Sternwarte für 3000€? das muss günstiger gehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oder so...

Dann wünsch' ich viel Spaß beim Betonieren...

CS Jörg

IMG_20220803_202754.jpg
IMG_20220804_171530.jpg

Säule steht :)
Sehr massiv, nach bereits 1 Tag Trocknungszeit bombenfest. Muss trotzdem noch warten, bis sie entgüldig fest ist..

LG Vincent

Ach übrigens, hab mir doch den JD Astronomie adapter bestellt..
Zu aufwendig (lol)

Ja, heute Mal einnorden und testen, fest ist alles.

Was mich wundert das JD Astronomie Standart M16 mit 0.5 Meter nimmt, hab sie aber mit 1m genommen.
Hab den Adapter dann ohne bestellt.
hatte noch M16 1m da.

Jetzt sieht alles so aus:

Screenshot_2022-08-06-18-36-35-693_com.oceanwing.battery.cam.jpg

LG Vincent

Sieht Klasse aus!
Bin auch insgesamt definitiv unter 1k.

Gut, ich und mein Vater arbeiten auf dem Bau, haben somit einige Sachen die sehr teuer sind, z.b Dämmung zum Kleben, etc. Etwas abbekommen. Kostenlos, viel Geld gespart, eine Rolle von dieser selbstklebenden Dämmung kostet angeblich 300€

Schienen Balken usw... hatte ich eh zu Hause nur die OSB Platten mußte ich kaufen und fürs Dach
Dachpappe und so Wellenplatten aus Polyester glaub ich sind die... und 6 Räder , Nut und Feder waren aus einer alten Zimmerdecke
die ich mal aufgehoben hab...

Hallo Nante,
ein Dreibeinstativ auf in Split verlegte Betonplatten zu stellen halte ich für keine gute Idee. Auch nicht vorübergehend.
Wie Du es auch immer anstellst, Du wirst auf die Platten, auf welchen die Stativbeine stehen, selbst treten, stehen und gehen.
Die Platten werden sich, vor Allem bei dieser relativ losen Verlegung, unweigerlich bewegen. Es sei denn, Du schwebst .
Die Folge ist, dass Du Deine Montierung ständig neu einnorden musst. Das solltest Du nicht unterschätzen.

Das Ganze kommt sehr wahrscheinlich selbst dann in Bewegung, wenn Du nur auf benachbarte Platten trittst.
Versaute Aufnahmen sind da vorprogrammiert.

Ich kann Dir nur empfehlen, Deine Montierung von Anfang an gut zu gründen. Stabil, und vor Allem völlig entkoppelt vom Boden, auf dem Du gehst und stehst.
Ein Loch, ein Abflussrohr aus dem Baumarkt und ein paar Sack Estrichbeton. Das könnte Dir viel Ärger und Enttäuschung ersparen.
Die Grundfläche Deiner Sternwarte sehe ich auch so, dass die Beine eines EQ6-Statives immer im Weg wären, immer darüber gestiegen werden müsste. Eine einfache Säule nimmt fast keinen Platz weg, da lässt es sich auch viel bequemer arbeiten.

Überleg es Dir, Deine Sternwarte soll doch auch funktionieren, oder?

CS

Dietmar
Moin, hab mir den Beitrag nochmal durchgelesen, selbst das Stativ auf den Splitt verlegten Platten war stabil, da hat sich nichts verändert o.ä trotz rumlaufen, die Säule hab ich gebaut um Platz zu bekommen, und zusätzlich Stabilität.

Gruß Vincent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben