Starlink - der Supergau für Astrofotografen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hatte in einem Bild zwei Satspuren + zwei extreme Spuren von einem Düsenflugzeug.
Nach 12 Bildern ( Schmalband) war das vollständig weg.
War für DSS kein Problem.
Gruß Dieter

Hi Leute, na das ist doch mal ne gute Nachricht (y). Starlink wünscht sich von den astronomisch interessierten vermutlich keiner. Mein Eindruck ist mittlerweile schon, dass sich ein bisschen viel Hysterie im Thema breitmacht. Dazu würde auch die Sammlung an Schreckensbildern und angeblich aussagekräftigen Simulationen passen die mit fehlenden Infos herumgereicht werden. Und dass jetzt schon die Ufologen mit ins Boot genommen werden ... Naja. cs klaus

10 Bilder wirds schon brauchen mit den aktuellen Tools. Die Profiastronomen haben schon eher Probleme. Die großflächigen Survey die z.B. gefährliche Asteroiden auffinden sollen, haben es nicht so einfach. Die Bahnsimulationen zeigen, dass die Satelliten in Mustern fliegen, die sich langsam verschieben. D.h. vermutlich hast du einige Zeit Ruhe und dann sind einige Bilder komplett verseucht. Ich kenne mich nicht so gut aus, würde aber vermuten dass die Surveys nur jeweils ein langeblichtetes Bild aufnehmen.

Außerdem...was passiert wenn das Schule macht? Wenn die Teile 10 Jahre oben sind, sind sie veraltet. Müllt dann der nächste alles voll bis es irgendwann kracht? 1gbit/s hört sich heute viel an, aber vor 10 Jahren war 1mbit/s gut, heute kannst du nix mehr damit anfangen. Ich habe bei mir wirklich lausigen Handy Empfang und selbst damit habe ich >100mbit/s innerhalb des Hauses. Die Teile sind aber dann immer noch da und teilweise auf Umlaufbahnen, die über Jahrzehnte stabil sind. Man sollte nicht einfach den Orbit zumüllen ohne Not. Es gibt auch noch andere Anwendungen in diesem Bereich außer (heute noch) schnelles Internet.

Mal abesehen von meinem persönlichen Interesse an dem Thema, finde ich dieses Projekt generell extrem kurzsichtig, auch wenn ich ansonsten echten Respekt habe, was Elon Musk auf die Füße gestellt hat mit seinen Projekten.

Hallo,

man muss die Satelliten noch nicht mal veralten lassen. Sind genau so viele ausgefallene Satelliten dabei, wie bei den üblichen Starts, dann gibt es einen Anteil von Irrläufern im einstelligen Prozentbereich. Nimmt man noch die normale Alterung hinzu, wird es noch interessanter. Es dürfte dann relativ schnell eng werden im LEO und die Anzahl der notwendigen Kurskorrekturen dürfte massiv in die Höhe schnellen. Nach einer Lebensdauer von vielleicht 20 Jahren sind die Dinger dann total veraltet, schnarchlangsam und die Bandbreite reicht bestimmt auch nicht mehr. In 30 Jahren hat man dann also vielleicht 42k Satellitenleichen im LEO um die sich niemand mehr kümmert. Das wäre der beste Fall. Sollten sich Mitbewerber mit eigenen Projekten finden, dann ist es wohl eher ein vielfaches. Glaubt mal nicht, dass Herr Musk sich dann mit einem Rollator und einer Restmülltonne auf der ISS einmietet um sein Gerümpel fachgerecht zu entsorgen.
Eigentlich ist es ein Skandal, dass man sich nach Wildwestmanier einfach was krallen kann was noch kein anderer aktiv nutzt. Wichtig scheint nur genug Kohle und eine Erlaubnis der FCC zu sein. Die letztere scheint ein Witz zu sein, wenn man mit einem einfachen Wisch mal kurz die Erlaubnis für 30k Satelliten einholen kann.
Richtig lustig wird es aber wohl nach der ersten Kollision werden. Ich schätze dafür ist dann wieder niemand zuständig und die Kosten werden bestimmt wieder auf alle umgelegt.

Schauen wir einfach wie in zwanzig oder dreißig Jahren der Himmel aussieht und ob das Gewusel an Lichtpunkten dann immer noch so inspirierend wirkt wie auf dutzende Generationen vor uns.

MfG

Rainmaker

An der Genehmigung für die Satelliten hängt wohl neuerdings die Pflicht, den Müll am Ende seiner Nutzungsdauer wieder aus dem Orbit zu holen. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Gier des Ideengebers die daür notwendigen Einrichtungen dafür gleich mal weggelassen hat. Spannend wird es auch im schon geschilderten Fall von Crashs. Wird eine schöne Ladung „Schrot“. Das birgt auch die Gefahr, das im LEO das Betreiben von Satelliten unmöglich wird.

VG Guido

Ich habe heute gegen 18:20 eine Starlink-Train gesehen. Das Ding war riesiger und heller als ich bisher dachte, vom westlichen Horizont bis weit über den Zenit eine Kette sehr heller Satelliten. In Richtung Osten verschwanden sie dann im Erdschatten.

Das war zwei Stunden nach Sonnenuntergang. Ich bin jetzt eher mehr beunruhigt als vorher.

Guten Morgen.
Den Starlink Trail kann ich bestätigen. Habe ihn auch gestern um ca 18.20 Uhr gesehen. Kurz nach dem Zenit sind die Satelliten dann erloschen. Sehr beeindruckend aber auch Besorgniserregend das zu sehen. Ich habe nur eben mit dem Handy drauf gehalten für 20 Sek.

Gruss Basti

IMG_20191227_182316-1368x1824.jpg

Tja die Erde wird halt nur noch von geldgeilen Säcken beherrscht. Profit über alles. Bei mir hätte es keine Genehmigung ohne vorherigen Beweis für eine Entsorgungstechnologie am Ende der Lebensdauer gegeben. Aber wir sind halt Ingenieure und die so etwas entscheiden sind halt dumm und kurzsichtig. Die wären nie etwas geworden, wenn es keine Demokratie gäbe, die es möglich mach, auch wenn man nichts kann ganz nach Oben zu kommen. Schade wieder ein Minuspunkt für Demokratie:cry:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben