Re: Size matters - überraschende Auflösung
Hallo Uwe,
in der Tat überrascht mich die Grafik ein wenig.
Hochinteressant, danke für Deine Recherche.
Man mag die beinhalteten Effekte, teilweise als überholt ansehen oder auch nicht, die Teleskopbeherrschung (gerade bei den Spiegeln) und auch die Fertigungsqualitäten mögen sich verbessert oder auch teilweise verschlechtert haben, nehmen wir das mal so hin.
Das Seeing hat sich gewiss nicht gebessert, das mag sich also alles irgendwie an- und ausgleichen.
Wichmann wusste, wie bereits dargelegt wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts von der "Friedschen Theorie" und stützt sich ohnehin, wie ich, auf praktische Beobachtungen.
Offensichtlich war er dabei tolleranter gegenüber dem Seeing als ich, möglich wäre allerdings auch, dass seine Skala (schlecht, mäßig, gut, sehr gut) deutlich ambitionierter ist als das was ich heute darunter verstehen würde.
Bei "mäßigem" Seeing hat er für 150 mm Öffnung den Schnttpunkt zu 150 facher Vergrößerung (1 mm AP) sitzen.
Das ist aus heutiger, ich sage mal lieber aus meiner Sicht, schon recht gewagt und für 200 bis 300 mm Öffnung sieht er noch bei 170fach eine Auflösungssteigerung.
Für "gutes" Seeing und "sehr gutes" Seeing passt es dann auch von der Begrifflichkeit her für mich und für den Thread sehr gut.
Size matters - auch am Planeten.
Von daher könnte die Grafik durchaus die beiden Berichte auf meiner HP um eine erklärende, grafische Koponente bereichern.
Gruß
*entfernt*