Sky Watcher Star-Adventurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Wolfi_Ransburg:
das ist doch ein Wort ! In ein paar Tagen sind wir älter, als ein halbes Jahrhundert und im vorigen Jahrtausend geboren...

Hallo Wolfi, hallo Lajos,

dann darf ich euch ja schon bald im Club 50+ willkommen heißen :knuddel:

Frohe Ostern!

Gruß
Jörg

Hi Thomas,

ich denke, Lajos wird in ein wenig früher haben, als ich. Bestellt habe ich ihn schon bei OVL aber das wird laut Telefonat mit dem Distributor für Deutschland noch dauern, ich rechne mit Ende Mai, leider ...

Ich werde aber versuchen, mit den Leuten zu reden, daß die Teile früher kommen.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi
das hört sich gut an.
Hab schon mal eine bei Dir geordert

Schöne Ostern und Willkommen im Club der Alten Säcke

Thomas 😜

Hi Wolfi,

bist Du sicher in der Lieferzeit?
Ich erinnere mich, als ich die ganze Lagerbestand aufgekauft hätte :-)

Wir arbeiten bereits an die Upgrade-Möglichkeiten - vor meiner Augen schwebt die Lösung einer 2-Achse-Guiding (made in Hungary...)

Ab 14 Mai bin ich eh in China, dann weiss ich mehr.

CS: Lajos

Hi Lajos,

das ist zumindest die Aussage von Optical Vision aber ich denke, wir sollten es einfach auf uns zukommen lassen.

Die 2-Achse Guiding Geschichte ist spannend, hast schon einen garantierten Abnehmer für die tolle Idee...

Wolfi

Hallo Lajos,

bin gespannt, bis zu welcher Gewichtsbelastung astrophotographisches Arbeiten mit der Montierung möglich ist. Ich denke da an einen kleinen ED/APO80. Tommy wird hier sicherlich bald weitere Testergebnisse liefern.

Beste Grüße nach Österreich
Uwe

Hallo Lajos,

toll, was du da vor hast, habe ja auch schon eine bei dir geordert. Jetzt kommt der Wunsch nach einem Takahashi FC 60 wieder auf, würde sicherlich auch gut draufpassen!

CS, Rüdiger

Servus Lajos,

welchen kompletten Lagerbestand willst Du aufgekauft haben, wenn die Factory erst jetzt mit der Produktion des StarAdventurer beginnt und noch nicht einmal die Bedienungsanleitung fertig gestellt ist?

Wäre wirklich schön, wenn Du nicht immer solche Geschichten, vor allem in Foren, in denen Du Dich eigentlich - wie Du selsbt schreibst - zurückhalten solltest, verbreiten würdest!

Grüße
Andi

Hallo,

natürlich wird auch Fernrohrland bei der Erstauslieferung der Star-Adventurer mit dabei sein. :huhu:

Wir danken den vielen Interessenten und können sie beruhigen, Fernrohrland als großer Skywatcher Händler, wird keinenfalls benachteiligt, wir führen uns nur nicht als Marktschreier auf.

So ne Montierung wird es dann auch im Rent Service bei uns zum mieten geben und ein "Vorführmodell" wird auf der Sternwarte in Welzheim vorhanden sein.

Beste Grüße
Rudi

FERNROHRLAND by Photo Universal
Rudolf Idler
Max-Planck-Strasse 28

D-70736 Fellbach
Tel: ++49/711/95760-17
Fax: ++49/711/95760-11
E-Mail: info@fernrohrland.de

Besuchen Sie unsere Homepage
http://www.fernrohrland.de

Besuchen Sie die Sternwarte Welzheim: www.sternwarte-welzheim.de
Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Sternwarte.jpg

Hi Ralph

Und vielen vielen Dank für den Link!
Also die BDA liest sich schon mal sehr vielversprechend. 'bis zu 72h mit 4 AA' sollte wohl zumindest für eine Nacht ausreichen.
Weniger gefällt mir der Kamera-Trigger. Die Implementierung ist zwar schlichtweg genial, aber die Umsetzung lässt zu Wünschen übrig: Mindestens 2 sec, maximal 100 sec. Sämtliche Kameras mit Fernauslöseranschluss bieten aber in 'M' zumindest 30sec zur Auswahl an. 'Bulb' mit Steuerung durch den Adventurer könnte also deutlich höhere Belichtungszeiten anbieten.
Naja - programmierbare Fernauslöser hab ich zwar, aber 'all in one' wäre mir lieber. Vielleicht gibts aber mal ein FW-Update oder gar die Möglichkeit, die jeweiligen Belichtungszeiten vorab selbst festzulegen. Also so eine Art Konfigurationsmenü via usb.

cs
Jürgen

Vorsicht mit der Online gestellten Anleitung - hab heute folgende Information aus dem Werk erhalten:
"and now we don't final confirm the Manual of Star Adventurer.
tomorrow maybe I will have further information."

Beste Grüße
Andi Rodoschegg

Update zur Lieferbarkeit!

Servus zusammen,

in diesem Falle mal etwas schlechte Nachrichte.
Im Werk hat sich bei der Herstellung der StarAdventurer ein kleiner Fehler eingeschlichen - was bedeutet - das sämtliche Star Advendturer (Weltweit) wahrscheinlich erst Ende Juni / Anfang Juli vom Werk an die Distributoren verschickt werden können.
Ende vom Lied - vor August wird es wahrscheinlich keine StarAdventurer geben, egal bei wem.

Clear skies
Andi Rodoschegg

Hallo zusammen,
im Nachbarforum hat Tommy die verschiedenen Tracker mal miteinander hinichtlich Sterndrift verglichen.

Hallo zusammen,
habe auch schon etwas Erfahrung sammeln können mit dem neuen Star Adventurer - habe übrigens das SET 1 von teleskop-austria erstanden.
Also von dem Polaralignment, wie es tommy innerhalb von 30 s Einnorduingsroutine hinbekommt, bin ich momentan noch meilenweit entfernt. Ich habe bestimmt 15 - 30 Minuten versucht nach der Kochab-Methode einzunorden und dachte eigtl. auch, dass ich das relativ gut geschafft habe aber das folgende Bild spricht dem entgegen:

Das Bild wurde mit einer Canon 6D (also Vollformat) mit 105 mm Brennweite aufgenommen:

Link zur Grafik: http://astrob.in/101098/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Da ich mich momentan gerade in Urlaub befinde und keine Möglichkeit zu guiden habe, habe ich Hoffnung, dass wenn ich in RA guide das alles etwas besser wird.

Für Tipps zum genaueren Einnorden (gerne auch andere Methoden), wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüsse
Stefan

hallo Stefan,

aber dein Bild ist doch gut nachgeführt, in der Bildmitte sind die Sterne schön punktförmig. Die Randabbildung des Objektives lässt allerdings zu wünschen übrig, da kann die Nachführung nix dafür.

Für die Kochabmethode hab ich folgende Anleitung:
Kochab Methode Kurzanleitung

Ist natürlich Übungssache, wie so vieles... Aber dann - razzfazz!

lg Tommy

Hallo Tommy,
ja, das habe ich auch gemerkt, dass die Randabbildung suboptimal ist - habe aber eher an einen Benutzer-Fehler gedacht, da das immerhin ein Canon "L"-Objektiv ist. O.k., war nicht abgeblendet...

Hallo Kai,
Danke für den Tipp mit dem Polsucher. Bin mal einfach davon ausgegangen, dass alles von "Werk aus" so passt. Werde ich aber auch überprüfen.

Eure Belichtungszeiten geben ja die berechtigte Hoffnung auf längere Belichtungszeiten bei längerer Brennweite :-)

Wetter ist natürlich nun wieder grottig, so dass ich mit dem nächsten Test etwas warten muss.

Aber als kleinen "Trost" am Rande habe ich heute die Bestätigung erhalten, dass mein WO Star-71 verfügbar ist und geliefert werden kann - für mich das optimale Teleskop für den StarAdventurer :biggrin:

Viele Grüsse
Stefan

Hallo Kai
Ist das ausrichten des Polsuchers sehr kompliziert?
Weil man sollte eigentlich davon ausgehen das alles ab Werk justiert ist.
Man bezahlt ja auch Gutes Geld dafür.

Gruß vom Chiemsee
Thomas

Zitat von serpens:
Naja - anderswo gibt's für das Geld gerade mal den Polsucher oder einen einzelnen Motor (nicht beides). Bei 270 Euro abzüglich Märchensteuer abzüglich Motor, Elektronik, Gehäuse, Zusammenbau im und Lieferung aus dem fernen China bleibt nicht mehr viel Geld, um groß Zeit in Justage zu investieren - und die 270 sind bestimmt nicht der VK von Skywatcher, die Händler müssen ja auch von was leben und Marge für Garantiefälle, ggf. deutsche Anleitung etc einplanen. Es ist eher verwunderlich, dass für das Geld was Funktionierendes gebaut und angeboten werden kann - der Stundenlohn und damit die Motivation der Arbeiter lassen sich abschätzen... Das ist schon ein Kampfpreis.

Wichtiger ist, dass die Justage in der Anleitung beschrieben ist - zumindest in der englischen Anleitung ist das ja der Fall.

Beste Grüße,
Alex

Hallo...erstmals danke an Tommy und Lajos die mir den Adventurer umgehend nach Lieferung ausgehaendigt haben damit ich ihn in die Toskana mitnehmen konnte....zusammenfassend.....er ist stabiler als ich dachte..vorausgesetzt man nutzt ein gutes Stativ....nachfuehrung bis 200mm bis 10 min problemlos...bei 400mm auch super wenn man mehr Gegengewicht hat....gestern provisorisch mit Flasche ...war ok aber der wind lies Flaschen pendeln :-)...bei windstille war dann nachführung gut.....mit mgen verbesserbar.....adventurer echt zu empfehlen.....ein problem das sicher loesbar ist....wo montiere ich den guider mit sucher...auf dec seite wirds dann doch sehr schwer....auf ra ist es dann starr....vielleicht hat einer eine idee wie ich ihn da bweglich aber stabil montieren kann...lg gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben