Stellarium Fachmann gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eisenapferd

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro Freunde
ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich möchte auf einer kleinen Astronomie Ausstellung mit Stellarium den Gästen die Möglichkeit geben die Objekte auf den Bildern auch mit Stellarium am Bilschirm zu erkunden.
Hierzu würde ich gerne mit in Stellarium bestimmte Situationen aufrufen.
Wie könnte man das machen?
Man kann ja die Situation speichern und mit dem Programm laden...
Und es gibt diese mächtige Script Sprache. Aber die Anleitungen dazu klingen eher nach einem mehrjährigen Studienfach :smiley56:

Gibt es eine Möglichkeit mittels Script eine Situation (Zeit und Position) aufzurufen und das bitte ohne vorher eine komplette Programmiersprache zu lernen?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit?

Besten Dank und schönen Gruß aus Hangelar (kleines Örtchen in der Bonner Gegend)

/Hendrik/

Hallo Hendrik!

Ich weiß nicht ganz, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Aber man kann ja Datum / Uhrzeit einstellen und das gewünschte Objekt im Suchenfeld eingeben!?
Dann sieht man jedes Objekt zu jeder Zeit die man will.

LG
Andi

Hallo Andi,
ja das geht, aber ich würde das gerne vereinfachen.
Meine Idee: Der Besucher soll sich das Bild in der Ausstellung anschauen. Da steht dann eine Zahl dran und er drückt dann an dem Rechner mit Stellarium auf die passende Taste und es wird der Himmelsausschnitt mit der passenden Zeit dargestellt auf dem der Besucher das Objekt finden könnte.
Also eine Hilfe zum zurechtfinden am Himmel.

Ich denke ein Besucher ohne Stellarium-Kenntnisse wird es nicht hin bekommen die Position und Datum / Zeit selber einzustellen...

Schwierig...

/Hendrik/

So, hier nochmal ein kleines Update. Für den unwahrscheinlichen Fall dass mal jemand nach dem Thema sucht und hier landet...

Nach tagelanger Arbeit (die Doku der Stellarium Scriptsprache ist nichts für Anfänger) hab ich jetzt ein Stellarium gebastelt mit dem der Besucher ohne Vorkenntnisse 12 Situationen aufrufen kann und so die Bilder der Ausstellung virtuell erkunden kann.
Also wenn mal einer Hilfe zu Stellarium braucht kann ich jetzt bestimmt was dazu sagen...
Die Scripte kann ich hier nicht anhängen... Die Forensoftware ist da wohl etwas pingelig...

Am 4.11.18 dann gerne Live bei der Buchausstellung in Hangelar im Pfarrsaal...

Hier ein Teil der Hilfetexte neben dem 55" Fernseher:

Liebe Besucher unseres virtuellen Sternenhimmels
Hier können Sie die Bilder der Ausstellung oder einfach nur die Sternbilder erkunden.

• Die Taste ESC zeigt den Sternenhimmel wie er Jetzt in Hangelar zu sehen ist
• Starten Sie mit einem Suchbild (Tasten F1, F5 oder F9)
• Können Sie ein Sternenbild erkennen?
• Zur Hilfe die Tasten C und V verwenden (Hilfen zu Sternbildern)
• Mit Pfeiltasten und Bild hoch / Bild runter am Himmel navigieren
• Mit den "Anflug-Tasten" schwenkt das Bild auf das Objekt aus der Ausstellung
• Hätten Sie das Objekt auch selber gefunden? Ohne Hilfslinien?

Mit der Taste A kann man die Atmosphäre an / aus schalten. Ohne Atmosphäre sind viel mehr Sterne zu sehen, so wie eine Kamera den Himmel sehen kann. Aber dann sind auch die Sternbilder viel schwerer zu erkennen. So ist es auch wenn man an einem sehr dunklen Ort ohne Lichtverschmutzung ist. Dann muss man die Augen etwas zusammenkneifen um die Sternbilder sehen zu können.
Probieren Sie es an der Milchstraße aus (Taste F9)

Mit der Taste D werden die sogenannten "Deep-Sky-Objekte" an / aus geschaltet. Dies sind besondere Objekte die in verschiedenen Katalogen aufgezählt sind. Der wichtigste Katalog ist der Messier-Katalog. Dieser wurde schon im 18. Jahrhundert von Charles Messier aufgestellt und enthält 110 nebelige Objekte. Damals waren die Teleskope noch nicht so gut dass eine klare Definition der Objekte möglich gewesen wäre.
Der Katalog enthält Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

Bitte folgendes als Tabelle vorstellen:

Situationen mit Funktionstasten aufrufen:

Bild Startpunkt Taste
Suchbild Orion Andromeda F1
Orionnebel Orion Andromeda F2
Plejaden Orion Andromeda F3
Andromeda Orion Andromeda F4
Hantelnebel Orion Andromeda
Suchbild Herkules F5
Herkuleshaufen Suchbild Herkules F6
Feuerrad Galaxie Suchbild Herkules F7
Rosetten Nebel Suchbild Herkules F8
Suchbild Milchstraße F9
Nordamerikanebel Suchbild Milchstraße F10
Sternbild Schwan Suchbild Milchstraße F11
Hantelnebel Orion Andromeda F12

Ja hallohallo, ich suche auch!

Ich bin ja Vereinsmitglied bei einer Sternwarte, wo es u.A. einmal im Monat einen öffentlichen Abend gibt bei dem im Idealfall mehrere Teleskope zum EInsatz kommen, und den Besuchern dann eben die Highlights eingestellt werden, die sie dann beobachten können. Ist das Wetter Grütze, verlegen wir uns auf Vorträge.
Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen, eine Sky-Tour in Stellarium zu scripten. Ein Vortrag a la "was gibt es aktuell am Himmel zu sehen" ist ja Standard und kann man immer halten. Das funktioniert mit Stellarium mittlerweile ganz gut. Ich bin ebenfalls kein Informatiker, aber konnte mir die wichtigsten Sachen zusammenklauben. Mein Skript basiert auf einer Tabelle, die ich für jeden Termin händisch anpassen muss um die Sternbilder und Objekte in eine logische Abfolge zu bringen (z.B. Norden --> Zenit --> Osten --> Süden --> Westen). Es gibt eine Wartefunktion, die erst zum nächsten Objekt geht wenn ich eine vordefinierte Taste drücke. Ich kann die Kameraausrichtung und den Zoomfaktor für jedes Objekt vorgeben, bei Drücken der Taste wird also gefahren, gezoomt, und dann erscheinen die Sternbildlinien des Sternbilds. In einer neuen Version blende ich auch Fotografien ein.
Ich habe aber keinen Überblick über die Funktionen, oder vonmiraus "Methoden", und ich schaffe es z.B. nicht, die eingeblendeten Sternbildlinien wieder auszublenden. D.h. ich kann sie schon alle ausblenden, aber wenn ich dann eine Neue einblende, erscheinen auch alle zuvor ausgeblendeten Sternbildlinien. Der Workaround ist bisher, Stellarium neu zu starten, dann ist es wieder "leer".
Auch würde ich gerne das Info-Panel links anpassen können.

Also, es gibt doch immer so viele Informatiker, da muss sich doch einer mit QtScript / ECMAscript auskennen!?

Edit:
Ichhänge mal eine Arbeitsversion an. Seit dem letzten Stellarium-Update auf 0.19.1 funktioniert das Feature mit dem großen Wagen --> großen Bären nicht mehr, und die individuellen Zooms sind auch rausgenommen (wurden dann durch Fotos ersetzt). Das Feature mit dem Ausblenden der Sternbildlinien kann man damit nachvollziehen, und vielleicht ist sie ja sonst noch hinfreich. Sie ist aber grauenhaft bis garnicht kommentiert...

CS Hoschie

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hoschie,
das ist doch eine Super-Idee von Dir. Ein Stellarium-Skript.
Habe ich auch schon gemacht z.B. für ISS-Durchgänge - mit Texten und Musik.
Für einen IT-Menschen (wie mich) kein Problem.
Ist ein bisschen mühsam (=zeitaufwendig), aber hat eine tolle Wirkung....
Wie kann ich helfen?
Clear Skies
Dietrich

Hallo Dietrich,
super dass du dich meldest! Das Scripten in Stellarium finde ich mühsam, ich mag objektorientierte Programmiersprachen nicht. Ich bevorzuge old-style Matlab. Zum Editieren der *.ssc-Dateien benutze ich TexnicCenter, aber ich könnte genausogut den stinknormalen Editor nehmen.
Wahrscheinlich fehlt mir einfach nur der richtige Befehl bei meinem Problemchen. Vielleicht kennst du den, oder kannst ihn dir an zwei Fingern schnell ableiten!

Ich versuche mal, den Kern meiner Frage zu beschreiben:
In meinem Script wähle ich mein Objekt aus der Matrix "objlist" in einer Schleife, mit der Laufvariablen "i"
core.selectObjectByName(objlist[ i ], true);
Anschließend
ConstellationMgr.setFlagIsolateSelected( true ); (Flagge war zu Beginn des Skripts auf "false" gesetzt worden)
ConstellationMgr.setFlagLines( true );
Das ist es im Wesentlichen. Ich glaube, das ist zumindest der Kern dessen, was ich sagen will. Das Objekt aus der Liste, z.B. "UMa", wird jetzt eingezeichnet, bzw. die Sternbildlinien werden eingeblendet. Die Sternbildlinien aus der letzten Iteration (i-1) sind ebenfalls noch zu sehen. Zugegeben, ich müsste wahrscheinlich nicht in jeder Schleife die Flagge "IsolateSelected" erneut auf 1 setzen, und du wirst merken dass manche Befehle doppelt vorkommen, manchmal direkt hintereinander, aber ich habe einfach komische Erfahrungen gemacht und der Code funktioniert so.
Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich den Skript erneut starte, vermutlich an der Stelle wo die Flagge wieder auf "true" geht erscheinen alle im bisherigen Verlauf ausgewählten Sternbildlinien. Also habe ich z.B. bereits UMa, UMi, Cas, Cep alle als Linien eingeblendet, obwohl ich erst bei UMa (i=0) bin. Das stört mich, ich will wieder mit UMa anfangen, der Rest blank, und dann UMi, Cas, etc nacheinander einblenden.

Ich habe mich versucht mit
core.clear("natural");
, mit
LabelMgr.deleteAllLabels();
und mit einer 7 Jahre alte Funktion aus dem Internetz, die damals wohl gewirkt hat
function clearSingleConstellationMode() {
var restoreValue = ConstellationMgr.getFlagIsolateSelected();
ConstellationMgr.setFlagIsolateSelected(false);
core.selectObjectByName("HP44504"); // this is just a star which is NOT part of a constellation line
core.selectObjectByName("");
ConstellationMgr.setFlagIsolateSelected(restoreValue);
}

aber ich bekomme das nicht zurückgesetzt. Verstehst du was ich meine? U.U. wird der Code hier nicht richtig dargestellt. Wenn du meine Datei mal laufen lässt (sollte unter 0.18 und 0.19 laufen), nach ein paarmal "A" drücken abbrichst, und dann wieder von vorne beginnst, wirst du wissen was ich meine.

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich mit der von mir aufgeworfenen Frage beschäftigt, und bin auf
setInfoTextFilters()
gestoßen. In der kryptischen Referenz steht dann was wie
virtual void StelGui::setInfoTextFilters ( const StelObject::InfoStringGroup & aflags)
Wenn ich das in meinem Skript verwenden will, muss ich allerdings vermutlich sowas schreiben wie
core.setInfoTextFilters(???), wobei ich nicht ganz verstehe warum man es dann anders dokumentiert, als man es macht, dabei wird einem ja noch schwurfeliger also ohnehin schon, und man bekommt fast Angst dass es irgendwann garnicht mehr weggeht. Die Fragezeichen stehen dabei für einen Parametersatz, über dessen Syntax ich bisher nichts handfestes herausfinden konnte. Über diese
StelObject::InfoStringGroup
habe ich sogar etwas ergoogelt, aber mir ist das alles zu abstrakt. Wie muss ich das dann programmieren? Einfach
core.setInfoTextFilters(1;1;1;0;0;...) oder so ähnlich
wäre ja zu einfach, bestimmt ist das ein ganzer Absatz an Prosa, nur wie sieht die aus? Und müssten das nicht 20 Parameter sein, anstatt 14? In der GUI kann ich immerhin 20 Häkchen setzen...

CS Hoschie

1576951882474.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben