Hallo Sol'Ex Freunde!
Heute ist bei mir zum ersten mal der Workflow vollständig gelaufen, wenn auch mit 4 Bildern, die ich gestackt habe. Aufgenommen mit ASICap, ausgewertet mit SHG V4.2, gestackt mit AutoStackert!3 und geschärft mit ImPPG. Noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister.
Leider zu spät gestartet, knapp 3 Stunden früher hat ein französischer Kollege ein
Flare erwischt.
Es waren wieder einige interessante Details in den Spektren zu sehen, bis zu 30 Pixel entsprechend 1.8 A von der H alfa Linie entfernt.
Ich glaub ich bin mit der Schärfe jetzt einigermassen klar. Ein wenig aufpassen da, ein wenig drehen dort, das Einstellen ist nervig, aber doch recht schnell machbar. Jetzt werde ich an meinem Software Entwurf für die Einstellung weitermachen. Mit der Fernbedienung für Gitter und Fokus sollte es ja über die HTML Kopplung klappen.
Das Stacken ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt durch die starken Verzerrungen in den gescannten Einzelbildern öfters Artefakte, die in den einzelnen Frames nicht zu sehen sind. Da war Stacken normaler Planeten oder Sonnenvideos harmlos dagegen, weil die Verschiebung durch die Turbulenz viel kleiner als die Verschiebung durch Scannen und Geschwindigkeitsunterschiede. Diese Probleme sieht man am Besten, wenn jemand eine Sequenz ins Netz stellt. Dann wird die Sonnenoberfläche doch stark gezerrt und wabbert.
Wie viele Alignment Points, welche Bilder wegwerfen und wie die Probleme erkennen? Da gibt es noch viel zu lernen!
Und die Justage des Sol'ex muss ich mir auch noch genauer ansehen. Es fehlt nicht viel, aber der Spalt ist am Chip reproduzierbar abhängig von der Wellenlänge aus der Mitte. H alfa auf der einen Seite, CaK auf der anderen. Da muss ich dann aufpassen, das die Sonne noch ganz drauf ist. Achse schief stellen durch Verschieben des oberen Lagers oder Gitter unterlegen? Ich weiss es noch nicht. Aber es ist ein Traum verglichen mit der unsprünglichen Einstellung.
Eine Frage in die Runde: Die Details in den Spektren möchte ich noch ein wenig in Gesamtbildern herausarbeiten. Etwa Bilder der Sonne eingefärbt mit Radialgeschwindigkeit der Linienmitte oder die Linienbreite. Bin mir aber noch nicht ganz klar, wie ich die Auswertung mache. Start ist sicher ein 3D Datensatz Helligkeit über x, y und pixeloffset. Vermutlich werde ich die bereinigten linearen Fits Dateien übernehmen und zusammensetzen. Ha da jemand schon was gemacht?
CS
Arnold