar Monaten mal probiert: https://www.youtube.com/watch?v=v6Tx6xwx8Q0
Am besten nimmt man dafür aber das neue Modell B+, das wohl mehr Strom durch die USB Anschlüsse lässt.

Oder wer es ganz günstig haben will: Einfach eine ältere Canon Kamera z.B. aus der IXUS Serie kaufen (z.B. mit defektem Display) und per CHDK-Script (Canon Hack Developement Kit) eine Aufnahmeserie starten, die automatisch auf den Pi oder einen anderen Rechner übertragen wird. Hab ich auch vor ein paar Jahren mal getestet: https://www.youtube.com/watch?v=s1xQhPFbtOQ

Problem ist hier nur das feste Objektiv. Aber die Kamera haben teilweise einen Shutter und können so auch Darks anfertigen.

Grüße, Marcus

Hi Marcus,

hab schon mit einer ASI120MC getestet. Ging auch ganz gut mit dem B-Modell.

CS
Gerrit

Hallo zusammen,

so bin heute auch ein bisschen zum Testen gekommen.
Mit IC Capture und einer DFK51AU mit einem 2,1mm Objektiv (inkl. Wahnsinnsvignettierung).
Tagsüber gabs ganz ansehnliche Bilder der Wolkendecke, aber in der Dunkelheit kam nichts als Rauschen, selbst bei 90sek Belichtungszeit.

Anscheinend ist die DFK51 nicht so toll geeignet.

Immerhin hab ich ein neues Programm namens Imagemagick gefunden, mit dem ich per Skript einen Text sowie Datum und Uhrzeit ins Bild einfügen kann, bevor es per FTP hochgeladen wird.

Hi Gerrit,

Kannst Du mal Tests machen, bei denen die Belichtungszeit auf Auto gestellt wurde? Mich interessiert, ob sich Nachts die Belichtungszeit derart anpasst, daß man nicht explizit verschiedene Konfigurationen einstellen muß..

wenn ich tagsüber auf "Automatik" stell, hab ich nen total weißen Himmel und kräftig überbelichteten Vordergrund. Stell ich in der beginnenden Dämmerung (45 Minuten nach Sonnenuntergang) auf Automatik, geht es etwa ne Stunde gut, dann wird aber nicht weiter als nur bis 0,5 Sekunden belichtet und bald hab ich ein schwarzes Bild. :(

Möglicherweise geht es mit anderen Kameras, mit meiner DMK nicht. Ich muß definitiv von Hand einmal die richtige Einstellung wählen. Die merkst sich dann IC-Capture und macht mit der Einstellung weiter, wenn ich es erneut aufrufe...

Für Tagsüber bräuchte ich entweder eine Optik mit Autoiris (die dann die Blende zumacht) oder eine 2., unempfindlichere Kamera (z.B. ne alte ToUcam)...

Hallo Fee,

danke für das Feedback! Ich werde auch die Tage mal mit meiner ASI120MC weiter machen. Habe jetzt wieder was Zeit.

LG
Gerrit

Mittlerweile ist mein QHY5 Allsky Objektiv angekommen. Es scheint von der Qualität her wirklich sein Geld wert zu sein, auch wenn die Lichtstärke mit f/2 noch etwas besser sein könnte. Über Nacht habe ich auch ein Testvideo Aufnehmen können, wobei mein Timelapse Script noch nicht 100%ig durchläuft aber es wird immer stabiler.

https://www.youtube.com/watch?v=GN38QP7wXkU

Sterne sind auf den Aufnahmen leider keine zu sehen. Ich nehme an, dass die Fokussierung noch nicht ganz hin haut oder dass die Kuppel etwas stört. Leider habe ich trotz Kuppelheizung ab und zu noch leichten Tau drauf. Da muss ich wohl noch etwas anpassen.

