Bin ja nun blutiger Anfänger und habe noch keinen Stuhl. Wird wohl auch eher so bleiben, denn in mein Auto passt wenn das Fernglas mit Gabel und Stativ drin ist nichts mehr rein, nicht mal mehr ein Beifahrer.
Jetzt mal ernsthaft gefragt: wie macht ihr das denn beobachtungspraktisch? Immer im Sitzen und wenn ihr von Horizont zu Zenit wechselt verstellt Ihr den Sitz? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass in das Auto kein Stuhl mehr reinpasst.
Man nimmt ja immerhin keinen Sofasessel mit auf die Wiese.

Für einen kleinen Klappstuhl wird es doch immer einen Platz geben.
Für Sitzen oder Stehen gibt es bei mir keinen Plan, der Augenblick entscheidet.
Die Einblickposition muss einigermaßen bequem sein.
Flach am Horizont vielleicht eher Stehend, oberhalb 25° bis zum Zenit möglicherweise eher Sitzend..
Nur kurz mal ein paar Minuten spechteln eher Stehend, längere Zeit beobachten, eher Sitzend.
Ich muss ja nicht groß ausrichten, daher kann ich jederzeit zwischendurch auch mal die Stativfüße längenverändern.
Je niedriger das ganze Stativ eingestellt ist, je stabiler und ruhiger steht es.
Ich verwende am gernsten einen einfachen harten hölzernen Gartenklappstuhl, müsste nicht mal unbedingt eine Rückenlehne haben.
Er muss nur stabil stehen und darf nicht selbst schon so ein wackeliges Ding sein.
Wenn du dein Stativ weit genug runter lässt, kannst du auch auf den Boden hocken, oder einen umgedrehten leeren Bierkasten verwenden, habe ich beides auch schon gemacht.
Zum Thema "Platz im Auto"......... selbst im kleinen Backup Krankenfahrstuhl hats noch Platz für einen Hocker, natürlich passt dann auch kein Beifahrer mehr rein. Aber was soll`s, man kann es ja nicht jedem Recht machen.
Viele Grüße, Dieter