SpaceX zum Mars

Hier das (mMn) wichtigste aus der Timeline (aus der App von NSF):

00:00:00 Start
00:02:22 Hot Staging
00:07:02 Booster "Landung"
00:08:11 SECO (noch suborbital)
00:25:19 Orbit Burn (Dauer 19s)
00:34:09 Beginn Aussetzen der Starlinks
01:04:41 Ende Aussetzen Starlinks
... 10 Erdumrundungen mit diversen Abort-Opportunities ...
08:52:37 Deorbit Burn (Dauer 11s)
09:28:52 Reentry Beginn
09:50:30 Starship "Landung"

----
Countdown läuft. Start in 20 Minuten!

Live Streams:

SpaceX:

NSF:

Gruss
Thorsten

Start ist erfolgt. Ship auf der Suborbital Trajectory.
Ein Booster Motor fiel aus, aber ansonsten offenbar "gut" "gelandet". Langsam und feurig.

Ship hatte am Ende auch einen Triebwerksausfall, einen der Vacuum Raptors.

Obwohl der eigentlich nicht mehr gebraucht wird, hat SpaceX entschieden, NICHT in den Orbit zu gehen.
(Maximilian hat es soeben schon geschrieben.)

Gruss
Thorsten

PS: Scheint noch nicht definitiv entschieden...

Tja, 26 weitere Störenfried am Nachthimmel, aber dass ist ja auch erst der Anfang...
Und nicht nur das - beim "Ausladen" der Satelliten wird reichlich krümelkram in den Orbit gespuckt. Das sieht man natürlich im "Seitenlicht" besonders gut, das mag dann auch übertrieben hell sein. Aber es ist ja bekannt, welche Dynamik Milligramm-leichte Teilchen im Orbit entwickeln können...

CS,
Stefan Korth

Soweit alles erfolgreich. Den Starlink-Train kann man vom Starship aus gut sehen. Leider kann ich mich über diesen Erfolg nicht freuen. Nicht nur wegen der Astronomie, sondern auch, weil Starlink ein weltweites Monopol für mobile Kommunikation anstrebt. Wie das dann aussehen wird, haben sie kürzlich gezeigt, als die die Preise für mobile Anwender (Flugzeuge und Schiffe) verdreifacht haben. Einfach deswegen, weil es keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt und weil sie es können.

Grüße
Maximilian

Ich hab das eben auch mitbekommen, laut KI ist folgendes geplant:

• Deorbit-Burn: geplant ca. T+2:12
  • Entry / Landing-Burn / Splashdown im Pazifik: ca. T+2:50

Gerade war der Deorbit-Burn. Erfolgreich - das Starship ist unterwegs in den Ozean. Ursprünglich waren bis zu 6 Orbits geplant, aber sie haben sich für das Missionsende nach einem Orbit entschieden. Die Stelle mit der Begründung dafür habe ich verpasst.

Weich gelandet. Am Ende sah es nach Explosion aus, vielleicht absichtlich, damit sie nicht wieder ein Starship um die halbe Welt abschleppen müssen.

Hallo allerseits!

Mal wieder ein paar Updates hier.
(Ich spare mir die Links zu den "Quellen", bin ich jetzt einfach zu faul dafür. :cool:)

Das Starship das bei der Landung nicht explodiert ist und dann mit dem Halb-U-Boot namens "Forte" eingesammelt wurde ist inzwischen in Brownsville angekommen. Mehr oder weniger die gleiche Route wie der Hinflug, bloß halt viel langsamer.

Beim nächsten Flug (Nr. 15) sollen sowohl der Booster als auch das Ship mit dem Startturm aufgefangen werden. Wie genau das getimed wird, und wie lange das Ship im Orbit bleibt weiss ich nicht. Wenn einen ganzen Tag oder so dann wäre genug Zeit den Booster vom Startturm zu entfernen vor der Rückkehr vom Ship.

Wann der Start sein soll ist noch nicht bekannt, aber es könnte um Ende November / Anfang Dezember herum sein.

Im nachfolgenden Flug (Nr. 16) könnte evtl. eine Komponente schon wiederverwendet werden. Ob Booster oder Ship oder beide weiss ich nicht.
Allerdings sollte dieser Flug eigentlich von Cape Canaveral aus stattfinden, was sich mit der Wiederverwendung etwas beißt. Aber egal, ist noch etwas hin bis da, wir werden sehen. Vielleicht Flug 16 Ende Dezember von Florida mit neuem Gerät und Flug 17 im Januar von Texas aus. Pure Spekulation von mir.

Gruss + schönen Sonntag
Thorsten

Hallo alle und insbesondere Maximilian!

Aus diesem Thread, von Ende Juli 2020. Link auf die Posts seither in meiner ToDo-Liste gespeichert.

2025. 100 Euro, dass es nicht vorher passiert.

Top, die Wette gilt!
Starship erreicht erfolgreich die Erdumlaufbahn vor incl. 31.12.2024. (Erfolgreiche Rückkehr ist nicht Teil der Wette.)
Am 1. Januar 2025 (oder anderer geeigneter Termin) treffen wir uns und hauen das Geld auf den Kopf! ;)
Ich freue mich schon, egal wer bezahlt.

Ich denke das können wir so langsam mal auflösen:
  • Erster erfolgreicher suborbitaler Flug, also die mit Landung vor Australien nach einer halben Erdumrundung, war am 06. Juni 2024. Also ein halbes Jahr vor dem Stichtag.
  • Erster echter Orbitalflug war erst jetzt, am 28. September 2026, also über 1½ Jahre danach.
Man kann jetzt argumentieren, dass zwischen den beiden Flugbahnen nur ein winziger Delta-v Unterschied liegt, sie also problemlos in der Lage gewesen wären, einen echten Orbitalflug durchzuführen. Andererseits war der Grund dass nicht natürlich, dass man sich eben noch nicht sicher genug war dass ein Triebwerk auch wieder zünden kann für eine kontrollierte Rückkehr.

Deshalb erkläre ich Maximilian zum Gewinner der Wette.

Ob bzw wie wir das Geld jetzt sinnvoll verprassen müssen wir noch herausfinden. Mal sehen wann ich das nächste mal in Deutschland bin. :cool:

Gruss
Thorsten

Hallo,
Deshalb erkläre ich Maximilian zum Gewinner der Wette.

Ob bzw wie wir das Geld jetzt sinnvoll verprassen müssen wir noch herausfinden. Mal sehen wann ich das nächste mal in Deutschland bin. :cool:
den Gewinn können wir redlich teilen :) Sag Bescheid, wenn Du in Deutschland bist (leider komme ich kaum mehr nach Spanien).

Jetzt bin ich eher weniger gespannt auf die nächsten Testflüge, sondern darauf, wie SpaceX mit den Starships Geld verdienen will. Vor allem mit den tausenden Flügen, die jedes Jahr stattfinden sollen. Was für Nutzlasten sollen das sein? Wer soll dafür bezahlen? KI‑Rechenzentren im Orbit eher nicht. Aktien kaufe ich erstmal keine.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben