Hallo Christian.
Zitat.
Ich habe einen 6"f/8 Newton von TAL (Siberia) mit einem sphärischen Hauptspiegel. Jetzt habe ich gelesen,
dass ein solcher Spiegel gerade das Rayleigh-Limit erfüllt, selbst wenn er eine sehr glatte Oberfläche hat.
Dies entspricht einem Stehl von ~0.80.
Nun haben die TAL 6" Newton einen guten Ruf.
Ich persönlich kann mich nicht über die Abbildung meines Newtons beschweren.
Das Ganze verwirrt mich ein bisschen.
Die Spiegeloberfläche soll sehr glatt sein und einen guten PV- und RMS-Wert haben.
Die einzige "Schwäche" wäre dann nur die sphärische Spiegelform.
--------------------------------------------------------
Hier bist du und vielleicht viele andere Teilnehmer unvollständigen oder falsch verstandenen Aussagen zum Opfer gefallen.
Ich habe mir den Bericht von Armin Quante angeschaut.
http://www.die-talianer.de/html/spiegeltest_2m.html
Wenn man das Fucaultbild anschaut sieht man eindeutig eine schöne barabolisierte Fläche.
Sie ist links hell und rechts dunkel und zeigt in der Mitte noch eine leichte Vertiefung.
Und das sogar schön gleichmäßig verlaufend und auch im Kontrast passend wie eine
Parabel 6“ f/8 aussehen soll.
Hier dürfte die Auswertung mit Strehl 0,97 bei Lambda 640 nm sogar stimmen.
Wenn aufgrund dieses Spiegels die Aussage sphärisch entstanden ist und die auf
alle TAL Spiegel übertragen wurde dann waren wohl alle bisher sphärischen TAL Spiegel gut parabolisiert.
Kein Wunder dass man damit so gut sehen konnte. Vielleicht ist deiner auch so gut und wurde nur schlecht geredet.
Somit könnte die Verwirrung wohl wieder ein Ende bekommen.
Ich vermute dass Wolfgang gesagt hat. „ wieder einmal eine schöne Oberfläche, schön gleichmäßig „
Dabei könnte gleichmäßig als sphärisch verstanden worden sein, und schon ist es passiert.
Ja und weil viele dass schon gesagt haben hat man es natürlich auch vollständig geglaubt.
Aber jeder der einmal einen Spiegel geschliffen und poliert hat wird erkennen
das dies eine schöne Parabel , aber keine Sphäre ist.
Die weiteren Bilder passen leider nicht zu diesen Foucaultbild. Oder es ist umgekehrt. Schade.
Ich kann hier nur aufgrund meiner Erfahrung Schlüsse aus den Bildern ziehen aber nichts behaupten,
da ich sie selber nicht gemessen habe.
Aber vielleicht hilft es wenn aufgezeigt wird wie schnell etwas falsch verstanden wird
oder auch gefälscht werden kann.
So kommen wir wieder zur guten Aussage.
Durchschauen und Sterntest beurteilen lernen, mit erfahrenen Freunden.
Viele Grüße
Alois