Streifende Sternbedeckungen durch den Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit streifenden Sternbedeckungen durch unseren Mond beschäftigt und plane mit den Leipziger Sternfreunden gemeinsame Beobachtungen. Ich für meinen Teil beschränke mich dabei auf die rein visuelle Beobachtung. Für den Mai 2019 gibt es zwei Ereignisse dieser Art, die natürlich auch an anderen Orten in Deutschland entlang eines schmalen Pfades beobachtet werden können.

Wer sich tiefergehend damit beschäftigen möchte, kann sich gerne an unsere VdS-Fachgruppe für Sternbeckungen wenden. Dort wird auch gezielt auf streifende Sternbedeckungen durch den Mond eingegangen und es steht auch ein Programm (GRAZPREP) zur Beobachtungsplanung bereit.

Die Pfade sind alle mit einer Breite von 3km angegeben (rote Linie auf dem Profilbild des Mondes bzw. der Landkarte), sofern nicht anders angegeben. Eine vorherige Planung des Standorts ist sehr wichtig. Nur wenige Kilometer oder gar hundert Meter entfernt von dem Pfad kann eine streifende Bedeckung schon nicht mehr beobachtbar sein.

Die Zeitangaben beziehen sich, soweit ich es verstanden habe, auf die Länge des kompletten Pfades. Für den konkreten Standort liegt das Beobachtungsfenster irgendwo dazwischen.

Anbei nun 3 Ereignisse, die ich kurz vorstellen möchte...

Liebe Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
06.05.2019 (ca. 20:56 - 21:00 MESZ)
Streifende Bedeckung von 68 Tauri
KML-Datei (Pfad)

Anhänge

• 2019-05-06_occultation.jpg
    2019-05-06_occultation.jpg
    129 KB · Aufrufe: 207
  • 2019-05-06_occultation_path.jpg
    2019-05-06_occultation_path.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 262
10.05.2019 (ca. 22:24 - 23:03 MESZ)
Hier kann z.B. im Leipziger Raum auf dem Pfad (KML) eine streifende und totale Sternbedeckung beobachtet werden. Die beiden Sterne haben Helligkeiten von 7,34 und 8,72 mag. Wer sich weiter nordöstlich (z.B. Berliner Raum) befindet (KML), kann zumindest die streifende Bedeckung des 8.72 mag Sterns beobachten.

Auf dem letzten Bild (erstellt mit Cartes du Ciel) befinden sich die beiden Sterne links oberhalb des Mondes.

Anhänge

• 2019-05-10_0_occultation.jpg
    2019-05-10_0_occultation.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 235
  • 2019-05-10_0_occultation_path.jpg
    2019-05-10_0_occultation_path.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 195
  • 2019-05-10_1_occultation.JPG
    2019-05-10_1_occultation.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2019-05-10_1_occultation_path.jpg
    2019-05-10_1_occultation_path.jpg
    339 KB · Aufrufe: 266
  • 2019-05-10_occultation.jpg
    2019-05-10_occultation.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal mit dem Programm experimentiert und für die morgige streifende Sternbedeckung den zentralen Pfad um 1.2km "nach Süden" verschoben. Es sind nun 8 Kontakte vorhanden. Anbei der Verlauf.

Anhänge

• occult.jpg
    occult.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Verschiebung des Pfades um weitere 100m "nach Süden" ergibt sogar 10 Kontakte, wobei das erste Verschwinden des Sterns nur gut eine Sekunde dauert. Es bleibt spannend...

Anhänge

• occult.jpg
    occult.jpg
    259 KB · Aufrufe: 211
Liebe Sternfreunde,

am gestrigen Abend können wir unsere erste, ganz besondere Beobachtung einer streifenden Sternbedeckung verbuchen. Ich selbst nutzte meinen 102/1122mm ED-Refraktor. Hier ein kleiner Bericht:

Heute stand eine ganz besondere Beobachtung an: Eine totale und streifende Sternbedeckung eines weiten Doppelsterns durch den Mond. Die Planung nahm dabei einige Stunden in Anspruch, da eine Abweichung des Standorts von wenigen 100m deutlichen Einfluss hat. Schlussendlich entschieden wir uns, inmitten von Wölkau zu beobachten. Uwe hatte heute noch mit Fahrrad die Gegend erkundet, was sehr hilfreich war. Die Wettervorhersagen waren durchwachsen, doch wir entschieden uns es zu versuchen. Und wir wurden für unsere Mühe belohnt. Anfangs ein paar Wolkenfetzen, später ein paar Schleierwolken, die aber die Beobachtung nur gering beeinträchtigten. Teilweise war es sogar klar. Als ich ankam, war Frank Z. schon fleißig am Aufbau des dritten Refraktors. Er war mit seiner Frau, einem 80mm, 100mm und 127mm Achromaten vor Ort. Gegen 21:45 kam dann auch Uwe P., welcher noch einen 'Kampf' mit seinem Garagentor gewinnen musste :rolleyes: Er hatte seinen 105/650 TMB-APO dabei und brachte uns Kaffee mit.

Bei dieser Bedeckung sollte der Stern HD70827 (8.72 mag) vollständig und der Stern HD70826 (7.34 mag) streifend bedeckt werden. Gegen 21:45 konnte beide Sterne einfach beobachtet werden und man sah, wie sie langsam Richtung Mond wanderten. Beeindruckend fand ich, in welch flachem Winkel dies geschah. Ab hier nutzte ich durchgehend eine Vergrößerung von 125-fach. Gegen 22:30 war es soweit und der Stern HD70827 näherte sich sehr nahe der sichtbaren, unbeleuchteten Seite des Mondes. Es sah kurz vor dem Verschwinden des Sterns aus, als wäre der Stern schon inmitten des Mondes. Wenige Augenblicke später verschwand er schlagartig. Das ist immer wieder ein faszinierendes Schauspiel.
Nun blieb nur noch der hellere Stern HD70826 übrig, der sich ebenfalls in einem sehr flachen Winkel dem Mondrand näherte. Der Mond zeigte dabei eine sehr schmale, mehrfach unterbrochene Spitze der Sichel, auf welche der Stern direkt zulief. Plötzlich verdeckte eine noch im Schatten liegende Erhebung des Mondes den Stern für ca. 1 Sekunde. Was für ein spektakulärer Anblick. Als er wieder auftauchte und weiter auf die Spitze zulief, dauerte es ca. 12 Sekunden. Und wieder verschwand der Stern. Nun wurde es zunehmend schwierig, den Stern von den kleinen, beleuchteten Teilen des Mondes zu unterscheiden. Dennoch konnte ich den Stern immer wieder erkennen. Nach gut einer Minute war das Schauspiel vorbei und der Stern entfernte sich vom Mondrand. Einige Minuten später tauchte auch sein schwächerer Begleiter wieder auf.
Nach den Berechnungen zufolge sollte es insgesamt 10 Kontakte geben. Diese konnte ich allerdings so nicht nachvollziehen. Dennoch hatten sich unsere Bemühungen ausgezahlt und wir freuen uns schon auf weitere Beobachtungen. Die Freude von Uwe während und kurz nach der Bedeckung war nicht zu überhören. Ich hörte im Hintergrund 'Das ist stark, das ist stark, das ist stark!' und ähnliche Ausrufe :D

Uwe hat hier ebenfalls einen Bericht verfasst und seine Eindrücke geschildert. Seine Erkenntnisse möchte ich noch um einen Punkt erweitern: Der Standort ist sehr wichtig und bedarf einer präzisen Planung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Dr. Eberhard Riedel für das Programm GRAZPREP, bei Eberhard Bredner für seine kurzfristige Unterstützung sowie Uwe Pilz bedanken, welcher für uns die Gegend mit dem Fahrrad erkundet hatte.

Liebe Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine Webseite erweitert, wo es nun eine Übersicht von streifenden Sternbedeckungen für das Jahr 2019 gibt. Diese wurden natürlich für die Region Leipzig mit einem Radius von ca. 100km ausgewählt. Auch ist dort der Bericht sowie eine Zeichnung von Uwe Pilz hinterlegt.

Vielleicht lässt sich der ein oder andere doch inspirieren und beobachtet einmal ein solches Ereignis. Es lohnt auf jeden Fall!

Ich möchte an dieser Stelle noch auf eine kommende, streifende Sternbedeckung am 23.09. gegen 02:30 MESZ im Raum Leipzig hinweisen. Genauere Angaben zum Verlauf und dem Pfad habe ich hier zusammengestellt. Ich finde, dies sieht sehr lohnend aus, auch wenn die Uhrzeit angenehmer sein könnte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben