Hallo Sebastian,
was Dich "umtreibt" ist ja auch schon Bestandteil des Monsterthreads zum eVskope, aber eben durch Füllfunk und Zank sehr zerstückelt. Scheinbar besteht wenig Interesse, das nochmal durchzukauen, es finden sich aber durchaus Komponenten mit denen man zu Ergebnissen kommt, wenn man sie zusammen anwendet.
Ganz praktisch und wirklich low Budget hat Heiko das ja in diesem Thread
Hallo Astrofreunde, zum Nikolaus kam bei mir ein Teleskop an, welches meiner Meinung nach die Amateurastronomie revolutionieren kann (z.B. hier: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2640_Celestron-Firstscope-76---76-300mm-Einsteigerteleskop-ab-6J-.html). Es handelt sich...
forum.astronomie.de
ab Beitrag #28 dokumentiert. auch von Forenmitglied "Komposer" gibt es solche "Low Budget" Bilder mit Doku über das Equipment.
das ist nun nicht jedermanns Sache, aber man kann so etwas bei Bedarf ja beispielsweise auch deutlich hochwertiger (auch hochwertiger als die Komponenten im Stellina) mit einer HEQ5-Skyscan und einem 90er Triplet Apo starten, das gibts zusammen schon um 2000 Euro und ich wette, den Rest bis zum Bildaufbau auf dem Tablet oder Notebook gibt es für die verbleibenden 2000 Euro noch zu kaufen.
Natürlich ist das nicht aus einem Guss, es sind alles einzeln nutzbare Komponenten mit eigenem Gehäuse und und und......!
Das kann man als Nachteil oder als Vorteil sehen, jeder wie er mag.
Ich wüsste einiges mehr, was ich mit dem APO oder dem Laptop anstellen kann, mit dem Stellina aber nicht.
Okay soweit, ich habe mir auch nochmal das zugängliche Material und die Links von Heiko angesehen, die er ja eingestellt hat, um über eben dieses Teil zu zu diskutieren.
Da gibt es z.B. jemanden, der das Teil aufstellt, aktiviert und dann an seinem 10-Zoll Dobson beobachtet. Was sage ich dazu......jou, so macht das unser Rolf mit seinem 72er Megrez oder seinem 8RC auch, nur braucht er ein klein wenig länger und genau bei Rolf habe ich auch schon am Display gestanden, die Bildentwicklung abgewartet und gesehen, was er aufnimmt. Keine Ahnung was er da dranhängen hat.
Jedenfalls kommt er immer zu uns an die Dobsons, weil es ja langweilig ist, rumzustehen und nichts zu tun zu haben.
Der Franzose ist es, der das Teil sehr lobt und schön findet, er hat aber auch ein paar Fehlerchen erwähnt und ganz zum Schluss bemängelt er "viereckige Sterne".
Da wird es dann schon mal spannend, ob er/man das akzeptieren muss, ob es Justagemöglichkeiten für den Laien gibt oder ob und wo hin man das Teil dann zur Reparatur einschicken muss/kann, wie gut und schnell der Support läuft.
Die Optik ist ja nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen an so einem "Vollautomaten" und wie damit im Eventualfall umgegangen wird ist m.E. ein sehr entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines solchen Produkts.
Das bleibt für mich erst mal abzuwarten.
Gruß
*entfernt*