Stellarium - oder was???

wus55

Mitglied
Ich habe in der letzten Zeit ab und zu Stellarium Web verwendet, jetzt aber das Programm (v26.2) auf meinem MacBook installiert, in der Hoffnung dass ich es auch dann benützen kann wenn das MacBook kein Internet hat, irgendwo draußen "in der Prairie" wo es vielleicht nicht einmal mobiles Internet gibt.

Auf die Schnelle habe ich aber nicht einmal herausgefunden ob das Programm offline funktioniert, oder was für Einschränkungen es da ggfs. gibt.

Weiß das einer von euch?

Außerdem komme ich mit der installierten Version noch nicht gut klar da sie sich doch stark von der Web-Version unterscheidet.

Gibt es einfachere Planetariums-Programme die ihr mir empfehlen könnt, die auch offline funktionieren?

Hallo wus55 -
- Stellarium geht offline auf Win-PC und Android und zwar gut
(für aktuelle/ neue Objekte oder sehr weitreichende Anwendungen muss man ggf. den Objektkatalog erneut herunter laden, mach ich seeehr selten)
- für mich persönlich die beste und am einfachsten bedienbare, aber fundierte Software und frei (!!),
das wird leider all zu oft als selbstverständlich angesehen.

Was genau ist den das Problem?

BG - Frank

Hallo @wus55 ,

Auf die Schnelle habe ich aber nicht einmal herausgefunden ob das Programm offline funktioniert, oder was für Einschränkungen es da ggfs. gibt.
Offline ist doch recht schnell hergestellt.
Entweder LAN-Kabel ziehen oder WLAN deaktivieren. Schon bist Du Offline.
Dann kannst Du doch gut feststellen was Offline nicht funktioniert, im Gegensatz zu Online.

Außerdem komme ich mit der installierten Version noch nicht gut klar da sie sich doch stark von der Web-Version unterscheidet.
Nun ja, auch nicht wirklich verwunderlich, das die sich unterscheiden.
Wenn Du Stellarium verwenden willst, kommst Du nicht daran vorbei Dich dadurch zu arbeiten.

Gruß
Mathias

Stellarium funktioniert problemlos ohne Internet. An die Bedienunge gewöhnt man sich.

KStars gäbe es noch, aber das bedient sich völlig anders und ist eher Sternkarten- als Planetariumsprogramm. Benutze ich nicht wirklich (stattdessen Guide unter Wine, aber das ist halt eigentlich ein Windows-Programm). Gib einfach mal Stellarium eine Chance.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben