Hallo Silvio,
danke für deine Antwort. Meine Preisliga befindet sich bei ca. 100-150 Euro pro Okular. Ist zwar eine recht grobe Richtung, aber was soll man sagen: Ich bin nicht bereit, 350 Euro für ein Televue Panoptic auszugeben, andererseits bin ich auch nicht bereit, 40 Euro für ein Plössl auszugeben. Mit dem 7,2 mm Speers Waler bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe bisher zumindest auch noch nicht, warum von dieser (Fast-)Höchstvergrößerung abgeraten wird. Ich konnte hiermit auch bei nicht perfektem Seeing schon tolle Objekte (Venus, Jupiter) gut vergrößert anschauen. Für Planeten und kleine Deepsky-Objekte ist das doch perfekt, andernfalls würde ich je nach Größe des Objekts zu einer geringeren Vergrößerung greifen. Von dem her denke ich, dass die 13,4 und 17 mm Speers Waler hierbei gut geeignet wären. Am anderen Ende dann noch ein 25 mm Okular, damit hätte ich mit 4 Okularen eine große Bandbreite abgedeckt.
Ich denke, dass es die Speers Waler bei anderen Händlern schon immer noch zu kaufen gibt, allerdings habe ich bei meinem Händler eben eine Stornierung erhalten.
Problematisch beim Anschauen der verschiedenen Okulare ist eigentlich nur, dass ich dann immer noch nicht weiß, ob die an meinem Teleskop noch so gut sind.
Grüße
Florian