Grüße, Marcus

Hi Marcus,

Sterne sind auf den Aufnahmen leider keine zu sehen. Ich nehme an, dass die Fokussierung noch nicht ganz hin haut oder dass die Kuppel etwas stört. Leider habe ich trotz Kuppelheizung ab und zu noch leichten Tau drauf. Da muss ich wohl noch etwas anpassen.

den richtigen Fokus zu treffen ist sehr wichtig! Und auch die entsprechende Belichtungszeit. Auf Deinem früheren Video waren ja Sterne zu erkennen. Welche Kamera/Belichtungszeit hast denn diesmal verwendet?

Hi,

meine Allsky Cam läuft jetzt stabil, auf

http://amateurastronomie.lima-city.de/

ist ihr Bild zu sehen. :)

Gain 900, 10 Skunden Belichtungszeit pro Bild. 2 Sekunden Pause zwischen den Bildern. Hochgeladen wird jedes 5. Bild, die Seite erneuert sich automatisch jede Minute.

Jetzt steht für mich der nächste Schritt an. Aus den Einzelbildern automatisch einen Wetterfilm zu generieren.

Im Verlauf des Threads kamen die Stichworte "ImageMagick" und "ffmpeg". Wie kann ich damit automatisch einen Film machen?

Hallo Fee,

ich hab die Raspberry Pi Kamera mit 6s Belichtungszeit und ISO800 genommen, was derzeit das Maximum darstellt. Heute ist es zwar klar, aber Sterne sind wieder keine drauf. Liegt aber an dem Tau auf der Kuppel. Da muss ich die Heizung noch mal anpassen.

Wegen ffmpeg: hier gibt es ein paar Beispiele https://trac.ffmpeg.org/wiki/Create a video slideshow from images

Der Befehl sollte klappen :)
ffmpeg -framerate 25 -i img%03d.jpg -c:v libx264 out.mp4

Hi Marcus,

Tau auf oder in der Kuppel?

Danke für den Link.

Ich hab leider noch mehrere Verständnisprobleme. Was ist "encoder libx264"? Wenn ich das bei googel eingebe, tauchen jede Menge Treffer auf, die sich aber anscheinend alle auf Ubuntu beziehen. Ich arbeite mit Windows.

Hi Marcus,

danke für die Auskunft.

Zitat von fehlfarbe:
Mittlerweile ist mein QHY5 Allsky Objektiv angekommen. Es scheint von der Qualität her wirklich sein Geld wert zu sein, auch wenn die Lichtstärke mit f/2 noch etwas besser sein könnte. Über Nacht habe ich auch ein Testvideo Aufnehmen können, wobei mein Timelapse Script noch nicht 100%ig durchläuft aber es wird immer stabiler.

https://www.youtube.com/watch?v=GN38QP7wXkU

Grüße, Marcus

Hallo Marcus,

ich hatte wenigstens ein paar helle Sterne drauf. Aber das hat mich nicht umgehauen. Ansonsten nimmt Deine Kamera wohl mehr das hintergrundleichten Deine Wohngegend auf?! Bei uns ist es schon gut duster.
Also ich hab nochmal meine NOIR-Variaten rausgekramt und spiele auch nochmal damit.

Kennt jemand von Euch ein Programm, mit dem man Live-Stacking machen kann? Irgendwie ist der Deepsky-Stacker-Live nicht so das gelbe vom Ei.

Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

denkst du, dass man mit der NoIR Variante noch etwas mehr Licht heraus bekommt? Bzw. bringt das überhaupt was, da einige Objektive ja schon einen IR Block mit drin haben?
Ich habe von meiner Wohnung aus Dresden-Neustadt heraus aufgenommen, da ist es schon recht hell. Die Kamera kommt dann aber aufs Dach des Elternhauses auf dem Dorf :)

Außer DSS-Live wüsste ich jetzt kein Programm aber mit OpenCV und Python könnte man so was recht fix programmieren.

Grüße, Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben