StarTracker / Montierung

Designerlein

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne zu meiner MFT-Kamera einen Star Tracker zulegen um vor allem bei meinem 150 mm (sprich 300 mm) Objektiv mehr rausholen zu können., weil hier die Einzelaufnahmen zeitlich doch sehr stark begrenzt sind (auf unter 1 sec.).
Der Tracker sollte für Astrolandschaft (also 0,5 Geschwindigkeit) und Deep Sky geeignet sein. Ein relativ schneller Aufbau / Ausrichtung und eine interne Stromversorgung wäre gut, ebenso, dass es nicht extrem viel wiegt, damit ich es auch im Rucksack auf den Berg mitnehmen kann, ohne dass ich mit meinen 52 Kilo gleich schlapp mache ;-)

Macht WiFi Sinn? — Such ich damit auf meinem Handy die Himmelsobjekte? Richte ich damit den StarTracker aus? Für was ist es hier gut?

Und würdet ihr einen iPolar empfehlen? Geht das so viel schneller und bequemer?

Body, Objektiv und Batteriegriff wiegen ca. 2,2 kg.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?
Danke schön mal im Voraus!
Gruß, Nicole

Hallo Nicole,

ich würde einen gebrauchten Skywatcher StarAdventurer kaufen, welcher ~ €250,- kosten sollte ... WiFi ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Der Tracker trägt bis ca. 5 Kilo und somit Dein 2,2 Kilo Equipment locker. Der Skywatcher-Tracker ist deutlich häufiger und günstiger verfügbar. Das komplette Equipment sollte sich zusammen bequem in einem Fotorucksack transportieren lassen.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo Nicole,

ich würde einen gebrauchten Skywatcher StarAdventurer kaufen, welcher ~ €250,- kosten sollte ... WiFi ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Der Tracker trägt bis ca. 5 Kilo und somit Dein 2,2 Kilo Equipment locker. Der Skywatcher-Tracker ist deutlich häufiger und günstiger verfügbar. Das komplette Equipment sollte sich zusammen bequem in einem Fotorucksack transportieren lassen.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf
Danke Ralf!
Hab gelesen, dass der StarAdventure nach dem Anbringen der Kamera nicht mehr ausgerichtet bzw. nachjustiert werden kann. Deshalb war mir das Modell relativ unsympathisch...?

Das "Ausrichten" wär dann auf das Polar Alignment bezogen, das man sowieso beim Aufbauen machen sollte :) trifft aber auch nur zu, wenn man den kleinen Schwalbenschwanz nimmt und nicht den längeren L-Mount.

Grüße
Mathias

Das Polarscope ist nach dem Aufbringen der Vixen-Schiene mit Kamera blockiert, da es in der RA-Achse sitzt.

Darüber würde ich mir aber wenig Sorgen machen, der Tracker wird vorher ausgerichtet. Das ist für diese Applikation an sich ausreichend genau.

Ein EF 400 L von Canon bereitet auf dem Star Adventurer nicht zu viel Freude, ein EF 135 L läuft wunderbar... Bis 200 mm Brennweite ist der iOptron Skytracker Pro auch erwähnenswert, da sehr leicht. Die Neupreise sind jedoch teils unverschämt hoch, Gebrauchtgeräte finanziell gesehen sicherlich vorzuziehen... Dies alles bitte nur als subjektiven Erfahrungswert verstehen...

Viele Grüsse, viel Erfolg

Markus

Nachtrag: In unserer Gegend gibt es aktuell einen gebrauchten iOptron-Standard-Tracker für 80 CHF plus Versand...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf!
Hab gelesen, dass der StarAdventure nach dem Anbringen der Kamera nicht mehr ausgerichtet bzw. nachjustiert werden kann. Deshalb war mir das Modell relativ unsympathisch...?
Warum gleich unsympathisch? Lesen und selbst machen sind zwei verschiedene Welten. Nicht immer alles glauben, was man so liest. Ausgerichtet wird nach Aufbau. Warum sollte es nötig sein, nachzujustieren? Du richtest den SA auf Polaris, schaltest ein, machst das Feststellrad auf und kannst in aller Ruhe die Kamera aufstecken und auf Objekt anvisieren, dann Bremse zu und SA fährt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

Ich empfehle ebenso wie Ralf den Skywatcher Star Adventurer. Gebraucht sind die recht leicht zu bekommen und meiner Meinung nach robust und auch im Nachführen gut. Zudem kann man den Star Adventurer ohne Batterien problemlos im Fluggepäck mitnehmen, ihn auch sehr gut mit einer externen Powerbank über USB mit Strom versorgen.

Achte darauf, das Du die Pro Version mit allem Zubehör kaufst. Nachträglich Teile dazuzukaufen ist zu teuer.

Ich habe damit auch schon mal mein Sigma 150-600 Sports samt Canon EOS 6D nachgeführt und das ging auch.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Klaus,

Warum gleich unsympathisch? Lesen und selbst machen sind zwei verschiedene Welten. Nicht immer alles glauben, was man so liest. Ausgerichtet wird nach Aufbau. Warum sollte es nötig sein, nachzujustieren? Du richtest den SA auf Polaris, schaltest ein, machst das Feststellrad auf und kannst in aller Ruhe die Kamera aufstecken und auf Objekt anvisieren, dann Bremse zu und SA fährt nach.

Weswegen wir unseren Star Adventurer verkauften:

Nach Polausrichtung wurde die Kamera montiert, Gegengewichte balancieren, Fokussieren... Die Polausrichtung hat sich dadurch natürlich durchaus geändert, mit z.B. 400 mm Brennweite waren nur noch 5 bis maximal 20 Sekunden Belichtungszeit möglich, anstatt gewünschten 60 bis 90 Sekunden...

Klaus, wie machst Du das mit Deinem Star Adventurer? Bei vollständigem Aufbau ist die Polausrichtung per Sucher doch durchaus recht schwierig...

Viele Grüsse, danke für eine hilfreiche Antwort

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Weswegen wir unseren Star Adventurer verkauften:

Nach Polausrichtung wurde die Kamera montiert, Gegengewichte balancieren, Fokussieren... Die Polausrichtung hat sich dadurch natürlich durchaus geändert, mit z.B. 400 mm Brennweite waren nur noch 5 bis maximal 20 Sekunden Belichtungszeit möglich, anstatt gewünschten 60 bis 90 Sekunden...

Klaus, wie machst Du das mit Deinem Star Adventurer? Bei vollständigem Aufbau ist die Polausrichtung per Sucher doch durchaus recht schwierig...

Markus
Hallo Markus!
Welche Alternative hast du dann jetzt zum Star Adventure? Oder verzichtest du ganz auf Nachführung?
Grüße, Nicole

Markus
Hallo Markus,
Ich persömlich gehe nicht über 250-300 mm Brennweite. Wobei 300mm schon grenzwertig ist. Weiter benutze ich dann immer die große Schiene mit Gegengewicht. Sollte ich mal nachjustieren müssen, was ich eigentlich noch nie gemacht habe, geht es auch mit Sicht durch die Schiene. Benutze auch die Beleuchtung, die einfach nur aufgesteckt wird.
Meine max. Belichtungszeit ist eh 45 sek. Bin eh der Fan von kürzerer BZ und dafür mehr Lights.

Hallo Nicole,

Hallo Markus!
Welche Alternative hast du dann jetzt zum Star Adventure? Oder verzichtest du ganz auf Nachführung?
Grüße, Nicole

Wir mussten mittlerweile mehrfach Lehrgeld bezahlen, dank Gebrauchtkauf glücklicherweise in sehr geringen Dimensionen, keine 300 oder 400 €... Wir nutzen wieder einen gebrauchten iOptron Skytracker Pro für 180 € und schon wieder einen Skywatcher Star Adventurer GTI... Bitte beachte, dass unsere fotografisch genutzt höchste Brennweite mittlerweile aus einem Miniborg ED II (320 mm, mit Barlow 480 mm) besteht, der geschätzt etwa 800 Gramm wiegt, also federleicht...

Ansonsten widmen wir uns schon seit Monaten wieder verstärkt der visuellen Beobachtung, auch tagsüber, die Astrofotografie wird uns mittlerweile zu aufwendig... Aber hier im Forum wirst Du mit Sicherheit auf weitere Profis treffen, die Dich bei Deinen Anliegen unterstützen können, vielleicht sogar aus Deiner Nachbarschaft!

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Hallo Klaus,

Hallo Markus,
Ich persömlich gehe nicht über 250-300 mm Brennweite. Wobei 300mm schon grenzwertig ist. Weiter benutze ich dann immer die große Schiene mit Gegengewicht. Sollte ich mal nachjustieren müssen, was ich eigentlich noch nie gemacht habe, geht es auch mit Sicht durch die Schiene. Benutze auch die Beleuchtung, die einfach nur aufgesteckt wird.
Meine max. Belichtungszeit ist eh 45 sek. Bin eh der Fan von kürzerer BZ und dafür mehr Lights.

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Vorgehensweise scheint sehr schlüssig, die Brennweiten und entsprechenden Belichtungszeiten stellen einen sehr guten Kompromiss dar.

Wahrscheinlich haben wir uns mit dem relativ schweren EF 400 L übernommen, das Einnorden bot kein Vergnügen... Viel Erfolg beim Fotografieren und viele Grüsse

Markus

Hallo,

vielleicht können auch die folgenden Threads als Inspiration dienen:

Zurück
Oben