Selbstbau eines Refraktors 5,6/400

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KayAlf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
... ich bin Euch ja noch die Bilder von den beiden T-Noflexar Objektiven Schuldig ...

Sorry, aber aktuell bin ich beruflich gut eingespannt und dann habe ich am WE nicht
mehr die Lust auf vieles ...

Hier also mal die Bilder:

Noflexar_09.JPG

oben der PIGRIFF-D mit dem T-Noflexar 400 - drunter der PIGRIFF-C mit dem T-Noflexar 400
Am Blendenkörper PIFAS-D ist der kleine schwarze Knopf zu erkennen, mit dem man entriegeln
kann:

Noflexar_13.JPG

hier kann man erkennen, dass das Objektiv (D) ein Bajonett hat und das Objektiv (C) das uns bekannte Gewinde.

Gruß Tom

Auch habe ich es jetzt endlich geschafft, das kleine Teleskop (erst einmal mit dem Leica Objektiv) Fertig
zu stellen, allerdings ist die Prismenschiene zu lang, da werde ich noch eine andere besorgen.

Noflexar_05.JPG

Noflexar_03.JPG

War damit kürzlich bei einen Spezl, der eine optische Bank mit künstlichen Stern hat.

Also bzgl. der Beugungsringe, wie aus dem Leerbuch und im Ronchi absolut gerade Linien.

Aber klar, hat einen Farbfehler - ist halt ein Zweiliser.

Gruß Tom

Hi Kay,

ist das Leica Telyt-R 6,8/560 siehe auch beitrag 56

Gruß Tom

Es kribbelt in den Fingern :unsure: Die Telyt-Version hat auch seinen Charme...Ich wäre mal sehr auf Deine visuellen Eindrücke gespannt. Wenn die Telyte nicht so teuer im Vergleich zu den Noflexaren wären :oops::oops::oops:
Bitte berichte mal von Deinen Impressionen am Sternenhimmel.
Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

halte Euch auf dem Laufenden - beim Sterntest hatte ich schon einmal ein wenig mit der Blende gespielt.

Also mit Blende 11 war der Kontrast bestens - klar, wird dann auch dunkel, aber ich versuche das mal am Mond.

Mal schauen, wann ich dazu komme - bin gerade Arbeitstechnisch im Wandel - habe gekündigt und jetzt darf
ich alles noch fertig machen, was meine Nachfolger ned hin bekommen - also alles ... ;)

Und die bekommen auch noch eine Rundführung durch all die von mir betreuten Anlagen, steht also auch
noch viel Reisetätigleit an - aber in 5 Wochen ist dann endgültig Schicht.

Gruß Tom

Hallo Tom, ich freue mich auf ein Update. Aber erstmal alles Gute bei Deiner Übergabe und viel Erfolg im neuen Wirkungskreis :y:
Viele Grüße Kay

Danke, Danke!

Naja, alle kochen nur mit Wasser, aber aktuell ist alles besser als
das was gerade bei uns in der Firma abläuft ...

Neues Jahr - neues Glück ... :)

Hallo zusammen, ich habe auch die nächste Eskalationsstufe erreicht und nochmal investiert :oops::D:D:D

Mein neues Spielzeug 1

Mein neues Spielzeug 2

Nächste Woche trudelt es wohl schon ein...ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich zum T-Noflexar schlägt und vor allem, ob es 1:1 am vorhandenen Selbstbau-Tubus austauschbar ist...selbstverständlich werde ich auch berichten.

Viele Grüße Kay

Hi Kay,

Gratulation, schaut 1:1 so aus, wie das, was ich ergattern konnte!

Nur das bei meiner Optik der Schriftzug "Made in Germany" feht
und Telyt-R draufsteht...;)

War kürzlich auch noch einmal mit dem T-Nofelxar bei meinem Spezl
bzgl. Sterntest - wow, was ein Unterschied zum Telyt.

Also zumindest beim Sterntest war das Telyt um Klassen besser.

Gruß Tom

Hallo Tom,
auch ich bin gespannt...
Ich hab ja nun auch eine Art Barlow-Linse für mein T-Noflexar im Einsatz. Auch damit finde ich die Abbildung ganz passabel, die Brennweite mit Barlow beträgt laut Pixelvergleich zum ursprünglichen 400er knapp 720 mm, Faktor also 1,8x
Wäre es interessant, auch diese Kombi mal bei Deinem Spezl zu testen? Ich würde Dir die Barlow samt benötitem 90° Spiegel und 2" Verlängerung dann ggf. zuschicken, wenn sich das einrichten ließe.
Viele Grüße Kay

Hi Kay,

ich muss mal anfragen, da er recht eingespannt ist.

Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, kann ich Dir
aber gerne Bescheid geben.

Gruß Tom

Hallo zusammen.
Nachdem meine 2. Ausbaustufe (Telyt 6,8/560) am Dienstag noch eine Ehrenrunde durch die City bis zum Paketshop gedreht hat, konnte ich gestern (22.11.23) endlich den ersehnten Neuzugang einfangen und zuhause direkt das Telyt 6,8/560 gegen das 5,6/400 Noflexar austauschen. Dank der identischen Gewinde der Objektivköpfe sind beide kompatibel zu meinem Selbstbau-Tubus. Der größere Backfokus des Telyt's wird über die längere Objektivfassung kompensiert, bezogen auf die Anlagefläche des Einschraubgewindes der Objektivköpfe haben beide Objektive wieder identisches Auflagemaß. So war das geplant und die Praxis zeigt, dass das Konzept 1A aufgeht. Nun kann ich also je nach Belieben entweder mit einem kurzem, schnellen Triplet (T-Noflexar) oder dem etwas längerbrennweitigen Telyt (2-linser) beobachten. Jetzt muss nur noch das Wetter endlich mal wieder mitspielen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen...am ca. 1 km entfernten 200m hohen Schornstein zeigt sich schon ein vielversprechendes Bild an den Positionslichtern :):):)
Hier noch das Bild mit beiden Objektivvarianten, am Tubus verbaut das Telyt, darunter der Objektivkopf vom T-Noflexar, beide Gewinde-Anlageflächen auf gleicher Höhe, der Griff mit der Grinsekatze und der Leuchtpunktsucher sind inzwischen auch angebaut und justiert. Jetzt noch ein Koffer...
Viele Grüße Kay

DSC09764_kl.JPG

Jepp, mit dem Telyt ist es schon ein gutes Stück größer das Teil.

Was das Wetter betrifft, sa kann ich auch davon ein Lied singen ...

Gruß Tom

Hallo Kay,

Gratulation zu diesem Beitrag! Allemal sind das mit diesen Linsen wertige Teleskope geworden.
Wer hat sonst schon so einen wertigen Leitz / Leica oder Novoflex Refraktor!

Wie ist der Unterschied in der Abbildungsleistung Telyt gegen Noflexar Triplet?
Fungiert die 3. linse als zur Farbkorrektur und / oder zur Bildfeldebnung?

Die Berechnungen von @Gerd_Duering dazu wären schon sehr interessant!

So ein Komplettsystem wünscht man sich manchmal heute noch!
https://www.pacificrimcamera.com/rl/00407/00407.pdf

Gruß Günter

Hallo Günter, danke für Deinen schönen Kommentar. Aktuell konnte ich das Telyt erst einmal kurz draussen am Jupiter testen, ich habe zum ersten Mal bei genauem Hinsehen Strukturen in den Hauptwolkenbändern gesehen, leider war der GRF auf der Rückseite...trotzdem war das schon mal ein Erlebnis und macht mich sehr zufrieden.Ein richtiger Test steht noch aus, mir geht es wie sehr vielen hier, die seit Wochen vorherrschende graue Suppe macht langsam mürbe :oops:

Zum Triplet-Noflexar: Ich vermute, die 3. Linse dient in erster Linie der Bildfeldebnung, das T-Noflexar war immerhin auch für Mittelformat (6x6) vorgesehen, da muss der nutzbare Bildkreis ja auch schon bei knapp Ø 80mm liegen. Ich habe bislang beim Durchfahren des Gesichtsfeldes keinen massiven Fokusunterschied zwischen Zentrum und Rand festgestellt, die Bildfeldwölbung scheint recht gut korrigiert zu sein. Aber das sind alles meine subjektiven Eindrücke, ich bin da kein richtiger Peeper sondern erfreue mich am für mich sehr befriedigenden Bild.

Für mich hat sich das Projekt jedenfalls in allen Belangen gelohnt, ich konnte sehr gut den Gewinn an Auflösung mit den Schritten von der anfänglichen Beroflex-Wundertüte 8/500 mit 62,5mm Öffnung über T-Noflexar 5,6/400 mit 71mm Öffnung bis zum Telyt 6,8/560 mit 82mm Öffnung spürbar nachvollziehen. Und natürlich die technische Umsetzung, alles hat so geklappt, wie im CAD entworfen. Schick ist es auch geworden und die Stabilität ist auch sehr gut und wertig. Insbesondere gefällt mir natürlich das modulare Konzept mit den Wechsel-Objektiven, das war für mich seit Anbeginn immer ein wirklich sinnvolles Merkmal.

So, nun hoffe ich mal auf baldiges gutes Wetter...die Prognosen sehen aber für Niedersachsen nicht wirklich berauschend aus...na ja, somit weiß ich aber zumindest schon einmal, wieviele Schrauben die Mobilfunk-Antenne auf dem Architekten-Hochhaus der TU Braunschweig hat und dass die Positionslichter des 200m hohen Heizkraftwerkturms alle mit 3 Einzelbirnen ausgestattet sind :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Ist doch auch ein Erkenntnisgewinn...

Leider hat mir Gerd Duering keine großen Hoffnungen gemacht, er sieht, wenn ich es richtig verstanden habe, noch zu viele Variablen, auch wenn man von bestimmten Standard-Glassorten ausgehen würde, die zur damaligen Zeit wohl verwendet worden sein könnten...schade, aber is wohl so...aber mein Aufruf gilt weiterhin...wer will, darf sich gerne mal versuchen, es muss ja nicht alles 100% mit der unbekannten Rechnung übereinstimmen. Mir ist natürlich klar, dass das nicht so einfach gemacht ist und auch etwas Aufwand bedeutet. Es liegt mir auch fern, hier Leute für irgendetwas einzubinden, was keinen Sinn macht. Vielleicht muss man das Objektiv einfach so nehmen, wie es ist...für meine Bedürfnisse vollkommend ausreichend und als Grab'n'Go und darüber hinaus ein echter Zugewinn bei meinem Equipment. Ich habe es auf jeden Fall schon deutlich häufiger genutzt als mein C6 :eek:

Ich werde über das First-Light mit dem Telyt natürlich berichten.

Viele Grüße
Kay

Jaja, das liebe Wetter - geht mir leider ebenso - aber es wird sich ganz sicher eine Möglichkeit
ergeben, wenn ich nicht unterwegs bin, dass dann auch mal der Himmel mitspielt.

Gerade auf den Vergleich Novoflex / Leica bin ich echt gespannt - der Sterntest war ja bei dem
Leica Objektiv perfekt - da kam das T-Noflexar ned ran - aber das sagt nichts drüber aus, wie
es dann am Himmel aussieht.

Wird sich weisen ;)

Gruß Tom

Guten Morgen zusammen. Ich war anfangs etwas ernüchtert beim ersten Durchschauen durch's Telyt. Es reagiert meiner Meinung nach empfindlicher auf feinste Fokusunterschiede als das T-Noflexar, da kommt die Feineinstellung vom Fokussierer erst richtig zur Geltung. Auch habe ich den Vorschraubring vom Objektiv gelöst und nur ganz sachte wieder angezogen, gerade so, dass die Linse nicht klappert. Mir scheint das auch bei der Abbildung geholfen zu haben, eventuell war die Linse zusätzlich leicht verspannt.
Alles weitere werden die nächsten Tests zeigen...
Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

da vom @Gerd_Duering , wegen der noch ungewissen Linsen - Parameter keine Berechnung kommt.

Ist es möglich Sterntest, - und Ronchi - Testbilder am künstlichen Stern, von den Objektiven hier zu zeigen ?
Die man dann mit den am Markt erhältlichen Teleskopen dieser Öffnungsgrößen schon Vergleichen kann.

Das der auf diesen Objektiven basierender Umbau, wenn richtig mit dem Verbindungstubus ausgelegt, ja weiterhin mit den OAZ auch fotografisch, terrestrisch und astronomisch voll einsetzbar ist!

Bei so einem Vergleich, kann dann Jeder entscheiden, baue ich mir so ein System mit vorhandenem ebnem Bildfeld und gut nutzbarer Blenden Einstellung auf,
oder lege ich mir für 450 - 800,- € ein ED Refraktor + Vollformat Field Flattner / Reducer Korrektor für 180 - 300,- € zu.

Ist Fotografie nicht als Haupteinsatz gedacht, macht so ein aufgebautes Fotovisuelles - Beobachtungs - System schon Sinn!

Gruß Günter

Hallo Günter, da ich mich rein auf visuelle Beobachtung beschränke und ich sicherlich nicht so viel Ahnung oder Vergleichsmöglichkeiten wie manch anderer habe, sind meine Aussagen rein subjektiver Natur. Ich kann auch keine Ronchi- oder Sterntests liefern, ich habe dazu nicht die (Labor-)Ausstattung.
Es sieht so aus, als bekäme ich in nächster Zeit hier in Braunschweig mal die Möglichkeit, meine Selbstbau-Teleskope mit einem ED-Apo visuell zu vergleichen...aber wieder nur rein subjektiv...natürlich wird der Besitzer des ED-Apo's auch sein Urteil abgeben wollen...ich bin gespannt.
Im Netz habe ich vor nicht langer Zeit auch einen Labortest vom Telyt gefunden (wohl von W.Rohr erstellt), den finde ich aktuell aber nicht wieder...

