Skywatcher Quattro 150 modifiziert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rainer! @sixstentsastro ,

Sind quadratische Sensoren nicht die sinnvollsten für Astrofotographie? Die Teleskope sind doch alle rund."
so kann man es nicht sehen. Du hast auf dem Sensor immer nur einen Teilbereich der optisch aktiven Fläche. Von daher hängt es halt einfach von der Sensor-Geometrie ab. Es gibt Objekte, die mit einem rechteckigen Sensor vollständig abgebildet werden können, da die lange Seite oder die Diagonale aus dem Rechteck die nötige Pixelanzahl / Länge hat, was mit einem quadratischen Sensor bei gleich großen Pixeln nicht gelingen mag - aber am Ende ist es sicher reine Geschmackssache und man kann sich immer das Eine oder das Andere schön argumentieren.

einer ASI 178MC an einer ASIAIR. Mir ist aber die Sensorgröße zu gering.
Vermutlich hast Du Deine Frage unglücklich formuliert. Ich rate jetzt mal, dass Du einfach ein größeres Bildfeld haben möchtest.

Das größere Bildfeld bekommst Du entweder bei gleichbleibender Pixelgröße in µm durch mehr Pixel auf dem Sensor, das wäre dann bei 2,4µm großen Pixel die ASI183MC oder Du nimmst eine Kamera mit größeren Pixel zum Beispiel 2,9 µm, 3,6 µm oder 4,6 µm großen Pixel. Da aber nicht alle Sensoren gleich empfindlich sind und unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. AMP-Glow oder kein AMP-Glow haben, kann man es nicht nur über die Pixelgröße und Pixelanzahl entscheiden. Es gibt einfach keine gültige und eindeutige Empfehlung. Willkommen in der Hölle der Kamera-Auswahl! :cool:

Was sollte die Jahreszeit im Hinblick auf Kühlung oder nicht Kühlung ändern?

Ich brauche keine gekühlte Kamera. Ich arbeite EAA-mäßig mit Einzel-Belichtungszeiten von zwei, vier oder acht Sekunden. Selbst das Komfortargument einer gekühlten Kamera für eine Dark-Bibliothek mit Darks unterschiedlicher Belichtungszeiten aber mit identischer Temperatur fällt bei mir weg. Ich nehme einfach in Sharpcap die sehr gut funktionierende Funktion Hotpixel-Removal und brauche deshalb gar keine Darks mehr.

Ich habe mir gerade eine der letzten erhältlichen ungekühlte ASI533MC gekauft und damit wochenlangen trüben Himmel eingehandelt ... ;) ... weil ich überzeugt bin, dass der 6" Spiegel im Vergleich zur vorhandenen ASI294 mit 4,6 µm großen Pixel die 3,6 µm Pixel gut mit ausreichend Bilddetails versorgen kann - auch wenn das Bildfeld der 533er im Vergleich zur 294er drastisch kleiner ist.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hey Guys

Puh, da hak ich mich auch nochmal ein, weil ich langsam weiterkomme mit meinen (inzwischen 2) 6-Zöllern. Zweimal hatte ich versucht, mir nen custom made ONTC bauen zu lassen, beide Male kamen die Teile nich an Land, weder Rohr noch Spiegelzelle... also Selbstbau-Projekt starten, eigenes Kosntrukt wagen.

Einst hatte ich über so Bilder gestaunt, die mit 6" gemacht wurden, da war auch der Quattro im Spiel... Ich meine, das war der Jörg...

Bin auch grad dabei, zwei 6-Zöller zu bauen bzw einen zu modifizieren. Der Selbstbau wird ein 6" Newton mit 485mm Brennweite ergo 1:3,23. Mal sehen , ob der Baader MPCC III das noch schafft. Es sollte aber funzen, weil ich einen Hyperbol einbaue statt eines Parabol. So hab ich dann einen "echten" Hypergrafen, bald aber auch einen Paragrafen. Der zweite Bau ist ein bestehender 6" mit 1:4, dem ich allerhand Modifikationen verpassen wie einen neuen Auszug mit Feintrieb, schwer, aber gut. Einen Maxfield Koma-Korrektor hab ich noch, der wird dann am f/4 eingesetzt. Damit komme ich dann bei Faktor 0,95 auf 3,8. Gegen Streulichteinfall hab ich dem Hypergrafen gut 10cm mehr Rohr vor der Spinne gelassen. Das sollte reichen, und auch nich das Bildfeld abschneiden.

Die Fangspiegel schwärzen, die Rohre innen neu schwärzen, beim f/4 außen neue Farbe (2-K-Lack ?) und die Zelle, Schellen, Fronstring abbeizen und neu pulvern im eigenen Ofen. Darf gerne gut aussehen. Der Hypergraf hat ein Rohr bekommen von einem 6" f/6, aus dem ich ein unbearbeitetes Stück rausgeholt hab, neue Abstände konstruiert und alle Löcher neugemacht hab inkl. der Löcher für die zu versetztende Spinne wegen von f/6 auf f/3,23. Neuer Fangspiegelhalter, alles neu geschwärzt mit SL-94, andere Schrauben, stärkere Federn überall. Neue Basis und neuer Auszug, an dem ich den image train verschrauben kann, auch wenn ich noch nich weiß, wie, weil ich den MPCC weit innerhalb des OAZ lassen will anstatt den erst oberhalb des OAZs aufsitzen zu haben plus die 55 /56 mm Arbeitsabstand, die den Hebel noch länger machen. Grad mal die Filterschublade und der Kameraring werden dann rauskucken. Visuell ist so ein Gerät mit f/3,23 eh Blödsinn. Wird ausschließlich fotografisch genutzt. APS-C werd ich damit wohl vollkriegen, mit Glück irgendwas Richtung Vollformat (mit Vignettierung), je nach Ausleuchtung. Flats werden unumgänglich...

Ich verzichte absichtlich auf jede "moderne" Elektronik am Rohr, weil ich nicht dem Automatik-Wahn verfallen möchte, sondern alles weitgehend manuell, auch der Fokus, Belichtung dann mit der Sony A7 II über nen Intervalometer, das laß ich gelten. Schärfekontrolle zwischendurch nehm ich in Kauf. Bei f/3,23 mag sich auch ein Karbonrohr nicht mehr so stark unterscheiden zum Stahlrohr bezüglich Temperaturdrift. Hoffe ich...

Demnächst gibz nen paar Bilder, wenn jemand meinen Kram mal sehen will...

Gruß
Helge

Hallo, kann mir jemand von euch 150p Quattro Besitzern verraten wie man den in der Deklinationsachse ausbalancieren kann?

Ich habe eine 2600mm mit Filterrad und einen Guidescope vorne am Sucherschuhe und damit ist es unmöglich in der Deklination die Balance zu finden. Ich habe den Oaz in der Schelle bereits Richtung Montierung und gen Himmel gedreht aber wirklich was gebracht hat das leider nicht…
Könnte man das Guidingscope möglicherweise richtung Hauptspiegel versetzen? Wenn ja, wie?

Möchte das Problem in der Schlechtwetterphase gerne lösen und wäre froh über Lösungsvorschläge?

LG
Gülti
Hallo Gülti,

ich habe das auch schon versucht, hier hatte ich beim Refraktor wegen EAF und Filterrad keine Balance.

Test mit einer Magentschale und dicker Schraube, hier mit einem Winkel an einer GP-Schiene verschraubt:
1707656460090.png

hier ist das Guidingscope das Laufgewicht.
1707656591568.png

Vielleicht bringt dich das auf Ideen.

Grüße
Dietmar

Anhänge

• 1707656450779.png
    1707656450779.png
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben