maximilian
Aktives Mitglied
Hallo!
Zu den ungefähr 50 „milestones“, die SpaceX im Rahmen ihres Vertrags mit der NASA bereits erfüllt haben, soll auch die erfolgreiche Erprobung der Landebeine auf „simuliertem Regolith“, was immer das sein mag, zählen, die allerdings unter großer Geheimhaltung durchgeführt wurde.
Und die Landung eines Spaceships auf dem Mond wird es 2026 nicht geben. Da hat inzwischen auch die Realität Einzug gehalten. Man hofft, in diesem Jahr noch erfolgreich einen Treibstofftransfer im Erdorbit demonstrieren zu können, mehr nicht.
Grüße
Maximilian
Im Staub einsinken wird es eher nicht, da sorgen schon die Triebwerke dafür, dass da keiner mehr ist. Das war schon bei Apollo so. Ungleichmäßig verteilte große Steinbrocken könnten natürlich ein größeres Problem sein. Ich denke aber, dass sich das durch die Wahl einer passenden Landefläche umgehen lässt. Es gibt ja inzwischen hoch aufgelöste Bilder der Mondoberfläche. Und dass SpaceX die vorgesehenen Landeorte sehr präzise treffen kann sehen wir bei jeder Landung einer Falcon Unterstufe. Von daher denke ich, dass es mit ganz primitiven, kurzen Landebeinchen gehen müsste.Was mir bis heute nicht klar ist: wie will man denn den Starship Spargel ohne befestigte Plattform stabil auf der Mondoberfläche landen? Sinkt eine Seite der recht schmal ausgelegten Beinchen im Staub ein bisschen zu weit ein, oder erwischt man einen Felsbrocken, kippt doch der ganze Turm. Oder können die Beinchen stark variiert werden und passen sich der Oberfläche an? Dann noch das Gewicht, das ja im Vergleich zu den Apollo Landern ungleich höher ist. Auf den ersten, unbemannten Landeversuch bin ich jedenfalls sehr gespannt, soll ja lt. Wiki noch 2026 stattfinden, naja ...
Zu den ungefähr 50 „milestones“, die SpaceX im Rahmen ihres Vertrags mit der NASA bereits erfüllt haben, soll auch die erfolgreiche Erprobung der Landebeine auf „simuliertem Regolith“, was immer das sein mag, zählen, die allerdings unter großer Geheimhaltung durchgeführt wurde.
Und die Landung eines Spaceships auf dem Mond wird es 2026 nicht geben. Da hat inzwischen auch die Realität Einzug gehalten. Man hofft, in diesem Jahr noch erfolgreich einen Treibstofftransfer im Erdorbit demonstrieren zu können, mehr nicht.
Grüße
Maximilian
.