Es ist natürlich immer eine Frage, was ich vom System erwarte bzw. was meine Motivation für ein Teleskop ist. Für mich war es die Lust am Konstruieren und die Spannung, was dabei heraus kommt. Wäre ich nur auf die reine Beobachtung ausgerichtet, so hätte ich für's gleiche Geld wahrscheinlich auch einen (gebrauchten) ED-Apo anlanden können. Bei mir stand jedenfalls der Spaß am Selbstbau sicherlich im Vordergrund...das muss jeder selbst für sich entscheiden. Mein finanzieller Einsatz für die Version mit T-Noflexar war bei ca. 300 - 350 €, dazu nochmal 250 € für's Telyt. Der Spaß und die Freude über den Erfolg waren jedoch mit Geld nicht aufzurechnen :)

Viele Grüße Kay

Hallo Günter,

ok, ich habe einen Spezl, der so etwas machen könnte, aber der ist beruflich arg
eingespannt und ich will da seine Zeit und unsere Freundschaft damit nicht wirklich
belasten - evtl. im neuen Jahr.

Ansonsten würde es natürlich die Option geben, den Selbstbau zu Wellenform zu
schicken, aber das wäre wohl ein wenig überzogen.

Mit hat die Konstruktion und das zeichen der Teile gereizt.

Wenn ich fotografisch wirklich mal wieder auf die Piste gehe, hätte ich die Option
eines 80/480er Lomo´s, damit habe ich auf La Palma wirklich schöne Aufnahmen
machen können.

;)

Hallo Zusammen,

bin gerade auf diese sehr hilfsreiche Seite gestoßen.

Mein Leica APO Telyt Zweilinser ist 5,6/560, Frontstück ohne Novoflex Kamerateil.

und jetzt geht es um 2 massive Rohrschellen mit freier Öffnung von 86,5mm (für das Leica Tubus Endstück)
und um einen Teleskopauszug mit Anschlussgewinde 78mm und 2" für den 90° Spiegel

Als eine Montageplatte nehme ich voraussichtlich etwas aus dem Cullmann Stativen Zubehör.

Für jeden Vorschlag und Empfehlung bin ich sehr dankbar,
Jiri

Hallo Jiri,

also was Dein Wunsch nach passenden Rohrschellen betrifft, da würde ich an Deiner Stelle
mir diese direkt drucken lassen via 3D Drucker - z.B. hier:

Und was den OAZ betrifft, so hatte Kay ja schon in seinem aller ersten Post geschrieben, dass
er hier den RAP2DEL nutzt, denn auch ich mir angeschafft habe, bekommst Du hier:

Du wirst aber nicht drum rum kommen, Dir einen passenden Adapter drehen zu lassen bei
Dreher Deiner Wahl ;)

Drück Dir die Daumen für Dein Projekt!

Gruß Tom

Hallo Jiri, ist es möglich, mal ein Bild vom Telyt-Frontstück zu zeigen? Ist es tatsächlich die Version mit dem NOVOFLEX-Tubus-Anschluss oder doch das etwas kleinere Gewinde für den Leica Telyt-Tubus?
Viele Grüße Kay

... nur für den Fall der Fälle, dass noch jemand eine Leica Optik sucht, wie es scheint, ist gerade mal wieder eines aufgetaucht ... ;)

Gruß Tom

PS.: die Beschreibung ist ein wenig spartanisch - aber es sieht nach dem Leica Telyt (R) 560mm aus - müsste man halt anfragen und sich Bilder schicken lassen.

Hallo,
hier mal eingeschoben: m.W. nach gab es die langen Röhren bis 1200 mm, weiß nur nicht, wo ich das Prospekt habe, waren nette Aufnahmen dabei, wo bei zunehm. Brennweite ein Bild immer näher kam !!

Gruß Günther

Moin Günther,

auf die 1200mm (oder gar 1280mm) kommst Du aber nur mit dem 2-fach Konverter ... ;)

es gab folgende Optiken:

Noflexar 5.6 / 400 mm
Achromat aus zwei Linsen

T-Noflexar 5.6 / 400 mm
drei Linsen

Noflexar 9 / 640 mm
Achromat aus zwei Linsen
altes Modell, bis 1960er Jahre

Noflexar 8 / 600 mm
Achromat aus zwei Linsen
Nachfolger des 9 / 640 mm

Leica Telyt 6.8 / 560 mm
gebaut: 1971 - 1995

siehe auch hier:

Gruß Tom

PS.: ... glaube, es gab auch ein Leica Telyt 6,8 / 400mm mit dem Novoflex Bajonett ...

Die ganz alten Novoflex Noflexar Objektive hatten noch die Beschriftung:

1:5,6 f=40 cm und 1:9 f=64 cm

dürften dann die aus den 60ern sein :)

Gruß Tom

Zurück
Oben