fuetti
Aktives Mitglied
Wirklich? Du kennst Dich ja gut aus.Raumfahrt ist im Vergleich zu anderen menschlichen Aktivitäten in Bezug auf Umwelt nahezu irrelevant.
Schick deine Petitionen an Öl- und Gasfirmen. Das sind die die die Erde kaputt machen. Nicht die Raumfahrt.
Weltraumschrott:
Weltraumschrott: So werden Kollisionen vermieden
Wissenschaftler von TU Darmstadt und ESA setzen neue Algorithmen ein, um Kettenreaktionen auf Satellitenumlaufbahnen zu unterbinden.
Und die lassen dann Treibstoff ab und bilden riesige merkwürdige Wolken und Auren am Himmel, die hier schon gehörig Verwunderung ausgelöst haben.
Übrigens: Welche Treibstoffe werden denn verwendet? Welche Chemie spielt sich dann da oben ab? Ehrlich, ich möchte das gerne wissen.
Und was passiert, wenn diese Satelliten in die Atmosphäre stürzen? Das wurde nie richtig untersucht.
Wer weiß schon, welche Materialien verbaut werden. Wer weiß schon, welche Auswirkung selbst größere Aluminiumoxidwolken - eigentlich ganz harmlos hier unten - haben. Dort oben herrscht Plasma und Strahlung. Zumindest von Musks Satelliten weiß ich, dass diese geplanten 40000 Satelliten Wegwerfprodukte sind. In solch niedrigen Umlaufbahnen ist das ja auch kaum anders möglich.
Petitionen an Öl- und Gasfirmen?
Schick mir bitte einen Link, ich mache das dann.
Öl und Gas sind ja überflüssig, sind reiner Luxus, Putin hat ja alles abgestellt, niemand hier hat sich aufgeregt. Gasspeicher leer? Was solls...
Wer braucht denn schon Gas oder Öl.
Aber zehntausende Satelliten, das brauchen wir doch unbedingt zum überleben, nicht?