Hallo,
ich benutze auf meinem Balkon seit etwa 3 Jahren und 4 Stürmen eine Leichtbaukonstruktion aus 25 mm-Alu-Vierkantprofilen mit Schiebedach und Außenwänden aus Kunststoffpanelle. Der Mercedes unter den Amateur-Profilsystemen ist wohl Alu-Steck, die auch jede Menge spezielle Verbinder und anderes Zubehör führen. Ich betreibe eine Mischung aus Alu-Steck und Baumarkt. Die Kosten lagen bei vielleicht 600 € ohne Säule. Die Konstruktion ist mit Spanngurten am Balkon gesichert. Für eine Aufstellung im Garten kann man sich etwas anderes als Widerlager überlegen. Das Schiebdach war testweise mit Baufolie bespannt (die graue Version in den Bildern). Mittlerweile hat es eine Haube aus weißer LKW-Plane und eine Isolierung aus Styrodur gegen Tauwasser. Die Seitenwände sind aus PVC-Paneele mit Nut und Feder erstellt, die einem U-Profil an den Aluprofilen geführt werden. In geschlossenem Zustand ist das Dach mit Schnellspanngurten an Haken gegen die Unterkonstruktion verspannt. Das Dach ist in 1 Minute offen oder verriegelt. Ich bin sehr zufrieden.
Hier noch unordentlich, kurz vor der Fertigstellung, noch mit "Testdach" aus Baufolie:
Für das Anbringen eines Flansches auf einem isolierten Balkonboden sollte man sich einen Dachdecker dazuholen, insbesondere, wenn sich darunter ein Teil des Wohnzimmers befindet. Das musste ich erst lernen

. Jetzt ist alles wieder dicht und obenauf wächst weicher Kunstrasen. Darunter liegen 5 cm dicke Gummifliesen, wie man sie unter Kinderspielgeräten benutzt. Ich kann problemlos herumlaufen, ohne dass irgendetwas vibriert.
Hier mit der endgültigen Haube aus LKW-Plane. Die Säule musste ich aussparen, um nah genug in die Balkonecke zu kommen. Ist aber gut für die Belüftung:
Das Dach wird mit den blauen Gurten und Edelstahlhaken an den Schlaufen in den Ecken eingehängt und verzurrt. Aushaken, offen schieben, fertig. Das beschichtete Holz ist mittlerweile mit Styrodur verkleidet, der Mittelbalken mit Filz, damit nichts tropft:
Die PVC-Paneele wird irgendwann in ein paar Jahren wohl mal brüchig werden. Ersatz kostet im Baumarkt aber nur kleines Geld. Vielleicht werde ich aber auch von außen weiße PVC-Platten davorsetzen.
CS Peter