suche neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marco,

so ich bin gerade nochmal schnell raus um Dir die Maße von einem 8er Dobson zu zeigen.

Im Anhang zwei Bilder mit dem Vergleich zu einem Schlauchwagen.

Wenn der Tubus waagerecht steht und genau zu Balkongitter zeigt wird 1 Meter tiefe knapp. Der ist niocht ganz 1,20m. Nur wird er in der Praxis ja weiter nach oben zeigen und dann könnten die 1 Meter sogar reichen. Vor allem wenn er dann noch etwas schräg zum Balkongitter steht. Aber eng wird es wohl schon, aber machbar. Ist bestimmt die günstigste Lösung für 8" Öffnung. Denn von der Länge her unterscheidet sich das vom 6" Dobson mit ebenfalls 1200mm Brennweite nicht viel.

Eine Erhöhung und ein Rollbrett unter der Rockerbox würde die Bedienung / Beobachtung weiter erleichtern.
Mit den anderen Systemen kenne ich mich nicht aus. Bei knappen Budget wollte ich mir immer möglichst viel Optik / Öffnung zulegen.

Gruß,
Holger

Anhänge

• dobson.jpg
    dobson.jpg
    53 KB · Aufrufe: 814
Zitat von Sternenfee123:
Hi Marco,

Ich denke halt, das ein Teleskon mit Einblick von hinten für meine 2 Balkone die beste Möglichkeit wäre, entspannt in den Himmel zu schauen.

ja, visuell ist das für Dich vermutlich die bessere Lösung. :)

Wieviel Öffnung wäre dann für einen Refraktor gut um besser zu sein als ein MAK 150? und das unter 1000.-? z.b. ein 150er achromatischer Refraktor, sehe ich da ein besseres visuelles Bild als mit einem 150er MAK?

das kannst knicken. Dazu brauchst mindestens nen 130er Refrator, wenn man die Obstruktion des Mak abzieht. Wegen Auflösevermögen sogar einer mit 150 mm Linsendurchmesser. Und wenn der Einblick net quietschbunt sein soll (was Schärfe kostet), entweder als richtig langer Fraunhofer oder als farbarmer "Volkksapo" - und die sind bei der Öffnung deutlich teurer als der Mak. Die sind aber so schwer, daß da ne ordentliche Montierung samt nem ordentlichen Stativ drunter gehört. :(

Ich hab selber nen 150er Mak, der wird locker von ner EQ5 getragen, macht an Planeten und Mond sehr viel Spaß, kann mit günstigen Okularen betrieben werden und ist farbrein. :)

edit: Schreibfehler

Hi Sternenfee123

Für Refraktoren gebe es aber auch noch Filter die den Fehler kompensieren, oder ist das auch nicht das Wahre?

Mir ist einfach wichtig, das ich visuell einen grossen Unterschied sehe zum alten Newton 114/900.
Glaube aber schon, da dazu nur so billig 1 Zoll Okulare dabei waren und so nach 30 Jahren hat sich sicher viel getan was auch Fangspiegel usw. an geht...

Bist du also zufrieden mit dem 150er MAK? welchen hast du?

Grüsse
Marco

Zitat von Andreas_L:
Hallo Marco,

stimmt, der Okulartubus mit der Zahnstange hat 1.25", der müsste also auch raus. Dann könntest du das Okular zwar einstecken aber nicht nicht klemmen und fokussieren. Außerdem sitzt das Okular dann wahrscheinlich zu weit innen.

Der 1" auf 1.25" Adapter ist nicht wirklich sinnvoll, denn die Engstelle bleibt. Damit hat man höchstens 20mm freien Durchgang. Für das 15mm Okular wäre das wohl noch ausreichend, aber für ein z.B. 32mm Plössl nicht. Nur ein neuer 1.25" Okularauszug wäre hilfreich, das alte Teleskop weiterhin zu benutzen.

Gruß,
Andreas

ich muss das alte Teleskop nicht am leben erhalten, ich denke es ist an der Zeit einen Sprung nach oben zu machen :)
das Stativ ist sowieso sehr schwach und zittert bei jeder kleinen Berührung...werde das alte Teleskop versuchen zu verkaufen für einen symbolischen Betrag, ev. hat ja ein Kind freude daran seine ersten Erfahrungen damit zu machen :gutefrage:

Zitat von komposer:
Hallo Marco,

so ich bin gerade nochmal schnell raus um Dir die Maße von einem 8er Dobson zu zeigen.

Im Anhang zwei Bilder mit dem Vergleich zu einem Schlauchwagen.

Wenn der Tubus waagerecht steht und genau zu Balkongitter zeigt wird 1 Meter tiefe knapp. Der ist niocht ganz 1,20m. Nur wird er in der Praxis ja weiter nach oben zeigen und dann könnten die 1 Meter sogar reichen. Vor allem wenn er dann noch etwas schräg zum Balkongitter steht. Aber eng wird es wohl schon, aber machbar. Ist bestimmt die günstigste Lösung für 8" Öffnung. Denn von der Länge her unterscheidet sich das vom 6" Dobson mit ebenfalls 1200mm Brennweite nicht viel.

Eine Erhöhung und ein Rollbrett unter der Rockerbox würde die Bedienung / Beobachtung weiter erleichtern.
Mit den anderen Systemen kenne ich mich nicht aus. Bei knappen Budget wollte ich mir immer möglichst viel Optik / Öffnung zulegen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger

Danke für deine Mühe :super:

Ich habe jetzt auch mal schnell ein paar Bilder gemacht vom kleinen Balkon mit dem Teleskop, der Tubus hat eine länge von 1m...du siehst der Einblick von vorne ist sehr unpraktisch, wenn ich dann das Teleskop weiter nach rechts schwenken muss, dann müsste ich praktisch auf die Aussenseite des Balkons, sonst wird das sehr schwer da noch entspannt rein zu schauen ?) das Geländer ist 92cm hoch..
Deshalb wäre Teleskop mit Einblick von hinten die bessere Variante :)
Ein kurzer MAK würde auch noch stabil stehen auch wenn das Stativ nicht gross ausgefahren ist und die Beine dadurch enger Stehen.

Link zur Grafik: https://thumb.ibb.co/kEpjEp/20180913_171813.jpg
Link zur Grafik: https://thumb.ibb.co/f0nX0U/20180913_171803.jpg

Grüsse
Marco

Hallo Marco,

ich selbst besitze zwar keinen Mak, habe aber schon durch den 127er Mak von Skywatcher beobachtet. Das Gerät war an Saturn und Jupiter wirklich gut.

Der 127er Mak hat aber soweit ich mich erinnere nur einen 1,25" Gewindeanschluss am Teleskop. Da kannst du zwar über einen Adapter auch 2" Okulare nutzen, aber das ändert natürlich nichts am Gewindeanschluss von 1,25" selbst.

Der 150er Mak hat als Gewindeanschluss am Teleskop ein 2"-SC-Gewinde. Mit dem mitgelieferten Adapter kannst du natürlich auch 1,25" Okulare nutzen. Falls du doch einmal Weitfeldokulare für Deep Sky nutzen möchtest, ist diese Option besser.

Außerdem wird dir die größere Öffnung des 150er Mak gegenüber dem 127er Mak natürlich mehr Details zeigen.
Eventuell schreibt ja de Sternenfee noch etwas zu ihrem 150er Mak.

Mit der Kombi EQ5/Mak 150 wärst du meines Erachtens für Mond und Planeten bis auf eine Ausnahme gut aufgestellt. Natürlich würde dir ein C8 noch mehr Details zeigen, wäre aber auch deutlich teurer. Das einzige, was die von dir verlinkte Kombi nicht hat, ist eine motorische Nachführung. Goto brauchst du für Mond und Planeten nicht, aber eine motorische Nachführung kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Mit den Maks kannst du schon echt hoch vergrößern, wenn es die Bedingungen zulassen. Das manuell nachzuführen lenkt von der Beobachtung ab bzw. nervt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Viele Grüße & CS
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Marco,

Für Refraktoren gebe es aber auch noch Filter die den Fehler kompensieren, oder ist das auch nicht das Wahre?

neee, das ist nicht das Wahre. Du meinst die "Fringekiller". Da werden durch nen gelblichen, sehr einfachen Farbfilter blos die blauen Wellenlängen etwas unterdrückt. Was durchkommt durch den Filter ist nach wie vor nicht im selben Fokus scharf. :(

Mir ist einfach wichtig, das ich visuell einen grossen Unterschied sehe zum alten Newton 114/900.

dann brauchst nen "Öffnungssprung". Also von 4 auf mindestens 6 " gehen. Da Dein altes Teleskop (Newtonspiegel) farbrein war, sollte das neue auch farbrein sein.

Glaube aber schon, da dazu nur so billig 1 Zoll Okulare dabei waren und so nach 30 Jahren hat sich sicher viel getan was auch Fangspiegel usw. an geht...

ja. Heute kriegst ordentliche Parabolspiegel, die Schutzschicht aus Quarzglas über den Spiegeln (Haupt- und Fangspiegel) ist deutlich beständiger, Gläser (Meniskuslinse des Maks, Okulare) sind deutlich besser vergütet und die Okulare haben mehr Gesichtsfeld und weit höhere Transmission. Diese Entwicklung ist sehr positiv verlaufen. :)

Bist du also zufrieden mit dem 150er MAK? welchen hast du?

Ich hab den 150/1800er von Skywatcher. Und ja, ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihm. Sowohl visuell als auch für Planetenfotografie. Da paßt einfach alles. :hochachtung:

Der einzige echte Nachteil, der mir spontan einfällt, ist seine Lackierung. Die find ich schlicht bescheuert. Schwarzmetallik. :mauer:

Da hab ich mir kurz nachdem ich ihn gekauft hab, tagsüber echt die Finger verbrannt. Ich hatte ihn abends auf die Montierung gesetzt, den Mond beobachtet und dann so auf dem Balkon stehen gelassen. Am nächsten Tag hat 5 Stunden lang die Sonne draufgebrutzelt. Der Tubus hatte sich wegen seiner Farbe soweit aufgeheizt, daß ich da glatt ein Spiegelei drauf braten hätte können. :(

Abhilfe brachte eine Rolle selbstklebender weißer DC-Fix Folie aus dem nächsten Baumarkt. Die hab ich noch am selben Tag gekauft und draufgeklebt. Seither wird der Tubus auch im Sommer in der prallen Sonne nicht mehr heiß. Jetzt kann ich ihn immer anlangen, ohne mir die Finger zu verbrennen. :)

Der Tubus bleibt dauerhaft auf der Montierung auf dem Balkon und ist somit immer an die Umgebungstemperatur angepaßt. Gegen Regen hab ich ihm nen "Überzieher" (Gartenstuhlabdeckung aus stabiler, grauer Plane) gegönnt. Plane runter, Deckel runter, Taukappe drauf und schon kann ich beobachten, ohne daß ich Turbulenzen im Tubus bzw. nen "Warmluftkeil" seh. :super:

Die Taukappe ist ein "Muß", sie verhindert seitliches Streulicht und das Beschlagen der Meniskuslinse. Kannst aus ner alten Isomatte selber bauen oder ne flexieble Taukappe kaufen...

Spendier der EQ-5 ein günstiges Nachführkit, bei der langen Brennweite ist ne motorisierte Nachführung kein Luxus, sondern ebenfalls ein "Muß".

ich muss das alte Teleskop nicht am leben erhalten, ich denke es ist an der Zeit einen Sprung nach oben zu machen
Ich verstehe, du willst mehr. Das war nur eine Idee, weil du von Gelegenheitsbeobachter geschrieben hast. Für einen Sprung nach oben sollten es aber schon 6" Öffnung sein.

Wenn ich mir die Fotos vom Balkon anschaue, dann halte ich ein 6" Maksutov oder SC für geeignet. Der Einblick von hinten ist sinnvoll. Ein Refraktor mit 4" oder mehr ist wohl zu lang.

Viele Grüße,
Andreas

@Planet_Viewer
@Sternenfee123
@Andreas_L

Danke für eure Beiträge, das hat mich in meiner Entscheidung doch sehr weiter gebracht :-)
Ich denke schon das es ein Skywatcher MAK 150 mit EQ5 werden wird und die Montierung lässt sich dann bei Bedarf auch mit Motor und GoTo nachrüsten.

Beim stöbern und vergleichen in den Shops ist mir dieses Teleskop noch ins Auge gestochen:
https://www.teleskop-express.de/sho...Teleskop-auf-Skywatcher-NEQ-5-Montierung.html

wäre so ein Ritchey-Chretien Cassegrain auch noch eine Alternative? im Vergleich zum MAK 150?
Hat ja doch ein paar Vorteile so wie ich gelesen habe...

Grüsse
Marco

Hallo Marco,

dieses RC ist eigentlich etwas für die reine Fotografie. Visuell würde ich das nicht nehmen, besonders nicht bei deinem Schwerpunkt Mond- und Planetenbeobachtung. Schau mal in die technischen Daten, die Abschattung des Fangspiegels beträgt 77mm, das sind 50% der Öffnung. Da hast du einen merklichen Kontrastverlust (Stichwort MTF).

Bei 6" Öffnung ist das Maksutov den anderen Cassegrain-Varianten (SC, RC) vorzuziehen. Die Abschattung durch den Fangspiegel ist damit am geringsten.

Gruß
Andreas

Hallo Marco,

ich habe das besagte 6"-RC, jedenfalls in der Version von vor 2 Jahren (weiß). Auf jeden Fall ein lohnenswertes Gerät, das Freude macht und für Deine momentanen Zwecke gut zu gebrauchen ist. Die visuelle Leistung gegenüber dem Mak kann ich aber nicht beurteilen. Definitiv besser dürfte die fotografische Leistung sein. Wenn das irgendwann eine Option für Dich ist, wäre der RC eine Überlegung wert.
Dadurch, dass der Mak aber ein geschlossenes System ist, ist er aber sicherlich wartungsärmer als der RC.
Ich habe mir vor zwei Jahren die gleiche Frage gestellt und habe mich aufgrund der Perpektive "Fotografie" für den RC entschieden.

Hallo Marco,

wie Andreas und Oli schon geschrieben haben, ist das RC auf Astrofotografie ausgelegt. Das Thema hatte ich letzten Samstag zufällig mit einem Sternfreund diskutiert, der früher mit einem größeren RC fotografiert hat. Visuell ist der RC nach seiner Aussage aber nicht wirklich zu gebrauchen, was die obigen Kommentare zusätzlich auch noch aus der Praxis heraus bestätigt.

Viele Grüße & CS
Stefan

Als 6" RC Besitzer kann ich mich nur anschließen. Fotographisch top! Visuell machen andere mehr Spass, z.B. 5" SC (klein praktisch, leicht). Das von dir gewählte Mak ist sicherlich auch eine gute Wahl.

CS

Tobias

Hallo Marco,

guter Kompromiss, der Dir viel zeigen wird!
Wäre schön, wenn Du dann berichtest, wie Du auf den beiden Balkonen damit zurecht kommst!

Viel Spass damit!

Gruß Günter

Ich werde berichten sobald ich ihn habe und meine 1. Erfahrungen machen konnte :smiley61:
freu mich jetzt schon riesig :biggrin:

sollte ich gleich eine Tauschutzkappe dazu bestellen?

Okulare werde ich dann später dazu kaufen, eines ist bereits dabei...ein 2"-Übersichtsokular APEX 28
und ein 1.25 15mm UltraWide von Omegon Multi-Coatet habe ich bereits

brauche ich eine Barlowlinse? Mondfilter?

Grüsse
Marco

Hallo Marco,

für hohe Vergrößerung würde ich noch ein Okular zwischen 6-8mm empfehlen.
Ich selbst nutze sehr häufig mein 8mm Planetary und bin mit dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Mit Barlow und Mondfilter würde ich eher noch warten.

Gruß,
Holger

Hallo Marco,

eine Tauschutzkappe ist dringend zu empfehlen, sonst taut die vordere Meniskuslinse sehr schnell zu.

Das beiliegende APEX 28 ist zum Auffinden der Objekte fürs erste ganz OK. Es ist zwar nur ein einfaches Kellner, dürfte aber mit dem MAK recht gut abbilden.

Dein vorhandenes 15mm ist ein guter Einsieg in die detaillierte Mond- und Planetenbeobachtung. Vergrößerung am 150/1800-MAK ist damit 120x und die Austrittspupille AP=1.25mm. Damit solltest du bei allen atmosphärischen Bedingungen ein gutes Bild erhalten.

Als weiteres Okular könntest du das 9mm aus der gleichen Serie nehmen. Damit hast du V=200x und AP=0.75mm. Das ist meiner Meinung nach die Höchstgrenze an Vergrößerung. Dieses Okular wird dir nur bei ruhiger Luft ein zufriedenstellendes Bild liefern. Weniger als 9mm Okular-Brennweite würde ich an einem f/12-Teleskop nicht nehmen. Ein weiteres Okular dazwischen wäre ein 12mm Okular, also V=150x und AP=1mm. Das sollte in vielen Fällen noch gut einsetzbar sein.

Oder du begnügst dich zusätzlich zum 15mm mit nur einem weiteren Okular im Bereich 10-11mm.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Marco,

Mondfilter und Barlow würde ich erst einmal sein lassen. Da gibt es zunächst wichtigeres Zubehör.

Wie die Sternenfee und Andreas schon geschrieben haben, solltest du dir unbedingt eine Taukappe kaufen oder basteln. Das wäre die Nummer 1 auf meiner Zubehörliste. Eventuell kann die Sternenfee hier ja ein Foto von ihrer selbst gebastelten Isomatten-Taukappe einstellen. :)

Eine einfache motorische Nachführung kann ich dir wie gesagt nur wärmstens empfehlen. Da bin ich in diesem Thread auch nicht der einzige. Glaube uns, wir wissen warum. :biggrin:

In deiner Situation könnte ein Zoom-Okular eine gute Alternative sein. Ich habe zum Beispiel aus meiner Erstausstattung immer noch das Seben Zoom Super-Plössl Okular 8-24mm, das die Brennweiten 8, 12, 16, 20 und 24 mm abdeckt. Für 59 Euro ist dieses Zoom-Okular vom Preis-Leistungs-Verhältnis meines Erachtens wirklich zu empfehlen. Die Abbildung ist ordentlich. Nur das Gesichtsfeld wird bei den größeren Brennweiten klein (etwas übertrieben: "Tunnelblick"). Bei 8 mm hast du noch ein ganz ordentliches Gesichtsfeld von 60°, bei 24 mm aber nur noch 40°. Da du aber bei der Planetenbeobachtung oft die Brennweiten 8, 12 und 16 mm einsetzen wirst, wäre das nicht ganz so schlimm. Falls du Interesse hast, würde ich dir einen Test von Sven Wienstein und das Zoom-Okular hier verlinken. Du findest aber auch hier im Forum über die Suche diverse Threads zu diesem Zoom-Okular.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Teleskop. Schreib hier mal von deinen ersten Beobachtungserlebnissen.

Viele Grüße & CS
Stefan

Ich danke euch schon mal für die Empfehlungen :-)

werde mir auf jeden Fall noch diese Tauschutzkappe in den Warenkorb legen:
https://www.teleskop-express.de/sho...0-mm-bis-220-mm--z-B--viele-6--Teleskope.html

Der Rest kommt dann nach und nach, mein Budget ist für den Augenblick, ausgereizt :o

Das Seben zoom Okular scheint, für den Preis, echt gut zu sein, habe den Test gefunden. Wobei ich immer wieder mal gelesen habe, das man Okulare mit festen Brennweiten, bevorzugen sollte.

Grüsse
Marco

Hallo Marco,

so schlecht wird das Seben Zoom nicht sein und wenn man daran sehen kann welche Vergrößerungen man mag kann man da ja gezielt nachkaufen. Ich fürchte aber du musst dich sputen. Seben hat offenbar trotz seiner Qualitätsteleskope (Hüstel...) den Laden dicht gemacht. Nur auf Ebay habe ich jetzt noch ein paar Seben Zoom Okulare gesehen.

VG
Klaus

Hallo!

Zitat von klawipo:
Seben hat offenbar trotz seiner Qualitätsteleskope (Hüstel...) den Laden dicht gemacht. Nur auf Ebay habe ich jetzt noch ein paar Seben Zoom Okulare gesehen.

Die handeln schon seit einiger Zeit (Jahre!) ausschließlich auf eBay und Amazon (und möglicherweise auch auf anderen solchen Plattformen). Scheint irgendwie vorteilhaft zu sein. Ich habe etliche Okulare und anderen Kleinkram von denen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem für den Preis, den ich dafür bezahlt habe... Das Zoom Okular kenne ich leider nicht.

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian.

Ich selber habe 2 Plössel bei Seben bestellt.
Das sind dann Orbinar-okulare.

Zumindest bei kleineren Optiken bis (in meinem Fall) 6" bin ich damit auch zufrieden.

Bei den zooms gibts 2 verschiedene.
Das günstigere geht bei meinem kleinen 70/700 refraktor auch noch gut. Beim 6" Newton aber schon nicht mehr wirklich.
Wirkt da ein wenig schwammig.

Das teurere um die 65€ habe ich immer noch und das bildet auch beim 6" noch ordentlich ab ^^
Im max. Zoom allerdings lichteinbußen.
Aber ist ja normal für Zooms.

Gruß
Markus

Bei der letzten Antwort vergessen.
Bei e-bay nach Händlershop Seben Europa suchen.

War da letztens noch drauf.
Viele auktionen von denen waren da per Sofortkauf gemeldet.

Meine auch auf der Webseite gelesen zu haben, das sie nur noch dort vertreten sind.

Hallo :-)

Mir ist aufgefallen das z.B. bei https://www.teleskop-spezialisten.d...inkl-NEQ-5-Montierung-150mm-1800mm::1582.html

da steht: Dieses Teleskop wird von uns vor der Auslieferung kontrolliert, vermessen und gegebenenfalls justiert.

Sie erhalten auf Wunsch von Ihrem Teleskop einen aussagekräftigen Qualitätsnachweis (Prüfprotokoll mit Sterntest, Ronchi, Justierung, mit individueller Seriennummer) mitgeliefert! Bitte bei der Bestellung mit angeben!

bei https://www.teleskop-express.de/sho...v-Cassegrain-auf-leichter-Montierung-EQ5.html

steht nichts in der Art.

Kann ich davon aus gehen das wenn steht, das das Telekop prüft und ggfs justiert wird, das das auch wirklich gemacht wird?
wird das nicht schon ab Werk gemacht?

oder kann ich das vernachlässigen und das Teleskop ohne Prüfung/Justierung bestellen?

Danke und Grüsse
Marco

Hallo Marco

Jeder seriöse Teleskop-Händler bietet diesen Service. Frag doch bei Teleskop-Service nach, ob die Optik geprüft und ggf justiert wird. War übrigens gestern bei denen im Ladenlokal in Parsdorf bei München. Ich glaube die heissen nicht nur so :biggrin:

Hallo Marco,

ja, bei den Teleskop-Spezialisten wird das Teleskop vor der Auslieferung geprüft und bei Bedarf justiert. Zumindest war das bei meinem Refraktor vor vielen Jahren der Fall.

Des Weiteren wird noch bei jeder Montierung das Lagerspiel überprüft und bei Bedarf eingestellt. Auch ein Polsucher wird kostenlos mitgeliefert. Ist glaube ich bei dem TS-Angebot nicht der Fall.

Ab 500 Euro ist die Lieferung kostenlos, bei TS nicht.

Das müsstest du bei TS alles nachverhandeln.

Ruf am besten vor der Bestellung bei beiden Händlern an, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Dann kannst du vermutlich besser entscheiden, bei welchem Händler du dich besser aufgehoben fühlst.

Weil das (bessere) Seben Zoom hier bezüglich Verfügbarkeit zu Diskussionen geführt hat:

https://www.teleskop-spezialisten.d...n-Zoom-Super-Ploessl-Okular-8-24mm::2387.html

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Maddin

Habe nun eine Anfrage geschickt :-)

Bin gespannt auf die Antwort.

Grüsse
Marco

Hallo Stefan

Da ich aus der Schweiz bin, muss ich sowieso die Portogebühren bezahlen...die Lieferung ist nur innherhalb von D kostenlos.

Preislich sind beide in etwa gleich, nur Teleskop-Express gibt seine Preise ohne MwSt an und die anderen mit.

Dieses Teleskop mit der Montierung habe ich in keinem CH Shop gefunden, die CH steckt bei manchen Dingen leider hinter dem Mond :-)

Habe eine Anfrage an Teleskop-Express geschickt bezüglich Justage und Prüfung und warte mal auf Antwort...

Das Seben Zoom habe ich bei teleskop-spezialisten auch schon entdeckt, ist aber ausverkauft, aber sie bieten ein baugleiches an von Starguider an.

Grüsse
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben