Starke Bildrauschen auf Deep Sky Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe jetzt schon öfters versucht die Andromeda Galaxie nachgeführt mit einer Canon 500D+ 200mm Objektiv aufzunehmen.
Dabei musste ich immer auf F9 abblenden, sodass die Sterne eine annehmbare Qualität abliefern.
Ich habe rund um eine Stunde belichtet.
Einmal in einer Sternenklaren Nacht ohne Mond bei Bortle 4 und einmal bei zunehmenden Mond.
Die ISO habe ich bei 800 und 1600 eingependelt.
Die einzelnen Belichtungen hatten beim ersten Versuch 60 und beim zweiten Versuch 30 Sekunden Belichtungszeit.
Mein 55mm Objektiv macht solche spielerein nicht mit mir und lieferte eein deutlich besseres Ergebnis ab.
Ich habe zwischen meinen Aufnahmen beim zweiten Versuch immer manuelles Dithern betrieben (alle 10-20 aufnahmen)
Darks und Bias habe ich 20 Stück gemacht.
Gestackt habe ich es zwei mal (DSS und Siril)
Ich habe solch ein Rauschmuster noch nie gesehen.
Unten zu sehen:
1. Gestacktes Bild aus der Mond Nacht (60 Minuten Belichtungszeit bei ISO 800 pro aufnahme 30 Sekunden F9)
2. Andromeda mit dem 55 mm Objektiv F 5.6
CS
Tom

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2 MB · Aufrufe: 246
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,9 MB · Aufrufe: 234
Hallo Tom,

das sieht mir nach walking pattern noise durch schlechte Einordnung oder falsches dithering aus. Wie genau ditherst Du manuell?

Bis dann:
Marcus

Hallo Tom,

das sieht mir nach walking pattern noise durch schlechte Einordnung oder falsches dithering aus. Wie genau ditherst Du manuell?

Bis dann:
Marcus
Moin, durch leichtes verschieben des DSO nach 10-20 aufnahmen.
Ich denke meine Einnordung war auch nicht präzise genug.
Geld für ein Guiding System habe ich als Schüler nicht, denn das würde eine komplett andere Nachführung erfordern.
Somit müsste man nach alternativen Lösungen suchen.
CS
Tom

Hallo Tom,

dithern muss nach jeder Aufnahme, um wenige Pixel und in zufälliger, aber jeweils anderer Richtung erfolgen. Solltest Du das Objekt immer in die gleiche Richtung verschoben haben, hast Du dieses Rauschmuster vermutlich selbst erzeugt.
Es bleibt nur besser einzunorden und mehr Einzelaufnahmen zu machen. Die 500D ist nun auch nicht mehr die jüngste und rauscht im Vergleich mit modernen Kameras natürlich mehr. Ich habe eine 1000Da, die hat den Chip der 400D, ich kann ein Lied davon singen. ;)

Ich habe bei meiner 1000Da interessanterweise das walking pattern noise mit dem internen Dunkelbildabzug in den Griff bekommen. Keine Ahnung warum, aber ich hatte in der Bearbeitung deutlich weniger Probleme. Aber natürlich um den Preis der halbierten Belichtungszeit, da zu jeder Aufnahme ein eigenes Dark gemacht wurde.

Die seltsame Aufhellung kommt vom Mond. Weitere Versuche wenn er nicht am Himmel steht.

Bis dann:
Marcus

Darks und Bias habe ich 20 Stück gemacht.
Hallo Tom,
was genau machst du mit Darks UND Bias? Oder meinst du Darks und Flats?
Wenn du Darks und Bias verwendest (was für die Canon DSLRs normalerweise nicht notwendig ist), kann es leicht passieren, dass beim Stacken etwas schiefgeht. Versuch mal, nur mit Darks zu stacken.
Es könnte auch sein, dass die 500D Probleme macht. Ich hatte mal eine, die hat seltsame Dinge mit ihren Hotpixeln gemacht. Wenn du magst, kannst du mir mal ein Dark schicken, dann schau ich's mir mal an.
Gruß, Erwin

Tom,

das ist walking pattern noise. Heute kam ein Video von Frank Sackenheim genau passend zum Thema. Schau Dir das mal an.
Dithern hilft, aber vor allem dunkler Himmel. Beimir kommt das auch gerne vor und wird mit zunehmendem stretchen immer blöder. Je besser das SNR desto weniger aggressiv musst du stretchen.
Das zweite Bild ist doch schon ganz gut?
CS
Frank

Tom,

das ist walking pattern noise. Heute kam ein Video von Frank Sackenheim genau passend zum Thema. Schau Dir das mal an.
Dithern hilft, aber vor allem dunkler Himmel. Beimir kommt das auch gerne vor und wird mit zunehmendem stretchen immer blöder. Je besser das SNR desto weniger aggressiv musst du stretchen.
Das zweite Bild ist doch schon ganz gut?
CS
Frank
Das zweite Bild hat mein 55mm Objektiv ausgespuckt.
Mit diesem Objektiv habe ich solche Probleme nicht.
CS
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben