Sonden zum Mond

Abgesehen vom beträchtlichen Energieaufwand, das Material muss ja eingeschmolzen werden, der auf dem Mond dann wohl durch entsprechende Solaranlagen bereitgestellt werden müsste, gibt es aber noch erhebliche Schwierigkeiten mit der Lebensdauer geeigneter Elektroden.
Wobei das, wie oben schon erwähnt, für die Schmelzflusselektrolyse gilt.
Die Eisenoxidreduktion ist in gewissem Sinne eine Ausnahme, weil sie weniger Energie benötigt so dass sie schon bei Temperaturen unter dem Schmelzpunkt vom Regolith abläuft.

1745503748531.png

Ab wann sich eine solche Sauerstoffproduktion aus Mondmineralien gegenüber einer klassischen Anlieferung von der Erde wirklich rechnet, das steht wohl noch in den Sternen.
Eine geeignete Metrik dafür ist, wie lange die Anlage braucht, um ihr eigenes Gewicht in Sauerstoff zu produzieren. Grobe Werte dafür sind so in etwa 6 bis 12 Monate. Nach dieser Zeit hat man dann den Vorteil, dass man pro Hin-Flug (zum Mond) locker das doppelte an Nutzlast heranschaffen kann (da man ja den Sauerstoff nicht mehr mitbringen muss, der etwa 40% der Startmasse für den Rückflug ausmacht). Da kann man schon ordentlich Geld sparen.

Gruss
Thorsten

Diese Mischung aus Hightech und Höhlenmenschentech hat ihren Charme...
Genau, High Tech meets Low-Tech, sowas praktiziere ich gerade auch hier zu Hause .. aber das ist eine andere Story ..

Was den Mond anbelangt, erweckt es nebenbei auch dystopische Science-Fiction Phantasien, von zukünftigen Strafkolonien, in denen Gefangene in den Mondminen unter härtesten Bedingunen Steine kloppen und Hochöfen betrieben müssen ... :devilish:
Vg -CptB

Es gibt mal wieder News vom Mond.
Die iSpace Sonde Resilience ist letzte Nacht in einen Mondorbit eingeschwenkt!

Landung frühestens am Do 05. Juni abends um 21:24 MESZ im Mare Frigoris.
(So hatte ich es mir zumindest notiert. Ich meine es wäre MESZ und nicht UTC.)

Gruss
Thorsten

• Like
Reaktion: ThN
Der Landezeitpunkt ist nach wie vor aktuell!
iSpace "Resilience" Landung am kommenden Donnerstag (05/Juni) Abend um 21:24 MESZ im Mare Frigoris.

Livestream ab eine Stunde vorher:

Wird es diesmal klappen?

Gruss
Thorsten

Bisher ist der Live-Stream komplett unnütz.
Nichtmal eine Countdown-Uhr gibt es, geschweige denn Live-Info über Position und Geschwindigkeit.
Ein reines Marketingshow Event. :rolleyes:

Letzte Anzeige: Altitude: -223m !

Ja, bei 187km/h in 52m Höhe bleibt nur eine Sekunde zum Bremsen.

Man hätte „sogar“ 2 Sekunden Zeit bei einer Gegenbeschleunigung von ca. 26 m/s^2, also ca. 2,6g…

Thomas

Man hätte „sogar“ 2 Sekunden Zeit bei einer Gegenbeschleunigung von ca. 26 m/s^2, also ca. 2,6g…
Ich denke mehr, denn es kann auch noch eine horizontale Geschwindigkeitskomponente da gewesen sein. Aber das ist natürlich müßig zu spekulieren.

Kennt man schon den Grund? Softwarefehler?
Noch nicht.
Aber Softwarefehler dürfte mal wieder der Grund sein (mein Bauchgefühl). What else? ᷄ \_(ヅ)_/᷄

1749194743924.png

Wirklich schade.

-----
Wann kommt die nächste Landung?
Blue Origin im August?
Hier gibt es eine Liste:

Gruss
Thorsten

Bisher ist der Live-Stream komplett unnütz.
Nichtmal eine Countdown-Uhr gibt es, geschweige denn Live-Info über Position und Geschwindigkeit.
Ein reines Marketingshow Event. :rolleyes:
Ja, totaler Murks. Noch vor der Landephase ein riesen Aufriss und wir sind ja alle so stolz und gespannt. Dann das Bild im Controlroom, man sieht, dass etwas Unruhe aufkommt. Statt Infiemationen oder wenigstens dem Streamen des Controlrooms und des Publikums und Kommentatoren vor Ort: ein Werbevideo für die Mission ohne Ton. Das Ding läuft zweimal hintereinander. Dann verabschiedet man sich, Updates gibt's dann zum Nachlesen.
Hä?

