Stativ wackelt / Okulare - Celestron Nexstar 127

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hey danke euch allen für die wertvollen Tipps. Meine E-Mailadresse: florian-ruede@hotmail.de (ich kann hier leider noch keine PNs schreiben/empfangen).

Ja Okulare sind immer schwer zu empfehlen. Welche sind wirklich gut und welche schlecht. Ich hatte da einen ganz derben Absturz.
Vor einigen Jahren hatte ich meine gesammte Ausrüstung verkauft. Musste finanziell leider sein.
Zum wiedereinstieg war ne Losmandy Montierung und ein 8" Newton angepeilt.

Fail. Mein Hirn hat nicht mehr funktioniert und so bin ich in Besitz von 6 Brandon Orthos gekommen fein verpackt im Holzköfferle.
Ja fast 2000 Euro weg. Tolle Okulare aber keine Monti und kein Teleskop. Ich bin bis heute am rätseln wie das geschehen konnte.

Heute hab ich ein 8" Newton und will mir für unterwegs ein 4" Mak kaufen. Und hab gesehen das diese Brandon richtig fun machen. Da bleibt das Universum tatsächlich schwarz bei hoher Vergrösserung.

Nur als kleiner Gedankengang. Kaufst du dir heute gute Okulare wirst du Jahre davon zerren.

Was ich damit sagen will. Kein Teleskop kann zeigen was es kann mit falschen Okularen. Beides muss passen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohja da hast du recht. Aber mit den Antares Speers Waler Okularen und einem schönen 32 mm Plössl + einer Barlowlinse für 2-fache Vergrößerung sollte ich doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Gerade Anfänger machen den Fehler das Okulare als Zubehör gesehen wird. Dabei sind diese genauso wichtig wie das Teleskop. Und Okulare können mehr kosten als das Teleskop.
Gehe mal auf ein Teleskoptreffen und schau ob du da durch das ein oder andere Okular schauen kannst deiner Preisklasse. Ich möchte dir keine empfhelen. Da ich das auch gar nicht kann. Ich weiss ja deine Erwartung nicht.
Das macht es so schwer jemandem Okulare zu empfelen.
Mit den Antares liegst du im Grundsatz nicht verkehrt.
Ich mag die Okulare sehr gern. Du auch? Das ist eben die Frage. Probetesten vor kauf könnte vor einem falschkauf schützen.

Aufgrund eurer Antworten werde ich meine Kaufstrategie ändern und die Okulare einzeln und nach und nach kaufen, so dass ich mich vor Fehlkäufen schützen kann.

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Update zum Thema Stativ:

Nach Rücksprache mit dem Vertrieb von Berlebach habe ich das Stativ Report 272 bestellt, das passend zum Montierungskopf der SLT erhältlich ist.

Sobald ich das Stativ habe, stelle ich auch ein paar Bilder online.

Ich denke, dass diese Lösung auch für andere Neulinge eine gute Option ist.

Viele Grüße
Florian

Hallo zusammen,

so heute ist es soweit. Das Prachtstück ist da. Ein Berlebach Report 272 SL für NexStar SLT 127. Es ist ein "himmelweiter" Unterschied zum mitgelieferten Stativ. Sehr stabil und trotzdem leicht und mobil. Absolut empfehlenswert!

Jetzt muss heute Nacht nur noch das Wetter mitspielen. :)

Am Samstag nächste Woche gehts dann an die Astronomie-Messe nach Villingen-Schwenningen.

Viele Grüße
Florian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • image.jpg
    image.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 1.114
  • image.jpg
    image.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 1.125
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir jetzt je ein 7,2 mm und 13,4 mm Antares Speers Waler UWA geleistet habe, bin ich leider noch nicht auf der anderen Seite bei 30-32 mm Okularen fündig geworden. Könnt ihr mir hier Tipps geben?

Gibt bei diesen Größen im 1,25"-Bereich nur Plössls mit wenig Gesichtsfeld?

Grüße
Florian

Moin,

wenn keiner welche kennt, wohl nicht. Bis 25mm dann nur noch Plössel. Ich würde dir da raten dein 25mm Beilageoku zu ersetzen durch ein Okular zwischen 60° und 70°.

MfG

Ps. neues Stativ sieht gut aus

Hallo Florian

Das Filtergewinde einer 1 1/4" Steckhülse hat einen Innendurchmesser von rund 28MM. Ein größerer Bildkreis passt da nicht mehr durch. Bei 32MM Okularbrennweite ergibt sich daraus ein scheinbares Gesichtsfeld von 52Grad. Ein größeres scheinbares Gesichtfeld als 52° geht nur mit weniger Okularbrennweite. Zwischen den Okularen 24MM Panoptik / 25MM Antares und dem 32MM Plössel gibt es nur 2 Okulare welche den maximalen Gesichtfelddurchmesser erreichen können:
http://www.teleskop-express.de/shop...E-ON-Flatfield-Okular---1-25----53--Feld.html
http://www.apm-telescopes.de/de/oku...e/skywatcher-extra-flat-27mm-okular-1-25.html
Diese Okulare erfassen aber erstmal nur eine Bildkreis von 24,4MM ( Feldblende ). Das kann man hier aber abändern in dem man die Feldblende bis auf die 28MM vom Filtergewinde aufbohrt. Ein Dreher kann so was. Danach erfassen auch diese Okulare den mit 1 1/4" maximal möglichen Bildkreis. Nach dem kleinen Umbau erweitert sich hier das scheinbare Gesichtfeld von 53° auf 60-62°. Es entsteht danach am Rand auf den letzten 1-2 Grad ein leichter kaum merklicher Helligkeitsabfall von dem aber bei Nacht absolut nichts zu merken ist. Das sieht man, wenn überhaupt, nur bei grellem Tageslicht. Die Steckhülse kann man zum aufbohren abschrauben ohne daß das Okular gleich auseinander fällt.

Ich nutze diese Okulare mit dieser Abänderung bei 5Meter Brennweite als Planetenokular am Großfeldbino! Dabei geht's mir auch hier um ein maximal mögliches Gesichtsfeld bei 27MM Okularbrennweite.

Gruß Peter

Danke für eure Meinungen. Ich denke, ihr habt recht. Ich brauch nicht unbedingt ein 32 mm Okular. Ein gutes 25 mm Okular mit hohem Eigengesichtsfeld ist bei 1,25" sicherlich die bessere Wahl. Das Panoptik scheidet aber aufgrund des Preises erst mal aus. Werde ich mit dem Antares 25 mm SWA Okular für 69 Euro oder dem o.g. Skywatcher 27 mm Extra Flat Okular einen hohen Qualitätsgewinn erzielen im Gegensatz zu dem mitgelieferten Plössl 25 mm von Celestron? Oder doch besser etwas von Baader?

Hallo Nino,

danke für deine Empfehlung. Ich lese hier immer von Okularen von TS Optics. Das scheint die Hausmarke vom Teleskop-Express zu sein ähnlich wie Omegon bei Astroshop. Sind diese denn wirklich so gut? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hausmarken besser sind als etablierte Markenhersteller. Ich gebe jetzt lieber 10 oder auch 20 oder 50 Euro mehr aus und habe etwas, das mir in 5 Jahren noch gefällt. Ich kenne das mit den Hausmarken in anderen Bereichen und dort ist es oftmals so, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist, aber die Qualität an irgendeinem Punkt halt eben doch nicht so prickelnd ist. Es muss keine Oberklasse sein, aber etwas mit dem ich noch lange Freude habe.

Grüße
Florian

Hi Florian!

Na das die Okulare besser sind als die von
bekannten Herstellern habe ich ja nicht gesagt ;)
Ich komme mit den Okularen gut klar ,und hatte sie an meinem slt127 eingesetzt.
Qualitativ habe ich nichts auszusetzen
an den Ts planetary Modellen,sie sind zumindest um Welten besser als die beiligenden Okulare von Celestron (!)
Mittlerweile wurde der 5" Mak gegen ein
6" Sct getauscht ,aber die Okulare benutze ich weiterhin .
Und wenn man sich (sehr) gute Okulare kauft macht man sicher nichts falsch (:
Mfg Nino

Hi Flo!
ein kleiner Rat noch an Dich:
Pass auf das das Teleskop nicht in der prallen Sonne am
Fenster steht.
Das schwarz des Fernrohres bleicht schnell aus,und sieht dann alles andere als schön aus.....

MfG Nino

Hi Nino,

na dann hab ich dich falsch verstanden. Das bedeutet also, dass es einen deutlichen Qualitätsunterschied und einen wirklich sichtbaren Mehrwert zu den mitgelieferten Okularen bietet, so wie ich dich verstanden habe?

Ich möchte eben zu einem noch akzeptablen Preis das Maximum aus diesem Teleskop herausholen.

Danke für den Tipp mit dem Problem des Ausbleichens des schwarzen Kunststoffs am Teleskop. Ich lasse mein Teleskop nach einem Beobachtungsabend im Wohnzimmer akklimatisieren und packe am nächsten Tag die optischen Teile ordentlich in eine gut gepolsterte Tasche.

Grüße
Florian

Zwecks Okular irgendwo im Bereich von 24, 25, 27 mm Brennweite bin ich noch nicht schlauer geworden. Ich bin hier ziemlich ratlos.

Zumindest ist heute mal das erste der beiden Speers Waler SWAs mit 7,2 mm gekommen. Das zweite mit 13,4 mm sollte demnächst auch kommen. Und pünktlich zur Lieferung bleiben die Wolken am Himmel und wollen sich nicht verziehen...

Hallo Florian,

wenn Du das Maximum an Feld heraushohlen willst - und nur dann, sonst lohnt sich der Aufwand nicht - nimmst Du ein Zenitprisma/spiegel mit T2 Gewinde, z.B.
http://www.teleskop-express.de/shop...----beidseitig-T2-Anschluss---kurzbauend.html
einen Adapter T2 -> SC-Gewinde und eine 2" Okularaufnahme mit T2-Anschluß.

Dann hast Du durchgängig die 31mm freie Öffnung und DANN das 27mm Panoptik mit 68° sGF und 30,5mm Feldblende. MEHR geht wirklich nicht.

Gruß Uwe

Ich denke, dass eine Adapterlösung nicht wirklich Sinn macht. Dann nehme ich doch lieber etwas weniger Gesichtsfeld in Kauf. Das sollte doch auch bei der Brennweite nicht so ins Gewicht fallen oder?

Mir wäre wichtig, unabhängig von 50 oder mehr Grad Gesichtsfeld ein möglichst gutes Bild zu sehen. Ich suche ein gutes Okular im 25 mm Bereich bis max. 150 Euro.

Hallo Florian,

beim Meade verschenkst Du 10% Gesichtsfeld. Das würde ich nicht machen, Du willst doch ein ÜBERSICHTS-Okular.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

da hast du recht. Die anderen drei sind demnach schon mal favorisiert. Gibt es Qualitätsunterschiede? Welches würdest du empfehlen (auch wenn hier eher keine Empfehlungen für ein bestimmtes Okular ausgesprochen werden)? Oder würdest du mir zu einem ganz anderen Okular raten?

Grüße
Florian

Hallo zusammen,

mein zweites Antares Speers Waler mit 13,4 mm Brennweite wurde aufgrund Lieferschwierigkeiten storniert. Jetzt stellt sich die Frage, welche sinnvolle Lösung ich wählen soll. Gesetzt ist ja bereits das 7,2 mm Speers Waler mit der max. sinnvollen Vergrößerung von 208-fach, das ich bereits mein Eigen nennen kann. Außerdem soll noch eines der oben genannten (oder ein anderes, falls jemand den perfekten Tipp hat) mit 24 oder 25 mm Brennweite als Übersichtsokular am anderen Ende der Skala mit 60-facher Vergrößerung dienen. Welche Abstufung dazwischen sollte ich noch wählen? Eins mit 15 mm Brennweite und damit etwa eine 3-Okular-Lösung? Oder im Bereich 10-13 und 17 mm Brennweite für eine Okularlösung mit 4 Abstufungen? Was ist ratsam, was wäre nur nice-to-have?

Grüße
Florian

Wo liegt den deine Preisliga zur Zeit?
Schade das es das 13,4 Speers nicht gibt. Tolles Okular.
Schau ab und an in der Bucht ob du doch noch eins findest.
Okulare kann man nie zu viel haben. Wichtig ist das du eine Abstufung findest die dir gefällt.
Hast du eine Sternwarte in deiner Umgebung?
Das könnte sich lohnen. Nach Fragen bekommst du hier alle Okulare um den Kopf gehauen wie aus dem Katalog.

Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich schaue gern Planeten durch Orthoskopische Okulare. Andere haben da lieber WA's.

Du mußt herausfinden wie du das Universum betrachten willst.
Also Okulare nach Anwendungszweck zu finden.

Kauf dir ein Okular in der Mittelklasse und entscheide dann ob du es ausbaust. Das perfekte Okular ist eh noch nicht erfunden. Mit deinem f/11,8 kannst du eh kaum was falsch machen. Aber du solltest dir eine Möglichkeit suchen dir Okulare verschiedener Typen anzuschauen. Erst so kommst du auf deinen Weg.

Viel Fun dabei.

MfG Silvio

P.s. Astrotreffen ist auch eine Möglichkeit

Hallo Silvio,

danke für deine Antwort. Meine Preisliga befindet sich bei ca. 100-150 Euro pro Okular. Ist zwar eine recht grobe Richtung, aber was soll man sagen: Ich bin nicht bereit, 350 Euro für ein Televue Panoptic auszugeben, andererseits bin ich auch nicht bereit, 40 Euro für ein Plössl auszugeben. Mit dem 7,2 mm Speers Waler bin ich sehr zufrieden. Ich verstehe bisher zumindest auch noch nicht, warum von dieser (Fast-)Höchstvergrößerung abgeraten wird. Ich konnte hiermit auch bei nicht perfektem Seeing schon tolle Objekte (Venus, Jupiter) gut vergrößert anschauen. Für Planeten und kleine Deepsky-Objekte ist das doch perfekt, andernfalls würde ich je nach Größe des Objekts zu einer geringeren Vergrößerung greifen. Von dem her denke ich, dass die 13,4 und 17 mm Speers Waler hierbei gut geeignet wären. Am anderen Ende dann noch ein 25 mm Okular, damit hätte ich mit 4 Okularen eine große Bandbreite abgedeckt.

Ich denke, dass es die Speers Waler bei anderen Händlern schon immer noch zu kaufen gibt, allerdings habe ich bei meinem Händler eben eine Stornierung erhalten.

Problematisch beim Anschauen der verschiedenen Okulare ist eigentlich nur, dass ich dann immer noch nicht weiß, ob die an meinem Teleskop noch so gut sind.

Grüße
Florian

Speers Waler kränkelt im Okularbereich. Wenn man mal auf deren Inetseite schaut merkt man schnell das Okulare nicht ihr Hauptziel sind. Leider.

Ich tue mich eben schwer Okulare zu empfehlen. Was ich als gut empfinde sieht ein anderes Auge anders und schon landet eine Anfrage nach Okularen in einem massivem "Okularkrieg".

Am Ende streiten sich Parteien und du bist am Ende "dümmer" als davor. Darum der Tipp zu einer Sternwarte zu gehen oder ein Astrotreffen zu besuchen um so verschiedene Okulare deiner Preisklasse kennen zu lernen.

Hier kommen schlicht nur Okulare zur Empfelung die aus persönlichem Empfinden empfohlen werden. Das ist aber nicht dein Empfinden. Ich sehe Fehlkäufe bei Okularen als zwingendes Muss an. Diesem zu umgehen beinhaltet handeln und eben alles zu tun um mal durch das ein oder andere Okular zu schauen ohne es zu kaufen. Da bietet sich ein Astrotreffen mehr als gut an. Das bewart dich vor einem Fehlkauf.

Aber um dich nicht ganz allein zu lassen. Die Baader Hyperions sind nicht ganz verkehrt. Aber nur in den Raum gestellt. Es ist deine Entscheidung

MfG Silvio

Danke für deinen Ratschlag. Da hast du schon recht. Ich muss meine eigenen Erfahrungen machen. Es ist zumindest schon mal sehr sinnvoll, dass ich hier die wichtigsten Fakten erhalten habe, welche Abstufungen bei der Brennweite geeignet sind und auf was ich bei der Qualität achten muss, wie beispielsweise das Gesichtsfeld, die Vergütung, geschwärzte Linsenkanten, Okulartypen, etc. Ich werde deine Empfehlung beherzigen und mich in den nächsten Wochen auf die Suche nach den für mich passenden Okularen machen, die ich auch mal testen kann.

Grüße
Florian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben