SpaceX zum Mars

Hier das (mMn) wichtigste aus der Timeline (aus der App von NSF):

00:00:00 Start
00:02:22 Hot Staging
00:07:02 Booster "Landung"
00:08:11 SECO (noch suborbital)
00:25:19 Orbit Burn (Dauer 19s)
00:34:09 Beginn Aussetzen der Starlinks
01:04:41 Ende Aussetzen Starlinks
... 10 Erdumrundungen mit diversen Abort-Opportunities ...
08:52:37 Deorbit Burn (Dauer 11s)
09:28:52 Reentry Beginn
09:50:30 Starship "Landung"

----
Countdown läuft. Start in 20 Minuten!

Live Streams:

SpaceX:

NSF:

Gruss
Thorsten

Start ist erfolgt. Ship auf der Suborbital Trajectory.
Ein Booster Motor fiel aus, aber ansonsten offenbar "gut" "gelandet". Langsam und feurig.

Ship hatte am Ende auch einen Triebwerksausfall, einen der Vacuum Raptors.

Obwohl der eigentlich nicht mehr gebraucht wird, hat SpaceX entschieden, NICHT in den Orbit zu gehen.
(Maximilian hat es soeben schon geschrieben.)

Gruss
Thorsten

PS: Scheint noch nicht definitiv entschieden...

Tja, 26 weitere Störenfried am Nachthimmel, aber dass ist ja auch erst der Anfang...
Und nicht nur das - beim "Ausladen" der Satelliten wird reichlich krümelkram in den Orbit gespuckt. Das sieht man natürlich im "Seitenlicht" besonders gut, das mag dann auch übertrieben hell sein. Aber es ist ja bekannt, welche Dynamik Milligramm-leichte Teilchen im Orbit entwickeln können...

CS,
Stefan Korth

Soweit alles erfolgreich. Den Starlink-Train kann man vom Starship aus gut sehen. Leider kann ich mich über diesen Erfolg nicht freuen. Nicht nur wegen der Astronomie, sondern auch, weil Starlink ein weltweites Monopol für mobile Kommunikation anstrebt. Wie das dann aussehen wird, haben sie kürzlich gezeigt, als die die Preise für mobile Anwender (Flugzeuge und Schiffe) verdreifacht haben. Einfach deswegen, weil es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt und weil sie es können.

Grüße
Maximilian

Ich hab das eben auch mitbekommen, laut KI ist folgendes geplant:

• Deorbit-Burn: geplant ca. T+2:12
  • Entry / Landing-Burn / Splashdown im Pazifik: ca. T+2:50

Gerade war der Deorbit-Burn. Erfolgreich - das Starship ist unterwegs in den Ozean. Ursprünglich waren bis zu 6 Orbits geplant, aber sie haben sich für das Missionsende nach einem Orbit entschieden. Die Stelle mit der Begründung dafür habe ich verpasst.

Zurück
Oben