Hallo,

Japan hat eine andere Kultur als unsere. „Gesicht verlieren“ und so. Da will man sich nicht auch noch dabei filmen lassen oder anschließend öffentlich darüber reden müssen. Das ist nicht wie bei SpaceX, wo man alles damit rechtfertigt, dass man auch vom größten Fehler noch was lernen kann. Hier ist man schon dann ein Totalversager, wenn man sich auch nur einen kleinen Fehler geleistet hat. Und dann auch noch zweimal hintereinander! Noch vor 100 Jahren hätten sich die alle schon in ihre Schwerter gestürzt!

Grüße
Maximilian

Hallo,

Japan hat eine andere Kultur als unsere. „Gesicht verlieren“ und so. Da will man sich nicht auch noch dabei filmen lassen oder anschließend öffentlich darüber reden müssen. Das ist nicht wie bei SpaceX, wo man alles damit rechtfertigt, dass man auch vom größten Fehler noch was lernen kann. Hier ist man schon dann ein Totalversager, wenn man sich auch nur einen kleinen Fehler geleistet hat. Und dann auch noch zweimal hintereinander! Noch vor 100 Jahren hätten sich die alle schon in ihre Schwerter gestürzt!

Grüße
Maximilian
Danke für die Einordnung. Hat von der Seite wohl seine Berechtigung. Für Zuschauer eben irgendwie unbefriedigend. Ich finde, so kann man sich das mit dem Live sparen.
Das ist ja wie einen Film bis zum Höhepunkt anzuschauen, dann auszumachen und den Rest erzählt zu bekommen. :ROFLMAO:

Bei solchen "Livestreams" habe ich manchmal den Eindruck, dass die Macher gar nicht wissen was da eigentlich abgeht. Die machen alles gleich, egal ob es eine Mondlandung oder die Eröffnung von einem McDonalds ist. Und dass bei einer Mondlandung jede Menge schiefgehen kann scheint irgendwie nicht im Plan enthalten zu sein. Bei McDonalds klappt es doch auch. _jungeschlagen:

Scott Manley wie üblich mit interessanten Details.
Das Problem war vielleicht, dass der Höhenmesser nach dem Aufrichten der Sonde den Mondboden zu spät erfasst hat.

Gruss
Thorsten

Ich habe etwas die Orientierung verloren - aber nicht alle Sonden scheinen fehlerfrei unterwegs zu sein.

Thomas

Man hat jetzt den Fehler herausgefunden: Durch einen Softwarefehler wurden die Solarzellen des Trailblazers nicht auf die Sonne ausgerichtet sondern genau entgegengesetzt. Grund: Die Software verwendete ein anderes Koordinatensystem als die Hardware. Man hätte es am Boden testen sollen…

(Quelle: „The incredibly dumb bug that killed Lunar Trailblazer“ von Scott Männlich Manley)

Da die unbemannten Mondsonden von vielen verschiedenen Ländern (und im Falle der USA auch von vielen verschiedenen Firmen) durchgeführt werden, ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Der kanadische Astronaut Chris Hadfield hat jetzt eine hilfreiche Liste für dieses Jahr 2026 getwiXt.

Es sind in Hadfield's chronologischer Reihenfolge ("Q" heisst Quartal; alles natürlich "NET" = frühestens):
  • Q2: Blue Origin / MK1: Südpol
  • Q2: Intuitive Machines / IM-3: Reiner Gamma
  • Q3: Astrobotic / Griffin-1: Südpol (Krater Nobile)
  • Q4: China / Cháng'é 7: Südpol (Krater Shackleton - Peak near the southeast ridge)
  • Q4: Firefly / Blue Ghost M2: Mondrückseite
Die Links (ausser MK1) sind auf deutsche Wikipediaseiten, die manchmal etwas outdated sind. Ich habe das auf die schnelle jetzt nicht überprüft.
Liste der geplanten Mondflüge (auch Orbiter)

Die englische Wikipedia dürfte besser sein:
List of future missions
Da gibt's auch weiterführende Links.

Gruss
Thorsten

Falls es jemanden interessiert,
die geplanten Flüge der russischen Mondsonden sind erneut in die noch fernere Zukunft verschoben worden. _jungeschlagen:
Frühestens jetzt 2032. Lohnt sich also nicht wirklich das jetzt schon in den Kalender zu schreiben. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben