eisenapferd
Neues Mitglied
Hallo liebe Astro Freunde
ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich möchte auf einer kleinen Astronomie Ausstellung mit Stellarium den Gästen die Möglichkeit geben die Objekte auf den Bildern auch mit Stellarium am Bilschirm zu erkunden.
Hierzu würde ich gerne mit in Stellarium bestimmte Situationen aufrufen.
Wie könnte man das machen?
Man kann ja die Situation speichern und mit dem Programm laden...
Und es gibt diese mächtige Script Sprache. Aber die Anleitungen dazu klingen eher nach einem mehrjährigen Studienfach :smiley56:
Gibt es eine Möglichkeit mittels Script eine Situation (Zeit und Position) aufzurufen und das bitte ohne vorher eine komplette Programmiersprache zu lernen?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Besten Dank und schönen Gruß aus Hangelar (kleines Örtchen in der Bonner Gegend)
/Hendrik/
ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich möchte auf einer kleinen Astronomie Ausstellung mit Stellarium den Gästen die Möglichkeit geben die Objekte auf den Bildern auch mit Stellarium am Bilschirm zu erkunden.
Hierzu würde ich gerne mit in Stellarium bestimmte Situationen aufrufen.
Wie könnte man das machen?
Man kann ja die Situation speichern und mit dem Programm laden...
Und es gibt diese mächtige Script Sprache. Aber die Anleitungen dazu klingen eher nach einem mehrjährigen Studienfach :smiley56:
Gibt es eine Möglichkeit mittels Script eine Situation (Zeit und Position) aufzurufen und das bitte ohne vorher eine komplette Programmiersprache zu lernen?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Besten Dank und schönen Gruß aus Hangelar (kleines Örtchen in der Bonner Gegend)
/Hendrik/