Gerd K
Aktives Mitglied
Sonnenbeobachtung am 22. November 2025
Hallo,
Nach vielen Tagen Pause konnte ich heute Vormittag die Sonne beobachten.
Die große Aktivität der vergangenen Wochen verschwand für mich unbeobachtbar hinter einer dichten Wolken und Hochnebeldecke. Heute Vormittag zeigten sich ein paar Gruppen und Flecken auf der Osthälfte und sehr kleine Flecken am Westrand der Sonne.
Durch ihre derzeit geringe Höhe über dem Horizont und an meinem Standort auch der geringen Höhe über den Hausdächern war die Luft bei der Beobachtung sehr unruhig. Visuell zeigte sich schon bei geringer Vergrößerung ein unruhiger Sonnenrand. Bei höherer Vergrößerung war kein eindeutiger Fokus zu finden.
In der H-alpha Sonne zeigten sich am Ostrand einige Protuberanzen. Die Fackeln in den Aktiven Regionen waren aber nicht sehr hell. vor der Chromosphäre konnte ich einige Filamente sehen.
Ich habe heute Vormittag versucht ein paar Flecken abzulichten. Die Qualität meiner Aufnahmen ist bei diesen Bedingungen aber nicht besonders gut.
Fleckengruppen 14287/88/89/90.
Fleckengruppen 14287/88/89/90 in der Kalzium-Linie.
Die Sonne in der H-alpha Linie.
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
Nach vielen Tagen Pause konnte ich heute Vormittag die Sonne beobachten.
Die große Aktivität der vergangenen Wochen verschwand für mich unbeobachtbar hinter einer dichten Wolken und Hochnebeldecke. Heute Vormittag zeigten sich ein paar Gruppen und Flecken auf der Osthälfte und sehr kleine Flecken am Westrand der Sonne.
Durch ihre derzeit geringe Höhe über dem Horizont und an meinem Standort auch der geringen Höhe über den Hausdächern war die Luft bei der Beobachtung sehr unruhig. Visuell zeigte sich schon bei geringer Vergrößerung ein unruhiger Sonnenrand. Bei höherer Vergrößerung war kein eindeutiger Fokus zu finden.
In der H-alpha Sonne zeigten sich am Ostrand einige Protuberanzen. Die Fackeln in den Aktiven Regionen waren aber nicht sehr hell. vor der Chromosphäre konnte ich einige Filamente sehen.
Ich habe heute Vormittag versucht ein paar Flecken abzulichten. Die Qualität meiner Aufnahmen ist bei diesen Bedingungen aber nicht besonders gut.
Fleckengruppen 14287/88/89/90.
- Aufgenommen gegen 10:25 Uhr MEZ.
- Optik: 152/1200mm Refraktor.
- Neutralfilter ND 1.8 und SolarContinuum Kontrastfilter.
- Kamera: ToupTec 183 MA.
- 100 Bilder von 531 x 0,316ms.
- Gain: 300.
Fleckengruppen 14287/88/89/90 in der Kalzium-Linie.
- Optik: 152/1200mm Refraktor.
- Antlia Solar Discover 5Å CaK Filter.
- 100 Bilder von 482 x 0,4ms.
- Gain: 700.
Die Sonne in der H-alpha Linie.
- Optik: 80/560mm Lunt H-alpha Sonnenteleskop.
- 100 Bilder von 484 x 3,033ms.
- Gain: 3.000.
- Weißlichtbeobachtung 1.484.
- H- alpha Beobachtung 983.
- Beobachtung 123/2025.
Viele Grüße
Gerd